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AAU springt nur beim schieben an
hab nen polo zum schlachten verkauft, der motor (aau) springt aber einfach nicht an mit überbrücken... anlasser zieht sauber durch, funke und sprit vorhanden.. kann man 2 min orgeln aber er kommt nicht! jedoch beim anschieben/anrollen reicht ein leichter ruck (1m) und er läuft einwandfrei...
woran kann das liegen?
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16 Antworten
könnte trotzdem am zündschlosschalter liegen das da was nicht ganz in ordnung ist, das da 1 oder paar kontakte eher schwierigkeiten machen die in der stellung 2 nicht benötigt werden und da daraufhin das auto gleich ansprigt
Zum Überbrücken/Kurzschließen braucht man beim Polo eine überkreuz/Y Verbindung, für Dauerzündung und Anlasserstrom, ist schon recht friggelig, wenn man da nicht die richtigen Kontakte verbindet, dreht er zwar schon den Motor, aber springt trotzdem nicht an und man müßte noch einen Strang legen, um den zweiten Boardstromkreis wie Nebel; Lüftung u.s.w. zu Schalten, evtl. habt ihr einfach falsch gebrückt!
Von daher würde ich auch auf Zündanlassschalter, bzw. verbogener Zapfen vom Zündschloss tippen!
Gruß
Der Sisko
dieses Phänomen trat bei meinem ehemaligem 3F auch auf. Besonders wenn es draußen feucht war. Orgeln wie nen bekloppter- nichts. anschieben - sprang sofort an.
Letzendlich habe ich die Zündkabel ausgetauscht. Auch eine zu schwache Zündspule kann dafür sorgen, das der Motor sich nicht starten lässt.
Denn durch das Starten bringt die Spule nicht mehr genug Leistung um den Motor zu starten.
beekey
danke für die antworten...
mit überbrücken meinte ich starthilfe!
die zündkabel sind neu, zündspule und kerzen sind auch neu... deswegen hat er ihn abgegeben weil das neu is und er immernoch nicht normal anspringt...
was kann das denn noch sein?
neue erkenntniss, zündfunken nur einmalig beim ersten anlasser-dreh, dann ist er weg! direkt von der zündspule getestet, diese ist neu, kabel is auch i.o....
woran kann das liegen?
wieder was neues, unter der wasserkastenabdeckung, neben dem steuergerät sind 2 relais, eines davon lag so scheiße das es vom scheibenwischermotor durchgeschuppert war (normales schaltrelais 40a)... hab da nen neues rein gesteckt und auf einmal war super funke... gut alles wieder zusammengesteckt, gestartet, nix is... nochmal kontrolliert, funke wieder weg! nochmal nen anderes relais getestet, nix! nun weiß ich nicht ob das zufall war oder was da los is
was ist mit dem zweiten relai dort? hat das vieleicht auch einen knacks weg?
keine ahnung, muss ich morgen mal testen! wofür sind denn die relais überhaupt?
Das kann ich dir ferndiagnöstlich nicht sagen, haben die ne nummer oder so? oO gut kenne mich da nicht so aus und sollte eigendlich still hier sein aber wenn die ne nummer haben kannst du vil. mal im web danach schaun.
Ganz allgemein könnt ich sagen " 40A - Relais werden für etwas sein, was viel Leistung braucht" aber das ist ne Aussage, wie das das Rom in Italien liegt... ICh schätz aber mal zumindenst nicht für den Starter, der hat ja bis zu 300(?) und Zündspulen glaub ich irgendwie auch net, denn die erzeugen zwar ne hohe Spannung, aber mit wenig Leistung
alle Angaben ohne Gewehr ( ich will ja keinen erschießen )
würd ja gerne weiterhelfen mit dem relais aber im polo benutzerhandbüchle steht leider nix drinne nur die sicherungen... da hat vw mal wieder die hälfte vergessen
die relais vorne haben schon irgendwas mit technischen zustand des motores zu tun, im innenraum ist nur 2 relais der wischi anlage, des blinkrelai und das andere keine ahnung ...
also die zentralelektrik vom polo is echt der letzte dreck! angefangen von den sicherungen und dessen halter bis zu den relais... xD
@ info RSG
ein relais ist auf jeden fall für die Kraftstoffpumpen.
ich glaube nicht, das man das mit einem herkömmlichen relais tauschen sollte, sondern nur mit nem orinalteil.
Störungssuche elektrische Kraftstoffpumpen:
Zuerst kontrollieren, ob die zuständige Sicherung intakt ist.
Ist sie intakt, Zündanlage lahmlegen.
Je nach Einspritzanlage laufen die Pumpen jetzt gleich an, oder der Zündschlüssel muss in Anlassstellung gedreht werden.
Auf Pumpengeräusche achten.
Relaishalter vor dem Scheibenwischermotor aus der Halterung ziehen.
Kraftstoffpumpenrelaus abziehen.
Im Relaussteckfeld die den Steckerfahnen von Klemme 30 und Klemme 87 gegenpberliegenden Kontakte mit einem fräftigen, isolierten Kabelstück überbrücken. Laufen die Pumpen, Kraftstoffpumpenrelais überprüfen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben.
Rührt sich nichts oder läuft nur eine Pumpe, wird die Spannungsversorgung der Pumpen mit der Prüflampe kontrolliert.
Kraftstoffpumpe: Leuchtdioden-Spannungsprüfer an den beiden geschraubten Leitungsanschlüssen bzw. beiden Kontakten im Stecker der Pumpe anklemmen.
Vorförderpumpe: Stecker oben am Tankgeber abziehen und Leuchtdioden-Spannungsprüfer an den Steckkontakten des mittleren und des äußeren, braunen Kabels anschließen.
Beide Pumpen: Motor von Helfer kurz starten lassen. Die Leuchtdiode muss jeweils aufleuchten. Fehlt es an der Spannung, muss der Leitungsverlauf überprüft werden. War Spannung vorhanden, ist die betreffende Pumpe zu ersetzten.
Kraftstoffpumpenrelais überprüfen:
Relais abziehen
Zündung einschalten und Diodenprüfer jeweils zwischen Kontakt im Relais-Stecksockel und Masse anschließen:
1,05l /33 kW mit Monojetronic (AAK): Kontakt 2/Masse und Kontakt 7/Masse.
1,3l / 40kW mit Digijet (NZ): Kontakt 5/Masse und Kontakt 12/Masse.
1,05l/ 33kW und1,3l /40kW mit Monomotronic (AAU bzw. AAV), 1,3l /55kW und1,3l /83kW mit Digifant (3F bzw PY): Kontakt 2/Masse und Kontakt 4/Masse.
In beiden Fällen muss die Leuchtdiode aufleuchten. Andernfalls Leitungsunterbrechung suchen.
Zündung ausschalten.
Diodenprüfer jetzt zwischen folgenden Kontakten anschließen:
1,05l /33kW (AAK) zwischen Kontakt 4 und 6
1.3l /40kW (NZ) zwischen Kontakt 10 und 12
1,05l /33kW (AAU) und 1,3l /40kW(AAV), 1,3l /55kW(3F) bzw. 1,3l /83kW(PY) zwischen Kontakt 7 und 9.
Zündung einschalten. für die Dauer von etwa einer Sekunde mus die Leuchtdiode leuchten.
Bleibt sie dunkel, ist entweder eine Leitung zum Steuergerät der Einspritzung unterbrochen oder das Steuergerät selbst ist schadhaft.
Quelle: Dieter Korp; jetz helfe ich mir selbst; Band 119; Seite72
Ich bin immer noch der Meinung, das der Zündanlassschalter, bzw. das Zündschloss im Eimer sind/ist!
Kennst Du nicht jemand, der sich mit dem Kurzschließen vom Polo auskennt, dann könnte man das am besten Testen, indem man den Steckerblock hinter dem Schalter am Lenker abzieht und kurzschließt, läuft er dann, ist wohl der Schalter im PO!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von info.RSG
also die zentralelektrik vom polo is echt der letzte dreck! angefangen von den sicherungen und dessen halter bis zu den relais... xD
Die ist ja schon 20 Jährchen alt, heute hast Du kaum noch ne Chance etwas ohne Computer zu reparieren.
Zum Problem, läuft die Kraftstoffpumpe, sollte man hören können beim Starten , in dem Moment bevor man den Anlasser betätigt, falls nicht kann auch einfach der Stecker an der Zündspule vertauscht sein, ich glaube das hatte bei mir auch diese Auswirkung, ansonsten Sisko's Tip.
POLO ist doch super