ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS vs. Normalfahrwerk

AAS vs. Normalfahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2009 um 19:35

Hallo liebe Audi-Gemeinde!

Anfang nächsten Jahres steht für mich ein neuer Dienstwagen an. Ich überlege gerade für mich, ob es ein Audi A6 wird.

Bevor ich viel Zeit in Probefahrten investiere, wollte ich mal Erfahrungen zum active air suspension im Vergleich zum Normalfahrwerk erfragen. Leider bin ich zu genau dieser Frage trotz Suche noch nicht fündig geworden.

Mir geht es da speziell um Komfort besonders für die hinteren kleineren Passagiere. Was bringt also das AAS wirklich in diesem Punkt, speziell wenn man nur 16" Felgen nimmt und einen gemäßigten Fahrstil hat?

Nur als Anmerkung:

Ich fahre zZt einen Chrysler 300C und empfinde des Fahrwerk als zu schwammig. Auch werden Schlaglöcher o.ä. zu stark an die Fondpassagiere weitergegeben.

 

Vielen Dank schon einmal im voraus für Euer Feedback!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Leider bin ich zu genau dieser Frage trotz Suche noch nicht fündig geworden.

In SUFU aas eingeben - 3881 Treffer!

Viel Spaß beim Lesen!;)

Ich nehme mal an, dass sehr viele, welche ein AAS-Fahrwerk geordert haben, keine Standardbereifung in 16 Zoll haben.

Die AAS wird vermutlich hauptsächlich dann geordert wenn mit Bereifung der Größen 18-19-20 Zoll gefahren wird um die Komforteinbußen der Reifen zu kompensieren - war zumindest bei mir so.

Außer dem Komfortgewinn ist auch ein optischer Gewinn dabei, da das AAS ja drei Einstellungen hat und somit auch "tiefer" gelegt werden kann. In tiefster Stellung bist du dann in etwa zwischen Sportfahrwerk und S-Line-Fahrwerk aber deutlich komfortabler aber natürlich nicht so sportlich straff wie die beiden anderen Fahrwerke.

Angeblich ist das A6 Standardfahrwerk auch keine Sänfte - Audifahrwerke sind eher straff ausgelegt in Gegensatz zu MB Standardfahrwerk - aber mit 16 Zoll Räder bestimmt komfortabel genug um nicht die AAS ordern zu müssen welche ja auch einen deutlich Aufpreis von glaublich 1900 Euro entspricht.

Bei einem Wiederverkauf ist natürlich die AAS ein klarer Vorteil im Gegensatz zu anderen Fahrwerken da sie vielseitig einsetzbar ist

Da ich aber annehme dass bei dir der Optikfaktor nicht in Vordergrund steht, dürfte das Standardfahrwerk genügen - spielen die 1900 Euro keine Rolle dann würde ich nicht überlegen und diese ordern - obwohl ich nicht sagen kann ob man bei 16 Zoll Rädern einen Komfortgewinn durch die AAS überhaupt noch wahrnehmen kann, da der Reifen ja viel Gummi hat.

Ob die Verkäufer diesbezüglich was sagen können ist auch fraglich da sehr viele S-Line Fahrwerke in ihren Dienstfahrzeugen haben und äußerst selten AAS (was ich festgestellt habe).

AAS und 16" ist finde ich vom Komfort-Eindruck das Optimum.

 

Im Sommer fahre ich allerdings trotzdem 18" weils einfach schöner ist und genügend Restkomfort ist vorhanden (Je nachdem wie man es möchte kann man auf dynamic oder komfort stellen oder alles dem System auf Automatic überlassen). :)

 

Nimme AAS!

..Hatten wir doch erst,das Thema:confused:

Nochmal meine Meinung dazu:wer sich die AAS aus Komfortgründen kauft,der wird entäuscht sein-zumal sie nicht gerade Billig ist-den selbst in der Stellung,,Komfort" bietet der Audi nur durchschnittlichen Komfort!

Wer wirklich überdurchschnittlichen Komfort möchte,sollte wohl besser einen Mercedes oder einen Citroen in Betracht ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..Hatten wir doch erst,das Thema:confused:

Nochmal meine Meinung dazu:wer sich die AAS aus Komfortgründen kauft,der wird entäuscht sein-zumal sie nicht gerade Billig ist-den selbst in der Stellung,,Komfort" bietet der Audi nur durchschnittlichen Komfort!

Wer wirklich überdurchschnittlichen Komfort möchte,sollte wohl besser einen Mercedes oder einen Citroen in Betracht ziehen!

Da musste aber etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Der "Komfort" in diesem Zussammenhang besteht in erster Linie daraus, zwischen "dynamic", "comfort", "automatic" und "lift" wählen zu können, und das zu jeder Zeit. Das lässt der Oppa Daimler "schweineteuer" bezahlen, während das Frenchy Weichei vielleicht den Fahrkomfort eines in Cafe au Lait getunkten Croissant bietet, aber ansonsten überhaupt nicht mit dem Fahrkomfort eines Audi AAS vergleichbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..Hatten wir doch erst,das Thema:confused:

 

Nochmal meine Meinung dazu:wer sich die AAS aus Komfortgründen kauft,der wird entäuscht sein-zumal sie nicht gerade Billig ist-den selbst in der Stellung,,Komfort" bietet der Audi nur durchschnittlichen Komfort!

 

Wer wirklich überdurchschnittlichen Komfort möchte,sollte wohl besser einen Mercedes oder einen Citroen in Betracht ziehen!

Meine Meinung dazu ist, wer sich einen Audi kaufen möchte, der möchte das Gefühl erleben etwas sportlicher/dynamischer unterwegs zu sein. Und wer sich dabei noch ein gutes Stück Restkomfot behalten möchte, der nimmt die AAS.

Wenn der absolute und beste Komfort mein wichtigstes Entscheidungskriterium ist, dann greife ich eh zu einer anderen Marke.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..Hatten wir doch erst,das Thema:confused:

Nochmal meine Meinung dazu:wer sich die AAS aus Komfortgründen kauft,der wird entäuscht sein-zumal sie nicht gerade Billig ist-den selbst in der Stellung,,Komfort" bietet der Audi nur durchschnittlichen Komfort!

Wer wirklich überdurchschnittlichen Komfort möchte,sollte wohl besser einen Mercedes oder einen Citroen in Betracht ziehen!

Da musste aber etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Der "Komfort" in diesem Zussammenhang besteht in erster Linie daraus, zwischen "dynamic", "comfort", "automatic" und "lift" wählen zu können, und das zu jeder Zeit. Das lässt der Oppa Daimler "schweineteuer" bezahlen, während das Frenchy Weichei vielleicht den Fahrkomfort eines in Cafe au Lait getunkten Croissant bietet, aber ansonsten überhaupt nicht mit dem Fahrkomfort eines Audi AAS vergleichbar ist.

..Nö hab ich nicht,der TE sprach,,speziell von Komfort"!

Ansonsten kann ich nur Quattrofever zu seinem letzten Beitrag zustimmen!

(im übrigen hat mein Dicker die AAS und selbst in Stellung,,Komfort" ist der Audi nunmal kein Komfortwunder...stört mich aber nicht,da ich meistens im ,,Dynamicmodus"unterwegs bin!)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Da musste aber etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Der "Komfort" in diesem Zussammenhang besteht in erster Linie daraus, zwischen "dynamic", "comfort", "automatic" und "lift" wählen zu können, und das zu jeder Zeit. Das lässt der Oppa Daimler "schweineteuer" bezahlen, während das Frenchy Weichei vielleicht den Fahrkomfort eines in Cafe au Lait getunkten Croissant bietet, aber ansonsten überhaupt nicht mit dem Fahrkomfort eines Audi AAS vergleichbar ist.

..Nö hab ich nicht,der TE sprach,,speziell von Komfort"!

Ansonsten kann ich nur Quattrofever zu seinem letzten Beitrag zustimmen!

(im übrigen hat mein Dicker die AAS und selbst in Stellung,,Komfort" ist der Audi nunmal kein Komfortwunder...stört mich aber nicht,da ich meistens im ,,Dynamicmodus"unterwegs bin!)

Genau, ich auch!

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Wenn der absolute und beste Komfort mein wichtigstes Entscheidungskriterium ist, dann greife ich eh zu einer anderen Marke.

Leider bin ich durch die neuen Firmen-Policy gezwungen, nur zwischen den Marken der VAG wählen zu können.

Da es ein Kombi werden soll, habe ich also nur die Wahl zwischen:

Skoda Superb

VW passt

Audi A6

Von der Leasing-Rate her habe ich recht viel Freiheit, allerdings will ich mich wegen der Versteuerung die Grenze von 50k nicht sonderlich überschreiten.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..Hatten wir doch erst,das Thema:confused:

Nochmal meine Meinung dazu:wer sich die AAS aus Komfortgründen kauft,der wird entäuscht sein-zumal sie nicht gerade Billig ist-den selbst in der Stellung,,Komfort" bietet der Audi nur durchschnittlichen Komfort!

Wer wirklich überdurchschnittlichen Komfort möchte,sollte wohl besser einen Mercedes oder einen Citroen in Betracht ziehen!

Hallo,

der A6 mit AAS hat den BMW 5ér und die neue E-Klasse im Kapitel Fahrkomfort geschlagen. (Quelle: AMS)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Airway

(im übrigen hat mein Dicker die AAS und selbst in Stellung,,Komfort" ist der Audi nunmal kein Komfortwunder...stört mich aber nicht,da ich meistens im ,,Dynamicmodus"unterwegs bin!)

OK, hatte Dich missverstanden. Denn dieser Sichtweise muss ich gar zustimmen ;)

Ganz klar: Die AAS ist das Optimum im A6.

Ich fuhr meinen ersten 4F mit 16" und AAS - ich bin noch sie so komfortabel und doch sportlich unterwegs gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich fuhr meinen ersten 4F mit 16" und AAS - ich bin noch sie so komfortabel und doch sportlich unterwegs gewesen!

Welcome back, Man of Taste! ;)

War bei meinem Ersten auch so. Im Winter 16 Zöller von Alutec mit 225er Reifen. In Dynamic Stellung auch optisch sehr gut passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS vs. Normalfahrwerk