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AAU Motor durch ACM Motor ersetzen??

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 29. September 2015 um 19:40

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe mir einen VW Polo 86C Bj. 1994 mit nem CEE Getriebe (5 Gang) und nem AAU Motor gekauft.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich nen Ventilschaden hab, und wollte mir deswegen einen Austauschmotor kaufen. Heute hab ich dann nen Polo 86c von 92 oder 93 gekauft auch mit 33kw usw, jedoch ist dort ein 4-Gang Getriebe drin und wohl der ACM Motor. Kann ich jetzt einfach den ACM Motor mit dem AAU Motor tauschen? Das Getriebe wollte ich drin lassen. Also jetzt den ACM Motor an das CEE Getriebe machen.

Geht das ohne Probleme???

MfG Jannnik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:25

Sooo besser spät als nie..

Die Karre läuft, es hat alles geklappt. Das Motor-tauschen hat relativ gut geklappt. Bis auf einen Fehler:

In der Euphorie dass der neue Motor drin ist und alles geklappt hat haben wir (Vater und ich) zwei Schläuche von Einspritzanlage und Kühler vertauscht. Was dann dazu führte, dass die Möhre 30 sek lief, bis dann das Kühlwasser im Motorraum angekommen war und auch aus Einspritzanlage rauskam. Also Kerzen raus und in die Brennkammer gekuckt: Feucht war kein passendes Wort mehr.... Pool hätte besser gepasst. Also mein Vater reingesetzt und mal Anlasser drehen lassen... während ich in das Kerzenloch gekuckt habe...... GROßER FEHLER .....eine riesen Kühlwasser-Fontäne in mein Gesicht und dann 5m weit bis an die 3m hohe Decke.... Ja gut, Wasser war raus. 2 Tage trocknen lassen, starten, und ........LÄUFT!!! naja dann noch Federbein getauscht, Heckklappe usw. was halt so am anderen Karren besser ist. Danach den Schlacht-Karren geschlachtet und zum Schrotti gebracht. Alles in allem alles super geklappt. Es hat sehr viel Spass gemacht und ist, auch dank eurer Hilfe relativ problemslos, ohne vergurkte Schrauben usw. abgelaufen. Also nochmal vielen dank an alle, die hier Tag für Tag rumgeistern und anderen bei Fragen und Problemen helfen. DANKE ich hoffe ich konnte euch mit meinem Anfäner-Malheur ein bisschen freude machen. MfG

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am 29. September 2015 um 19:51

Acm gab es im 86c nicht.

Jeder Motor passt an jedes Getriebe, kann allerdings sein dass du die antriebswellen auch tauschen musst.

Themenstarteram 29. September 2015 um 19:53

http://www.vwpolo-info.de/Technik/Motoren-und-Getriebe

Da ist der ACM aufgeführt.

am 29. September 2015 um 20:41

Lese ich zum ersten Mal. Finde die Seite auch nicht wahnsinnig seriös, aber nun gut.

Kann ich daher nicht so viel zu sagen. An das Getriebe passt der garantiert der Motor aber was mit der Gemischaufbereitung usw. Ist kp.

am 29. September 2015 um 20:55

Hmm soll ein Vergaser-Motor sein.

Vorher mit dem Prüfer besprechen, nicht dass da ein Abgas skandal kommt :D

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 29. September 2015 um 22:41:49 Uhr:

Lese ich zum ersten Mal. Finde die Seite auch nicht wahnsinnig seriös, aber nun gut.

Es sind ein paar gute Tipps da und auch die Anleitungen sind teilweise schön bebildert.

Mit der Rechtschreibung und Grammatik gibt der Verfasser sich auf der Seite nicht immer die Größte Mühe, aber das wars dann auch schon wieder.

Hatte mit dem Herrn mal kurz per E-Mail geschrieben und er scheint mir zumindest nicht inkompetent.

Was mich aber an der Auflistung der Motoren immens stört sind die seltsam anmutenden Angaben zur Motorleistung der einzelnen Aggregate.

Demnach soll es den 3F einmal mit 55kW und zweimal mit 57kW geben, letzteres auch noch mit 75 oder 78PS (bei gleich bleibenden kW :confused::confused: ).

Dabei kann es sich ja nur um Übertragungs- oder Tippfehler handeln...

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 29. September 2015 um 22:55:07 Uhr:

Hmm soll ein Vergaser-Motor sein.

Vorher mit dem Prüfer besprechen, nicht dass da ein Abgas skandal kommt :D

Würd ich auf jeden Fall machen. Die Abgasnorm wird bei nem Umbau auf Vergaser nur selten gleich oder besser :P

MfG

Chris

am 29. September 2015 um 21:40

Ich glaube nicht, dass das geht. Technisch kein Problem aber mit der Abgasnorm haut das nicht hin.

ACM 033 045 1,05 02/92-12/92 Polo, Polo Coupe

Viele Wege führen nach Rom :D

Hab mich mit dem Thema mal beschäftigt.

Die Monomotronic würde ich unbedingt kpl. beibehalten !

Den ACM kannst Du kpl. einbauen . . .

oder nur den Kopf nehmen (tauschen)

Die (mech) Kraftstoffpumpe entfernen u. Loch mit Deckel verschließen

(oder Pumpenstößel entfernen > Pumpe anbauen)

Zwischenflansch m. Spritze vom AAU montieren

Zündverteiler vom AAU montieren

Auch die Nockenwelle würde ich vom AAU übernehmen (muß aber nicht)

MFG

Themenstarteram 30. September 2015 um 8:04

Alles klar danke! Die Abgasnorm juckt mich ziemlich wenig. Vielleicht ist ja auch der AAU drin, das Auto kommt morgen, dann kann ich das genau sehen. Vielen dank für die Hilfe!

Zitat:

@Jannnik schrieb am 30. September 2015 um 10:04:04 Uhr:

Vielleicht ist ja auch der AAU drin, das Auto kommt morgen, . . .

dass wäre dann das Einfachste :D

WIE bist du denn auf ACM gekommen ?

vom Bj könnte das passen 02 / 92 - 12/ 92

deshalb kennt den auch so gut wie Keiner, weiß auch nicht was sich VW dabei gedacht hat :confused:

(falls überhaupt "gedacht" wurde :D )

Da das alles aber 1 Baukasten ist kriegst Du das in jeden Fall geschaukelt,

mit Tipps & Tricks stehen wir dir gern zur Seite !

MFG

Themenstarteram 30. September 2015 um 17:14

Das hört sich doch gut an! Der Wagen ist Ez 1993 und laut FIN auch Modell 93. Also hoffe ich mal dass das alles passt.

Zitat:

@Jannnik schrieb am 30. September 2015 um 19:14:58 Uhr:

Das hört sich doch gut an! Der Wagen ist Ez 1993 und laut FIN auch Modell 93. Also hoffe ich mal dass das alles passt.

Das Modelljahr 93 hat 92 nach den Werksferien begonnen. Wenn der also lang genzg vor der EZ gestanden hat, kann das mit dem ACM noch passen...

Den ACM gibt wirklich und ist selten :)

Mach den Zyl,Kopf Vom AAU Runter und baue ein neues Ventil ein ....

Zitat:

@max.tom schrieb am 30. September 2015 um 22:27:34 Uhr:

 

Mach den Zyl,Kopf Vom AAU Runter und baue ein neues Ventil ein ....

mach das bloss nicht !

Du müsstest den Sitz vmtl. nachfräsen, Ventil einschleifen und möglichst alle 8 Schaftabdichtungen erneuern.

Ich vermute daß Du weder die Werkzeuge noch die Erfahrung dafür hast . . .

und als Fremdarbeit teurer als `n "gut gebrauchter" Motor :mad:

Der AAU Kopp hat auch als einziger nur D = 31 mm Ventile,

ALLE anderen haben 36er Ventile (Einlass)

( Auslass alle D = 29 mm)

MFG

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