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Ab 210 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:55

Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig

 

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Ventile Ihr so fahrt.

Laut dem Auszug aus der Gutachtenliste auf Seite 6 und 14 heißt es:

Zitat:

"Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h sind nur Metallschraubventile zulässig."

Ich musste leider feststellen, dass bei mir Gummiventile verwendet wurden, und mein Kundenberater diese Klausel nicht kennt.

Ist diese Vorschrift bei Euch bekannt und erfüllt?

Gruß

Manfred

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14 Antworten
am 26. April 2007 um 19:03

ist mir bekannt.aber wenn sogar ein E500 mit normalen gummiventilen ausgeliefert wird,dann ists mir egal :D

andere marken,andere vorschriften.entscheidend ist die länge des ventils und der luftdruck.

wenn gummiventil für >200 dann die kürzeste bauform,damit das ventil so gut wie nicht mehr umgebogen werden kann (zentrifugalkraft).auch sollten diese bei jedem reifenwechsel (abmontage von der felge) erneuert werden.

bbs hat auch spezielle ventilkappen,die das ganze ventil bis unten zur felge umfassen,und somit eine biegung verhindern.

bei gefahrenen luftdrücken über 3bar kommen häufiger reifenpannen vor,da der metalleinsatz sich aus dem gummiventil löst.die folge luftverlust.gerade bei wohnmobilen oft zu beobachten ( bild ).

 

klar ein metallventil ist hochwertiger und "sicherer", aber technisch nicht unbedingt erforderlich.

aber letztendlich hast du recht-vorschrift ist vorschrift.

na ja, wenn es für Alus auf'm Volvo (und keienswegs nur da!!!) vorgeschrieben ist, wird es einen Sinn haben! Ist ja eine Kleinigkeit, die bekanntlich viel ausmachen kann!

Bei einem Reifenplatzer jenseits 200km/h brauchst sonst einen ganzen Satz Engerl auf einmal....

Nur weil MB seinen 500er mit Gummiventilen ausrüstet sagt das gar nix, die holen die Kisten eh jede Woche zurück in die Werkstatt ;), wenn der Wagen dort nicht eh dauergebucht ist!

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von tom@v70T5

ist mir bekannt.aber wenn sogar ein E500 mit normalen gummiventilen ausgeliefert wird,dann ists mir egal :D

Wen kümmert schon die Marke mit dem Fadenkreuz auf der Motorhaube, ich kann auch so geradeaus fahren. ;) :D

Ich will ja auch gar nicht kleinlich sein, aber als ich anfragte kam keine zufriedenstellende Aussage. Als ich mich dann beim :) umgesehen hatte, waren fast alle Fahrzeuge mit Gummiventilen unterwegs. Das machte mich einfach stutzig und ich wollte mal nachfragen wie das in der breiten Masse gehandhabt wird. Ich habe meinen :) (auf dessen Kundenbetreuer ich nach wie vor sehr viel Wert lege) noch nicht mit der Vorschrift konfrontiert.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Ich will ja auch gar nicht kleinlich sein, aber als ich anfragte kam keine zufriedenstellende Aussage. Als ich mich dann beim :) umgesehen hatte, waren fast alle Fahrzeuge mit Gummiventilen unterwegs. Das machte mich einfach stutzig und ich wollte mal nachfragen wie das in der breiten Masse gehandhabt wird. Ich habe meinen :) (auf dessen Kundenbetreuer ich nach wie vor sehr viel Wert lege) noch nicht mit der Vorschrift konfrontiert.

Gruß Manfred

Kommt mit bekannt vor!

Mein S60 T5 hatte auch Gummi ab Werk. (Volvohändler wußte von nichts)

Und beim Mercedes hab ich beim Reifenwechsel auch von Gummi auf Metall wechseln lassen...

Grüße

Torsten

dann mach deinem :) klar, daß er voll in der Haftung ist, wenn es bei seinen Kunden zu einem Ventilplatzer mit Unfallfolgen kommt; Wenn der halbwegs klar ist, spart er beim nächsten mal lieber keine 4 Euro...

Re: Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig

 

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Zitat:

"Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h sind nur Metallschraubventile zulässig."

Danke, jetzt wissen wir endlich warum die meisten Volvomodelle auf 210km/h begrenzt sind:

Die Metallschraubventile sind Volvo für die Erstausrüstung zu teuer :(

 

Gruß

Martin

Die Erstausrüsungssommerreifen hatten an meinem Elch auch noch die Gummiventile.

Bei der Erneuerung jetzt nach dem Winter habe ich auch auf die Metallschraubventile bestanden.

Der "Teileverkäufer" bei meinem :) wusste auch von nichts - auch nicht von dem Reifengutachten das man auf der Homepage von Volvo herunterladen kann.

//Marc

-jetzt mit Metallschraubventilen-

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:24

Sieht für mich so aus, als würde diese Tatsache schon bei der Auslieferung völlig ignoriert.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Der "Teileverkäufer" bei meinem :) wusste auch von nichts - auch nicht von dem Reifengutachten das man auf der Homepage von Volvo herunterladen kann.

... dann hättest du mal den Werkstattmeister fragen sollen. Seines Wissens nach (er war sich aber auch nicht ganz sicher) ist das eine alte Regelung, die bei neueren Gummiventilen (sozusagen welche mit "Freigabe") keine Rolle mehr spielt?

Aber da auch in meinem Elch nur 210 km/h stehen, war es für mich dann nicht relevant das genauer zu klären. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... dann hättest du mal den Werkstattmeister fragen sollen. Seines Wissens nach (er war sich aber auch nicht ganz sicher) ist das eine alte Regelung, die bei neueren Gummiventilen (sozusagen welche mit "Freigabe") keine Rolle mehr spielt?

Aber da auch in meinem Elch nur 210 km/h stehen, war es für mich dann nicht relevant das genauer zu klären. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Servus!

Habe soeben meinen Elch abgeholt...

...Gummiventile -wobei ich nicht weiß, ob es diese "freigegebenen" sind; wobei: vorher hatte der Elch auch Gummiventile, trotz 235 km/h...

Was sagen eigentlich die R-Fahrer unter uns...?

Gruß

weflydus

...nun -unnötiger Weise- mit vier neuen Reifen & 2 Achsvermessungen unterwegs... :(:(:(

Die Reifenfreigaben sind ebenso aktuell wie die 210km/h Regel..., warum sollte sich daran irgendwas geändert haben...???

Hatte schon vor Jahren auf'm 850RR nur Stahlventile,...., eig. selbstverständlich! Wegen der paar Euro seitenlang diskutieren find ich eig. überflüssig, zumal es ja wirklich sicherheitsrelevant ist! Bedenkt mal, wieviel ihr für irgendeinen Unsinn ausgebt ;)

Re: Re: Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Danke, jetzt wissen wir endlich warum die meisten Volvomodelle auf 210km/h begrenzt sind:

Die Metallschraubventile sind Volvo für die Erstausrüstung zu teuer :(

 

Gruß

Martin

Nicht immer - bei meiner Erstausrüstung XC 90 gab es die Winterreifen mit Stahlventilen - die wurden beim Reifenwechsel im letzten Jahr NICHT gewechselt.

Gruß Thomas

Re: Re: Re: Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Nicht immer - bei meiner Erstausrüstung XC 90 gab es die Winterreifen mit Stahlventilen - die wurden beim Reifenwechsel im letzten Jahr NICHT gewechselt.

Bei mir hatten beim ersten Dickelch auch die Sommerräder Stahlventiile da ich die mitgelieferten Felgen für die Winterräder benutzt habe - ergo: Volvo spart, mein Freundlicher (manchmal) nicht - denn es war nur der 195 km/h -D5. ;)

Gruß

Jürgen

Also das wollte ich auch mal wissen und habe gleich nachgesehen. Bei meinem Elch sind auch Gummiventile drin. Ab Werk. Muß ich mir bei meinem 2,4 Turbo jetzt sorgen machen ???

Gruß Micha..

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