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AAS Fehlercode 66

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 15:19

Hallo ihr Q-Treiber.

Hier brauche ich wohl einen Findigen unter Euch.

Mein AAS macht sich "selbständig". Problem:

Die gelbe Warnlampe geht an und dann bockt sich das Wägelche auf in den Offroadmodus. Alles Andere kann ich dann auch nicht mehr anwählen.

Fehler löschen: Alle Einstellungen da, "fährt" auch. Probefahrt. Bis der Fehler wieder kommt... Geht relativ zügig. Binnen ca. 5km... (Dorfrunde ;-()) )

Häng mal 'ne VCDS-Logdatei an, wenns geht...

Fehler:

Kompressor Übertemperatur sporadisch...

Bremsenelektronik ESP (ich denke, das ist 'ne Folgeerscheinung...)

Bin schon länger VCDS-User, aber bis vor kurzem nur auf 2+2. CAN-Bus ist ziemlich Neuland... ;-((

Über ein paar fundierte Tipps von Euch wär ich dankbar.

Erstmal...

Bernd

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15 Antworten

fehler kommt durch überhizung.ich tippe mal darauf das dein relais vom kopressort hängt.was oft vorkommt.

und er immer arbeitet.

oder ein undichtigkeit im system ihn zwingt immer wieder nachzupumpen

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:22

Moin.

Erstmal danke für die Antwort.

Darüber hab ich schon des Öfteren gelesen. Auf jeden Fall mal ein Ansatz. Ich hab das Fahrzeug noch nicht so lange und deswegen habe ich auch noch keine "detailierte" Lektüre. Kannst du mir sagen, wo das Relais sitzt bzw. wie ich es austauschen kann?

Bernd

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 14:28

Moin.

Hier noch ein Update:

War vorhin nochmal unterwegs. Nach ca. 7km kam die "böse" Lampe wieder. Ab dann nur noch die Modi Comfort und Automatic zum anwählen. Beschleunige ich über 80km/h kommt der Offroad-Modus dazu, unter 80 wird er wieder ausgegraut.

Im Stand, nach Zündung aus und wieder ein, kann ich kurzzeitig alle Modi anwählen. Also den Lift-Modus angewählt, funktioniert. Anschliessend den Dynamic-Modus angewählt, fährt..., um kurz darauf "selbstständig" in den Offroad-Modus zu wechseln... Alle anderen Modi sind ausgegraut.

Hat jemand soetwas schon erlebt? Kann das (alles) mit o. a. Relais zu tun haben?

Bernd

ist normal ab 100kmh senkt er automatisch ab

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 14:59

Moin ladadens.

Hab gerade nochmal genauer hingeschaut. Dich "trifft" man auch "überall" ;-())

Es macht nicht wirklich Sinn, den Offroad-Modus bei "schneller" als 80km/h aktivieren bzw. anwählen zu können. oder?

Und laut Bedienungsanleitung sollte Dieser nur bis 30km/h zum anwählen sein.

Frohes Fest

Bernd

wenn du einen fehler im system hast ist es im notmodul und hebt das auto an.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:32

Moin.

Okay. Das heisst also: Erstmal diese ominöse Temperaturstörung beseitigen (z. B. Relaiswechsel). Dann hörts auch auf zu "spinnen"...

Kannst du mir sagen, wo dieses Relais J403 versteckt ist? Im Moment hab ich da zwei Möglichkeiten:

Die englische Version: sitzt in der Mitte des Armaturenbretts vom Fussraum Fahrerseite zugänglich...

Die Andere: sitzt ziemlich mittig im Wasserkasten...

Bekommt man "das" Relais nur beim Freundlichen? Oder kann man Dieses auch vom Elektro-Zubehör beziehen?

Grüsse

Bernd

Das Relais befindet sich hinter der Fahrerknieabdeckung oben rechts in der Relaiskonsole. Die nach unten klappen und Relais tauschen. Dein Fehler spricht aber nicht unbedingt für ein hängendes Relais! Da würde der Kompressor bis zur mechanischen Zerstörung laufen und das AAS STG hätte keine Chance mehr zu reagieren. Dein Kompi wird ja noch abgeschaltet. Du hast doch VCDS?! Damit kannst Du das ganze System perfekt überprüfen. Das Relais findest Du damit auch...einfach Stellgliediagnose und dem Geräusch im Fußraum folgen...bei Motor aus!

Micha

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 16:48

Hallo Micha.

Erstmal danke.

Das mit dem Relais seh ich auch noch skeptisch. Ich sehs prakmatisch, das Relais kostet ca. 20€. Das Ding hat 'ne gewisse "Lebensdauer". Früher oder später reichts eh denn Löffel...

Bis vor kurzem hatte ich nur mit dem 2+2System zu tun. Die CAN-Bus-Geschichte ist noch ziemlich neu. Was ich festgestellt habe ist, das das Dingens die Batterie ziemlich schnell leerzutselt...

Also Motor laufen lassen... Unschön. Dann eher Stromquelle besorgen. Dann hab ich Zeit zum spielen und testen...

Kannst du mir da 'ne Starthilfe geben und mal 'nen Tip geben, wo und wie (im VCDS) ich suchen bzw. testen kann bzw. soll?

Besinnliche Tage wünscht dir

Bernd

Du sollst ja erst mal keine Stunde lang mit Motor aus herumtesten. Ein paar Minuten hält die Batt schon. Wenn ich wieder am Rechner sitze suche ich Dir das Relais genau heraus. Ich hab mein Relais diesen Sommer prophylaktisch getauscht...die Kontakte sehen aber noch sehr gut aus. Wäre also bei mir nicht nötig gewesen.

Micha

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:06

Hey Micha.

Prinzipiell hast du schon recht. Aber wenn man eben noch grün hinter den Ohren ist dann kruschtelt man sich so durch. Und bist dich versiehst ist die Batterie am Ende... ;-((

Wenn man natürlich weiss wo man "reinlangen" muss... ;-())

Grüsse

Bernd

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 22:23

Hallo Leute.

Ich glaube das Problem hat sich "gelöst".

Meine Kuh ist wohl frostfühlig...

Trotzdem danke für Eure Unterstützung.

Grüsse

Bernd

Okay, da hast Du Feuchtigkeit/Wasser im System!

Micha

event ein schwächelnde batterie.

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