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AAZ Spendermotor vor dem Einbau in T3 ZKD neu oder nicht?
Hallo,
ich bin aktuell dabei einen AAZ in den T3 zu verpflanzen.
Motor ca. Bj.94 und ca. 100tkm auf der Uhr
Habe eine Druckverlustprüfung gemacht die unauffällig war, bin aber noch mit mir am Hadern ob ich,
da das Aggregat schon komfortabel vor mir steht, die ZKD gleich austausche.
Oder ist es besser den ZK wenn unauffällig nicht anzufassen?
Mir ist bewusst, das man hier keine präzise Aussage treffen kann, aber oft sind mehrere Meinungen
nicht verkehrt.
Schönen Dank im Voraus!
Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VW-Bus-Freak schrieb am 3. März 2017 um 13:50:27 Uhr:
Schauen - Nagelmaier - ganz einfach nachschauen!
Danke! Sehr hilfreicher Kommentar!! ;-)
...und das Abtippen meines Namen`s klappt auch schon ganz gut...
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19 Antworten
Hallo Manfred,
einfach mal in Googel eingeben: ZKD AAZ prüfen oder
Link: https://community.dieselschrauber.de anklicken und schon kommen die Ergebnisse dazu!
Gruß
Pit
Also ich würde das evtl. gleich mitmachen, wenn nach Prüfung auch nur der leistete Verdacht auf undichtigkeit besteht. Zahnriemen auch fällig ?
Zitat:
@VW-Bus-Freak schrieb am 3. März 2017 um 12:01:37 Uhr:
Hallo Manfred,
einfach mal in Googel eingeben: ZKD AAZ prüfen oder
Link: https://community.dieselschrauber.de anklicken und schon kommen die Ergebnisse dazu!
Gruß
Pit
Danke VW-Bus-Freak,
was soll mir das helfen
Motor steht ausgebaut vor mir!?
@zwinkl, Druckverlustprüfung war unauffällig (gut).
Zahnriemen mach ich sowieso...
(Umbau von JR auf AAZ).
Schauen - Nagelmaier - ganz einfach nachschauen!
Mahlzeit! Ich les ja raus das die KM nachweisbar sind,die Druckverlustprüfung OK war.
Für mich-Ich würd se bei der Laufleistung und der Prüfung nicht machen.
Gruß Frank
Zitat:
@VW-Bus-Freak schrieb am 3. März 2017 um 13:50:27 Uhr:
Schauen - Nagelmaier - ganz einfach nachschauen!
Danke! Sehr hilfreicher Kommentar!! ;-)
...und das Abtippen meines Namen`s klappt auch schon ganz gut...
Ich habe meinen (1Y) Motor vor dem Einbau komplett neu abgedichtet, obwohl der Motor vor 10 Jahren überholt wurde. Ich will damit die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben.
Alt genug sind die Dichtungen in deinem Fall ja.
Wenn er unauffällig ist würde ich den Kw Simmering Getriebeseitig machen und den Zahnriemen. Simmering kommt man sonst nur mit erheblichen Aufwand ran und Zahnriemen ist ein muß.
Ich habe ein 86er Sauger vom Golf verbaut ZKD kam nach 28 Jahren und 214 Tkm. Simmering Kw nach 31 Jahren und 218 Tkm.
Moin,
wenn die Vorgeschichte bis auf die KM nicht bekannt ist, dann würde ich die Gelegenheit nutzen, alle Dichtungen neu zu machen. Keine halben Sachen und Du steckst in keiner Dichtung drin. Neben der Kopfdichtung sind das auch speziell die Krümmerdichtung und die Papierdichtungen um die Lagerschilde und die Ölwannendichtung. Am Ende ist alleine der Ärger, im eingebauten Zustand daran zu müssen, größer als jetzt die paar Euro mehr, zumal Du es ja sowieso selbst machst.
Gruss
harro
Den Zylinderkopf würde ich schön drauflassen. Ist ja nicht so, dass sie da undicht werden. Außerdem käme man da auch eingebaut dran. Simmerringe und Ventildeckeldichtung würde ich tauschen.
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung zur Meinungsbildung :-)
Das war sehr hilfreich für mich.
Ich werden !alle! Dichtungen und die KW-Simmeringe wechseln.
Beid der ZKD muss ich noch etwas Gehirnschmalz wegen der Vorkammern reinstecken.
Hoffe ich mache hier keinen Fehler.
Schönen Dank noch einmal für die Unterstützung!
Manfred
Zitat:
@Naglmeier schrieb am 6. März 2017 um 10:11:52 Uhr:
Bei der ZKD muss ich noch etwas Gehirnschmalz wegen der Vorkammern reinstecken.
Warum das? Wenn sie wie zu erwarten einwandfrei fest und bündig sind, hast du mit denen doch keine zusätzliche Arbeit.
Unterschiede Metall/Polymerdichtung.
Ich meine Die Metalldichtung zu haben, muss aber noch sichergehen wenn demontiert. Würde, wenn Polymer verbaut, gerne auf Metall wechseln...deshalb meine ich ;-)
Nabend
ZKD NICHT neu.
Die alte ZKD kann noch 300k Km halten,die neue .... ?
Der Kopf und die Zyl. verziehen sich bei der Montage usw. - nenever change a running system !
Sonst alle anderen Dichtungen neu (nicht den grünen O-Ring hinter dem NW-Flansch vergessen).
KW - Dichtring vorne erneuern = Zahnriemenrad und Schraube neu !!!
Ist kein Pfusch,nur meine Meinung und noch ein fröhliches schrauben.
Mfg.-Trom