- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- aaz jx esp problem
aaz jx esp problem
hallo leute
hab folgendes problem...
hab nen aaz mit aaz esp und bei der fahrt von der küste nach nürberg unrunden lauf festgestellt.am nächsten tag lief er nach kaltstart nur auf drei pötten.hab den bulli zum busdoctor nach fürth gebracht...
diagnose:schlechte kompression auf dem dritten zylinder
da ich meinen bully liebe habe ich die(große hafenrundfahrt)in kauf genommen...
kopf runter-ventil hat kolben nr.3 angeschlagen.-risse im kopf u.s.w.
hab jetzt nen neuen 3. kolben,einen kompletten neuen kopf,kolben ringe und lagerschalen neu und zylinder wurden geschliffen.neue kerzen und esd`s mit 155 bar
meine azz esp ist angeblich defekt und zu haben war nur ne überholte jx esp.
förderbeginn wurde auf 0,88 eingestellt.
hört sich allles toll an aber mein guter springt zwar auf schlag an aber dann läuft er schlecht und raucht weiß und stinkt nach unverbranntem diesel.ohne ksb geht er aus...warm läuft er im stand ganz gut setzt aber ohne ksb aus und hustet....
was kann das blos sein????????????????
Beste Antwort im Thema
Moin
Niemand macht dich rund, aber wenn dir viele Menschen einen Tip geben, du ihn dann aber nicht umsetzt, dann darfst du dich nicht wundern. Lass den Motor, meitwegen auch von einem kundigen Foriker, einstellen. Wenn mehrere Pumpen nicht funktionieren, dann tippe ich drauf das es nicht an den Pumpen liegt sondern an etwas anderem.
"Wenn es, egal wo am Körper man sich berührt, weh tut, dann könnte es sein das der Finger schmerzt."
Moin
BJörn
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin
Stell den Förderbeginn mal auf später. Meiner lief mit 1,00. Und das mit der AAZ Pumpe. Diese hat zwar den gleichen Kolben wie die JX-Pumpe, aber die Hubscheibe beim AAZ ist steiler, sie fördert also schneller ihre Menge als die JX-Pumpe.
Daher denke ich das die 0,88 für den AAZ mit JX Pumpe etwas zu spät ist.
Moin
Björn
mit JX Pumpe hatte ich den Förderbeginn beim AAZ auf 0,92
förderbeginn viel zu früh!!! stell den mal auf 100
danke für die antworten...
also meint ihr es liegt am förderbeginn.
ich war beim einstellen dabei,was mich nachdenklich gemacht hat war das die jungs die esp nicht richtig abstecken konnten.
mit 0,88 müsste der bully doch rund laufen oder macht 0,1 solch einen unterschied???
was meint ihr könnten auch die zeiten zwischen kw und nw nicht stimmen,hab mir ne tdi kupplung eingebaut wegen llk und auf dem neuen schwungrad gab es keine ot makierung,diese wurde jetzt an hand der kolbenstellung gemacht.hab die esp heute etwas in richtung früh verstellt(2mm)hab keine messuhr.hat sich aber nicht wirklich verbessert.
steh komplett auf dem schlauch..nen haufen geld investiert und auf nummer sicher alles neu machen lassen und jetzt läuft mein baby nicht rund.
Meine Glaskugel sagt da hätte jemand Pfusch auf höchstem Niveau gemacht.Der Motor sollte mal vernünftig eingestellt werden,wenn es noch nicht zu spät ist
guckstu ...je früher die pumpe steht desto weiter unten ist der kolben und umso weniger kompression hast du in dem moment in dem die pumpe einspritzt. wenn du die pumpe später stellst ,ist der kolben höher und der druck höher ,somit auch die temperatur der komprimierten luft, höhere temperatur bessere verbrennung ,kein grauer rauch .
aber sagmal wie steht denn die nockenwelle zu der selbstermittelten ot markierung ?!?!
kw wurde nach kolben stellung am schwungrad makiert.nw weiß ich nicht aber ich denke mal mit lineal.auf dem nw-rad wurde eine makierung gemacht.war dabei als sie den zr aufgelegt haben.nw makierung passte auf die schwungscheibe konnte ich nicht sehen.stand hinterm bus.
ich weiß nur das sie die esp nicht richtig abstecken konnten musten um halben zahn verdrehen.
als der zr drauf war wurde die pumpe auf 0.88-0.90 vor ot eigestellt.
bin gestern von düsseldorf an die küste gefahren.kalt angeworfen mit ksb,lief unrund mit rauch.im warmen zustand gut.war heute bei meinem schlosser:
er meinte die esp vom jx bringt den druck nicht für die 155 esd`s ich sollte mal mit 130 versuchen.in dem kompletten 1,6 jx den er liegen hat sind 130er drin.
ich selber glaub da nicht so dran,denn der harro selbst fährt 175er.
hab mir also ne makierung auf die esd gemacht und sie 3mm richtung spät gedreht:motor sprang an und ging sofort wieder aus.dann in gegenrichtung früh 3mm vom ausgangspunkt und er sprang besser an.hab die menge noch ne viertel umdrehung rein gedreht.mal warten bis der gute richtig kalt ist und mal schauen ob es besser geworden ist.
was könnte ich sonst noch tun?
Dein Schlosser hat Null Ahnung, die ESP bringt locker 200 bar und auch wesentlich mehr. Wie du schreibst wurde dein Block gehohnt,aber nur ein Kolben erneuert,irgendwie klingt die ganze Aktion nur nach Pfusch.
Moin
Vom etwas merkwürdigen den Motor in Stand setzen mal abgesehen:
Am 20. Postest du das der Wagen unrung läuft. Am 21. (von mir zwar mit dem Fehler "später" aber der Wert stimmt) wird dir mehrfach der Tip die Pumpe ordentlich einzustellen. Und heute schreibst du das ihr die Pumpe son bisschen hin und her gedreht habt. Dafür gibt es Werkzeug. richtige Profis, die stellen eine Pumpe nach gehör ein, dein Schrauber gehört absolut nicht in die Schublade Profi sonst wüßte er wie es sich mit dem Druck in eine ESP verhält.
Die AAZ-Pumpe hat eine steilere Hubscheibe als die JX-Pumpe. Mehr nicht. Und die AAZ-Pumpe wurde mit 1,00 bei mir gefahren. Ergo: Fahr in eine Werkstatt und las den Motor einstellen. Am besten alles, Pumpe zu Nockenwelle zu Schwungrad. (Pumpe wurde ja getauscht, da die AAZ-Pumpe angeblich defekt war ?? angeblich?? was nun? entweder ist sie defekt und man weis warum, oder sie ist nicht defekt,... wer das schon nicht weis, stellt der dann den Motor wieder ordentlich ein? Oder auch nur nach so lalapasstschonginggesternauch?)
Und hört auf ohne Ahnung zu haben an der Pumpe hin und her zu drehen.
Moin
Björn
da hast sicherlich recht!!!
der kolben wurde gewechselt weil dieser nen verklemmten kompessionsring und stark verschlissenen ölabstreifring hatte.der motor ist genauso beschissen nach kaltstart gelaufen wie jetzt auch.ich war arbeiten in nürnberg als ich das feststellte.hab den bulli zum busdoktor gebracht.diagnose-kompressionsverlust-kopf ab-riss in wirbelkammer-kolben def.also warum alle tauschen.die leute dort schrauben an reichlig bussen.hab 35bar auf allen töpfen.muste nun los ohne das der bus top lief.die jungs dort haben diverse esp in den bus gebaut.inkl meiner alten.alles nicht funkt.deswegen ne überholte vom jx.und immer noch doof.
jetzt wende ich mich an euch und werde rund gemacht wie nen buslenker.ne paar tips und erfahrungen wären besser als vorwürfe...
ansonsten fahre ich von einer werkstatt zur nächsten und zerballer mir denn doch den bock.
halbwissen opfer wird man ständig.bei vw in nürnberg haben sie gesagt glühanlage funkt.und warm läuft das auto ja.können sie mit weiter fahren,50 euro bitte.hätte ich das getan wäre mir wohl alles um die ohren geflogen.
ich gehe also schwer davon aus das die jungs aus fürth vom busdoctor ihr werk verstehen.wenn aber meine alte esp und auch die überholte am motor nicht laufen.ist das ja eigenartig...
noch mal zum verständniss:
ich war zum arbeiten unterwegs von der küste nach nürnberg und weiter nach düdorf und wieder nach haus.hatte haufen werkzeug mit und zeitdruck.da vertraut man(muss)leuten die sich nur mit bullys befassen.kann ja schlecht mit der bahn und 400kg gepäck weiter.bin froh dass ich bis nach hause gekommen bin.hab nen haufen geld ausgegeben und möchte dass alles wieder schön wird....
Moin
Niemand macht dich rund, aber wenn dir viele Menschen einen Tip geben, du ihn dann aber nicht umsetzt, dann darfst du dich nicht wundern. Lass den Motor, meitwegen auch von einem kundigen Foriker, einstellen. Wenn mehrere Pumpen nicht funktionieren, dann tippe ich drauf das es nicht an den Pumpen liegt sondern an etwas anderem.
"Wenn es, egal wo am Körper man sich berührt, weh tut, dann könnte es sein das der Finger schmerzt."
Moin
BJörn
recht haste
na denn schau ich mal wer mir günstig die ot stellungen überprüft und dazu die pumpe einstellt.in den halter muss ich auch noch langlöcher machen lassen weil der ZR 1mm über das esp rad steht.muss an der jx pumpe denn bis auf die fördermenge und förderbeginn noch etwas eingestellt werden.oder soll ich besser wieder ne aaz pumpe nehmen?
Rund will dich hier keiner machen ,aber deine Infos kommen auch nur stückweise
Ich will mal kurz zusammenfassen,ein neuer Kopf wurde verbaut,komplett oder mit der alten Nockenwelle und den alten Ventilen,der Motor wurde gehohnt,aber die alten Kolben wieder genommen,richtig?
ein Kolben wurde erneuert.
kompression auf allen 4 Zylindern 35 bar
4 neue 155 bar Düsen wurden verbaut
Absteckdorn ließ sich nicht einstecken,warum nicht?
wurde das Nockenwellenrad vernünftig gelöst beim auflegen vom Zahnriemen?.
Ich würde folgendermaßen vorgehen,erstmal Langlöcher für die Pumpe,dann eine saubere Grundeinstellung mit Meßuhr,das heißt Pumpe abstecken,Nockenwellenlineal benutzen,Nockenwellenrad lösen,Kurbelwelle 100 % auf ot.
Was mir bei deiner Geschichte sehr komisch vorkommt,alte Kolben und Block gehohnt,eigentlich müßten dann Übergroße Kolben verbaut werden,was dem aber entgegen spricht ist die gemessene Kompression von 35 bar auf allen Zylindern