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AAS Anzeige grau keine Einstellung mehr möglich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:58

Hallo, brauche Euere Hilfe,

@sentinel, bitte nicht schimpfen, wenn ich hier jetzt einen Threat aufmache, hab so einen Fehler in der SUF nicht gefunden.

Audi A6 4F, 3,0 tdi, Bj. 2005

War beim Reifenhändler Vergölst, weil mein vorderer rechter Reifen außen stark abgefahren ist.

Wollte die Spur einstellen und hat aber vorher mit dem Meterstab den Abstand Boden zum Kotflügel gemessen. Unterschied zu links, 2 cm tiefer.

Wagenhebermodus rein und auf die Bühne, ob ein Federbein defekt ist.

Der Meister hat nicht festgestellt.

Wagen wieder runter. Er hat dann gesagt, er geht mit seiner Bosch Software ran und schaut, ob die Grundeinstellung passt.

Ich bin kruz raus und als ich wieder kam war folgendes:

Diagnosegerät dran, Tür auf, Kein Ladegerät angeschlossen und er pfuschte am PC rum.

Hat dann wild rumgeklickt, Wagenhebermodeus vergessen raus zu machen.

Hab ihm dann erklärt wie er eigentlich vorgehen sollte.

Fazit jetzt, Fehlerspeicher hat jetzt einen Fehler und kann nicht gelöscht werden, Meldung fehlende Grundeinstellung.

Er hat aufgegeben und gesagt, jezt soll ich zum Freundlichen.

War gerade auch dort, der hat was von mechanischem Fehler gefaselt und dass er jetzt nichts sagen kann, möglicher Termin Mittwoch.

Es leuchtet jetzt die gelbe AAS-Anzeige.

AAS Display grau, incl. bei der Wagenhebermodusanzeige, nichts geht mehr.

Muss dringend am Montag weiter weg fahren.

Meine Frage:

kann ich fahren? arbeitet jetzt der KOmpressor noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

aus Ulm

HaPe

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36 Antworten

Hast Du den Wagenhebermodus einmal aktiviert und wieder deaktivieren.

Was steht genau im Fehlerspeicher ??

Leuchtet die gelbe Lampe oder blinkt sie ??

Wenn NUR der Fehler "AAS nicht angelernt- fehlende Grundeinstellung" dann kannst Du diesen Fehler nur durch eine Grundeinstellung weg bekommen.

Woher kommst Du ?

ich habe von AAS wenig Ahnung aber soweit ich weiß kann man die Grundeinstellung mit VCDS machen. Ich würde mir also an Deiner Stelle einen VCDS-User suchen (der das auch kann) und Ihn die Grundeinstellung vornehmen lassen. In der FAQ oder per google findest Du VCDS-Userlisten wo Du nach einem VCDS-User in Deiner Nähe suchen kannst. Die machen das auch am Wochenende und sind deutlich günstiger wie eine Werkstatt.

Vor allem dauert eine Grundeinstellung keine 10 min ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 11:56

DAnke für die schnellen Antworten,

die Anzeige Wagenheber und Anhängermodus ist auch grau und lässt sich nicht aktivieren. Beides aber "Aus"

An den Fehlerspeicher ist er mit seiner Boschsoftware nicht drangekommen, hat sich nicht auslesen lassen und er konnte ihn auch nicht löschen.

Die AAS Anzeige leuchtet dauern.

Komm aus der Nähe von Ulm.

Meine Frage, kann ich noch fahren?

Ich hab nur CarPort ohne Möglichkeit Grundeinstellungen vorzunehmen.

Weiß nur eins, ich kauf mir jetzt ne Software und mach alles selber, Du darfst einfach keinen an unsre Dicken lassen, die davon keine Ahnung haben.

Viele Grüße

Tausend Dank

Schau mal in meine Signatur oder die FQ...dort sind User die das sicher einstellen können.

Fahren kannst Du zwar damit... würde aber keine weiten Strecken empfehlen denn das ESP arbeitet nur korrekt wenn das AAS angelernt ist !

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:14

ok, hab Kontakt zu einem User im Allgäu. Mal schauen ob er Zeit hat. Wenn nicht dann gehe ich Montag in eine freie Wekstatt im Ort, der kennt sich galub aus, der Chef war früher bei Audi.

Gehört zwar nicht hier her aber das war echt der Hammer, hab extra noch gefragt, ob er sich mit AAS auskennt. Hätte stuzig werden sollen, als er gefragt hat ob es einen Wagenhebermodus gibt und ich soll ihn reinmachen. Das war der Meister bei Vergölst.

Und der Meister beim Freundlichen war auch voll gut drauf, er sagte, die Autos sind gut so bis 100 tkm, dann sollte man sich von ihnen trennen, denn dann wird es sehr teuer, hat mir jetzt auch nicht wirklich geholfen.

Also, nochmals tausend Dank, ist echt super hier im Forum.

Feiert schön den 1. Advent.

HaPe

Zitat:

@Putpet schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:56:57 Uhr:

 

Ich hab nur CarPort ohne Möglichkeit Grundeinstellungen vorzunehmen.

Weiß nur eins, ich kauf mir jetzt ne Software und mach alles selber, Du darfst einfach keinen an unsre Dicken lassen, die davon keine Ahnung haben.

kauf Dir am besten nicht irgenteine Software sondern VCDS - dann hast Du was Gutes, viele User die Dir bei Fragen helfen können und Zugang zum deutschen VCDS-Forum wo die Profis sitzen :)

war mal vor 5 Jahren in ner freien Werkstatt, der wußte auch, das ich AAS habe, er hatte auch Vcds, und beschwert sich hinterher, das bei der Querlenkermontage(war eher Traglenker, is 5 Jahre her) der AAS Dämpfer die ganze Zeit nachgedrückt hat und es eine erschwerte Montage war. Wusste damals selbst nicht, das man die vorher entlüftet...

was ich damit sagen will, zum Anfang haben sie alle Ahnung, hinterher hat man selbst die Kosten zu tragen.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 8:24

Hab noch eine Frage welches VCDS soll ich mir kaufen?

Danke für Eure Hilfe.

 

VG

HaPe

Das VCDS Basiskit sollte ausreichen:

https://vcdspro.de/produkte/vcdspro-basiskit/

Aber pass auf wo und von wem Du käufst, es gibt Fälschungen:

https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

Ich würde lieber VCDS für Profianwender nehmen, die Geräte für Hobbyanwender sind wohl inzwischen auf eine gewisse Anzahl Fahrzeuge/Fahrgestellnummern beschränkt aber dafür günstiger. Beispiele:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Ross-TechZ-HEX-V2Z-Basiskit_1

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-HEX-CAN-USB-Refurbished

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Ross-TechZ-HEX-V2Z-Basiskit

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:41

@atomickeins, danke, hab gerade bestellt.

gern geschehen und viel Spaß mit VCDS ! Ich habe den mir den VCDS-Basiskit bereits 2010 für 400 Euro gekauft und nicht einen Cent dieser Anschaffung bereut :)

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:52

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen bevor ich mich an den Fehler traue.

Hab jetzt VCDS und folgendes ausgelesen:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 HW: 4F0 907 553

Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H15 0040

Codierung: 0000220

Betriebsnummer: WSC 00011 888 06946

VCID: 619E55E4AD4EDA9F344-8034

2 Fehlercodes gefunden:

01437 - Regellage nicht gelernt

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 228

Kilometerstand: 339705 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.04

Zeit: 15:09:02

01316 - Bremsensteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 13

Kilometerstand: 339705 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.04

Zeit: 15:09:02

Meine Frage:

als erstes den Fehlerspeicher löschen?

Dann über die Funktion Grundeinstellung die Werte für die VA und HA eingeben?

Er ist jetzt ja in Grundstellung und fahrbereit, kann es passieren, dass er dann ganz auf dem Boden liegt?

Warum zeigt es mir den Fehler 01316 - Bremsensteuergerät?

Danke für Eure Hilfe, gerne auch über Mail.

VG

HaPe

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:15

Hallo liebes Forum,

kann mir keinern einen Tip zu meiner oben genannten Frage geben?

Vielen Dank aus dem zugeschneiten Ulm.

HaPe

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