ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ab 2009 mehr Ethanol im Super-Benzin=Motorschaden?

Ab 2009 mehr Ethanol im Super-Benzin=Motorschaden?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 13:38

Hallo an alle,

ich habe gestern diesen Bericht gesehen, wonach praktisch alle VW´s vor 2006 durch die höhere Beimischung von Ethanol, einen Motorschaden erleiden können.

Ist da wirklich etwas dran? Soweit ich weiß wird bereits jetzt schon Ethanol beigemischt oder liege ich falsch?

Ich kann es mir nämlich auf keinen Fall leisten, Super + zu tanken.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt genug die ihre 2er mit deutlich höheren Ethanolbeimischungen fahren.

Ich denke das trifft neuere Motoren härter.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:08

In dem Bericht wird aber gesagt, dass vor allem ältere Autos davon betroffen wären, da die Technik zu "einfach" sei.

am 31. Januar 2008 um 14:11

Naja die neuen Autos mit ner moderneren Motorelektronik stellen sich denn auf den Sprit selber ein.

Bei den alten wird man vielleicht von Hand 2-3 schrauben drehen müssen aber denn laufen sie auch damit. Schließlich fahren ja einige alte Autos mit nem noch höheren Anteil an Alkohol. Also muß es ja gehen...

Weiß gar nicht mehr genau wer es hier war, aber einer im Forum fährt auch ne relativ hohe Alkoholmischung im Golf II...

mfg

am 31. Januar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

In dem Bericht wird aber gesagt, dass vor allem ältere Autos davon betroffen wären, da die Technik zu "einfach" sei.

Na das wäre aber das erste Mal, dass ausgerechnet die alte robuste Technik zum Verhängnis wird :cool: - normalerweise neigt doch eher der neumodische Kram, wo der Fahrer nur noch Knöpfchenbediener ist, zum Rumzicken.

Afaik hat sich noch kein Hersteller offiziell zum erhöhten Ethanolanteil erklärt. Wird aber wohl noch kommen. Noch ist es ja nicht soweit.

Arvin S.

 

Den Ethanol Thread gibts hier

Ansonsten bleibt dir nur das hier

matze

Ohne alles gelesen zu haben schreibe ich einfach mal was ich denke.

Der Ethanolzusatz greift ja Alu an, daher würde ich mir bei Motoren wie RP, PF usw. keine Sorgen machen.

Nur Motoren mit Mengenteiler oder Vergaser könnten schaden nehmen.

Das die Köpfe angegriffen werden kann ich mir nicht vorstellen, da wird die Verweildauer zu lurz sein und ausserdem wüsste ich jetzt keinen Motor aus den letzten 50Jahren wo der Kopf nicht aus Alu ist. Dann wären auch die Neuen betroffen.

naja ich habe nicht alles gelesen aber so viel wie ich weiß sollen vorallem die neuen autos ganze schöne probleme bekommen durch denn erhöhten ethanolzusatz bekommen

Also mich kratzt das gar nicht. Wird alles heisser gekocht als es gegessen wird. ;)

Die Autolobby kann nunmal nicht existieren ohne irgendein drohendes Schreckgespenst, dass über allen drohend schwebt und allen mal zum bitteren Verhängnis werden könnte.

Jetzt muss halt eben dieses Thema wieder herhalten....jetzt nachdem ja der Feinstaub wegen EINEM Medienbericht zufolge ANGEBLICH nicht mehr da sein sollte; man sich jetzt momentan so langsam an die Feinstaubplakette gewöhnt; die Argumente für/wider Tempo 130 langsam ausgehen zu scheinen und das Platzen der letzten grossen spirtpreishochjagenden Spekulantenblase schon ein Weilchen her ist :p:p:p:p:p

so viel wie ich weiß stoßen beziner keinen feinstaub aus sondern nur diesel:rolleyes:

nur in wie fern das stimmt weiß ich nicht

ich habe mich damit nie wirklich befasst ich habe mir das grüne ding besorgt und gut war für mich ^^

BMW z.B. ist schon zurückgerudert. Offiziell hieß es zunächst, dass erst Modelle ab 1998 für E10 freigegeben sind. Inzwischen hat BMW E10 für alle Fahrzeuge, die keine 98 Oktan (bzw. Super Plus) benötigen, die Freigabe erteilt. Ähnlich sieht es bei Mercedes-Benz aus.

VW wird voraussichtlich nachziehen. Allerdings ist schon klar, dass sie viel lieber neue Autos verkaufen wollen.

 

Es fahren schon einige hier im 2er-Forum mit weitaus höheren Ethanolkonzentrationen (bis ca. E50) herum. Schäden sind m.E. bislang nicht bekannt.

steht es denn fest das mehr ethanol kommt oder ist das alles noch in der diskussion?

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

so viel wie ich weiß stoßen beziner keinen feinstaub aus sondern nur diesel:rolleyes:

nur in wie fern das stimmt weiß ich nicht

ich habe mich damit nie wirklich befasst ich habe mir das grüne ding besorgt und gut war für mich ^^

Nur über Reifen und Bremsen.

Deswegen hat der ADAC es ja geschafft das zumindest alle Autos mit G-Kat die grüne Plakette bekommen. Schwachsinn ist weiterhin das nicht alle Benziner fahren dürfen. Am Feinstaub ändert der Kat ja nun wirklich nichts....

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

steht es denn fest das mehr ethanol kommt oder ist das alles noch in der diskussion?

Gesetzlich beschlossen ist es noch nicht, aber die entsprechenden DIN-Normen für E10-Kraftstoff gibt es z.B. schon.

 

na toll hoffentlich hat es wirklich keine auswirkungen auf denn motor -.- also auf die alten motoren^^

ich will mein golfi noch ein paar jahre fahren und nicht so ein vollelektronischen kp was auch immer ding da :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ab 2009 mehr Ethanol im Super-Benzin=Motorschaden?