AAS sackt nur in Dynamic hinten ab
Servus Leute,
ich bräuchte einfach mal euren Rat oder eure Meinung.
Ich habe meinen 4F vor einem Jahr gekauft mit Aussage, dass der Wagen ab und zu mal hinten absackt über Nacht. Soweit so gut.
Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass der Wagen nur im "Dynamic Modus" hinten Luft verliert bzw. der Wagen hinten absackt komplett auf 0. Bin dann vorerst im Comfort Modus gefahren und konnte locker mal 2-3 Tage stehen, ohne dass sich was bewegt. Wie kann das bitte sein ? Der Wagen musste auch öfters beim fahren nachpumpen (Grüne Leuchte). Jetzt ist mir letzte Woche der Kompressor abgeraucht (Aussage Werkstatt: Keine Kraft/Druck mehr. Leck könnte auch der Kompressor gewesen sein)
Habe einen hochwertigen Kompressor + Ventilblock neu gekauft und das wurde alles verbaut. Das AAS wurde per VCDS komplett neu kalibriert.
Jetzt zum Problem. Sie müssen trotzdem den Luftbalg HR und HL tauschen, da einer von denen undicht sein sollen (Sackt hinten immer noch ab). Im Comfort habe ich aber wieder keine Probleme. Wie kann das sein ?
Könnte ein Luftbalg einen Haarriss haben, der nur in der Dynamic-Höhe stark Luft ablässt ?
Danke schon mal
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12 Antworten
Erstmal
Was für ein Auto?
Laufleistung?
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Wenn die grüne Lampe leuchtet pumpt er nicht, in der BA steht dazu das die grüne Leuchte das Tiefniveau anzeigt!
Natürlich ist ein riß möglich, wäre nicht das erste mal.
Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht alleine der Werkstatt vertrauen!
Sorry, erstmal Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro mit 376.000km.
Fehlercodes:
02646 - Plausibilität Niveauregelung
01583 - Leck im System erkannt
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 9. September 2022 um 10:38:42 Uhr:
Sorry, erstmal Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro mit 376.000km.
Fehlercodes:
02646 - Plausibilität Niveauregelung
01583 - Leck im System erkannt
Leck im System kommt auch wenn der kompressor zu lange braucht weil er verschlissen ist.
Es könnte auch ein sensor fehler sein wenn er im Dynamit nur absinkt weil das system zwischendurch wach wird und die Höhen prüft.
Kannst du ihn mal über Nacht im Wagenhebermodus abstellen (in Dynamit) und schauen welche Seite morgens tiefer ist?
Es ist aber zu empfehlen das beide Seiten getauscht werden.
Luftbalg gibt es bei ebay ab 130€ /Stück
Meiner ist übrigens bei ca 280 000 km mit einem lauter knall geplatzt.
Okay, kann ich gerne mal probieren.
Alsooo hab den Wagen seit gut 1,5 Stunden abgestellt in Dynamic und siehe da, nicht abgesackt. Was genau macht denn der Wagenhebermodus und kann man damit das defekte Bauteil eingrenzen ?
Der Wagenhebermodus verhindert das das Steuergerät auch bei Zündung AUS nachregelt.
Das heißt der Ventilblock wird angesteuert und aus dem Druckspeicher wird Druck freigegeben um den Wert am abgestellten Fahrzeug wieder her zu stellen. Wenn ein Sensor keine oder falsche Daten liefert wird geregelt bis der Druckspeicher leer ist, dann geht der Wagen runter weil der Druck nicht mehr ausreicht.
Der Wagenhebermodus verhindert das alles...zB wenn der Wagen auf eine Bühne ausgehoben wird oder man einen Wagenheber drunter hat und ihn einseitig anhebt- Niemand will das er dann nachregelt
Wenn Dein Auto weiter oben bleibt...und gern auch Morgen nochmal probieren, dann würde ich eher auf den Sensor einer Seite tippen.
Bei der Laufleistung kann es auch durchaus ein poröser Balg sein- Ich kann es nicht ausschließen ! :/
So Fahrzeug habe ich bis heute früh stehen lassen und es hat sich doch dann komplett abgesenkt. Siehe Foto. Dann werde ich wohl den Balg HR und HL vorsichtshalber tauschen lassen. Was muss das muss.
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 10. September 2022 um 12:49:26 Uhr:
So Fahrzeug habe ich bis heute früh stehen lassen und es hat sich doch dann komplett abgesenkt. Siehe Foto. Dann werde ich wohl den Balg HR und HL vorsichtshalber tauschen lassen. Was muss das muss.
bei ebay um 160 Euro 2 Stück
Zitat:
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 10. September 2022 um 12:49:26 Uhr:
So Fahrzeug habe ich bis heute früh stehen lassen und es hat sich doch dann komplett abgesenkt. Siehe Foto. Dann werde ich wohl den Balg HR und HL vorsichtshalber tauschen lassen. Was muss das muss.
bei ebay um 160 Euro 2 Stück
Jop, hab gleich neue Stoßdämpfer dazu bestellt. Die waren dann nochmal ein Stück teurer. Passt schon
Soooo Fazit:
Stoßdämpfer waren komplett feucht und wurden zum Glück ersetzt.
Luftbalg hinten rechts war undicht. Beide getauscht und er verliert keine Luft mehr, fährt schnell auf seine Fahrstufen hoch/runter.
Nun noch ein Problem. Nach 10-20 Minuten (zufällig) kommt orangene Meldung und ich kann keine Fahrstufen mehr auswählen. System verliert aber wirklich keine Luft mehr und ist dicht. VCDS spuckt aus (Siehe Bild)
Jetzt können es doch nur noch die Niveausensoren sein oder ? Könnte jemand eine Anleitung posten, um diese zu reinigen oder zu wechseln ? Danke
Ich hatte diesen Fehler auch mal, verschwand erst mit dem Tausch Genen einen neuen Kompressor.
Ventileinheit hatte von probeweise vorher auch getauscht... War es dann nicht.
Komisch, Kompressor wurde ja auch getauscht gegen einen nagelneuen.