ab 19.09.2007: B180 CDI mit Sportpaket und Lamellendach...
Hallo!
Ich komme eigentlich aus der VW-Audi-Ecke. Mein letztes Auto war ein A4 Cabriolet. Da sich die Gelegenheit bot einen Benz über das Firmenangehörigengeschäft zu beziehen habe ich mein Cabrio verkauft und steige nun bei Mercedes ein. Hätte ich mir glaub ich vor 6 Monaten noch nicht vorstellen können
Auf jeden Fall wollte ich eine C-Klasse, aber die kann man erst ab dem nächsten Jahr mieten. Da ich mein Cabrio relativ kurzfristig verkauft habe brauch ich natürlich schnellstmöglichst Ersatz und so kommt nun erstmal ein Fahrzeug aus dem Fahrzeugpool:
Mercedes-Benz B180 CDI Sports Tourer
Lackierung: 191 Kosmosschwarz metallic
Polsterung: 701 Schwarz Textil Maastricht/Leder Artico
Sonderausstattung:
426 Getriebe Autotronic
952 Sportpaket
417 Lamellenschiebedach
523 Radio Audio 20 CD
386 Mobiltelefon-Vorrüstung mit univers. Schnittstelle
584 Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung
873 Sitzheizung Vordersitze
290 Windowbag
U58 Exterieur Licht- und Sichtpaket
875 Scheibenwaschanlage beheizt
U11 Fußmatten, Teppich
U18 AKSE
R01 Sommerreifen
R43 LMR 10-Speichen-Design 17" rundum
U31 Steinschlagschutzfolien
U37 Nebelscheinwerfer
249 Innenspiegel autom. abblendbar
345 Scheibenwischer mit Regensensor
440 Tempomat
474 Diesel-Partikelfilter
477 Reifendruckverlust-Warnung
486 Sportfahrwerk
570 Armlehne vorn klappbar
573 ISOFIX
580 Klimaanlage
593 Windschutzscheibe mit Bandfilter blau
673 Batterie m. größerer Kapazität
723 Gepäckraumabdeckung
739 Zierteile Aluminium
985 COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II
Bruttolistenpreis: 34.557,60
Da es wie gesagt ein Poolfahrzeug ist, welches nicht mehr geändert werden kann ärgert mich ein wenig:
- Klimaanlage hätte ich gern gegen eine Thermotronic getauscht
- Innenlichtpaket fehlt
- Sportsitze vorn wären nett gewesen
...mal sehen wie das Auto so ist. Ich glaube so ein praktisches Auto hatte ich in meinen 12 Jahren Autoleben noch nie
Bald ist ja der 19.09. ...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Glückwunsch und willkommen hier!
Fahre selbst eine B 180 CDI mit Autotronic und genieße damit jede Haarnadelkurve, jeden Ampelstart und jede hügelige Landschaft, bei der die Autotronic mir im S-Modus entspannt, aber moderat dynamisch das Schalten und Kuppeln abnimmt und mir Vortrieb gibt.
Du wirst die Thermotronic nicht so sehr vermissen, hoffe ich.
Meine normale Klimaanlage hat bei 34 Grad in der feucht-heißen Toskana im mit 4 Erwachsenen besetzten Fahrzeug alle mit ausreichender Kühlung versorgt, sogar meine im 5. Monat schwangere Schwester. Selbst nach hinten kann man mit gekonnter Klappensteuerung die fehlenden Luftaustritte im Fonds (fast) ersetzen.
Praktisch ist der Wagen, ja, aber darüber hinaus macht er auch noch ne gute Figur, auch auf Hotelvorfahrten, das kann er deutlich besser als der W168 oder selbst eine ältere C-Klasse.
Lamellendach stelle ich mir cool vor, so viel Himmel über dem Kopf.
Ist Abholung in Rastatt oder bei einer Pool-Auslieferungsstelle? In jedem Fall viel Spaß und gute Fahrt.
Grüße aus HD
Servus und herzlich willkommen!
... freut mich, dass du als VW/Audi-Fahrer jetzt auch nach den Sternen greifst.
Zu deinem B 180 CDI mit der von dir genannten Ausstattung herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Freude mit dem Fahrzeug.
Möge der 19.09. bald kommen!
Gruß aus Wien
B-Vienna
Glueckwunsch vorab! Lamellendach ist fein, hab ich auch.
Ich empfehl nebenbei unser Treffen in der Eifel... Ende September.
Zitat:
Original geschrieben von magejo
Glueckwunsch vorab! Lamellendach ist fein, hab ich auch.
Ich empfehl nebenbei unser Treffen in der Eifel... Ende September.
... in Österreich gibts keine B-Treffen ***losheul***
Moin Moin,
die Auslieferung ist in Rastatt. Habe schon alles gebucht. Fahre mit dem ICE runter. Nachdem ich das Preissystem der Bahn mal studiert habe ist sie doch gar nicht soooooo teuer
Habe mir vor einen Innenraumfahrradhalter zu kaufen, dazu mach ich aber einen Thread auf...
Bin gespannt, noch 2 Wochen
Ach ich bin den B180 CDI mal im Mai gefahren als Handschalter und fand die Leistung okay. Nicht wirklich gut, aber ausreichend. So ausreichend, dass man entspannt von A nach B kommt. Autotronic kann ich mir nur vorstellen.... bin ich noch nie gefahren.
Ich kenne das DSG von Audi/VW und das ist so ziemlich das allerbeste an Automatikgetriebe, was ich bisher gefahren bin
Nach 10 Audi/VWs muss man ja auch mal die Marke wechseln
Schaue einmal in älteren Foren nach, über "Fahrradhalter" ist schon viel geschrieben worden.
Einige sehen den Transport im Innenraum auch als Nachteill an. Sind für den Transport hinter der Heckklappe.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
Ach ich bin den B180 CDI mal im Mai gefahren als Handschalter und fand die Leistung okay. Nicht wirklich gut, aber ausreichend. So ausreichend, dass man entspannt von A nach B kommt. Autotronic kann ich mir nur vorstellen.... bin ich noch nie gefahren.
Ich kenne das DSG von Audi/VW und das ist so ziemlich das allerbeste an Automatikgetriebe, was ich bisher gefahren bin
Nach 10 Audi/VWs muss man ja auch mal die Marke wechseln
Ich habe den 180 CDI als Handschalter und den 200 CDI mit Autotronic probe-gefahren. Bei der Leistung des 180er stimme ich Dir zu, ausreichend, aber halt nicht mehr. Die Autotronic fand ich sehr angenehm, deutlich komfortabler als das DSG oder auch die "normale" Automatik im BMW 320D.
Gewöhnungsbedürftig fand ich nur den Kickdown: Drehzahl hoch auf 4500, dort bleibt sie dann auch....(na ja, bis der Fuss vom Gas geht, versteht sich )
Meiner kommt dann im Nov., nach 3 x mal Ford und davor VW, bin mal gespannt...
zum Kickdown nochmal: das verstehe ich nicht? Wieso dreht der Motor hoch und verweilt dann im Drehzahlbegrenzer???
Happy waiting btw... ich musste ja nur 2 Wochen warten - mit 1-2 Kompromissen geht das aber...
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
zum Kickdown nochmal: das verstehe ich nicht? Wieso dreht der Motor hoch und verweilt dann im Drehzahlbegrenzer???
Da es sich beim Automatikgetriebe in der B-Klasse um ein Getriebe mit stufenloser Übersetzungsänderung handelt, ist die Steuerung so ausgelegt, das bei maximaler Leistungsanfordung durch Kick-down die Motordrehzahl beim beschleunigen bis zum Nenndrehzahlpunkt des Motors hochgezogen wird und dort für die Dauer der Leistungsfordung verbleibt. Während der Beschleunigung wird dann nur stufenlos das Übersetzungsverhältnis verändert, was aber keine Auswirkung auf die Motordrehzahl hat.
Das Steuerungs-Verhalten soll dem Zweck einer optimalen Leistungsabgabe des Motors dienen.
Gruß
sternfreak
Hallo sternfreak,
danke für die Erklärung. Was mir allerdings nicht einleuchtet: wieso zieht die Automatik den Gang hoch und dann ist Schluß? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Gut, ich kann das jetzt nur von der theoretischen Seite betrachten... aber das finde ich höchst merkwürdig.
Hab das schon im ADAC-Testbericht gelesen mit dem Getriebe. Ansich sehr innovativ aber dieser Kickdown hat dem BElch ja ganz gute Minuspunkte eingebrockt... Aber lieber so als nochmal einen Handschalter....
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
Hallo sternfreak,
danke für die Erklärung. Was mir allerdings nicht einleuchtet: wieso zieht die Automatik den Gang hoch und dann ist Schluß? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Gut, ich kann das jetzt nur von der theoretischen Seite betrachten... aber das finde ich höchst merkwürdig.
Was meinst du mit hochziehen und dann ist Schluss?
Was soll dabei gefährlich werden?
Nehmen wir doch mal ein fiktives Beispiel:
Du fährst 70 km/h und trittst nun das Gaspedal über den Druckpunkt also bis zum Anschlag durch und löst damit die Kick-Down Funktion aus. Das Fahrzeug beschleunigt und mit der Geschwindigkeit steigt die Motordrehzahl an.
Du beschleunigst weiter, die Motordrehzahl steigt weiter bis zum Nennleistungspunkt des Motors.
Beim B180CDI wäre dies bei 4.200 U/min.
Hat der Motor den Nennleistungspunkt erreicht und es wird weiterhin mit Kick-Down beschleunigt , steuert die Getriebesteuerung das Übersetzungsverhältnis so, das die Motordrehzahl konstant beim Nennleistungspunkt verbleibt.
Um dies zu erreichen wird das Übersetzungsverhältnis stufenlos ohne Zugkraftunterbrechung während der aktiven Beschleunigungsphase von kurz in Richtung lang verändert.
Gruß
sternfreak
Guten Morgen,
danke für das Beispiel. Ich kannte die Funktionsweise der Autotronic nicht.
Wie auch immer das beim DSG von VW gelöst ist... das macht da schon Spaß
Werde berichten...
So ich schreibs mal hier rein, bevor ich in 3 Threads rumspamme:
Auftrag ausgeführt
- Fahrradinnenträger bestellt
- Ipod Interface Kit bestellt
- Ladeschale für das Sony Ericsson W880i bestellt
Soll bis nächste Woche da sein... einbauen brauch ich ja nur den Ipod-Adapter....
Heute wird das Auto zugelassen und Übermorgen abgeholt.... bin schon gespannt wie sich so eine Autotronic fährt.
Bislang hab ich nur den B180 CDI als Schalter (Leihwagen) ohne Extras gefahren... war auch okay, aber nicht spektakulär... na mal schauen
Handyschale, Fahrradträger und Ipod Interface Kit hole ich heute auch ab.
Ich hoffe beim Ipod Interface liegt eine Einbauanleitung bei.