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AAZ Umbau Frage

VW T3
Themenstarteram 15. September 2009 um 17:25

Hallo erst mal...

Bin Happy hab nen aaz mit turbo esp anlasser und allem was so dran ist für 300 euronen bekommen .120000km.

Motor leuft wie ne eins.

werd nach Harros anleitung vorgehen.

Meine frage jetzt nur, hab bei harro gelesen das man in manchen fällen die aaz esp verwenden kann.

Problem ist glaub ich nur die höhe.

Ich hab nen 89er California mit jx verbaut.

Woran kann ich sehn das ich sie verwenden kann.

Ist mir fast zu schade denn schön aufbebauten motor zu zerlegen.

Für weitere tips was ich mit nem kompletten aaz der läuft machen kann bin ich dankbar.

 

Gruss Luca

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2009 um 19:14

Moin

Hier die Fotos. Höhe 8cm

Heute hab ich einen AAZ gesehen dessen ESP war flacher als meine , vllt kann

die Erhöhung kleiner sein.

47 weitere Antworten
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47 Antworten
am 15. September 2009 um 18:20

Moin

Mein AAz läuft mit der originalen Pumpe, in den Motordeckel muß

dann eine Erhöhung.

Deckel ausschneiden und das ausgeschnittene Stück mit Glasfasermatten hochsetzen.

Ölkühler ist auch noch nötig, welches Getriebe willst Du fahren?

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:44

getriebe bleibt erst mal das orginale drin.

um wieviel cm musst du nach oben.

muss ich dann quasi nur die keilriemen steuerung ansaug + abgaskrümmer, turbo vom jx umbauen.

wegen nem ölkühler, ist schon ne sache aber ist er unbedigt nötig.

was muss ich alles umbauen vom jx an denn aaz. möchte wenn möglich schon so viel wie geht vom aaz behalten. da top zustand.

am 15. September 2009 um 18:52

Mit ÖK sind bei meinem Bus etwa 15/20 Grad weniger, und ich kann

scneller fahren.

Von der Erhöhung kann ich morgen ein Foto machen und ausmessen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:57

jo danke dir würd ich gerne sehen.

am 16. September 2009 um 19:14

Moin

Hier die Fotos. Höhe 8cm

Heute hab ich einen AAZ gesehen dessen ESP war flacher als meine , vllt kann

die Erhöhung kleiner sein.

Huhu,

fahre selbst einen 90'er Bluestar mit AAZ (LLK)/AAP-Getriebe. Habe fast alles vom JX übernommen, auch Pumpe und Lader. Ergo waren keinerlei Veränderungen am Deckel nötig. Sitzt fast alles so wie beim JX, bis auf die bekannten Details. Die Pumpenleistung (Menge, LDA-Einstellung) sollte natürlich angepasst werden, evtl. DÖD (175 bar).

Mein LLK sitzt dort, wo der Luftfilter war, welcher deshalb eine Etage tiefer wanderte (unmittelbar hinter dem Hinterrad).

Fahre so schon drei Jahre, ohne Probleme.

 

Moin,

 

die Erhöhung ist gerade beim Camper Mist, weil die Matratze dann nicht mehr glatt liegt und beim Pennen ein Buckel im Bett ist. Ausserdem muss die Erhöhung wegen der im STand möglicherweise eindringenden Abgase gasdicht sein.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:19

Hammer Bus,,,,,

Da fäld mir nichts mehr ein, schaut echt super aus.

Danke dafür.

Ich werds mir noch durch den Kopf gehn lassen was ich mache.

Lebendauer der aaz esp ist besser, Aber Harro hat schon recht, mit der matratze ist nicht so das wahre.

Mein Plan war bis jetzt die Matratze auch etwas auszuschneiden aber wir schlafen oft unten beim Snowboarden.

Wie schauts mim AAZ Turbo aus war ein fast neuer dabei,der von meinem Jx ist zwar auch noch ganz fit. was ist besser

Bei harros umbau anleitung muss da eigndlich der aaz oder jx Zahnriemen Kit gekauft werden

 

Danke schon mal.

Moin,

 

Zahnriemenkit muss für den AAZ sein, da gibt es zwei verschiedene, mit automatischer Spannrolle und mit normaler Spannrolle, wie beim JX.

 

 

Turbolader muss der vom JX sein, in aller Regel passt der vom AAZ nicht mit dem Motorhalter des Bully zusammen. Es gibt wohl auch einen AAZ-Lader, der passen würde, aber danach zu suchen macht wenig sinn.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:38

Ok danke.

Meine einzigste sorge ist nur der Zahnriemen lauf wenn auf jx esp umgebaut wird.

Ich werd mich mal genau an deine anleitung halten und dann wird das schon klappen

Noch ne frage.

Reicht es wenn ich die Ölpumpe vom aaz drin lasse und nur den schnorchel vom jx neu kaufe und verbau oder sind die verschieden...

Gruss Luca

Hallo, ich habe meinen LLE umgebaut auf AAZ mit Original- esp. Einfach ein viereckiges Loch in die Motorabdeckung direkt über dem Regelkeilgehäuse sägen. Dann eine schöne kleine Riffelaluplatte von oben drauflegen, durchbohren und mit langen 5- mm Popnieten befestigen. Die fehlende Wandstärke der Abdeckung reicht für die EPS. Die Erhöhung durch das Alublech beträgt nur 3mm, ist glatt und stört die Matratze nicht! Es sieht absolut sauber aus. Es ist sogar die 120 Amp. Lichtmaschine dran. Ölkühler mit Thermostat ist Pflicht. Ich habe den LLK von Notter verbaut , beide Krümmer und Turbo vom JX. Wasserthermostat 80 Grad, niederige Einschalttemperaturen für den Lüfter. Ladedruck 0,9 bar, Vollastanschlag EPS eine halbe Umdrehung mehr, dazu anderen Regelkeil, der unten dann mager ist, aber oben Dampf macht! Motoröltemperatur mit Wohnwagen auf der A7 Kasseler Berge 3.Gang Vollgas nicht über 100 Grad, auch nicht im Hochsommer.Die Verwendung des JX -Getriebes (3H--Ass) macht garantiert nur eine Woche Freude,dann wird es wieder ausgebaut. Mein Getriebe hat das Differenzial 29/7 = 4,14 5.Gang 0,78 ist bei 1000 Umdr. im 5. 36,6km/h 2000= 73,2 3000= 109,8 4000=146,4 4500Umdr.= 164,7, Bei 160 ist aber laut Tacho kraftmäßig Ende, kann mann mit dem Bus auch nur kurzfristig fahren! Der AAZ braucht fast 2 Liter weniger als der JX.

Moin,

 

Dein aufgenietetes Alublech ist hoffentlich mit Silikon abgedichtet. Ansonsten kommen Abgase ins Wageninnere und Du vergiftest Dich langsam....

 

Gruss

HArro

 

Hallo Harro, das Blech ist in der Tat abgedichtet,von unten mit weißem Sikaflex !!

Viele Grüße.

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:15

Hallo Leute...

War jetzt übers woe. weg (leider nich mim Camper ) somit gabs erst mal keine antwort.

Danke dir Jockelt3 für deine Antwort, ich hab von jemandem gehört er hat nur mim hammer an der stelle der esp den deckel etwas nach oben gehauen (auch nicht die feine englische art). Also kann es sich wirkliche nicht um viel cm handeln. wie nach deiner aussage halt auch.

was meinst du eigendlich mit `meinem LLE`

Wegen dem halter den harro in seiner anleitung angiebt 028 130 147 A.

Ist der an meinem kompletten aaz schon dran oder muss ich den noch extra kaufen.

Kann ich die schwungscheibe vom aaz eigendlich dran lasse ist die baugleich mim jx, kupplung?

Welche einspritzdüsen JX oder aaz oder sind die auch gleich.

Welchen ölkühler.

Hat jemand nen tip für einen günstigen. wird nämlich langsam alles etwas teuer. und an die 400 kann ich fast nicht mehr ausgeben.

Merci euch

Gruss Luca

 

 

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