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AAU läuft nach Zylinderkopfdichtungstausch unrund.

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 27. August 2016 um 21:45

Rahmendaten:

VW - POLO 86c Coupe

Motor AAU, 45PS, Bj. 3/92, Gesamt-Km 58.000Km! Sammlerstück.

Die Zylinderkopfdichtung mußte raus. - Wahrscheinlich weil er zu wenig gefahren wurde,

oder weil er mal fälschlicher Weise Synthetisches Öl bekam. (5W30)

Nach Einbau der Dichtung wurde auch Zahnriemen, Wasserpumpe und die Zündkerzen getauscht. Verteiler und Verteilerfinger sind 8000 Km drin.

Kerzenbild ist bei allen vier unauffällig.

Nach der Reparatur lief er im Standgas, als wenn ein Zylinder keine Lust hätte mitzumachen. Nahm auch sehr schlecht Gas an und ging an der Ampel gerne wieder aus und schüttelte sich.

Ich ließ in stehen, ist ja nur Sammlerstück. Schließlich sollte er doch noch einmal in die Werkstatt. Auf dem Weg dorhin verbesserte sich aber der Motorlauf sehr. Seltsame Selbstheilung!

Leider läuft er trotzdem im Standgas ein bischen unrund. Leistung ist normal, bis auf eine leichte Anfahrschwäche. Sobald etwas Drehzahl da ist, rennt er ohne Probleme.

Die Werkstatt sagt: Keinen Fehler zu finden. Ausgelesen wurde er aber wohl nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen könnte? Denn 100% rund läuft er im Standgas doch nicht, der alte Hund.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Öl halte ich für Quatsch.

Eher hat sich die Dichtung verabschiedet weil sie sich nach über zwanzig Jahren einfach aufgelöst hat.

Die ist ja im endefekt nur aus impräniertem Papier mit eingelassenen Metalldichtungen.

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21 Antworten

Zitat:

@DonCarlos1962 schrieb am 27. August 2016 um 23:45:05 Uhr:

 

Motor AAU, 45PS, Bj. 3/92, Gesamt-Km 58.000Km! Sammlerstück.

Die Zylinderkopfdichtung mußte raus. -

Wahrscheinlich weil er zu wenig gefahren wurde,

oder weil er mal fälschlicher Weise Synthetisches Öl bekam. (5W30)

Nach der Reparatur lief er im Standgas, als wenn ein Zylinder keine Lust hätte mitzumachen.

Also `ne ZKD muss erneuert werden wenn sie kaputt / undicht ist ! :rolleyes:

und nicht wenn das Auto wenig gefahren wird

oder mal gutes, hochwertiges Motoröl bekommt :D

Also: wieso hast Du die gewechselt ?

Das der nach Rep. nicht gleich 100% läuft ist nicht unnormal, ggf. müssen sich die Hydros ja nachstellen.

An welche Vorgaben hast Du Dich denn beim ZKD-Wechsel gehalten ?

Themenstarteram 28. August 2016 um 8:47

Hi!

ZKD wurde getauscht, weil im Kühlwasserausgleichsbehäter Wasserverlust in Verbindung mir Öl-Schmier gefunden wurde. Auch qualmte er leicht "weiß" aus dem Auspuff. Unter dem Öleinfülldeckel waren erste Spuren von braunem/gelben Schaum zu sehen. Motorleistung war aber noch ok.

Gem. den Vorgaben des Schrauben-/Dichtungssatzes wurden die mitgelieferten Drehmomentangaben in Anwendung gebracht. (Einbauanleitung mit Reihenfolge/Drehmomenten/Nachzugsdrehmomente. Der Kopf wurde nicht geplant. Auch Dichtungsmasse wurde nicht eingesetzt.

Genaueres müßte ich fragen, hat eine freie Werkstatt durchgeführt.

P.S.: Man sagte mir, dass das synthetische Öl alte Ölablagerungen, die Dichtungseigenschaften hatten, ggf. ausgespült haben kann und damit der Motor undicht wurde. (Als Erklärung der Werkstatt, warum ein Motor mit 58.000Km einen ZKD-Defekt haben kann.)

Das mit dem Öl halte ich für Quatsch.

Eher hat sich die Dichtung verabschiedet weil sie sich nach über zwanzig Jahren einfach aufgelöst hat.

Die ist ja im endefekt nur aus impräniertem Papier mit eingelassenen Metalldichtungen.

am 28. August 2016 um 17:41

Bei mir hatte sich die ZKD bei 90 000 km verabschiedet. 2 Wochen vorher hatte ich aus Versehen E 10 getankt statt E 5.....

Was hat das mit E10 zu tun?

E10 greift meines wissens nur Gummi/Plaste und kein Metall an.

Meine KD und bei anderen aus meinem Freundeskreis waren auch zwischen 80- und 100tkm dran.

Aber die Fahrzeuge/Kd's waren alle über 20 Jahre alt.

Wird also eher am alter liegen,denn meine jetzige is ca 4jahre und über 100tkm drin und alles is noch tutti.

Muss mal so nebenbei einschieben das ich vor ner weile mal nen Thread zu Zk'ds aufgemacht habe weil ichs ni besser wusste.

Nun habe ich hier Antworten bekommen und durch meinen Berufswechsel und fragerei beim Meister viel erfahrungen und informationen gesammelt.

Und ich würde auf Falschluft hinten an den zwei Unterdruckleitungen der DK tippen.

Aber warte mal ab was perchlor dazu meint.

am 28. August 2016 um 18:48

Hier wird ja wieder viel Stammtisch-Gefasel betrieben.

ZKD Schaden wegen E10 - mhhh hmm ja ne ist klar. In Brasilien fahren sie mit E85 rum ker ker ker wie geht das denn? Gibt es wohl spezielle Dichtungen fuer den brasilianischen Markt? Die Antwort lautet nein. Ich habe mit meinem Opel und meinem Derby insgesamt 10.000km auf E85 zurueckgelegt (die Autos liessen sih ganz leicht umbauen) und hatte damit auch gar keine Probleme.

Es soll auch Rennwagen mit 15:1 Kompression und E100 geben, menschker, und die funktionieren auch!

ZKD wegen syntetischem Oel? Was ein absoluter Quatsch. Dein Mechaniker sollte sich mal mit der Materie beschaeftigen und nicht irgendwelche Bauern-Weisheiten nachplappern.

Mein Tipp: Der muss sich einfach noch von dem ganzen Schmoder befreien. Das Sammlerstueck (dass ich nicht lache...) wird ja sicherhlich nicht jeden Tag gefahren. So und nu haengt in einem Pott noch jede Menge Oel, Wasser etc pp drin. Manchmal kommt ein zuendfaehiges Gemisch zu Stande, manchmal nicht. Die Kerzen sehen wahrscheinlich auch aus wie Dresden '45. Erstmal neue rein.

Erstmal im Stand 'ne Stunde laufen lassen und dann weiter schauen.

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:05

Wie schon geschrieben: Das Zündkerzenbild war ohne Befund. Rehbraun, so wie es sein sollte. Trotzdem wurden die Kerzen gegen Neue ausgetauscht. Ohne eine Veränderung zu bewirken.

Das Auto wurde schon etwa 100 Km nach der Reparatur gefahren, ohne das eine weitere Veränderung eingetreten wäre.

"Das Sammlerstueck (dass ich nicht lache...)"

Nun, manche Menschen sammeln sogar Ü-Eier!

Früher hat man auch über Sammler von alten Käfern gelächelt, es gab ja so viele von den billigen Krabbeltieren.

Der Polo ist jetzt fast 25 Jahre alt und hat keinen Rost, wurde noch nie poliert und die Inneneinrichtung ist nahezu neuwertig.

Warum nicht sammeln? Muß je keine Wertanlage sein, sondern Spaß machen.

Gruß Carsten

Also 1 mal in der Woche so 100 km fahren ,denn sind Öl und der Motor richtig Durch gewärmt und der sch oder bleibt aus ...

am 28. August 2016 um 20:20

Zitat:

@DonCarlos1962 schrieb am 28. August 2016 um 22:05:49 Uhr:

Wie schon geschrieben: Das Zündkerzenbild war ohne Befund. Rehbraun, so wie es sein sollte. Trotzdem wurden die Kerzen gegen Neue ausgetauscht. Ohne eine Veränderung zu bewirken.

Das Auto wurde schon etwa 100 Km nach der Reparatur gefahren, ohne das eine weitere Veränderung eingetreten wäre.

"Das Sammlerstueck (dass ich nicht lache...)"

Nun, manche Menschen sammeln sogar Ü-Eier!

Früher hat man auch über Sammler von alten Käfern gelächelt, es gab ja so viele von den billigen Krabbeltieren.

Der Polo ist jetzt fast 25 Jahre alt und hat keinen Rost, wurde noch nie poliert und die Inneneinrichtung ist nahezu neuwertig.

Warum nicht sammeln? Muß je keine Wertanlage sein, sondern Spaß machen.

Gruß Carsten

Moin Carsten,

wem sagst du das :D Ich fahre einen 82er Derby...

Dann bleiben eigentlich nur noch Steuerzeiten und Zuendzeitpunkt.

Hat er den Schmodder auch durch die Kurbelgehaeuseentlueftung gedrueckt? Das ist der Schlauch der von unten an den Luftfilter (in Fahckreisen liebevoll Bratpfanne genannt) geht. Eventuell sitzt der Rotz vor einem Sensor in der Einspritzanlage.

Gruss

Steini

P.S: VOR dem ZKD Wechsel lief er wie ein junger Gott, richtig?

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:43

Hi Steini1

"Dann bleiben eigentlich nur noch Steuerzeiten und Zuendzeitpunkt."

Steuerzeiten wurden geprüft. Riemen auch getauscht. Beim Zündzeitpunkt bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Der Schrauber hat die Dose auf den vorher markierten Platz zurück gesetzt. Ich habe nicht gesehen, dass er eine Strobo-Lampe eingesetzt hätte. Dann hat er, weil der Motor unrund lief probehalber die Dose hin und her verstellt. Ohne Erfolg. Dann zurück auf den markierten Punkt.

Hat er den Schmodder auch durch die Kurbelgehaeuseentlueftung gedrueckt?

Nein, im Luftfilter ist alles trocken und sieht aus wie neu. Der Schlauch ist trocken.

 

Lief wie ein junger Gott? Wie läuft ein junger Gott?

Er hat eben 45 übersichtliche PS. Aber fehlendes Gewicht und anzutreibende Nebenaggreate verhelfen zu ausreichenden Fahrleistungen und machen Spaß.

Der Polo lief einfach gut, auch wenn ich sonst etwa 100PS mehr gewohnt bin. ;-)

 

 

Stimmen eigentlich die KW Und die NW mackierungen ???

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:55

Ja, ich habe die Markierungen oben und unten selbst noch einmal geprüft. Stimmen genau.

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