ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AAZ Einspritzpumpe modifiziert

AAZ Einspritzpumpe modifiziert

VW T3
Themenstarteram 27. November 2010 um 14:39

Hallo ich bin neu hier und habe da gleich mal ein Problem.

Habe mir einen kompletten AAZ in meinen T3 eingebaut. Der Motor soll aus einem Passat Bj 98 sein ( ich denke es war ein Golf) genau weiß ich es nicht, er hatte Klima.

Nun zu meinen Problem, die ESP ist mit Spritzzeitgeber ( Magnetventil zwischen den 4 anschlüssen für die Leitungen )

einem elektrischem Spritzversteller und einem Unterdruck gesteuertem Kaltstartbeschleuniger ausgestattet.

Den Spritzzeitgeber habe ich gegen die normalerweise vorhandene Schraube getauscht. Der Spritzversteller hat 2 Kabel ( braun und schwarz ).

Nun springt die Kiste nicht an, also schon aber nur kurz und hält kein Standgas nimmt aber auch kein Gas an. Ich habe dann mal plus und minus an den Spritzversteller angeklemmt mann kan hören das, daß ventil arbeitet aber der Motor springt trotzdem nicht an.

Zusammen gefasst meine Fragen hatt jemand eine Idee wo ich den Unterdruck für den KSB anschließe und weiß jemand wie ich den Spritzversteller überreden kann richtig zu arbeiten ??

Ich habe ein paar Fotos angehängt

Schon mal vielen Dank im vorraus !!

mfG Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

hast du denn die wegfahrsperre angeschlossen?

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:52

Stimmt, hätte ich schreiben sollen !

Die Wegfahrsperre ist natürlich nicht mehr da. Die Fotos sind vorm einbau gemaucht worden.

mfG Stefan

arbeitet denn der absteller an der pumpe? wir haben auch grad den aaz eingebaut, allerding mit ner pumpe ohne den unterdruckkram.den unterdruck dafür würd ich von dem schlauch der unterdruckpumpe nehmen. besorg dir das rückschlagventil vom golf, da is ´n abzweig dran...

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:44

Du meinst das Elap ? Ja das funst.

Wenn ich den Unterdruck direkt von der Unterdruckpumpe nehme dann habe ich den KSB ja immer aktiviert,

da wird doch bestimmt ein Magnetventil zwischen müßen das Temparatur gesteuert ist, Oder :confused::confused:

Wenn ich nicht alles wieder umbauen müßte würde ich ja auch zu ner anderen Pumpe tendieren, aber mein Motor hat ja nicht mal die Bohrung für den Pumpen Absteckdorn.

Ich müßten dann den Pumpenhalter und das Zahnrienemblech mit umbauen.

Sche.. moderner krams !!

mfG Stefan

ne, die pumpe laß ma wo sie is...also...die unterdruckdose kriegt von der einen seite unterdruck und was betätigt die denn? also is da irgendwie ein hebel oder so?

unser aaz hatte da so´n ding dran, das sah aus wie ein fühler, mit einem kabel dran. auf der anderen seite war ein kleiner seilzug der einen hebel an der pumpe bewegen soll. wir haben dat ding abgebeaut und den kaltstartzug direkt mit dem hebel verbunden, so funzt das. den geber zwischen den einspritzleitungen haben wir abgeklemmt, dat ding unten an der pumpe mit den kabeln dran haben wir auch nicht angeschlossen. den kasten von der wegfahrsperre haben wir abgekloppt, darunter is der normale absteller wie an der jx-pumpe. unser motor läuft, is nur leider undicht und baut deshalb keinen richtigen druck auf. muß ich montag nochmla bei...

hab grad noch ne idee...also entweder du nimmst den unterdruck von der pumpe und machst da ein ventil zwischen oder nen fühler. bei den kaltlaufreglern is so´n ventil bei, das wird in nen wasserschlauch geklemmt und hat zwei unterdruckanschlüsse. oder elektrisch das ganze, gab mal im golf 2 und im einser cabrio so´n ventil mit zwei unterdruckanschlüssen und nem stecker dran, war für die schubabschaltung wenn ich mich recht erinnere...dat könntest ja einfach mit nem schalter machen oder auch über nen temp-fühler...

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:01

Moin,

die Unterdruckdose steuert einen Zug der den KSBhebel betätig.

Das habe ich gestern aber noch genau wie du abgebaut und mit den alten KSBzug verbunden.

Deine Pumpe hat auch einen Sprtizversteller ? Und der ist nicht angeschloßen? Und der Motor läuft ?

Dann muß ich wohl noch mal suchen was ich falsch angeschloßen habe.

Hatte jetzt erst mal dem Spritzversteller die Schuld gegeben, aber dann scheint ja noch was anderes nicht zu funzen.

Wobei der Motor ja außer Diesel und Wärme nix braucht zum laufen.

Ist zwar schweine kalt draußen aber ich gehe gleich noch mal schauen.

Neuer Tag neues Glück !!

mfG Stefan

guten morgen! naja, der kunde hat den motor selbst besorgt und da haben etliche teile gefehlt, so halt auch die komplette elektrik. also haben wir erstmal alles so eingebaut und wie ein jx angeschlossen und der motor läuft soweit. ob er richtig arbeitet, kann ich allerdings auch erst rausfinden wenn die pumpe dicht ist. kann ich dir dann aber nochmal schreiben...

Moin

Sicher das deine Pumpe kein Steuergerät benötigt? Hatte erst letztens ein Gespräch hier mit jemanden, welcher ebenfalls einen der späten AAZ verbauen wollte. Mit der Pumpe war er dann bei Bosch, welche ihm nur gratulieren konnten, eine seltene Pumpe, welche ohne Steuergerät nicht funktioniert. Daher auch kein Absteckloch im Halter. Prüf das mal.

Moin

Björn

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:57

Moin Bjorn,

ich denke das Gespräch hatten wir.

Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen das die Karre so garnicht will. Um den optimalen Spritzzeitpunkt zu haben wird wohl dieses Steuergerät wichtig sein. Aber was ich mir bis jetzt so raus gelesen habe ist das die Pumpe zumindest schlecht laufen müßte,

aber sie läuft ja garnicht.

Ich habe mitlerweile 2 von diesen " Steuergeräten " hier liegen aber leider angeblich nicht die richtigen.

Leider ist elektrik echt ein rotes Tuch für mich aber wenn diese Steuergeräte da rein müßen dann brauchen sie ja auch Signale für den Lastbereich und wo sollen die herkommen wenn nicht vom Gaspedal.

Da will ich garnicht dran denken was das bedeutet.

Ich habe nach wie vor die Hoffnung das einer eine Idee hat wie mann das ohne viel Kabelkrams in den Griff bekommt.

mfG Stefan

Moin

Ja, hast recht... Immerhin.... War gestern feiern... Wohl noch nicht ganz fertig gewesen...

Magst du mal ein Bild von der Pumpe im ganzen machen? Und vor allem mal die Nummer hier einstellen? Vieleicht kann man dann helfen. Die Kabel die ich bis jetzt gesehen habe hatte ich auch alle, und keines davon war unter Strom. (Außer Wegfahrsperre)

Moin

Björn

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:14

Hoffe auf dem Foto ist genug zu erkennen, wobei die Unterdruckdose für den KSB, die Wegfahrsperre und der Spritzzeitgeber mitlerweile nicht mehr dran ist.

VW Nr der Pumpe:

028130081A oder 028130031A kann ich nicht genau erkennen ob es ne 8 oder ne 3 ist.

Bosch Nr. ist 0460494416

Spritzzeitgeber Nr. :467200303

Spritzversteller Nr. : 0231002112

mfG Stefan

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:52

So neue Erkenntnis, Motor läuft aber nur wenn ich Diesel mit einer Zusatzpumpe in die ESP pumpe.

Ich habe eine Ballpumpe wie für Sportboote wenn ich die auf Druck halte dann läuft der Motor.

Ich habe dann aus einem Kanister angefüttert aber auch dann läuft der Motor nur wenn die Pumpe unter druck steht.

Nun tippe ich mal auf die Flügelzellenpumpe in der ESP.

Oder was meint ihr ??

mfG Stefan

Moin

Nur zur Info, die Unterdruckdose war die Leerlaufanhebung für die Klimaanlage. Klima ein bedeutete Unterdruck auf Dose und dann einen Leerlauf von um 1200 Umdrehungen. Gerade bei fmso gefunden.

Wenn du also die Klima nicht übernimmst, dann brauchst du sie auch nciht.

 

Zu deiner Pumpe, ja richt son bischen danach. Was wurde denn bisher gemacht und vor allem wie lange stand der Motor? Eventueller Pölbetrieb?

Meistens kommen sich die Pumpen wieder. Weil eigentlich sind die unkaputtbar. Mal eine Zeit lang laufen lassen.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen