Ab 13° Grad Außentemperatur Unwucht zu spüren, weiß jmd. Rat?
Moin 211er Kollegen,
Hat jmd von euch schon mal das Problem der Unwucht ab wärmeren Temperaturen gehabt ? :-D
Ich hatte von Anfang an, als meine AMG Räder rauf kamen Probleme mit Lenkrad wackeln von 80-120kmh. War auch Zig mal beim Reifenfritzen (Reifen saß nicht richtig an der Felge an, erst bei 5bar machte es plopp :-D) und dann nochmal zu einem anderen wo dann auch eine Achsvermessung gemacht worden ist.
Aber nun bei den niedrigeren Temperaturen merke ich morgens am Anfang das meine Unwucht fast weg ist auf der Landstraße. Nach Feierabend aber deutlich spürbar :-(.
Kennt das Problem jmd?
Gruß
Sandro!
Ahja, E500 von 2004 mit 19 Zoll alus
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21 Antworten
Hallo
Du brauchst Dir keine Sorgen machen,denn das ist ein Standplatten.Der Reifen erwärmt sich beim fahren,
ist normal.Du stellst das Fahrzeug ab und der Reifen kühlt dann ab.Der Reifen hat eine Standfläche,da diese
Standfläche bei warmen größer ist als bei kalten Reifen ist normal.So jetzt kommt die kühle Außentemperatur
dazu und der Reifen wird härter.Also wenn Du dann am nächsten Tag wieder losfährst bleibt dieser Standplatte
ca. 200m bemerkbar (Unwucht).Danach läuft alles wieder rund.
Gruss Siegbert
Ich denke aber auch das hier die Qualität der Reifen ein wichtiges Kriterium ist !
Weil ich habe auch 19"AMG und sehr breite Reifen aber keine Unwucht !
Michelinfahrer
Ich denke aber auch das hier die Qualität der Reifen ein wichtiges Kriterium ist !
Weil ich habe auch 19"AMG und sehr breite Reifen aber keine Unwucht !
Welche Reifen darf man dann noch kaufen?
Ich hatte solche Probleme schon mit Pirelli, Fulda (ganz schlimm) und Michelin.
Ganz übel ist, wenn man das Auto mit warmen Reifen auf Rasengittersteinen abstellt und dann mit kalten Reifen wegfahren will.
Ich hatte beim 210er das Problem mit Good Year und beim 211er mit Uniroyal. Jetzt habe ich Michelin Pilot Sport 3 in 18 Zoll und keine Probleme, selbst wenn das Auto 4 Wochen nicht bewegt wurde.
Das Problem hab ich mit dem Michelin Primacy HP auch 245/45 R17
Manchmal merkt man nichts manchmal ist es ein bis 2 km sehr deutlich zu spüren.
Muss aber dazu sagen das das Fahrzeug teilweise mehrere Tage steht.
Ja, kann ich bestätigen. Reifen ordentlich warm gefahren (Langstrecke AB ggf. i.V.m. höherer Außentemp.) und dann für einige Zeit abgestellt ergibt je nach Reifenfabrikat Standplatten.
Bei mir bei Michelin Sommer- wie auch Winterbereifung trotz höherem Traglastindex (stärkere Karkasse) auch der Fall.
Ggf. Wechselbeziehung zu Fahrkomfort...
Rasenkantsteine produzieren Punktbelastungen. Bislang am besten auf Rasen u/o feinem Kies.
Grüße
Sternengleiter
P.S. Nur 200 m sind schon echt gut, kenne da eher den Faktor 10...
Ne leute, richtig lesen ... wenn es morgens kühl ist, habe ich zunächst KEINE unwucht bzw. nur noch ganz wenig.Die kommt dann später zwischen 80 und 120 wenn es wärmer wird....
Der nächste Satz Räder bekommt auch bessere Reifen bin unzufrieden mit meinen Fulda Sportcontrol. Viel zu wenig Grip bei dem Drehmoment.... Nie wieder...Und ich dachte Fulda->Goodyear->Dunlop, die müssen gut sein. Dunlop fertigt ja auch bei Fulda im Werk.
Die großen Räder werden bei dir alle Effekte verstärken, fürchte ich.
Zumindest meine beim Fachhändler gekauften Dunlop Winterreifen 4D rumorten so, dass ich sie nach 3.000 km weiterverkauft habe (wurden eingeschickt und als "o.B." beurteilt) und die nun 3 Jahre alten Sommrreifen Dunlop Sport-irgendwas mit 7 mm Restprofil sind zwar recht spurtreu, aber alles andere als komfortabel und leise. (Alles in Standarddimension.)
Auf unserem zweiten 211er sind immer schon Michelin-Gummis drauf gewesen, vor kurzem kamen neue Sommerreifen, da die alten schon 6 Jahre alt waren, rissig waren und auch schon leichte Vibrationen zeigten. Auch hier: Vorher schon komfortabler (bei geringerer Spurtreue), jetzt fährt der Wagen wie auf Wolke 7.
Mit Vibrationen kämpfe ich auch immer wieder herum, ich bin da anspruchsvoll. Als "Laternd'lparker" auf Rasengittersteinen bin auch ich "standplattengeplagt" und bei meinen Dunlop Sommerrädern dauert es in Richtung 5 km, bis der einigermaßen verschwindet. An manchen Tagen ist's aber auch unspürbar (zufällig günstig gestanden?).
Nach einer Weile des Fahrens, so ca. 10 km ist's aber immer gleich. Die Stoßdämpfer sind bei mir alle neu, hat nichts verändert, auch die Radlager sind alle neu. Traggelenke und Stabis sind vorne auch schon neu.
Auch mir ist schon aufgefallen, dass das kalte Auto anders federt und dämpft, möglichweise spielt hier das andere Dämpfungsverhalten des kalten Gummis und der kalten Stoßdämpfer rein? Die kühle Temperatur hat auch einen Einfluss, mal verstärkend, mal dämpfend, ich nehme an es kommt darauf an "wie" der Wagen stand.
Wenn die Vibrationen bei dir erst nach einer Weile zu spüren sind dann gehe ich davon aus, dass der Betrag recht klein ist und das Auto (wie bei mir) erst warmgefahren den Mangel aufzeigt. Typische Beteiligte daran könnten sein:
Unwucht bzw. sehr große Gegengewichte, Höhenschlag, Seitenschlag (auch die Felgen prüfen!), Bremsen, Feststellbremse, Fahrwerksgelenke und Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Kardanwelle mit Hardyscheiben und Mittenlager, Antriebswellen.
Denkbar ist auch, dass ein Reifen erst bei den Drehzahlen im Fahrbetrieb sich in einer Weise verformt, dass der Rundlauf nicht mehr stimmt, obwohl auf der relativ langsam laufenden Wuchtmaschine alles gut aussieht.
Ich habe Michelin Reifen drauf und keine Probleme .... Eventuell liegt ein Achsproblem vor , was dein Problem verstärkt !
Ja, an den Fahrwerksteilen muss bzw will ich eh bald was machen, auch wenn beim letzten Service nur 2 Traggelenke bemängelt worden sind. Aber hätte ja sein können, dass jmd direkt so ein Problem auch schon hatte.. Denn gleich alles an der VA revidieren :-D?
Zitat:
Original geschrieben von weed365
...bin unzufrieden mit meinen Fulda Sportcontrol. Viel zu wenig Grip bei dem Drehmoment...
Mhhh, so Unterschiedlich kann man einen Reifen empfinden.
Ich bin mit dem Fulda Sportcontrol (245/40 R18) sehr zufrieden.
Standplatten, hohe Geräuschentwicklung und Vibrationen hatte ich bisher nur mit Michelin und Pirelli.
Ja keine Ahnung, der Grip ist bei mir einfach nicht gut. Sind gerademal in etwa 10 tkm alt...Wenn es nass ist und ich flotter losfahren will, drehen die dinger hinten direkt durch und wenn ich dann bei ca. 20-30km/h nochmal Vollgas gebe, da haut es die Reifen hinten schon wieder durch....Und ich fahre 265-30/19 hinten. Auf trockenem ist es nicht ganz so arg, da drehen sie nur bei dem 0-100km Check kurz durch
Dafür sind die Geräusche gering und der Verbrauch, naja kann ich eigentlich schlecht beurteilen, da ich bei den Winterrädern nicht drauf geachtet habe, lande ich bei 150 auf der Bahn bei 10,5-11 Liter. Mit 130 schafft der V8 auch 9,5 mit den Dingern
Ich habt Sorgen... Was sind das nur für komische Schluffen bei Euch? Mit meinen Continental ContiSportContact 3 in 265/35 R18 97Y XL MO dreht hinten gar nichts durch, wenn ich mit dem V8-Diesel OM 629 ordentlich Gas gebe. Und bei feuchter Straße gebe ich zwar nicht Vollgas beim Anfahren an der Ampel, aber bin dennoch schon über die Kreuzung komplett drüber, bevor die anderen das ganze Fahrzeug nur über die Haltelinie bewegt haben.