AAS nachgerüstet
So ich hab es auch getan! Ab sofort hab ich auch das AAS Luftfahrwerk verbaut.
Mit vr6tommy250 hab ich an einem Tag die komplette elektrik verlegt, die Mechanik ging relativ problemlos in wenigen Stunden.
Leider funktionierte nicht alles sofort. Ich hatte immer einen Fehler "unplausibles Signal Niveauregulierung". Mit ein bißchen Fehlersuche hat sich aber recht schnell rausgestellt das es der Ventilblock sein muss, also schnell einen neuen gekauft und den eingebaut. Danach funktioniert alles problemlos. Ich hatte vorher Federn von H&R drin mit denen der Wagen schon sehr tief war. Diese tiefe erreiche ich im Moment zwar nicht, aber das war auch nicht der Grund für den Umbau.
Ich muss sagen wenn man das AAS auf der normalen Höhe lässt ist der Unterschied von Comfort auf Dynamic riesig. Jetzt mit der tieferlegung via VCDS finde ich den Unterschied nicht mehr so gravierend. Evtl liegt das aber auch an dem anderen Steuergerät. Ich hatte erst eins mit Index C drin und jetzt eins ohne Index. Das muss ich nochmal weiter testen.
Jetzt bin ich erstmal froh das alles funktioniert und freu mich über eine weitere Option im MMI.
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221 Antworten
hi klasse , erzähl mal ein wenig was hats gekostet. eine teilinummernliste zufällig erstellt ? Vielleicht paar fotos vom umbau gemacht ?
viel spass damit.
Hey gratuliere! Damit hatte ich auch immer geliebäugelt, ist mir aber zu heftig! Viel Spass damit!
Btw: was würdest für deine Federn noch wollen?
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Also Teileliste kann ich gern einstellen. Ich hab mir alles aufgeschrieben was gebraucht wird. Fotos hab ich ein paar gemacht. Dort sieht man nicht viel außer totales Chaos im Innenraum und die Federbeine / Luftbälge.
Die Federn waren übrigens nicht mal ein Jahr verbaut sind in Top zustand und mit ABE (müssen also nicht eingetragen werden).
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Also Teileliste kann ich gern einstellen. Ich hab mir alles aufgeschrieben was gebraucht wird. Fotos hab ich ein paar gemacht. Dort sieht man nicht viel außer totales Chaos im Innenraum und die Federbeine / Luftbälge.
Die Federn waren übrigens nicht mal ein Jahr verbaut sind in Top zustand und mit ABE (müssen also nicht eingetragen werden).
Dann bist du jetzt ein ganz versiertes Kerlchen und kannst mir sicher eine Frage beantworten.
Die Trocknerpatrone am Kompressor- kann man die einzeln tauschen ??
Ja/Nein (bitte ankreuzen)
Wenn ja....Teilenummer?
Wenn Nein- warum nicht?
mfg Senti
Da es das Teil nicht als Ersatzteil gibt würde es mich wundern wenn man es ohne Probleme tauschen könnte.
Glückwunsch zum vollbrachten Einbau.
machbar ist alles.ist nur eine frage des aufwands.
gratuliere zum umbau!
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Da es das Teil nicht als Ersatzteil gibt würde es mich wundern wenn man es ohne Probleme tauschen könnte.
Dann also den Kopf wechseln wo die Trocknerpatrone dran sitzt?! Rep Satz für 300,00 Euro- super Sache !
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Also Teileliste kann ich gern einstellen. Ich hab mir alles aufgeschrieben was gebraucht wird. Fotos hab ich ein paar gemacht. Dort sieht man nicht viel außer totales Chaos im Innenraum und die Federbeine / Luftbälge.
Die Federn waren übrigens nicht mal ein Jahr verbaut sind in Top zustand und mit ABE (müssen also nicht eingetragen werden).
wenn du das machen könntest wäre es echt super. Bin zwar nicht ganz auf dem neuesten stand der Dinge was aas angeht aber du hat bestimmt das stg vom allraound genommen dass du ein setiings mehr im mmi hast ?
Ich hab noch das normale Steuergerät verbaut. Also nicht das vom Allroad. Wenn ich mal eins bei Ebay erwische werde ich mir das sicherlicht auch zulegen. Die Offroadeinstellung würde ich noch ganz lustig finden.
aber hast du das auch ab eine bestimmte geschwindigkeit dass der wagen automatisch etwas tiefer gelegt wird also normale position ?
wenn du mir die teileliste per mail schicken könntest oder halt hier wäre echt cool.
wie war eigentlich der umbau selber also es müssen ja die ganzen federn raus schläuche müssen rein , leitungen usw. ? war das zusammen suchen schwer oder hast du einfach neu gekauft ? Sorry für etwas viele fragen.
Ich hab einen großen Teil in einem Gesamtpaket bekommen. Schlimm ist eigentlich nur der Kabelbaum. Ich hatte einen kompletten vom Innenraum, der musste natürlich komplett auseinander genommen werden (dank an vr6tommy). In dem Kabelbaum sind dann auch direkt die Luftleitungen mit drin, wenn dann sollte man möglichst einen kompletten Kabelbaum nutzen.
Ich hab auch bereits mehrere PN erhalten bzgl. Nachrüstung. Möglich ist alles nur spielt der Preis dabei natürlich eine große Rolle.
Und jeder der denkt das bau ich mal eben an einem Tag ein kann sich gleich wieder vom Umbau verabschieden.
Wir haben für den reinen Innenraum ca. 12 Stunden gebraucht (ohne Innenausstattung ausbau und Verkleidungen). Und dabei war uns genau bewusst was gemacht werden musste. Wenn das jemand macht der das vorher noch nie gemacht hat kannst du locker nochmal ein paar Stunden oben drauf rechnen.
Die ganze Vorarbeit ist auch nicht zu verachten. Der Kabelbaum muss auseinander genommen werden da für uns ja nur die AAS Komponenten wichtig sind. Der Innenraum muss "leer" sein. Das dauert auch ein paar Stunden.
Immer her mit den Fragen dafür ist das Forum da und ich bin eigentlich dafür bekannt immer alles zu beantworten.
das ist mir schon klar. Und was nachrüsten angeht kann ich schon ein wenig mit reden. Steht alles im profil.
dann fange ich mal an:
Luftfederdämpfer vo re
Luftfederdämpfer vo li - 4F0616039R
Niveausensor vo re
Niveausensor vo li
Niveausensor hi re - 4F0907503
Niveausensor hi li
Steuergerät für Leuchtweitenregulierung mit Luftfederung
Luftfeder hi re - 4F0616001J
Luftfeder hi li
Dämpfer hi re
Dämpfer hi li
Achslenker hi re - 4F0505312D
Achslenker hi li
Kompressor - 4F0616005D - sogar mit ventilverteiler
Ventileinheit - 079906283B
Schalldämpfer
Temperatursensor
Ablassventil
Steuergerät - 4F0910553C
Beschleunigungssensoren
Druckspeicher - 4F0616203B <> C
hba kein xenon , brauche ich den ganzen Niveausensor zeug trotzdem ?
mich würden dann die stecker pins und Kablen interessieren.