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AAU Motor hat Aussetzer
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Mein Polo 86c BJ 03/91 33kW AAU hat zunehmend Aussetzer. Es hat leicht und sporadisch damit angefangen, dass er ab und zu kein Gas annahm (wobei der Motor nicht ausging beim Auskuppeln). Im Leerlauf nimmt er wunderbar Gas an obwohl die Drehzahl in Ruhe etwas schwankt! Das wurde aber immer schlimmer mit der Zeit und ist jetzt bei jeder Fahrt! Wenn ich mit Schleppgas fahre läuft er super. Sobald ich aber beschleunige ruckelt er und kommt nicht voran. Da ich zunächst die Lambdasonde im Verdacht hatte, da auch der Benzinverbrauch deutlich mehr wurde und die Zündkerzen völlig schwarz waren, habe ich diese zuerst getauscht. Das änderte nicht viel. Danach habe ich die Temperaturgeber durchgemessen und stellte fest, dass der Kühlmiteltempgeber zwar funktioniert, aber der Ansauglufttempgeber und das Drosselklappenpotentiometer nicht mehr richtig funktionierten. Daraufhin habe ich mir jetzt eine neue Zentraleinspritzeinheit bestellt (gebraucht natürlich). Nach deren Einbau lief er schonmal deutlich besser im Leerlauf. Ich fuhr eine kurze Runde und musste das alte Problem aber leider wieder feststellen hinzu kam, dass jetzt auch im Leerlauf Drehzahlschwankungen wieder auftreten (leichtes absinken) ... ziehe ich den Stecker vom Leerlaufsteller ab steigt die LLDZ und die Schwankungen sind weg.
Getauschte Teile: - Zentraleinspritzeinheit , Verteilerkappe + Verteilerfinger, Lambdasonde, Zündkerzen, Luftfilter
Außer die beiden Benzinpumpen zu tauschen fällt mir nichts mehr ein
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder kennt das Problem! Ich wäre sehr dankbar!
LG
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15 Antworten
Wie sieht denn der Gummiflansch zw. Einspritze u. Saugrohr aus?
die werden gern rissig > Falschluft.
Falschluft habe ich geprüft mit Bremsenreiniger! Der Flansch sieht sehr gut aus und ist auch noch nicht alt (1 Jahr etwa).
in welchem Bereich schwankt denn die Drehzahl?
Am DK-Poti i-was verstellt?
(sollte man nicht machen, falls unumgänglich: das Ding ist MEGAsensibel!)
Also seit ich den Wagen habe hat er immer eine rel. hohe LLDZ gehabt (etwa 1000 U/min). Jetzt hatte er zunächst mit der neuen Einspritzeinheit etwa 850. Die stieg aber nach der ersten Fahrt wieder auf dei gewohnten 1000 U/min. Jetzt schwankt er nach unten von 1000 etwa auf 900 oder so.
Am Drosselklappenpoti habe ich nichts verstellt! Ich wüsste auch nicht wie. Habe es auch nicht aufgemacht!
Ich habe eben die neue Einspritzeinheit nochmal durchgemessen und musste einen Defekt, ähnlich dem meines alten Drosselkappenpotentiometers, feststellen -.-* ! Zwischen Klemme 1 und 5 tut sich gar nichts mehr :@
Die Kraftstoffpumpen scheinen in Ordnung zu sein (300 ml werden gefördert bei 10 sec. Motor Durchdrehen)
Also werde ich mich nun doch wieder erstmal auf die Suche nach einer intakten ZEE machen!
Hat einer von euch eventuell noch eine funktionstüchtige rumliegen?
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Philiop
Hat einer von euch eventuell noch eine funktionstüchtige rumliegen?
Ja,
mit DK = 28; 34; 36; 38 und sogar 42 mm, und welche "Düsenbestückung" (Einspritzventil) hättest Du gerne drin?
Nee, versuch erstmal genauer den Fehler zu lokalisieren, ist das komplette U-Drucksystem BKV dicht?
Sind die Z-kerzen alle gleich schwarz oder gibt`s Unterschjede nach Zyl.?
Steuerger. schon mal probehalber `n anderes angeschlossen? (da vom AAV geht erstmal auch)
Stecker St-ger. mal ab- /anklemmen reinigen > Kontaktspray.
Beziehen sich ALLE Deine Angaben auf betriebswarmen Motor? (oder mal so / mal so?)
- - - - - -
an Dieter Korp`s Messwerteblock würd ich mich nicht so festbeißen, ich reich Dir da aber gern noch Daten nach.
MFG
Mit viel geschick und feinfühligkeit kann man das Drosselklappenpoti auch wieder zum Leben erwecken ! Nur wie schon erwähnt wurde, das Teil ist empfindlich, es sollte die ursprüngliche Position markiert werden !
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Mit viel Geschick und Feinfühligkeit . . . , das Teil ist empfindlich, es sollte die ursprüngliche Position markiert werden !
Mit `ner guten Reißnadel ringsrum!
in den Langlöchern "schlabbert" das Ding nämlich ganz schön, läßt sich nicht so sauber verdrehen wie z.B. Verteiler / Wapu da es keinen Flansch hat, sondern nur plan draufliegt.
Feineinstellung klappt nur in ausgebautem Zustand (in Ruhe auf`m Tisch fixiert), mit "langem Arm" übern Motor gebeugt geht da gar nix, da geht`s maximal um 1/10 mm.
Du brauchst auch Tage dafür, nicht nur weil Du ALLES aus- / einbauen mußt, Du mußt auch mehr als nur mal um`n Häuserblock fahren.
Meine 38er ist z.zt eigentlich schon gut eingestellt, aber wenn ich im oberen TL-Bereich (ca.: 4500 - 5500 bzw 150 -170) verkehrsbedingd nur minimal Gas wegnehmen will setzt erstmal die Schubabschaltung richtig ein.
Das simulieren einer "weiteren" Gaspedalstellung (DK-Öffnung) zieht eine höhere LL-Drehzahl nach sich und der Zzp springt gleich ca. 10° auf früher (Beschleunigung) (aber 1/10el brauch ich wohl doch noch).
Also nicht unbedingt dran rumfummeln (wenn man `ne 1/2 h später damit zur Maloche fahren muß)
MFG
P.S.
aber die 28er (und sogar die 34er) sind auf dem AAU nicht ganz so sensibel, die 34er vom AAV 1:1 (plug & play) auf`n AAU (nebst Gummiflansch ! ) macht nur Spaß und keine Probleme !
Ich weis ^^ hab schon einmal nen Drosselklappenpoti repariert, markiert an den Schrauben und rundrum ums Poti, dann ausgebaut und erstmal gereinigt, neue Dichtung, Abgreifkontakte auf der Drosselklappenwelle eingestellt. Dann Poti wieder aufgeschraubt und natürlich passt es selbst nach Markierung nichtmehr 100% ^^ habs dann über die tage so eingestellt dass man mit dem Teil richtig gut fahren kann, Schubabschaltung funzt, das ding flitzt wie sau und verbrauch ist normal. Achja und natürlich drauf achten dass der Wiederstand der Bahnen in allen lagen in den Sollwerten bleibt sonst ruckt der beim Gasgeben.
Also zum DKP: Zwischen Klemme 1 und 5 tut sich wirklich gar nichts mehr! Da sollte sich doch wenigstens irgendwas verändern in Abhängigkeit von der DK-Stellung oder? Ist das dann nicht erstmal die wahrscheinlichste Ursache?
Generell zum Problem: Tritt mittlerweile nach jedem Kaltstart nach etwa 300 m auf und bleibt dann! Nur bei "Beschleunigungsgaspedalstellung"! Tendenziell gehen die niedrigen Gänge aber besser! Im 4. kann man Beschleunigen völlig vergessen! Mit zunehmender Motortemperatur wird es eher schlechter! Die Kerzen sind alle gleich geschwärzt (wobei ich seit dem Lambda + ZK-Wechsel nicht nochmal geguckt habe - werde ich aber machen!)!
Die Schläuche werde ich mir mal genau angucken!
Vielen Dank für die vielen Tips schonmal!! Ich hoffe mein Bester fährt bald wieder so schön wie Früher
Dit krigen wa schon hin ! Musste wohl in den sauren beißen und das ding abschrauben anhand der Anleitung, entweder ist die Bahn komplett zum Teufel oder es ist nur der Abgreifkontakt an der Welle....
Habe das alte DKP mal nach der Anleitung abgebaut und anschließend die Bahnen mit Alkohol gereinigt. Da sind schon deutliche Riefen auf der Kohlebahn! Aber auch hinterher tut sich leider nichts zwischen Klemme 1 und 5 die anderen funktionieren wunderbar! Ich habe leider das "neue" nicht vor dem Einbau gemessen -.- Ich dachte mir nämlich noch, dass es doch vielleicht sein könnte, dass mir etwas anderes das Poti durchbrennt. Wäre das möglich? Weil es ja schon auffällig ist, dass sowohl mein originales als auch das Tauschteil genau an Klemme 1 und 5 nicht funktioniert oder? Könnte man da etwas messen am DKP-Stecker eventuell?
Das Motorsteuergerät muss ja wie z.B. auch ein Multimeter eine Prüfspannung auf die bahn legen damit eben je nach Stellung eine gewisse Spannung zurück zum Steuergerät kommt, bloß dafür habe ich keine Sollwerte parat, der Fall wär mir auch neu. Klar kann im Steuergerät was kapott sein dass der da zuviel Spannung anlegt aber wäre mir neu. haste denn auch die Abgreifkontakte etwas eingestellt, ? Dass die wieder vernünftig auf der Bahn liegen ? Kannst auch mal nur die Bahn selbst messen, Poti ausbauen und eben die entpsrechende Bahn mit nem Multimeter messen...
Also habe die Abgriffe auch geputzt und etwas "strammer" gebogen! Hat leider auch nicht geholfen
Ich gucke mir ma als nächstes noch die Schläuche an, mache alle Stecker sauber (auch vom Stuergerät) und schreibe dann wieder!