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AAS Problem- Luft entweicht und gelbe Lampe kommt

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 21:30

Hallo Leute,

Ich habe eine A6 Allroad BJ 2005 mit jetzt 195tkm drauf.

Die AAS spinnt seit einigen Tagen.

Angefangen hat's, das ich das Fahrwerk auf 'allroad' gestellt habe.

Habe dann beim aussteigen ein zischhhhhhh am rechten Hinterrad gehört.

Komisch, ich dachte zuerst ein platten. Rad ist aber okay.

Nun bin ich dann wieder weggefahren AAS wieder auf Automatik und siehe da nach ca 2km

Blinkt die gelbe Warnleuchte vom AAS oberm Tacho. Im MMI ist die Einstellung nicht möglich.

Habe dann Zündung aus und ein, alles geht wieder. Lampe auch aus.

Nun einen Tag später fahr ich weg wieder die gelbe Warnleuchte blinkt. Nach längerer Fahrt

Leuchtet auch die Grüne Lampe rechts daneben aus.

Ich bin dann stehengeblieben und hab die Höhe kontrolliert, scheint alles ok zu sein. Hatte

Dann probiert auf 'Lift' zu stellen, siehe da gleich wieder gelb blinken und AAS aus.

Bin daraufhin zur Werkstatt und habe mir Fehlercodes auslesen lassen.

Einmal Übertemperatur vom Kompressor und einmal eine ganz komische

Meldung über implausible Signal. Die genaue Meldung reiche ich noch nach, habe gerade den Zettel nicht bei der Hand.

Der Kompressor läuft und liefert ca. 8bar im Betrieb. Wenn er dann aus ist steht im Log was von ca 2,1 Bar.

Sollten der Druck passen?

Nun hab ich aber das Problem, dass er langsam hinten immer tiefer wird. auf Normalniveau kommt er fast nichtmehr.

Es kann jetzt viel kaputt sein, denke druckspeicher oder einer der luftbälge (am ehesten der rechts hinten wegen dem Zischen)

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das Problem lokalisieren könnte?

Danke

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26 Antworten

...dann kümmer Dich mal schnell um Ersatz ! Du bist nicht von selber auf die Idee gekommen das der Luftbalg undicht ist ??

Solltest Du den Luftbalg nicht schnell wechseln wird der Kompressor auch in Mitleidenschaft gezogen... dann wird es richtig teuer !! :)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 21:41

Hallo,

Der sollte hinten also nicht zischen. Die Ventile sind ja vorne beim Kompressor oder?

Kann ich den einfach ohne Hebebühne mit Wagenheber tauschen?

Inder Bucht gibts die Bälge recht günstig neu.

Habt ihr da kurze Info wie das Tauschen Vorsicht geht?

Lg

Michael

Hier gibt es eine sufu ! Dort wird es von anderen schon beschrieben...

Du musst dazu einiges beachten zB mit VCDS die komplette Anlage erst entleeren usw.... einfach tauschen ist nicht....

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:41

in der SUFU hat jemand geschrieben, es reicht wenn man an der Luftfeder das Schlauch-Ventil rausschraubt, es geht dann eh die Luft raus.

Nach dem Einbau muss das System dann eh lt. Anleitung wieder eingelernt werden. Dazu gibt es hab ich gesehen auf der RossTech Seite eine Anleitung.

Für das Entleeren hätt ich aber noch keine Anleitung lt. VCDS gefunden? Wenn da jemand was hat, bin ich dankbar - sonst muss die Lösung mit dem Ventil lockern her...

Das ablassen ist nicht das einzige...... es muss auch nach Anleitung mit VCDS wieder befüllt werden.

Ob es tatsächlich neu angelernt werden muss weiß ich nicht..... wäre aber logisch wegen anderem (neuen) Dämpfer.

Zumindest nach dem befüllen einmal die Höhen messen, wenn alles passt ist es gut.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:16

Hallo,

mhm - ihr seid gut. Es gibt ja keine Anleitung mit "Befüllen".

oder doch?

die SUFU hat nix ausgespuckt...

Zitat:

Original geschrieben von mwulz

Hallo,

mhm - ihr seid gut. Es gibt ja keine Anleitung mit "Befüllen".

oder doch?

die SUFU hat nix ausgespuckt...

Wenn keiner antwortet bis heute Abend dann schaue ich nach wo es steht und wie es geht.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:46

das ist ganz lieb von dir!!!

danke

halloo

 

das Problem hatte ich auch mit luft fahrwerk, aber bei war eine senor kaputt.

Hi, der Sinn des Entleerens mittels Diagnose ist, das die entweichende Luft durch die Trocknerpatrone am Kompressor geleitet wird und hier die gespeicherte Feuchtigkeit mit nach außen nimmt. Lässt man einfach so die Luft ab und befüllt das System anschließend wieder per Diagnose kann es passieren das die Trocknerpatrone gesättigt ist und dann Feuchtigkeit in das System eindringen kann. Dann ist das Geschrei wieder groß wenn wenn bei negativen Temperaturen der Ventilblock durch gefrorenes Wasser versagt und die AAS Lampe leuchtet.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von volkerneubauer

halloo

 

das Problem hatte ich auch mit luft fahrwerk, aber bei war eine senor kaputt.

Das wäre auch eine Möglichkeit, der Fehlerspeicher sagt dazu genaueres.

Den sollte man sich genauer ansehen.

Aber ein absacken.... und nicht mehr hoch bekommen.. und es wird immer schlimmer (langsamer) ihn auf Höhe zu bekommen spricht eigentlich für eine Undichtigkeit im System.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:59

Hallo,

ich habe es jetzt nochmal probiert.

AAS auf Lift gestellt und hinter das rechte Hinterrad gesetzt, man merkt das Auto fängt sich an zu heben, dann kommt zschhhhhhhhhhhh also das Zischen hinterm Rad. HÖrt auch nimma auf.

Wenn ich dann das Auto aus mache, dann geht die Federung langsam runter und das Zischen hört auf.

Also meines Erachtens zu 100% der Luftbalg auf der Hinterachse.

Habe mir gleich beide bestellt. 159 das Stück, das passt.

Hat einer von euch eventuell noch Tips wie ich über das VCDS das entlüften kann. Eventuell ob beim Aus/- Einbau etwas auftreten kann?

danke

gruss

Halloo

wo der senor kapput war , is der dicke auch immer abgesackt. und nich mehr hoch gekommen..

ich habe den senor geweckselt. und dann war das Problem weg.

Die Federbalge reißen an einer bestimmten stelle... wo sie am meisten genutzt wurden. Sie werden sort brüchig und lassen genau n diesem Niveau die Luft ab....stellt man sie höher oder tiefer dan ist ruhe.

Leider nicht lange..die Risse werden größer bis er ganz defekt ist.

Es gibt dazu schon Berichte.... meist ist es der Metalring der um den Balg ist und Rissig wird bis er reißt.

Gibt sehr viele Berichte über rissige Balge im 4B Forum... allerdings auch hier im 4F Forum.... einfach mal die Sufu benutzen ! ;)

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