ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. AAS Lampe leuchtet die ganze Zeit

AAS Lampe leuchtet die ganze Zeit

Themenstarteram 20. März 2008 um 7:54

Hallo Leute,

war gestern auf Abschlußprobefahrt mit dem Auto das mein Vater heute kaufen möchte (Auto steht hier in München und Vater ist in Berlin deshalb hab ich mir das Auto angeschaut)

Es handelt sich um einen 2003er A8 4.2

Die Luftfederung funktioniert einwandfrei, doch während der Fahrt leuchtet im KI die ganze Zeit eine Grüne Leuchte (Ein Auto mit einem Pfeil nach unten in der Mitte)

Ist es normal das Sie die ganze Zeit leuchtet?

Ansonsten kann ich nur sagen beim Umsteigen in meinen A6 2.8 hab ich gemerkt wie schwach so ein 6 Zylinder doch ist :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ja, ist meines Wissens nach normal wenn das Fahrwerk im Dynamic Modus gefahren wird. Soll lt. Betriebsanleitung den Fahrer darauf hinweisen das das Fahrwerk etwas tiefer als normal liegt. Leuchte muss ausgehen wenn auf Automatic gewechselt wird!

Gruss, Andreas

 

Nein, es ist nicht normal das die Lampe die ganze Zeit leuchtet. Was es genau bedeutet wenn die grüne Leuchte leuchtet, müsste ich aber erst im Handbuch nachschlagen.

Obwohl ich mir grad nicht sicher bin wie es beim normalen Luftfahrwerk ist, also nicht das Sport. Ich habe nämlich das Sportfahrwerk und bei mir ist es nicht normal.

Hallo,

lt. Betriebsanleitung ist es bei der Standard Luftfederung normal, die Lampe geht lt. Betriebsanleitung auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nach gewisser Zeit auch an, weil das Fahrwerk auf der Autobahn automatisch in den Dynanmic Modus geht.

Gruss, Andreas

Kann da Phil nur zustimmen im Sportfahrwerk hat es nur im "Betrieb" geleuchtet also wenn man es eingestellt hat wenn es seine Höhe/Tiefe erreicht hat ging es aus!

 

An war sie mal bei mir als ich per VGA-Com die Daten falsch geändert hatte (wollte Tieferlegen ) nach Korrektur war sie wieder aus.

 

mfg

Kann ich (für die Normal-AAS) nur bestätigen:

Die grüne Lampe leuchtet nur für einige Sekunden nach Wahl eines anderen Niveaus auf - dann geht Sie wieder aus.

am 21. März 2008 um 12:08

Ich habe kein Sportfahrwerk...

Laut Bedienungsanleitung:

"dynamic

Wählen Sie den dynamic-Modus, wenn Sie eine sportliche Fahrwerkseinstellung bevorzugen.

In diesem Modus wird das Fahrzeug bereits im Stand auf Sportniveau abgesenkt und eine

sportliche Dämpfungscharakteristik gewählt. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet

und informiert den Fahrer über die reduzierte Bodenfreiheit."

Also bei mir leuchtet sie ständig im Dynamik Modus... und nur im Dynamik Modus!

Hallo,

bin ich ja froh das ich mit meiner grünen Kontrollleuchte im Dynamic Modus nicht alleine bin und damit wie oben schon geschrieben konform zur Betriebsanleitung. Zudem wurde bei mir erst kürzlich der komplette Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund). Möglicherweise wurde das mit der Kontrollleuchte ja auch bei neueren Baujahren geändert.

Gruss, Andreas

Ist meine grüne Lampe jetzt kaputt, weil Sie nach einiger Zeit auch im Dynamik-Mode ausgeht? ;)

Meiner ist Baujahr 12/2007 (also nach dem Facelift) - und eurer?

also dann muss meine auch kaputt sein ;)

Sie leuchtet nur während des Absenkens und geht dann aus. (Allerdings AAS-Sport)

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:23

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir haben das Auto gestern nach Berlin überführt (9 Stunden wegen Stau gebraucht) und nun kann ich das ganze auflösen :)

Also es ist tatsächlich so das die Leuchte im Dynamic Modus permanent brennt und so ist es auch korrekt aus Bedienungsanleitung.

Ich habe dann meinen Kumpel angerufen der einen Q7 fährt und bei Ihm geht sie nach 15 Sekunden aus im Dynamic Modus und das steht auch so in seiner Anleitung also scheint es Audi einfach in den neuere MJ geändert zu haben.

Ansonsten kann ich nur sagen ein super Auto mit einer tollen Ausstattung und einer Farbe die man nicht jeden Tag sieht! (siehe Bilder im ZIP anhang)

Na dann.... dem neunen A8-Fahrer

allzeit gute Fahrt!

..... die Farbe gefällt mir ;) hab ich übrigens auch!

Gruß

kwolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

also dann muss meine auch kaputt sein ;)

Sie leuchtet nur während des Absenkens und geht dann aus. (Allerdings AAS-Sport)

Gruß

kwolfgang

Lt. meinem Freundlichen leuchtet Sie nicht während dem Absenken, sondern eine fixe Dauer.

Das Absenken geht angeblich viel schneller als diese fixe Dauer.

.... dann behaupte ich mal ganz keck :D:D der Freundliche hat Unrecht!

Einfacher Test:

Wagen auf Lift stellen; Wechsel auf "Dynamic" und beobachten bis die Tiefstellung erreicht ist.

....solange er absenkt leuchtet die Kontrolleuchte und umgekehrt ebenso in Richtung Hochniveau.

Also nix mit fixer Zeit!

:rolleyes: aber ist ja auch egal ob sie während des Absenkvorganges der von mir aus 15 Sekunden dauert dann eben 15 oder 20 Sek. leuchtet....... es ging ja darum ob sie permanent leuchtet.

Gruß

kwolfgang

 

Hallo zusammen,

mein A8 2004 hatte einen Fehler in der Niveauregelung, desöfteren ging die gelbe Niveaulampe an.

Auf Gebrauchtwagengarantie wurde das Steuergerät getauscht (Jan 2008) danach ging die grüne Lampe zum Absenken nur noch für ca. 15 sec an. Vorher ging sie bei Dynamik dauernd an, ebenso bei Comfort auf der Autobahn bei Tempo grösser 120 nach etwa 20 sec und blieb an, bis die Geschwindigkeit reduziert wurde. Das war das normale Verhalten laut Bedienungsanleitung. Mit dem neuen Steuergerät geht die Lampe nur noch beim Einleiten des Absenkvorgangs für ca 15 sec an. und bleibt dann aus.

Auf Grund meiner Nachfrage bei Audi erfuhr ich dass dies jetzt normal ist, die Software wurde 2007 dahingehen angepasst. (Steht im Audi Computer bei geführter Fehlersuche)

Gruss A8 4E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. AAS Lampe leuchtet die ganze Zeit