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AAS Frage - Normal vs. S-Line

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:03

Hallo allwissendes Forum!

Wer kann mir sagen, ob die AAS je nach Ausstattung anders abgestimmt ist.

Sprich, ein Auto mit S-Line - ist da die AAS straffer abgestimmt oder genau gleich wie bei einem Fahrzeug ohne S-Line?

Danke!

 

Stefan

Beste Antwort im Thema

Das Luftfahrwerk ist im Liftmodus 2mm höher als das Normalstahlfahrwerk, im Comfort- bzw. Automaticmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk und im Dynamicmodus 28mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als Normalstahl,

s-line Stahlfahrwerk ist 30mm tiefer als Normalstahl.

Allerdings bitte beachten: Beladen federn die Stahlwerke merklich ein. Die AAS regelt sich und bleibt immer gleich, innerhalb des gewählten Modus.

Cheers

M1972

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hallo,

ich habe seit kurzen einen a6 "ohne" s-line mit luftfederung (aas) und bin sehr angenehm überrascht.

im dynamikmodus ist das fahrwerk angenehm sportlich (mit 245/40 R18). der unterscheid zu "comfort" ist spürbar dämpfender aber in keinster weise schwammig o.ä.

zu einem s-line fahrwerk kann ich leider nichts sagen. aber empfehlen kann ich die luftfederung schon jetzt =)

gruß,

parker153

hmmm, dachte daß s-line eine austattungsvariante (speziell optischer natur) ist. das s-line fahrwerk (oder sportfahrwerk) ist i.d.R. etwas tiefer (-30mm?) und nochmals einen tick straffer als das normale.

die luftfederung hat den dynamik-modus wie oben schon erwähnt und kommt dem sportfahrwerk rel. gut nah dran, für puristen jedoch wohl zuwenig. aber es gibt halt keine eierlegendewollmilchsau. sprich: es hat eine sehr gute luftfederung für comfort und auch eine gute sportliche federung bei bedarf.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 4:47

Nicht falsch verstehen.

Auto OHNE S-LINE und Auto MIT S-LINE haben BEIDE die AAS! Ist die Abstimmung gleich, oder ist beim S-Line die AAS trotzdem straffer abgestimmt?

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Nicht falsch verstehen.

 

Auto OHNE S-LINE und Auto MIT S-LINE haben BEIDE die AAS! Ist die Abstimmung gleich, oder ist beim S-Line die AAS trotzdem straffer abgestimmt?

Die sind beide gleich egal mit welcher Ausstattung, es gibt nur baujahrabhängig kleinere Unterschiede. Wie zum Beispiel beim A8 gibt es beim A6 keine AAS Sport.

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Nicht falsch verstehen.

Auto OHNE S-LINE und Auto MIT S-LINE haben BEIDE die AAS! Ist die Abstimmung gleich, oder ist beim S-Line die AAS trotzdem straffer abgestimmt?

Die sind beide gleich egal mit welcher Ausstattung, es gibt nur baujahrabhängig kleinere Unterschiede. Wie zum Beispiel beim A8 gibt es beim A6 keine AAS Sport.

Grüße,

quattrofever

Das wars was ich hören wollte. :)

Erklärung zu meiner Frage:

Ich habe gestern (für eine Woche) ein Vergleichsfahrzeug von der Audi AG bekommen, da ich das bekannte Polterproblem bei meinem festgestellt habe. Der AG Wagen ist ein S-Line und ist wesentlich schöner und angenehmer gefedert, auch im Comfort Modus straffer als meiner. Daher resultiert meine Frage.

Ausserdem ist bei dem Referenzfahrzeug absolute Ruhe angesagt, keinerlei störende Geräusche aus dem Bereich Fahrwerk.

Ich werde nun eine Woche ausgiebig testen und auch eine Vergleichsfahrt mit dem Werkstattmeister organisieren.

Denn ich hab keinen Bock mehr ein 75k Euro Auto zu bewegen, dessen Fahrwerk klappert wie bei nem alten Golf.

 

Sind beides Quattro und beides die gleichen Motoren? Das Gewicht vom Auto hat merklichen Einfluss auf die AAS. Und natürlich nicht zu vergessen die Reifendimension!

Außerdem ist die AAS während der 4F-Produktionszeit modifiziert worden, um das Poltern der ersten Jahrgänge in den Griff zu kriegen. Weiss aber leider nicht genau wann.

Das s-line Fahrwerk ist nicht mit AAS kombinierbar. Sprich, wie oben schon geschrieben, die AAS ist diesbezüglich unverändert ob mit oder ohne s-line.

Die AAS ist mE einfach genial. Dynamic bringt einen sehr guten Fahrbahnkontakt (nicht so gut wie tiefergelegtes Stahlfahrwerk aber annähernd), Comfort und Lift sind zB jetzt im Schnee ideal. Im Lift modus kommt Allroad-Feeling auf :cool:

Zum Abstellen dann wieder auf Dynamic, damit die Optik mit 18 oder 19" Winterreifen auch stimmt ;)

Die AAS ist in meinen Augen das beste was man an Sonderausstattung für den 4F ordern kann.

Gut, also wenn ich das richtig versehe habe ich, wenn ich das neue S-Line Paket bestelle ein ganz normales AAS wie jeder andere auch, aber sonst die anderes S-Line Komponenten, wie die 17Zoll Bremse, oder?

Das ist das für mich perfekt, da ich es in Kombi mit den 19Zoll Felgen nicht so stramm haben möchte.

Wie ist es aber mit der Tieferlegung? Ist das S-Line tiefer als das AAS ins der Dynamic-Stellung?

Zitat:

Die AAS ist mE einfach genial. Dynamic bringt einen sehr guten Fahrbahnkontakt (nicht so gut wie tiefergelegtes Stahlfahrwerk aber annähernd), Comfort und Lift sind zB jetzt im Schnee ideal. Im Lift modus kommt Allroad-Feeling auf :cool:

Zum Abstellen dann wieder auf Dynamic, damit die Optik mit 18 oder 19" Winterreifen auch stimmt ;)

Die AAS ist in meinen Augen das beste was man an Sonderausstattung für den 4F ordern kann.

Ok, hast du davon ein Bild wegen der Optik? Gerne auch per PM......

Grüße

Tristan

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

...

Zitat:

Ist das S-Line tiefer als das AAS ins der Dynamic-Stellung?

Zitat:

......

Grüße

 

Tristan

ja, ich glaube so 0,5 bis 1 cm ist aber auch baujahrabhängig. Wobei du die AAS auch minimal tieferlegen lassen kannst.

Das Luftfahrwerk ist im Liftmodus 2mm höher als das Normalstahlfahrwerk, im Comfort- bzw. Automaticmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk und im Dynamicmodus 28mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als Normalstahl,

s-line Stahlfahrwerk ist 30mm tiefer als Normalstahl.

Allerdings bitte beachten: Beladen federn die Stahlwerke merklich ein. Die AAS regelt sich und bleibt immer gleich, innerhalb des gewählten Modus.

Cheers

M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Das Luftfahrwerk ist im Liftmodus 2mm höher als das Normalstahlfahrwerk, im Comfort- bzw. Automaticmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk und im Dynamicmodus 28mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als Normalstahl,

s-line Stahlfahrwerk ist 30mm tiefer als Normalstahl.

Allerdings bitte beachten: Beladen federn die Stahlwerke merklich ein. Die AAS regelt sich und bleibt immer gleich, innerhalb des gewählten Modus.

Cheers

M1972

Top!!;)

Danke für die Ausführung!

 

Grüße

Tristan

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Das Luftfahrwerk ist im Liftmodus 2mm höher als das Normalstahlfahrwerk, im Comfort- bzw. Automaticmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk und im Dynamicmodus 28mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

 

Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als Normalstahl,

s-line Stahlfahrwerk ist 30mm tiefer als Normalstahl.

 

Allerdings bitte beachten: Beladen federn die Stahlwerke merklich ein. Die AAS regelt sich und bleibt immer gleich, innerhalb des gewählten Modus.

 

Cheers

M1972

genauer geht es wirklich nicht, TOP!

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