ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ab 160 kmh leistungs verlust

ab 160 kmh leistungs verlust

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 7:56

T4-ab 160 kmh leistungs verlust

 

Hallo,

habe gestern gemerkt das der motor mir iergendwie abwuergt zwischen 160 und 180 kmh,er beschleunigt hoch ohne problem und dann auf einmal schub verlust ,so wie die absperrung im roten bereich,ich hatte dieses problem nie bis gestern,mus dabei sagen ist automatik schaltung,solangsam mach ich mir echt sorgen um mein auto,in einem anderen thread sagte ich schon von meinem oel problem ,jetzt das auch noch,bahnt sich da was an?:(

bei kickdown,vollgas kommt auch eine schwarze wolke aus dem auspuff,bei volvo sagen die es sei die hohe verbrennung,da soll ich mir keine sorgen machen...

kann mir da wer bissi die panik vom leib nehmen :)

mfg aus luxemburg

sorry fuer mein schlechtes deutsch ,ist net meine muttersprache

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

habe gestern gemerkt das der motor mir iergendwie abwuergt zwischen 160 und 180 kmh

Das ist bestimmt die 'Vernunftsperre', die sich automatisch aktiviert :D Man soll doch gar nicht so schnell fahren ;)

Mirella :)

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:06

ja stimmt gebe ich dir volkommen recht,aber wollte ihn nur mal wieder ausreizen,und autobahn 2 uhr nachts ist doch ok,nee?;)

Turbo?

Hatte Max nicht mal so ein ähnliches Phänomen? Bei ihm war der Turbo Schuld.

Probier mal folgendes: mache den Test noch einmal und merke Dir den Drehzahlbereich! Danach wiederhole den Test mit dem vierten und später noch mit dem dritten Gang.

Hast Du bei den Drehzahlen im 4./3. Gang auch den Leistungseinbruch?

BoisBleu

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:28

ich glaube nicht boisblue ,kann ich aber nicht gut probieren da es eine automatik schaltung ist,wie gesagt der zieht richtig gut bis dahin

hi!

also mein turboschaden "fühlte" sich ähnlich an. untenrum eigentlich ausreichend leistung aber bei höheren geschwindigkeiten wurde es mau. dazu ein hoher verbrauch... das mit dem abregeln, wie du es beschreibst stimmt schon irgendwie. ich hatte immer bei 200 das gefühl ich fahre gegen eine mauer.

symptome: ölverbrauch, eigenartige geräusche und alles irgendwie unrund (leistungsentfaltung, ansprechverhalten etc).

bei mir war aber auch noch der krümmer gerissen.

max

p.s.: gestern ist mir die regelstange vom turbo abgerutscht, hat sich wohl der pin verabschiedet. bin deshalb gestern 1-2 km ganz ohne turbo gefahren. ich muss sagen: der sound ist eindeutig geiler :D aber die leistung... ich tippe auf schlappe 80ps. gleich mal zu volvo und ne neue klammer kaufen....

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 15:21

aber ist mein turbo denn jetzt hin oder wie??:(

die dinger kosten ja richtig geld,und soviel will ich da nicht mehr dran machen,weil die von dir beschribenen symptome sind gar nicht so verkehrt???

heist turboschaden nun turbo raus neues rein?????

Luftmassenmesser, Luftschlauch

 

Hallo,

bei meinem Golf TDi hatte ich ähnliches Phänomen, dort war ein Luftzuführungsschlauch vom Nager beschädigt. Meist liegt es aber auch am Luftmassenmesser.

Am besten mal an ein Diagnosegerät dranhängen lassen.

cu

am 18. Juli 2005 um 15:53

Mmmh,

hört sich vielleicht auch nach defekten luftmassenmesser an.

geht denn die motorwarnleuchte an?

hast du an der regelstange zum turbo schon mal selbst hand angelegt?

wenn ja, tippe ich auf zu hohen ladedruck. der motor geht dann (gerade im 4 und 5. gang) bei volllast in den notlauf.

ansonsten wie gesagt, der luftmassenmesser.

kostet bei volvo um die 600.-

greetz

chriss HS4

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:00

Hallo

SCHOCK

vorgestern is mir der motor bei 120 abgewuergt,jetzt geht ueberhaupt nichts mehr,

motor làuft relativ normal,aber wenn ich nur bisschen gas geben will fàngt er an zu stottern und es kommt nichts,anstat das er beschleunigen soll zuckelt er nur und kommt nicht einmal mehr in den 2ten gang,ich habe bei volvo nach gefragt ob sie mir den benzin filter gewechselt haben bei 120000 ,antwort nein,meine frage kann es méglich sein das er kein benzin bekommt?der filter is jetzt 42000 km drin,und ich mach oft den fehler bis ans ende des tanks zu fahren

mfg wiltgen marc

p.s:nein licht leutet nicht auf,das hatte ich mal,es ist das gleiche phenomen als oben erklàrt jetzt nur permanent.nicht nur bei 180kmh.......:( bekomm den nicht mal mehr zum freundlichen

am 19. Juli 2005 um 7:12

Hi Marc,

ja kann schon sein das dein kraftstoff-filter dicht ist. Meinen habe ich gewechselt bei 60.000 km und schmutz war fast keiner drinnen, jedoch waren die poren des papiers sehr dunkel, ich denke das das kondenswasser dem filter nicht gut tut. Bei dir tippe ich auf zündkerzen und kraftstoff-filter. Ich kenne bisher zwei T4 fahrzeuge die anfingen zu ruckeln, da die kerzen defekt waren. Einer von diesen T4 ist vor wenigen wochen "getötet" worden, durch einen turbodefekt der nicht zu bemerken war, hat er innerhalb von wenigen tagen das ganze öl weg gebrannt, da er fast nur nachts fuhr war es nicht zu sehen. Als dann alles öl weg war, ist ihm bei über 200 km/h der motor um die ohren geflogen.

Ganz kurz, die T4 motoren sind fast unkaputtbar, aber gelegentlich geht ein turbolader über den jordan, dieser kann dann der motor killen. Wobei aber turboschäden in den meisten fällen durch falsche behandlung des fahrers entstehen.

Gruß,

Sven

am 19. Juli 2005 um 7:48

@t4sven:

die T4 motoren sind fast unkaputtbar??

Ich habe schon so oft von Motorschäden des T4´s gehört. ich selbst hatte einen bei 122.000km.

Also es gingen schon mehrere t4 motoren über den jordan.

Ich tippe übrigens auch auf zündkerzen. der t4 ist sehr anfällig was zündkerzen angeht.

greetz

chriss

Zitat:

Original geschrieben von ChrissV40HS4

Ich tippe übrigens auch auf zündkerzen. der t4 ist sehr anfällig was zündkerzen angeht.

chriss

Da muss ich Chriss Recht geben. Selbst der 2.0T reagiert schon mit Ruckeln und unrundem Motorlauf wenn die Kerzen am Ende sind.

@Marc: Schau Dir die Dinger an - ASAP! Kaputte Zündkerzen können durchaus für böse Motorschäden verantwortlich sein. Verlier jetzt keine Zeit mehr!!!

BoisBleu

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:13

ja das mit den zèndkerzen kann schon sein ,aber wieso hat er es am anfang denn nur bei 160 kmh gemacht und nun dauernd,ich denke wenn es nur die zèndkerzen währen dann wuerde er ja aber beschleunigen,aber wenn ich gas gebe kommt nix er würgt den motor dann fast ab,ich hatte angst das es die zylinderkopf dichtung erwicht hat,ich habe aber weder öl im kühlwasser noch iergendwelche andere anzeichen auf diesen deffekt....

am 19. Juli 2005 um 8:14

Ich würde bei diesen Symptomen folgendermaßen vorgehen:

1. Zündkerzen wechseln.

2. Kraftstofffilter wechseln

3. Kraftstoffdruckregler wechseln

4. Benzinpumpe??

Oder am besten erst mal den Kraftstoffdruck messen lassen.

Zwischen den Maßnahmen probieren ob’s besser ist.

Achte mal darauf ob das Stottern von der Gaspedalstellung abhängt. So war’s nämlich mal bei mir. Wenn ja, liegt es definitiv an der Spritzufuhr. Klingt alles nicht wirklich nach Turbo. Hast Du denn auch Startprobleme??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ab 160 kmh leistungs verlust