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AAU braucht mehr Leistung
Hallo,
ich habe mir am Samstag erstmal einen 2. 86c gegönnt. Ein wunderschöner 2f Steilheck mit 5-Gang CEE, DZM, undichtem Schiebedach und 6 Monaten TÜV für sage und schreibe 200 Öcken. Da er leider nur den kleinen 45psler hat, wollte ich mal fragen, wie man am besten für kleines Geld mehr Leistung rausholen kann. Ich habe gehört, dass die Drosselklappe vom 3f was bringen soll? Scherz
Winterreifen mit gutem Profil hat er auch, Fahrwerk, Lenkung ist in Ordnung und das Getriebe knarrt noch nichtmal 0_o Km Leistung angeblich 106tkm, aber ich vermute eher so 206tkm. Und natürlich darf ich die Dachreling nicht vergessen. Weiß jemand, wieviel ich da drauf laden kann? Ich scheue mich nicht, auf das Auto mein Kanu draufzupacken nächstes Jahr im Sommer.
Nein, es geht um die traumhaft schöne Anhängerkupplung. Im Fahrzeugschein steht nichts und auf der Montageanleitung steht maximal 1.000kg und mehr nicht. Wieviel darf ich den jetzt hinter den kleinen in Deutschland hinterhängen? Gebremst\ungebremst? Die Kupplung ist von Bosal, aber eine ABE oder Gutachten habe ich nicht. Sollte die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein?
Und noch was anderes. Das Auto hat die EZ 02/1994. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das einer der letzten 86c ist? Bis wann liefen die denn vom Band?
Der Zustand ist allgemein ganz gut. Der Motor ist leider sehr stark verölt (ich vermute Simmerring Nockenwelle) und an der Kurbelwelle hört man schon ein gaaaanz leises Rasseln. Rost ist an sich kein Thema, außer der übliche Riss im Beifahrerfußraum. Die Rücksitzbank fehlt, weil sie angefangen hat zu schimmeln. Mal schauen, wie er sich bis zum nächsten HU-Termin so macht. Eventuell spendier ich dem kleinen dann einen neuen Motor, so'n AAU gibt's ja für 'nen Appel und 'nen Ei und getauscht ist das ja relativ fix.
Und wenn's gar nicht geht, habe ich wenigstens ein paar Ersatzteile für meinen Derby. 5-Gang Getriebehalter zum Beispiel oder die Windschutzscheibe.
Bilder lade ich die Tage mal hoch. Habe alle Hand voll zu tun im Moment. Nicht zuletzt auch noch die üblichen Geschichten vorm Winter: Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und Finger.
Basti hast du nicht noch einen AAU liegen oder irre ich? Wenn ja, tu den nicht weg. Kann sein, dass ich bald Bedarf danach habe.
Gruß
Manuel
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23 Antworten
Auch jemand der sich einen AAU geholt hat. Hab mir vor einer Zeit auch einen geholt. Habe auch das Problem mit dem verölten Motor scheint wohl an dem Simmering zu liegen. Die Anhängerkupplung müsste eig. eingetragen sein.
Laut Wikipedia lief der letzte Polo 86c 2f im Juli 1994 vom Band. Jedoch handelt es sich um die Erstzulassung nicht um das Produktionsdatum. Bei unseren Wagen ist es nicht unüblich dass sich diese beiden deutlich unterscheiden.
Du kannst in deinen problemlos den AAV reinhängen da alles passt musst nur das Steuergerät ( glaube ich tauschen) ansonsten passt alles von der Elektrik, Bremsen, Achsen etc und hast dann 10 PS mehr und mehr Drehmoment.
Muss aber sagen das sich 200€ für den Wagen nicht schlecht anhören, da er auch 5-Gang, DZM, Dachreling und AHK hat. Ich hab für meinen Fox mit ohne alles 350 mit 7 Monaten Tüv zahlen müssen.
Gruß
1,3er-i
Schade :-( wärste mal früher drauf gekommen... der ist am Samstag weg gegangen (hatte erst 110.000)... hättste gern haben können. Ich glaube Belastung der Dachreling steht im handbuch... muss mal nach schauen irgentwo hab ich sowas gelesen... Warum willste n neuen AAU reinhängen ?
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Schade :-( wärste mal früher drauf gekommen... der ist am Samstag weg gegangen (hatte erst 110.000)... hättste gern haben können. Ich glaube Belastung der Dachreling steht im handbuch... muss mal nach schauen irgentwo hab ich sowas gelesen... Warum willste n neuen AAU reinhängen ?
Billiger?
Keine Ahnung, wenn der AAV z.B. Plug&Play passt dann nicht. Aber da sowas ja gerne mal nach hinten losgeht "Jaja, das passt - alles dasselbe" und man dann doch irgendwelche anderen Teile besorgen muss, nervt sowas.
NZ wär nett, aber ich weiß nicht, was die Abgasuntersuchung dazu sagt?
Achja war ein sehr spontaner Kauf. Mittags gesehen, nachmittags gekauft. Wollte mir eigentlich erst 'nen Auto von einem Freund leihen und dann habe ich im Internet den Polo gesehen. Stand für 300 drin, Drittel runter...kann man nix sagen.
Teurer ^^ ich kenn doch die Teilepreise ;-) weis genau was der noch wert war ^^ und AAV passt NICHT immer ... das Thema hatten wir doch hier schonmal seeeeeiiiiitenlang... musste mal SuFu n irgentwas war da was nicht passteIch glaube der Stecker am Motorsteuergerät hatte ne andere Pinbelegung oder sowas *koppkratz*
Ist mir Wurst, sowas muss Plug & Play passen bei der Alltagsmöhre.
Das wäre sowas für ein Wochenende vor dem TÜV und keine 3 Wochen lange Aktion. Und außerdem, was spielt es schon für eine Rolle ob mein "von A nach B" Auto nun 33 oder 37 kW hat? Ich fahre mit dem Auto 10km am Tag, im Schnitt nicht schneller als 40...alles nur Macho-getue.
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Teurer ^^ ich kenn doch die Teilepreise ;-) weis genau was der noch wert war ^^ und AAV passt NICHT immer ... das Thema hatten wir doch hier schonmal seeeeeiiiiitenlang... musste mal SuFu n irgentwas war da was nicht passteIch glaube der Stecker am Motorsteuergerät hatte ne andere Pinbelegung oder sowas *koppkratz*
des iss der stecker vom Steuergerät und iss Bj.Abhängig...
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Ist mir Wurst, sowas muss Plug & Play passen bei der Alltagsmöhre.
Das wäre sowas für ein Wochenende vor dem TÜV und keine 3 Wochen lange Aktion. Und außerdem, was spielt es schon für eine Rolle ob mein "von A nach B" Auto nun 33 oder 37 kW hat? Ich fahre mit dem Auto 10km am Tag, im Schnitt nicht schneller als 40...alles nur Macho-getue.
Ja, dann bleib doch beim AAU ^^ ich sag da nichts gegen... is n robustes Motörchen :-)
besorg Dir vom Schrotti `ne Rückenlehne hi. , Polsterung ab, nur das Blech reingeschraubt und schon hast Du eine 100% ebene, durchgehende Ladefläche. In den Sitzmulden Stauraum für Verb-kasten etc.
Für 2 - 3 € `n Restposten Nadelfilz zuschneiden und die Sache sieht sogar super aus.
Zum Motor kommen wir später mal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
besorg Dir vom Schrotti `ne Rückenlehne hi. , Polsterung ab, nur das Blech reingeschraubt und schon hast Du eine 100% ebene, durchgehende Ladefläche. In den Sitzmulden Stauraum für Verb-kasten etc.
Für 2 - 3 € `n Restposten Nadelfilz zuschneiden und die Sache sieht sogar super aus.
Zum Motor kommen wir später mal.
Gruß
Super Idee, das mach ich.
Heute angemeldet und erstmal eine Stunde spazieren gefahren. Was ein fantastisches kleines Auto Eigentlich funktioniert erstmal alles. Es gibt nichts, was dringend gemacht werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
besorg Dir vom Schrotti `ne Rückenlehne hi. , Polsterung ab, nur das Blech reingeschraubt und schon hast Du eine 100% ebene, durchgehende Ladefläche. In den Sitzmulden Stauraum für Verb-kasten etc.
Für 2 - 3 € `n Restposten Nadelfilz zuschneiden und die Sache sieht sogar super aus.
Zum Motor kommen wir später mal.
Gruß
Super Idee, das mach ich.
Heute angemeldet und erstmal eine Stunde spazieren gefahren. Was ein fantastisches kleines Auto Eigentlich funktioniert erstmal alles. Es gibt nichts, was dringend gemacht werden muss.
Das gefühl kenn ich, mein neuer hat erst 84.000 Km runter und hat immer alles bekommen, es gibt nichts zu tun das is voll ungewohnt XD
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Super Idee, das mach ich.
War zwar ein anderes Thema aber ich hatte HIER schon mal Bilder eingestellt.
Ja, tschuldijung, mein Polo ist zu 70% Nutzfahrzeug und hat ein "Durchladevermögen" von 2,6 mtr. bei geschlossener Heckklappe / `n Polo-Motor läßt sich gut mit Ölwanne in der Res-rad-Mulde transportieren / mit Mot-Heber ein- / ausladen (Gew.-stange f. Res-Rad abgeflext)
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Themenwechsel
Kabelbäume:
} 80-P-500 000 Nr.: 876 971 770 B 45 polig = AAU
} 80-P-500 000 Nr.: 876 971 770 A 35 polig = AAU & AAV
80-R-000 001 } Nr.: 867 971 770 C = AAU & AAV (keine Angaben über Pole)
also ab `92 Alle gleich !
Hab auch schon x-mal die St-ger. untereinander getauscht, ALLE (die ich kenne) AAU Geräte hatten einen eingelöteten Chip, AAV`s gesteckt.
Die Billig-Chips bringen überhaupt nix (muß immer müde lächeln wenn ich inna Bucht Chips sehe die dem AAU 10 PS bringen sollen)
Hab aber den subjektiven Eindruck, daß mein 1,3er mit demm AAU-Ger. besser zieht als mit dem AAV-Ger.
Abregeldrehzahl (sehr abrupt) ist beim AAU-Ger. 6300 U/min
Wo die beim AAV-Ger liegt hab ich noch nicht getestet, aber wenn`s Jemand wirklich wissen will und das Zauberwort sagt, . . .
Fazit: AAV passt plug & play (war mir eh sicher, wollt aber selbst erstmal ganz sicher sein bevor ich was Falsches von mir gebe)
MFG
Da geht ne menge rein ^^ den beifahrersitz beim Muckelchen hab ich auch schon öfter ausgebaut zum Möbeltransport... unschlagbar für die Fahrzeuggröße ^^ einfach geile Autos !
Hallo,
heute morgen ist mir aufgefallen, dass es wahrscheinlich doch kein Riss im Blech im Beifahrerfußraum ist, sondern in der Dämm-Matte (die geht ja als erstes Hoch bei Feuchtigkeit). Der Vorbesitzer hat da einfach Silikon reingeschmiert, das werde ich die Tage mal rauspruhlen und schauen, was Sache ist. Von unten ist an der Stelle nichts
Ob ich das Schiebedach wieder funktionstüchtig machen kann, ist fraglich. Auch hier wurde mit viel Silikon gearbeitet. Dicht ist es zumindest schonmal wieder.
Und dann der Rost am Radlauf, das ist nur Flugrost. Da hat das Auto irgendwann in den letzten vier Wochen eine Beule bekommen und der Lack ist abgeplatzt. Das bekomme ich schon wieder hin.
Das einzige, was er manchmal hat ist ein gewisses schlackern bzw. schlagen beim zu ruppigem Anfahren. Ich denke, dass das die Antriebswellen sind? Und das klackern im Motor sind wahrscheinlich die Hydros. Auch da werde ich mich morgen drum kümmern.
Die Kiste gefällt mir immer besser
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Hallo,
heute morgen ist mir aufgefallen, dass es wahrscheinlich doch kein Riss im Blech im Beifahrerfußraum ist, sondern in der Dämm-Matte (die geht ja als erstes Hoch bei Feuchtigkeit). Der Vorbesitzer hat da einfach Silikon reingeschmiert, das werde ich die Tage mal rauspruhlen und schauen, was Sache ist. Von unten ist an der Stelle nichts
Ob ich das Schiebedach wieder funktionstüchtig machen kann, ist fraglich. Auch hier wurde mit viel Silikon gearbeitet. Dicht ist es zumindest schonmal wieder.
Und dann der Rost am Radlauf, das ist nur Flugrost. Da hat das Auto irgendwann in den letzten vier Wochen eine Beule bekommen und der Lack ist abgeplatzt. Das bekomme ich schon wieder hin.
Das einzige, was er manchmal hat ist ein gewisses schlackern bzw. schlagen beim zu ruppigem Anfahren. Ich denke, dass das die Antriebswellen sind? Und das klackern im Motor sind wahrscheinlich die Hydros. Auch da werde ich mich morgen drum kümmern.
Die Kiste gefällt mir immer besser
Gruß
Manuel
das klackern sind die Hydros,hab meine auch neu gemacht ...
und die AHK hab ich auch von Bosal ,soen kleinen anhänger 700 Kg darfste ziehen ,
iss aber bei mir auch ned eingetragen und der Tüver hat nie was gesagt
muss mal die unterlagen raussuchen ...