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AAZ Motor

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 8:07

Mit meinem ersten Beitrag habe ich auch sofort etwas kurioses. Bei unserem Golf III AAZ Motor tritt jetzt eigenartigerweise nach routinemässigem Wapu, ZR + Thermostat - Tausch Kühlwasserverlust auf. Alles ist augenscheinlich dicht. Motor wird etwas wärmer als sonst aber nicht heiss. Kein Weissrauch,kein Oelschmand oder Oelverbrauch. Heizung funktioniert.

Dichtung wie unten beschrieben kann ich in meinem Deckel nicht lokalisieren.

http://www.motor-talk.de/time61/b2002/c09/d4/e24402/z7

Habe in meinem Autofahrerleben schon einiges gesehen,aber da weiss ich wirklich nicht weiter.

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27 Antworten

Hallo

Der 0-Ring müsste aber zu sehen sein.

Mach doch mal einen neuen Deckel drauf, und wenn der auch nicht hilft lass das System abdrücken, es gibt auch leckende Heizungskühler

 

Gruss Mickie

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 7:06

Ja,ja.Den O-Ring habe ich jetzt gefunden. Das der Deckel wie eine Thermoskanne abdichtet habe ich nicht gesehen. Werde mir heute unterwegs mal einen Neuen mitbringen.

Bin mal gespannt.

CU

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 11:07

Neuer Deckel

 

Das war es dann auch nicht. Liter Frostschutz nachgekippt.

Heute morgen Anlassversuch. Anlasserritzel rastet ein, Motor dreht nicht einen Milimeter. Nimmt dabei soviel Saft weg, dass die Uhr auf 12:00 und der Tripmaster auf Null springt. Nach dem 5. Versuch springt er an und läuft als wenn nichts gewesen ist ?

Werde ich mal die Ratlosen von der VW Werkstatt fragen.

am 6. Dezember 2002 um 17:26

Erzaehl doch mal, was rausgekommen ist!

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 19:31

Na war eigentlich doch vorher klar. Am liebsten sofort den kompletten Motor tauschen. Bietet sich doch an. Braucht man ja auch nicht viel bei denken. Kann ja sein das es wirklich nötig sein sollte.Aber bevor ich das nicht genau weiss, lasse ich erst einmal nix tauschen. Noch läuft die kleine Nähmaschine wie eine Eins. Wird nicht heiss,qualmt nicht, braucht keinen Tropfen Oel und versottet auch nicht. Na ja Wasser verbraucht er immer noch

Wenns so einfach gehen würde, sollte man einfach mal den Kopf runternehmen und nachschauen.

Lass das Kühlsystem doch mal abdrücken

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 10:49

Da sich der Wasserverbrauch kontinuierlich verschlimmert, habe ich heute unterwegs mal in einer Freien Werkstatt nachgefragt. Scheint ein helles Köpfchen zu sein. Zumindest klingt das alles plausibel und logisch. Er ist sich sicher, dass es die ZKD ist und verspricht für 280,-€ ein Sorglos- Paket. Morgen abend bringe ich den Golf dahin (ca. 30 Km). Für das seltsame Startverhalten (ist schon 3 mal aufgetreten) hat er bis jetzt allerdings auch keine Erklärung.

Mittwoch abend weiss ich hoffentlich mehr, und der Golf kann wieder auf die BAB.

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 16:53

Anruf von der Werkstatt. Zylinderkopf mehrfach gerissen. Wahrscheinlich Folge eines Wasserschlages beim Starten.

Werde mal sehen ob ich davon ein paar Fotos machen kann.

...Fotos sind schlecht zu machen. Ist untypisch an den Kammern gerissen.

Also schenke ich mir einen neuen Kopf zu Weihnachten.

Oder wollte ich mir nicht was anderes kaufen ?.....;-)))

Nachtrag: Neuer Kopf drauf und die kleine Nähmaschine rennt wieder.

PS: Wenn ich so einen Zylinderkopf sehe ist es mir eigentlich rätselhaft wie der Motor ohne zu mucken gelaufen ist (vom Wasserverbrauch mal abgesehen)

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 18:17

Zwischenbericht

 

Jetzt hat der AAZ nach der Reparatur 4tkm gelaufen wie es sein sollte. Kein Wasserverbrauch, kein Qualm und sprang auch bei starkem Frost super an. Ölverbrauch nicht messbar trotz 223 tkm. Einspritzpumpe schwitzt etwas.

CU

Hallo

Das mit den Rissen ist normal bei den Motoren

Die sind nicht vollgasfest.

Pech hat man nur, wenn es einen Wasserkanal erwischt.

Mickie

Themenstarteram 12. April 2003 um 14:21

Und da qualmt er wieder

 

Naja. Es geht wieder los. Gestern morgen springt er schlecht an.

Unterwegs im Leerlauf beim Ampelhalt leicht holpriger Lauf.

Heute morgen schlechtes Anspringen, holpriger Lauf und Qualmentwicklung. leichter Dieselgeruch.

Das wird es wohl gewesen sein ...

am 15. April 2003 um 14:48

kolbenfresser........

Themenstarteram 16. April 2003 um 7:13

Nein Riemenscheibe auf Kurbelwellenstunpf leicht verdreht.

Damit Einspritzzeitpunkt verstellt. Schlamperei beim letzten Kopftausch und Zahnriemenwechsel. Wenn es dafür keine kostengünstige Reperaturmöglichkeit gibt, ist es das Aus für den Golf.

Also eins steht für mich fest. Die Wartungs- und Reparaturkosten die unsere TD-TDI`s und CDI`s verursachen,

können sie durch Verbrauchsvorteile nicht wieder reinspielen.

Für die Inspektionskosten eines PD kann man sich ein gebrauchtes Auto kaufen.

CU

am 16. April 2003 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von borac

Nein Riemenscheibe auf Kurbelwellenstunpf leicht verdreht.

Damit Einspritzzeitpunkt verstellt. Schlamperei beim letzten Kopftausch und Zahnriemenwechsel.

wie soll das denn gehen???? die riemenscheibe kann sich NICHT verdrehen. die einspritzpumpe wird über das kurbelwellenrad bzw. durch den zahnriemen angetrieben. das einzige was passiert sein kann ist das die den zahnriemen falsch aufgelegt haben, sprich, einspritzpumpe verstellt.

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