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  7. AAV auf 75PS ???

AAV auf 75PS ???

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:35

Hi Leute,

ich habe nen Polo 86c mit nem AAV Motor.

Würde jetzt gerne auf 75Ps geht das mit ner Ansaugbrücke vom 3f oder Nz und wenn ja was muß ich noch alles Umbauen???

Mfg. Jan

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20 Antworten
am 19. Juni 2006 um 19:43

tus nich!!!... bau wenn dann komplett um... also kompletter motor... samt hinterachse ...

alles andere rechnet sich nich...

hab das schon gemacht... einmal und nie weder!!!

Hi!

Also bringt es nichts eine Gk-Ansaugbrücke samt Drosselklappeneinheit vom Golf Rp-Motor auf seinen AAv zu bauen und dazu noch eien 3F Nockenwelle zu verbauen?

Weil das habe ich vor...nicht das es fürn ***** ist...

Kai

am 25. Juni 2006 um 16:27

ich habe noch einen überarbeiteten 3F Motor mit ca 85PS.

Motorkabelbaum, anlasser steuergerät ( mit Chip ) usw alles dabei ( ausser Getriebe )

bei interesse melden

was heißt überarbeitet?

Laufleistung?

Wo steht der Motor?

Preis?

Sonst alles dabei?

kann man auch normales 5gang getribe vom AAV übernehmen?

Danke!

MFG

Kai

am 25. Juni 2006 um 21:20

Die Zylinder wurden aufgebohrt, soll heissen grösserer Hubraum mit neuen angepassten Kolben.

Motordichtsätze gewechselt

Zylinderkopdichtung gew.

Steuerriemen-Keilriemen gew.

Thermostat gew.

Kopfschrauben gew.

Wasserpumpe gew.

abgasfrümmer plan

Hauptlagersätze gew.

Pleullager gew.

Rund Motor bearbeitung

Zylinderkopf Planung

Ventile geschliffen

Alles vor cá.29.500km

Motor hatte vor der Überarbeitung 170.000km

Rechnung mit über 3000 € vorhanden.

Motor steht in Aachen ( 60km zu Köln )

Álso Motor mit Motorkabelbaum, Steuergerät ( chip ), Offener Sportluftfilter, LMM, kupplung, ohne Getriebe, ohne Antriebswellen.

Die Polo Getriebe passen alle Plug and Play, ist also kein Problem. Ich habe an meinem G40 ein 55ps Getriebe dran :)

Über den Preis können wir ja noch reden.

Meine E-mail Fossil_24@arcor.de

am 26. Juni 2006 um 11:11

Hi.

Also ich rate dir auf jeden Fall davon ab in deinem AAV ne 3F Nocke zu verbauen und GK Ansaugbrücke und RP Drosselklappe drauf zu setzen, falls du an sowas gedacht hast. Hab das alles letztens auch gemacht. Is nichts mit mehr Leistung. Mehr Krach macht er, aber das wars dann auch schon. Deshalb rate ich dir auch direkt nen 75 Ps Motor zu verbauen. Alles andere ist Geldverschwendung.

am 26. Juni 2006 um 12:55

@Foxhound 320:

Nicht mehr Leistung???

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Da sollte man aber beim AAV schon was merken!

Hast du die Lambdasonden-Werte überprüft, und den Benzindruck angepasst?

Bist du sicher das es ne 3f-NW ist?

 

Gruß

Dennis

am 26. Juni 2006 um 17:01

Hallo

 

Hallo

Also ich würd nicht so viel stress machen, nockenwelle von 3f (75ps) oder py (g40) einbauen.Der auspuff ist vom AAV Motor zu klein von querschniet deswegen würde ich ratten von vorn bis hinten den auspuff vom 75ps Polo dran zumachen.

Dann lauft der schon recht gut ;-)

Oder baust wirklich alles um, ist etwas stress und lohnt sich auch nich so wirklich find ich.

Ich persönlich fahre nur NZ motoren in meinem Polo... Grund?! Die brauchen Normal benzin, laufen im unterem bereich besser als die 75ps polos.

Mein momentaner Polo hat: NZ motor, Nockenwelle (75PS polo), Getriebe vom 75ps polo (ist sehr kurz übersetzt) , kanäle sind gemacht und eine ansaugbrücke von 3f motor (ist die größte vom polo) drauf und angepasst.

Leistung kann ich nur schätzen, denke das er so bei 85ps liegt, reicht für ein 2l GSI zu versägen ;-)

 

Gruß Alex

PS: Ich würde nur nocke tauschen zundung etwas vordrehen(nicht zu viel, gibt lagerschaden)und den auspuff Tauschen!

am 26. Juni 2006 um 22:48

Hmm was ich da noch gelesen hab... Die GK ansaugbrücke mit dem vergasser kann man vergessen, da hat er recht aber das mit der NW ist ein muss sonst hats das ding nie eilig.

Wie gesagt ich würde alles drin lasse aber wenn du dir die arbeit an tun willst wechsel die ansaugbrücke vom 3f mit kabelbaum und die zündkerzen (wichtig!!! weil du dann super fahren musst)... oder alles vom NZ motor rein....der rest hab ich schon beschrieben:-)

wenn du noch fragen hast schreib mich einfach an..;-)

caddy1978@lycos.de

am 24. Oktober 2007 um 7:54

Also ich denke schon, dass das was bringt. Es gab schon viele Umbauten dieser Art, durchaus mit großer Zufriedenheit der Beteiligten. Firma Knobloch verkauft ja selbst auch ein Tuningkit für den AAV wo ne Nocke und größere Drossel drin ist: Ergebnis 75 ps!

Mich würde es aber auch interessieren, wieviel Leistung man unterm Strich rausbekommt mit der Kombi. Kannst ja mal vorher und nachher aufn Leistungsprüfstand fahren ;)

Wenn du Gk Saugrohr und größere Drossel draufpackst + 3f Nocke würd ich nur mal schauen, ob du evtl. den Benzindruck noch etwas erhöhen musst.

3f ist mit Sicherheit ne bessere Basis für noch mehr Leistung :))

Mal so nebenbei: die AAV Welle hat 204° und die 3F Welle grade mal 219°

Das man da keinen großen Leistungszuwachs bekommen wird sollte wohl klar sein!

Ventilhub weiß ich nicht auswendig, unterscheidet sich aber auch nicht wirklich!

Wenn man ausm AAV Leistung will dann ne ABU Nockenwelle rein und man bekommt sogar noch bissl Drehmoment von unten raus!

Aber Lohnen? Das ist einanderes Thema!

also wenn man schon anfängt nen abu zuschlachten, dann sollte man sich ehrlich überlegen was man wirklich will.. leistung aus hubraum ist durch nix zu ersätzen... ausser durch nochmehr leistung aus noch mehr hubraum. wenn du denn abu fertig machst biste besser dran.. und sonst musst du ins extreme gehen:

 

abu mitm nz kopf und der 3f ansaugbrücke, ventiltaschen rein und auspuff bis kat vom 3f und dann gruppe A

 

sind beim kollegen 97kw und 221 km/h aufm prüfstand. mitm nz getriebe.

am 24. Oktober 2007 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Finiss

 

Wenn man ausm AAV Leistung will dann ne ABU Nockenwelle rein und man bekommt sogar noch bissl Drehmoment von unten raus!

Die bringt nur untenrum mehr drehmoment...

So bis 3000....

Für etwas mehr drehmoment ab 3500 ist die 3F beser...

Geht euch lieber ne 268 Schrick oder ne 272 Dbilas (aber nicht mehr grad sonst müsst ihr andere ventilfedern nehmen und mehr bearbeiten) holen...

dann macht ihrs richtig....

Viele zahlen über 120 euronen für ne 3f nocke, dann löieber das doppelte bezahlen und wirklich was von dem leistungszuwachs merken....

Also hier wird ziemlich viel durcheinander geschrieben.

Zurück zum Thema. Es wurden schon viele richtige Dinge erzählt.

Was du brauchst für deinen AAV ist:

- Drosselklappeneinheit vom ABU oder RP <--(könnte ein bisschen groß sein)

- 268° Schricknockenwelle oder 3F

- G40 oder 3F Krümmer mit Hosenrohr und Kat

- ab dem Kat eine G40- oder Sportauspuffanlage

- Austauschsportluftfilter

- GK Ansaugbrücke

- angepasster Chip

Wenn man nicht alles auf einmal haben will kann relativ günstig bei weg kommen.

oder günstig einen 3F besorgen und da das ein oder andere verändern.

Benutze mal die Suchfunktion.

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