ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU Motor Nimmt schlecht gas an

AAU Motor Nimmt schlecht gas an

VW
Themenstarteram 23. November 2011 um 17:16

Mahlzeit, habe ein kleines Problem mit dem Polo eines Kumpels und zwar nimmt er seit ein Paar Tagen sehr schlecht Gas an. Wen man das Gaspedal schlagartig durchdrückt stottert er sich einen zurecht bis er aus geht. Wen man aber forsichtig gas giebt und ein gewisser Punkt erreicht ist, schätze so ab 2500RPM, hat ja leider keinen Drehzahlmesser, Deht er ganz normal Hoch ohne zu stottern.

Selbiges beim Fahren, solange die Drehzahl unter den geschätzten 2500RPM liegt, kommt in den ersten Gängen einfach kein Vortrieb.

Motor ist ein 45PS AAU im Steilheck.

Gewechselt wurden Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe und der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weil er definitiv kaputt war, aber Problem besteht immer noch.

Anspringen tut der Wagen relativ Problemlos, also kein 5 sekundenlanges orgeln nötig und im Leerlauf verhält er sich auch nicht weiter auffällig.

Lambdasonde Regelt, zumindest im Leerlauf und beim betätigen der Drosselklappe meldet sie auch fett mit etwa 0,9Volt.

Also was sollte ich als nächstes überprüfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

mal ünterm thema gucken da stehe gleichwertige themen

Zündspule ! Das kenn ich, zwar nicht so extrem aber das sind die Symptome und laut den messwerten war die Spule auf jedenfall mal etwas raus. (Wiederstandsmessung)

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:28

Also mal die Spule prüfen.

Die wahr schon mal im Argen mein kolege hatte mich nach hause gefahren ist noch kurz mit rein gekommen und als er wieder los wolte sprag der wagen nicht an. Hatten dan fest geställt das kein Funke da wahr und haben dan die spule getauscht (Gegen ne gebrauchte) Aber die kann doch nicht auch schon wieder defekt sein???

hab genau das gleiche prob und bereits mit Polo bastian durch.

Fazit die Temperaturen , der Sprit (damit meine ich wechsel von E10 auf Super oder Super plus und zurück dann die Qualität - , und vieleicht eine nicht ganz korrect eingestellte Drosselklappe und viele ander faktoren spielen bestimmt eine Rolle.

Aber ich hab mich auch gefragt was den AAU dazu bewegt das prozedere so relativ Pünktlich zu "veranstalten" -

Ich denke Leben koennten wir damit alle

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

Also mal die Spule prüfen.

Die wahr schon mal im Argen mein kolege hatte mich nach hause gefahren ist noch kurz mit rein gekommen und als er wieder los wolte sprag der wagen nicht an. Hatten dan fest geställt das kein Funke da wahr und haben dan die spule getauscht (Gegen ne gebrauchte) Aber die kann doch nicht auch schon wieder defekt sein???

Klar... wenn die vlt. auch schon 20 Jahre oder so voll hat... weis mans ?

Zitat:

Original geschrieben von maz4

hab genau das gleiche prob und bereits mit Polo bastian durch.

 

Fazit die Temperaturen , der Sprit 8damit meine ich wechsel von E10 auf Super oder Super plus und zurück dann die Qualität - , und vieleicht eine nicht ganz korrect eingestellte Drosselklappe und viele ander faktoren spielen bestimmt eine Rolle.

 

Aber ich hab mich auch gefragt was den AAU dazu bewegt das prozedere so relativ Pünktlich zu "veranstalten" -

 

Ich denke Leben koennten wir damit alle

 

Gruß maz4

Meine Polos tanken das ganze jahr über Super und haben auch im Winter zumindest was den Sprit angeht nie probleme. E10 bis lang ungetestet, der preisunterschied beträgt hier auch grade mal 3 cent meistens.

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:40

Wie kann ich den die Spule messen??

Und kann es wie maz4 jetzt sagt am prit liegen?? Es wurde wolt schon mal E10 reingetankt aber das ist schon ein bischen her ???

 

Viellen Dank schon mal

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Zitat:

Original geschrieben von maz4

hab genau das gleiche prob und bereits mit Polo bastian durch.

Fazit die Temperaturen , der Sprit (damit meine ich wechsel von E10 auf Super oder Super plus und zurück dann die Qualität - , und vieleicht eine nicht ganz korrect eingestellte Drosselklappe und viele ander faktoren spielen bestimmt eine Rolle.

Aber ich hab mich auch gefragt was den AAU dazu bewegt das prozedere so relativ Pünktlich zu "veranstalten" -

Ich denke Leben koennten wir damit alle

Gruß maz4

Meine Polos tanken das ganze jahr über Super und haben auch im Winter zumindest was den Sprit angeht nie probleme. E10 bis lang ungetestet, der preisunterschied beträgt hier auch grade mal 3 cent meistens.

hab auch gerade die P.M gelesen und ich fahr hargenauso wie Du (Polo Bastian)und auch muss ich sagen das genau nachdem ich zum ersten mal den Motor hab warmlaufen lassen wollte das Ruckelproblem aufgetaucht ist. Will heißen - Starten und langsam (wegen derzeit kalten Temp) losfahren aber eben fahren und keien warmlaufsperenzchen - genau das mögen die nich ;-)

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

Wie kann ich den die Spule messen??

 

Und kann es wie maz4 jetzt sagt am prit liegen?? Es wurde wolt schon mal E10 reingetankt aber das ist schon ein bischen her ???

 

 

Viellen Dank schon mal

Dann sollte es am Sprit nicht liegen bei dir, tankste Super ? und die Spule ja... *such wühl kram* .... da ! Siehe Anhang.

Zitat:

hab auch gerade die P.M gelesen und ich fahr hargenauso wie Du (Polo Bastian)und auch muss ich sagen das genau nachdem ich zum ersten mal den Motor hab warmlaufen lassen wollte das Ruckelproblem aufgetaucht ist. Will heißen - Starten und langsam (wegen derzeit kalten Temp) losfahren aber eben fahren und keien warmlaufsperenzchen - genau das mögen die nich ;-)

 

Gruß maz4

Das mag kein Motor ! Wenns kalt ist braucht das noch zähe und dickflüssige Öl viel länger um überal hinzugelangen im Leerlauf, auch weil im leerlauf der Öldruck zu gering ist, klar bei 800 upm ca. Fährste aber ohne "Warmlaufen" lassen direkt sachte los, drückst du das Öl dahin wo es hin soll und es wird schneller warm. Ausserdem sag ich dass ein motor Im Winter eher an temperatur zunimmt wenn Leistung gefordert wird, wenn der Motor ne last hat und nicht wenn er vor sich hin blubbert ohne was zu tun. Oder war die Temperaturnadel schonmal gestiegen nachm Eiskratzen ? Nein ? Also schwindet der Sinn des warmlaufen lassens wegen der Temperatur ! Beim Losfahren dann Heizung voll auf und Lüftert auf stufe 3, Innenraum Lüftungsdüsen zu und den Drehregler auf Scheibenheizung gedreht, wenn nötig noch heckscheibenheizung an. Glaube kaum dass das mehr Benzin verbraucht als wenn der Motor ohne auch nur einen meter zu machen vor sich hinblubbert im Spritfressenden Kaltstartprogramm weil er nicht warm wird ohne Last. Diese perozedur mach ich morgens ca. 1 km, dannach ist alles so frei dass ich die heizung auf 3/4 drehen kann (damit der Motor mehr an Temperatur zunimmt), die lüftung auf 2 (später sogar nurnoch auf 1), von Scheiben auf Fußheizung udn Heckscheibenheizung aus. Sollte es trotzdem von aussen frosten wärend der fahrt, Scheibenwischer auf Intervall, nur vorne, hinten haste ja Heckscheibenheizung. Vorne dann einmal Winterreiniger draufsaften und zack is frei, das ist aber auch nur wärdend der ersten meter nötig ab und an mal.

Soviel zum Motorschonenden Kaltstart.

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:37

Jo danke werde das morgen erstmal messen. Solte eine der Spulen aus dem Ramen fallen kann man nach einer neuen aussachau halten oder??

Solte es aber nicht daran liegen was kann man den dan noch machen??

Eine der Spulen ? Der hat nur eine... 

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:08

Ich meine die Primer oder Sekonder einer von denen..:D

Achsoooo :D naja geht die primäre nicht korrekt kann die Sekundäre auch nicht gehen, geht die Sekundäre nicht korrekt geht nichtsmehr ^^ 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU Motor Nimmt schlecht gas an