- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- AAZ - Keilrippenriemen - Umlenkrolle am Kompakthalter - Fehler in ETKA
AAZ - Keilrippenriemen - Umlenkrolle am Kompakthalter - Fehler in ETKA
Hallo und H-I-L-F-E,
aber der Reihe nach:
Bei km-Stand 378.000 hatte ich merkwürdige Geräusche auf der (von vorne gesehen) linken Seite meines ansonsten schnurrigen 1,9er TD.
Zunächst habe ich das Spannelement des Keilrippenriemens gewechselt - soll ja damals problematisch gewesen sein wegen fehlenden Anpressdruckers.
Der Keilrippenriemen läuft von der KW unter der federbelasteten Spannrolle auf die Lima und von dot nach unten auf den Klimakompressor. Von dort - dachte ich jedenfalls - direkt wieder zurück zur Kurbelwellenscheibe.
Aber grosse Überraschung. Das sitzt - oder besser war einmal - eine Umlenkrolle, direkt am Kompakthalter (im Riemenverlauf also unmittelbar nach dem Kli-Ko in Richtung KW).
Und genau das Teil FEHLT in ETKA - VW kann mir das Teil nicht als Ersatzteil geben, die kennen das Ding nicht, obwohl die es doch eingebaut haben.
In ETKA wird für diese Position allerdings eine Umlenkrolle für einen einfachen Keilriemen aufgeführt - nur eben das Nachfolgeteil für meinen KEIL-RIPPEN-RIEMEN haben die wohl vergessen.
Durchmesser der Rolle ist ca. 55 mm und aussen eben flach (ähnlich wie die Spannrolle, nur hat die 78 mm Durchmesser)
Ich hoffe auf eure Hilfe - BITTE ! Ich nehme an, dass es das Teil bei VW doch irgendwo gibt - nur braucht man dazu wohl die Teilenummer.
Ähnliche Themen
11 Antworten
HMMMM! Hast Du von dem Teil auch mal, auch wenns wohl nicht mehr da ist, nen Foto? Wie wärs mit nem anderen Riemen? Laut meinen Daten gibts da auch keine weitere Rolle! Hätte ich auch noch nie gesehen, so wie Du das hier beschreibst!
MfG
Ich glaube nicht, dass ein Foto von den Resten meiner Umlenkrolle hilft.
Sieht eben ungefähr so aus wie die groessere Spannrolle, Aussenmantel ebenso schwarzer Kunststoff. Wie genau die verschwundene Lagerung war, weiss ich nicht. Die Befestigung ähnelt auch der der Spannrolle - aber es ist wirklich NICHT die Spannrolle gemeint.
Und meine Umlenkrolle gibt es wohl auch nur in der Kombination mit dem Klimakompressor, der ja auch am Kompakthalter befestigt wird.
Die ETKA-Übersichtszeichnungen für den Keilriemenverlauf sind nach meiner neuen Erfahrung definitiv falsch - weil eben diese Umlenkrolle fehlt. Ohne Umlenkrolle ist aber der Umschlingungswinkel für den Klimakomp.-Antrieb zu klein und die Kraftübertragung ist nicht dauerhaft gewährleistet.
Ich kenn das Patent nur ohne Umlenkrolle! Und da alle 4 Zylinder im Passi im Prinzip gleich aufgebaut sind, und von daher alle ähnlich im Riementrieb sind, kann ich nur sagen: Ich hab da leider noch nie ne extra Umlenkrolle gesehen, und bei allen anderen funktionierts ja auch so! Bei mir auch und das ohne Probleme! Besorg Dir nen anderen Riemen, und das funktioniert!
MfG
Eine Frage: Ist das bei Dir ne Originale Klima, oder nachgerüstet? Dann kann es schon sein, daß da etwas spezielles verbaut wurde! Sowas findest leider nirgends im ETKA, ETOS oder EIS! Nicht mal im Zubehörprogramm, so wie ich es habe!
Auch wenn es noch so unglaublich ist
1. die kleine Umlenkrolle war montiert - und zwar an der Stelle, an der ETKA auch eine Umlenkrolle zeigt, nur diese eben für einen einfachen Keilriemen. Bei mir eben der breite Keilrippenriemen, der mit seiner glatten Seite auf der Umlenkrolle lief.
2. es war ein Originaleinbau im Werk, 1992.
Zu 1. Habe ich bei einem VW, egal was für einen, noch nie gesehen, daß ein Keilriemen über ne Umlenkrolle lief! Schick mir mal das Bild ausm ETKA!
Bei einem Keilrippenriemen ok! Hatte vorher selbst einen älteren 35i mit Klima, und da war auch keine Umlenkrolle an den Keilriemen!
Zu 2. Dann is ja gut! Alte Anlage uU noch mit R12?
hi , wenn du die umlenkrolle bei der lima meinst , durchmesser78 mm mit gewindebuchse M8 ist sollte es die teilenummer : b 028 145 278 E ( Modelabgabe AAZ , 1Z)sein wenn du die meinst. kostet schlappe 50Euros....aber geb mal die nummer bei dir ein und schau ob es das ist.
war unter PA BJ 91 drin.
hoffe es hilft dir weiter
Das hilft mir leider nicht, die Umlenkrolle bei der LiMa (das Teil drückt von oben auf den Keilrippenriemen, ) heißt und gehört zum Spannelement -- und ist NICHT die von mir gesuchte Umlenkrolle.
Unterhalb dieser beweglichen Spannelement-Rolle sitzt meine - fest montierte - Umlenkrolle am Untertrum und drückt diesen von unten nach oben.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist doch beim VR6 unter der Spannrolle auch eine Umlenkrolle verbaut. Die ist glaube ich auch etwas kleiner, vielleicht kannst du dich da mal schlau machen.
Ich werde morgen mal in den Unterlagen gucken, ob da ne Größe angegeben ist.
Gruß
Matze
das thema ist ja schon 2 jahre alt...
komisch, hatte niemand in der zwischenzeit probleme damit?
aber ich hab jetzt eins:
also 35i mit AAZ klima
der rippenriemen quietscht.
das ganze fing so an: vor 2jahren die lima gewechselt. danach auch nach werkstattangabe ein merkwürdiges geräusch. trotz 2 diagnoseversuchen: kein ergebnis...
das geräusch wurde aber lauter und nun fing es nach diesem winter auch noch an zu quietschen.
grosseinsatz: erstmal, da fast fällig: zahnriemen komplett erneuert.
dann keilrippenriemen vorgeknöpft:
da ging es schon los: spannrolle scheint ein exot zu sein...der ersatzteilverkäufer war zunächstmal ratlos: einbau vorn einbau hinten????
dann zeigte er die bilder: das, was als spannrolle hinten bezeichnet war, war das spannelement/dämpfer.
also beides gekauft...das macht ca ´n hunderter.
einbau ist recht abenteuerlich...naja, man kenn das ja
was dafür für einen spannhebel gibt, ist ein rätsel...also monteisen..geht.
erster probelauf....das quietschen wie gehabt.
aha: lima wird wohl ´n lagerschaden haben...ausbau...lager vprn erneuert(obwohl eigentlich nichts feststellbar....einbau...quietscht...
ptfe dran....quietscht.... trotzdem: die ganze elektrik ab, um erhöhtes drehmoment auszuschalten......quietscht. lima wieder raus...hinteres lager geöffnet...fett rein(obwohl welches drin) einbau...quietscht... lima durchgemessen: keine auffälligkeiten...
aber: schon gleich zu anfang der prozedur fiel ein enormer gummiabrieb auf, der sich am lima-gehäuse niedergeschlagen hatte...ausserdem in den rillen der antreibsräder.
der hammer: schon nach einer minute laufzeit wird das lima-antriebsrad warm.... das quietschen wird weniger(klar haftung wird bei warmem gummi besser) dann nur noch quietschen beim gasgeben(stossweise) schliesslich ruhe...bis zum nächsten start.
das kann doch nicht normal sein? muss man damit leben? alle antriebsräder fluchten.....
kennt das jemand?????
das einzige was nun weg ist, ist das polternde geräusch, welches nach dme limaumbau vor 2 jahre aufgetreten war: das war das spann-/dämpferelement.
George.