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AAU Leistungsverlust...

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:26

Moin,

mein ehemaliger AAU fährt seit nun zwei Jahren als Firmenwagen in dem Betrieb wo ich arbeite.

Als ich den Polo noch gefahren habe lief er auf der AB meist 160lt tacho (4G).

Nun war ich neulich mal länger auf der Autobahn unterwegs und war nahezu schockiert wie schlecht der Wagen läuft.....135-140.....Kurz mit Windschatten kurz 150....

Allgemein fühlt sich der Wagen deutlich langsamer an als der Corsa B 1.2 den ich eine weile hatte.

Selbst im megalangen 5ten gang hatte der Corsa mehr druck als der Polo im 4.ten......

Verbrauch ist normal, wartungsstau hat er nicht, kein ruckeln....alles top...nur leistung ......da krankt er...

hat jemand ne idee?

Zündung einstellen evt?

 

mfg

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22 Antworten
am 28. Januar 2012 um 14:40

ich würde mir da keine große sorge machen , ist so mit der zeit , vllt muss der mal durchgeblasen werden ... wenn du sagst kein wartungsstau muss man da nicht suchen , und bedenke 140 mit´n aau sind normal ..is t glück

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:49

Durchgepustet ist er nun ja....

habe wohl zuviel erwartet :-)

am 29. Januar 2012 um 11:22

Tja... mit dem AAU und der Höchstgeschwindigkeit ist das so ne sache, das hängt von vielen Faktoren ab ^^ Wetter, gegenwind, Gewicht (Gepäck, tankfüllung, etc.) manchmal so manchmal so aber 140 ist laut meiner erfahrung schon drin grad mit dem 4 Gang Getriebe. Das 5 Gang Getriebe (vlt. nur je nach dem welches) fährt sich zum Teil ziemlich lahm. Aber bei beiden gilt, alles über 145 -150 ist glückssache ! Wobei du da mit nem 5 gang getriebe höhere Chancen hast als mit nem 4 Gang, dafür zieht nen 4 Gang besser... schluckt aber auch irgentwann wie Hund ^^ Ich hab n Foto wo ich mit 5 gang knapp 165 fahre.... an anderen tasgen denk ich mir dann da muss doch was kaputt sein bei 140 macht der dicht... dabei passt vlt. einfach das Wetter nicht oder er ist zu schwer oder zuviel Gegenwind... Also mach dir kein Kopp. Solange der verbrauch udn alles andee immernoch im grünen liegt ist alles ok ;-) ist eben ein Motor der auf Sparsam und auf zuverlässig ankommen ausgelegt ist. 

 

Kein Auto ist wartungsfrei also Luftfilter und Zündanlage sind so sachen die sollte man immer von Zeit zu Zeit mal prüfen genau wie Öl, Wasser und Luft natürlich.

hallo zusammen

fahre auch den aau

130-140 ist echt ok .

Hi mein AAU schaft leider nur noch 130km/h, meine Befürchtung ist das der Vorgänger den Motor zu doll getreten/verheizt hat, weil er von 130 man schlagartig auf 100km/h herab fällt.

uff ja das ist nicht gut .

kannst ja mal die Kompression überprüfen

Zitat:

Original geschrieben von oenny

uff ja das ist nicht gut .

kannst ja mal die Kompression überprüfen

Kann ich mir so ein Gerät zum Kompression prüfen bei der Werkstatt ausleihen, oder machen die das für ein paar Euro in die Kaffeetasse ?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:11

Bei unserem klappern die Hydros ganz gut wenn er kalt ist.....

am 4. Februar 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy

Zitat:

Original geschrieben von oenny

uff ja das ist nicht gut .

kannst ja mal die Kompression überprüfen

Kann ich mir so ein Gerät zum Kompression prüfen bei der Werkstatt ausleihen, oder machen die das für ein paar Euro in die Kaffeetasse ?

Hi,Speedyboy,

so ein Kompressionsprüfer kostet echt nicht viel (10-20€).

Allerdings ist der 2.Mann,den du für einen Test brauchst, unbezahlbar! :p

am 5. Februar 2012 um 11:53

"Klavierende" Hydros sind normal bei der Arschkälte und wenn das nach kurzer Fahrt verschwindet dann ist alles ok. Wenn nicht, dann nim dir ein wenig Zeit, n neuen Satz Hydros und am besten im selben zug NoWe Simmerring, Zahnriemen+ WaPu und dann machste mal volles Programm. Kannst auch nur die Hydros wechseln aber wenn da sonst noch was fällig ist würd ichs mitmachen.

 

Wenn die Höchstgeschwindigkeit plötzlich von 130 auf 100 abfällt glaube ich nicht an Kompressionsdruckverlust, den verlust hat man oder man hat ihn nicht, sowas ist dann eher dauerhaft.. da wird was anderes im Sack sein. Koppdichtung hin ? Qualmt der auch wenn der warm is bläulich oder weiß ? 130 ist schon verdammt wenig. Beim Polo von Mum istder Motor auch schon einwenig vernudelt und hat viel mitgemacht auf seinen mehr als 300.000 km... aber der zieht besser noch asl mein AAU mit grademal 105.000 km ^^ verbrauch normal also dein Problem wird evtl. auch ein anderes sein.

Danke schon mal für eure guten Antworten.

Werde mir dann mal ein Kompressionsprüfer zulegen... ja der 2. Man ist immer unbezahlbar, das stimmt :D ;-)

Meine Hydros hören sich auch nicht mehr so gut an, auch wenn er warm gelaufen ist. Im vergleich zu anderen 86c´s hört er sich gar nicht gut an.

Also er qualmt ab und zu ganz schön, hab auch die Befürchtung, das die Zylinder-Kopfdichtung hin ist - Mal ist so ein weißer Schmierfilm am Öldeckel, mal nicht :confused:

Ich weiß ja nicht was bei dem Block (noch) hin sein könnte, weil es schon ein ATM vom Vorgänger ist, und laut meinem Tacho auch schon über 260000km runter hat. Wobei leider unbekannt ist wieviel er in Wirklichkeit runter hat.

am 5. Februar 2012 um 18:00

Laufleistung kannste bei den alten VW Motoren eh ausser acht lassen, neue Koppdichtung rin und weiter gehts ;) Der weiße Film muss bei den Wetterbedingungen nicht gleich n Schaden bedeuten... meiner hat ab und an auch mal n kleinen  Vogelschiss unterm Deckel manchmal nicht. Is normal is kalt und feucht.

am 5. Februar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy

 

Kann ich mir so ein Gerät zum Kompression prüfen bei der Werkstatt ausleihen, oder machen die das für ein paar Euro in die Kaffeetasse ?

Hi,Speedyboy,

so ein Kompressionsprüfer kostet echt nicht viel (10-20€).

Allerdings ist der 2.Mann,den du für einen Test brauchst, unbezahlbar! :p

gibt auch ein mal prüf geräte oder wenn man es öfter macht hat man es auch alleine im gefühl ohne das ding in die hand zu haben

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Laufleistung kannste bei den alten VW Motoren eh ausser acht lassen, neue Koppdichtung rin und weiter gehts ;) Der weiße Film muss bei den Wetterbedingungen nicht gleich n Schaden bedeuten... meiner hat ab und an auch mal n kleinen  Vogelschiss unterm Deckel manchmal nicht. Is normal is kalt und feucht.

Ah na dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen...

Werde mal sehen das ich dann mit dem einen Kumpel die Kopfdichtung getauscht bekomme :-)

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