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- Ab 210 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig
Ab 210 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig
Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Ventile Ihr so fahrt.
Laut dem Auszug aus der Gutachtenliste auf Seite 6 und 14 heißt es:
Zitat:
"Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h sind nur Metallschraubventile zulässig."
Ich musste leider feststellen, dass bei mir Gummiventile verwendet wurden, und mein Kundenberater diese Klausel nicht kennt.
Ist diese Vorschrift bei Euch bekannt und erfüllt?
Gruß
Manfred
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14 Antworten
ist mir bekannt.aber wenn sogar ein E500 mit normalen gummiventilen ausgeliefert wird,dann ists mir egal
andere marken,andere vorschriften.entscheidend ist die länge des ventils und der luftdruck.
wenn gummiventil für >200 dann die kürzeste bauform,damit das ventil so gut wie nicht mehr umgebogen werden kann (zentrifugalkraft).auch sollten diese bei jedem reifenwechsel (abmontage von der felge) erneuert werden.
bbs hat auch spezielle ventilkappen,die das ganze ventil bis unten zur felge umfassen,und somit eine biegung verhindern.
bei gefahrenen luftdrücken über 3bar kommen häufiger reifenpannen vor,da der metalleinsatz sich aus dem gummiventil löst.die folge luftverlust.gerade bei wohnmobilen oft zu beobachten ( bild ).
klar ein metallventil ist hochwertiger und "sicherer", aber technisch nicht unbedingt erforderlich.
aber letztendlich hast du recht-vorschrift ist vorschrift.
na ja, wenn es für Alus auf'm Volvo (und keienswegs nur da!!!) vorgeschrieben ist, wird es einen Sinn haben! Ist ja eine Kleinigkeit, die bekanntlich viel ausmachen kann!
Bei einem Reifenplatzer jenseits 200km/h brauchst sonst einen ganzen Satz Engerl auf einmal....
Nur weil MB seinen 500er mit Gummiventilen ausrüstet sagt das gar nix, die holen die Kisten eh jede Woche zurück in die Werkstatt , wenn der Wagen dort nicht eh dauergebucht ist!
Zitat:
Original geschrieben von tom@v70T5
ist mir bekannt.aber wenn sogar ein E500 mit normalen gummiventilen ausgeliefert wird,dann ists mir egal
Wen kümmert schon die Marke mit dem Fadenkreuz auf der Motorhaube, ich kann auch so geradeaus fahren.
Ich will ja auch gar nicht kleinlich sein, aber als ich anfragte kam keine zufriedenstellende Aussage. Als ich mich dann beim umgesehen hatte, waren fast alle Fahrzeuge mit Gummiventilen unterwegs. Das machte mich einfach stutzig und ich wollte mal nachfragen wie das in der breiten Masse gehandhabt wird. Ich habe meinen (auf dessen Kundenbetreuer ich nach wie vor sehr viel Wert lege) noch nicht mit der Vorschrift konfrontiert.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Ich will ja auch gar nicht kleinlich sein, aber als ich anfragte kam keine zufriedenstellende Aussage. Als ich mich dann beim umgesehen hatte, waren fast alle Fahrzeuge mit Gummiventilen unterwegs. Das machte mich einfach stutzig und ich wollte mal nachfragen wie das in der breiten Masse gehandhabt wird. Ich habe meinen (auf dessen Kundenbetreuer ich nach wie vor sehr viel Wert lege) noch nicht mit der Vorschrift konfrontiert.
Gruß Manfred
Kommt mit bekannt vor!
Mein S60 T5 hatte auch Gummi ab Werk. (Volvohändler wußte von nichts)
Und beim Mercedes hab ich beim Reifenwechsel auch von Gummi auf Metall wechseln lassen...
Grüße
Torsten
dann mach deinem klar, daß er voll in der Haftung ist, wenn es bei seinen Kunden zu einem Ventilplatzer mit Unfallfolgen kommt; Wenn der halbwegs klar ist, spart er beim nächsten mal lieber keine 4 Euro...
Re: Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Zitat:
"Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h sind nur Metallschraubventile zulässig."
Danke, jetzt wissen wir endlich warum die meisten Volvomodelle auf 210km/h begrenzt sind:
Die Metallschraubventile sind Volvo für die Erstausrüstung zu teuer
Gruß
Martin
Die Erstausrüsungssommerreifen hatten an meinem Elch auch noch die Gummiventile.
Bei der Erneuerung jetzt nach dem Winter habe ich auch auf die Metallschraubventile bestanden.
Der "Teileverkäufer" bei meinem wusste auch von nichts - auch nicht von dem Reifengutachten das man auf der Homepage von Volvo herunterladen kann.
//Marc
-jetzt mit Metallschraubventilen-
Sieht für mich so aus, als würde diese Tatsache schon bei der Auslieferung völlig ignoriert.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Der "Teileverkäufer" bei meinem wusste auch von nichts - auch nicht von dem Reifengutachten das man auf der Homepage von Volvo herunterladen kann.
... dann hättest du mal den Werkstattmeister fragen sollen. Seines Wissens nach (er war sich aber auch nicht ganz sicher) ist das eine alte Regelung, die bei neueren Gummiventilen (sozusagen welche mit "Freigabe") keine Rolle mehr spielt?
Aber da auch in meinem Elch nur 210 km/h stehen, war es für mich dann nicht relevant das genauer zu klären.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... dann hättest du mal den Werkstattmeister fragen sollen. Seines Wissens nach (er war sich aber auch nicht ganz sicher) ist das eine alte Regelung, die bei neueren Gummiventilen (sozusagen welche mit "Freigabe") keine Rolle mehr spielt?
Aber da auch in meinem Elch nur 210 km/h stehen, war es für mich dann nicht relevant das genauer zu klären.
Schönen Gruß
Jürgen
Servus!
Habe soeben meinen Elch abgeholt...
...Gummiventile -wobei ich nicht weiß, ob es diese "freigegebenen" sind; wobei: vorher hatte der Elch auch Gummiventile, trotz 235 km/h...
Was sagen eigentlich die R-Fahrer unter uns...?
Gruß
weflydus
...nun -unnötiger Weise- mit vier neuen Reifen & 2 Achsvermessungen unterwegs...
Die Reifenfreigaben sind ebenso aktuell wie die 210km/h Regel..., warum sollte sich daran irgendwas geändert haben...???
Hatte schon vor Jahren auf'm 850RR nur Stahlventile,...., eig. selbstverständlich! Wegen der paar Euro seitenlang diskutieren find ich eig. überflüssig, zumal es ja wirklich sicherheitsrelevant ist! Bedenkt mal, wieviel ihr für irgendeinen Unsinn ausgebt
Re: Re: Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Danke, jetzt wissen wir endlich warum die meisten Volvomodelle auf 210km/h begrenzt sind:
Die Metallschraubventile sind Volvo für die Erstausrüstung zu teuer
Gruß
Martin
Nicht immer - bei meiner Erstausrüstung XC 90 gab es die Winterreifen mit Stahlventilen - die wurden beim Reifenwechsel im letzten Jahr NICHT gewechselt.
Gruß Thomas
Re: Re: Re: Ab 211 km/h sind nur Metallschraubventile in der Felge zulässig
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Nicht immer - bei meiner Erstausrüstung XC 90 gab es die Winterreifen mit Stahlventilen - die wurden beim Reifenwechsel im letzten Jahr NICHT gewechselt.
Bei mir hatten beim ersten Dickelch auch die Sommerräder Stahlventiile da ich die mitgelieferten Felgen für die Winterräder benutzt habe - ergo: Volvo spart, mein Freundlicher (manchmal) nicht - denn es war nur der 195 km/h -D5.
Gruß
Jürgen
Also das wollte ich auch mal wissen und habe gleich nachgesehen. Bei meinem Elch sind auch Gummiventile drin. Ab Werk. Muß ich mir bei meinem 2,4 Turbo jetzt sorgen machen ???
Gruß Micha..