ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ab 1. Oktober Licht am Tag

Ab 1. Oktober Licht am Tag

Themenstarteram 14. September 2005 um 18:08

Hi!

Vorhin habe ich im Radio gehört, dass es in Deutschland ab 1.Oktober - wie in einigen anderen Ländern - pflicht sein wird, am Tag mit Licht zu fahren. Vom Prinzip ist es ja keine schlechte Idee, da man dann parkende Autos besser von fahrenden Autos unterscheiden kann und generell besser gesehen wird.

Der Spritverbrauch steigt doch dadurch auch etwas an, oder?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Also ich habs so verstanden das erst mal nur freiweiliig ist licht am tag anzuschalten und später dann gesetz werden soll.So hab ich es gehört..

am 14. September 2005 um 18:18

warum sollte der spritverbrauch steigen???

die lima läuft genau so wie auch ohne licht. schneller drehen tut die sich auch nur wenn der motor schneller dreht. man hat natürlich einen verbraucher mehr am laufen mit dem licht das ist richtig. aber mehr sprit sollte nicht verbraucht werden. wenn es falsch ist dann klärt mich bitte auf*g*

wenn mehr verbraucher strom von der lima ziehen hat die einen _ETWAS_ höheren widerstand und dadurch braucht man _BISSCHEN_ mehr sprit. aber nicht unbdedingt mekbar. aber machtr mal abbendlicht, fernlicht und nebelscheinwerfer an und dreht die anlage auf. das nimmt ganz schön motorleistung ähnlich wie die klimaanlage.

Hab das auch so verstanden das es bisher noch nicht so weit ist das es Gesetz ist. Richtig fände ich es schon, auch wenn ich persönlich nicht gern mit Licht fahre.

Ist ja eigentlich auch merkwürdig das zweirädrige Fahrzeuge mit Licht fahren müssen und Autos nicht.

naja damit die rennleitung wieda nä einnahme quelle hat denn ich denke ma wenn das pflicht wird werden das nä menge leute vergessen allein schon wegen der gewohntheit! ich persönlich schalte aba auch schon immer auf landstraßen und weite strecken das licht an und sowieso schauts doch viel schiker aus wenns vorne noch leuchtet :D

nur innerorts am hellichten tag völlige energieverschwendung

gruß

souls-war

Re: Ab 1. Oktober Licht am Tag

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Hi!

Vorhin habe ich im Radio gehört, dass es in Deutschland ab 1.Oktober - wie in einigen anderen Ländern - pflicht sein wird, am Tag mit Licht zu fahren. Vom Prinzip ist es ja keine schlechte Idee, da man dann parkende Autos besser von fahrenden Autos unterscheiden kann und generell besser gesehen wird.

Der Spritverbrauch steigt doch dadurch auch etwas an, oder?

Quatsch!

Da wäre ganz anders aufgeklärt worden! ADAC, AutoBild, Bild,...

Na das hatten wir ja schon geklärt das es erstmal nur im Gespräch ist. Bis es Gesetz ist wird es wohl noch ne Weile dauern.

Aber kommen wird es sicher.

Licht

 

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

naja damit die rennleitung wieda nä einnahme quelle hat denn ich denke ma wenn das pflicht wird werden das nä menge leute vergessen allein schon wegen der gewohntheit! ich persönlich schalte aba auch schon immer auf landstraßen und weite strecken das licht an und sowieso schauts doch viel schiker aus wenns vorne noch leuchtet :D

nur innerorts am hellichten tag völlige energieverschwendung

gruß

souls-war

Hallo!

Nicht nur die Rennleitung, sondern auch der Staat, denn der Verbrauch steigt auf jedem Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ok, sind zwar nur ca. 0,3 Liter auf 100 km, aber die Energie kommt ja nicht von Nirgendwo, sondern muß erzuegt werden... Scheinbar ist diesen Politikern nie genug!!! Auch wenn das Sicherheitstechnisch viel bringt, geht es ihnen doch nicht darum, sondern die Einnahmen müssen stimmen, da sie sonst die BMW und die S-Klasse ja nicht mehr faren können...

Gruß

Micha

Was ist das denn für ein Blödsinn???

Wie oft kommen einem denn irgendwelche Blindgänger in der Dämmerung ohne Licht entgegen??? Mit einer solchen Verordnung können die endlich mal zu Kasse gebeten werden. Ich finde es nämlich nicht witzig wenn ich mit 200 angehämmert komme und auf einmal einer ohne Licht unterwegs ist!!!!

Ein Kollege von mir war 9 Monate Fußgänger weil er so nem Arschpanzer ohne Licht frontal die Lichter eingedrückt hat!!

Selbst wenn es dem Staat Geld bringt geht es doch primär eher um die Sicherheit im Straßenverkehr.

Ich finde diese Verordnung nicht so gut.

Motorrad-Fahrer müssen auch am Tag mit Licht fahren, damit man die besser sieht. Wenn jetzt alle immer mit Licht fahren, fallen die wieder nicht auf.

Ist auch irgendwie blöd.

fakt ist das man mit licht besser gesehen wird.

und ob nun die rennleitung (und dadurch ja der staat, der polizist steckt sich die kohle ja nich selbst ein) dadurch ein paar mäuse mehr macht soll mir egal sein, weil leider viele menschen bei schlechten wetterverhaältnissen oder dunkelheit zu blöd sind das licht einzuschalten. da man das ja nich immer überprüfen kann bin ich befürworter des "am tag mit licht" fahrens.

bzw. ich fänd es gut, wenn außerorts (quasi ab tempo 70) lichtpflicht wäre, in der stadt mit den ganzen lampen und leuchten fällts eh kaum mehr auf und bis max tempo 50 sieht man auch so alles, finde ich. ich steh in der stadt mehr als wie ich fahre ^^

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

bzw. ich fänd es gut, wenn außerorts (quasi ab tempo 70) lichtpflicht wäre, in der stadt mit den ganzen lampen und leuchten fällts eh kaum mehr auf und bis max tempo 50 sieht man auch so alles, finde ich. ich steh in der stadt mehr als wie ich fahre ^^

Ich seh das genauso. In Slowenien und Kroatien gibt es schon lange eine Am-Tag-mit-Licht-fahr-Pflicht und ich finde das gut. In Städten bräuchte man es nicht unbedingt, aber will denkt schon dran, nach dem Ortschild sofort das Licht einzuschalten? Man könnte dann sein Fahrzeug ja auf Dauerlicht schalten - wie die Fahrzeuge in Schweden etc. Dann kann man es auch nicht vergessen.

Also soweit ich informiert bin, ist das "Fahren tagsüber mit Licht" ab Oktober in "Österreich" Pflicht, nicht hier in Deutschland.

Bei uns soll das dann im Jahr 2006 irgendwann Pflicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Braindead 1.2Si

warum sollte der spritverbrauch steigen???

Wenn ich mit Licht fahre, dann steigt durch die Klappscheinwerfer (beim MX-5) der Luftwiderstand und damit auch der Verbrauch. ;)

Aber prinzipiell richtig wäre es schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen