1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. AAWireless oft schwarzes Display beim start

AAWireless oft schwarzes Display beim start

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:55

Moin,

hat hier vieleicht noch jemand ein AAWireless im Insignia B?

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das beim starten sich das Infotainment wohl aufhängt.

Wenn Androide Auto einmal läuft habe ich das Problem nicht mehr. Nervt aber tierisch.

Ist das ein bekanntes Problem oder eine Einstellung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du eventuell beim Adapter ein Update gemacht? Denke mir eher, dass das beim Adapter liegt.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:39

Update kann sein.

Beim mir versucht der Adapter wohl vergebens direkt Androide Auto zu starten was er früher nicht gemacht hat.

Das schafft er dann wohl nicht immer und alles bleibt schwarz und nicht bedinbar.

Als Firmware ist 3.5.0 installiert

Dann liegt es am Adapter - wenn es mal läuft sollte man nie updaten, das gab schon viele „Aussetzer“. Allenfalls aber auch am Kabel.

Oder an deinen Einstellungen des Smartphones. Der Adapter verbindet sich ja mit dem Telefon und nicht mit dem Insigna

4.5.0 ist die neue letzte. Welche Software hat dad Auto

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 19:45

Zitat:

4.5.0 ist die neue letzte. Welche Software hat dad Auto

3.5 ist drauf. Ist aber die aktuellste die ich auswählen kann

Es gibt seit Jahren schon 3.7

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 18:23

Wir reden hier von der Version des aawirless richtig?

Zitat:

@Poldi1970 schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:23:40 Uhr:

Wir reden hier von der Version des aawirless richtig?

Wer sagt denn das es am AAWIRELESS liegt. Könnte auch am Auto liegen. Vor meinem Update hatte ich viele Fehler

Am aa muss aber 4.5 verfügbar sein

Version aa
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:56

Bei mir leider nicht.

Habe den Adapter auch schon resetet und die App neuinstalliert. Aber nur Version 3.5 verfügbar.

Auch wenn ich beta anklicke kommt nix

1000043965

Ich würde das Auto erst mal Updaten auf 3.7 Multimedia

Das ist doch Unsinn. Klar ist, der Insignia B hat kein Wireless AA und auch kein Wireless CarPlay

Hier über Softwareversionen zu diskutieren ist müssig: Weder Multimedia noch Intellilinksoftware unterstützen in irgendeiner Form Wireless AA und CP.

Die Softwareveresion eines entsprechenden Adapters ist ebenfalls nicht hilfreich: erstens gibt es mittlerweile einige solcher Adapter die jeweils mit eigener Software versehen sind - also sagt hier eine „Version“ überhaupt nichts aus. Es hat sich aber schon unzählige Male bewahrheitet, dass nach einem Softwareupdate dieser Adapter das eine oder andere Fahrzeugmodell nicht mehr kompatibel war. Das Motto „never touch a running system“ zeigte sich deutlich.

Auch ich habe meinen alten Wireless CP Adapter nie auf eine neue Softwareversion gebracht und er läuft problemlos. Jedes Update birgt Risiken. Und bringt nichts wenn das System mal läuft.

Da der Insignia Wireless CP/AA nicht anbietet muss der Fehler definitiv am Adapter gesucht werden. Oder natürlich auch am Handy selbst. Auch da braucht es Voraussetzungen welche manche Hersteller nicht erfüllen bzw Updates Probleme erzeugen (wie gerade wieder aktuell, hier jedoch nur auf Sound bezogen):

https://www.chip.de/.../...ueber-Probleme-mit-dem-Sound_185668865.html

Hier ist es unmöglich, die verschiedenen Handyhersteller und Handymodelle, aber auch die unterschiedlichen Adapter zu kennen und Ratschläge zu erteilen.

Dem TE bleibt nichts anderes übrig als sich entweder in Foren des Handymodells oder beim Hersteller des AA-Adapters zu informieren. Leider ist der Support der Adapterlieferanten aber meist sehr dürftig.

Allenfalls können Probleme auch mit Google gecheckt werden:

https://support.google.com/.../...-auto-known-issues-updated-7-13-2024

Funktioniert das Handy kabelgebunden ist schon mal die Wahrscheinlichkeit eines Adapterproblems wahrscheinlicher

Hier kann keine Lösung angeboten werden.

Hatte das Problem auch und es lag an dem Update vom Adapter. Habe die App deinstalliert, Android Auto auf den aktuellsten Stand gebracht und dann AA Wireless neu aufgesetzt . Danach ging es wieder. Hauptproblem war das der Adapter nach dem Update nicht mehr korrekt mit Android Auto kommunizierte.

Habe jetzt AAwireles 4.4 und Android Auto Version 13.3 auf einem Xiaomi 11 Pro am laufen.

Werde bei zukünftigen Updates aber auch auf Experimente verzichten.

Gelöscht

Deine Antwort