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ab 220 gefährliches aufschaukeln

Mercedes
Themenstarteram 6. November 2010 um 0:21

hallo leute,

also ich hab ja nun seit nem jahr meinen dicken T und hab noch immer nicht in erfahrung gebracht, wie schnell er denn so rennt. erst waren die winterreifen nicht für die geschwindigkeit ausgelegt, dann hat das getriebe gesponnen, dann hatte ich auch mal gar keine lust.... und nun wollte ich es aber doch endlich mal wissen und gab stoff. er ging auch recht flott auf über 200 aber dann fing der horror an: der wagen wurde immer instabiler und schaukelte sehr gefährlich auf, so daß ich bei 240 abbrechen musste. das schaukeln war am ende so heftig, daß ich dachte, der bricht mir gleich auf irgend eine seite aus und dann flieg ich von der piste. schnell gebremst und bei 200 war das schaukeln wieder weg.

jetzt weis ich also immer noch nicht, wie schnell er geht. wohl aber, daß da was am fahrwerk (?) nicht stimmt.

zum auto: ich hab nen 320CDi R6 T mit luftfederung hinten. im sommer ging mein kompressor futsch und da war ziehmlich das selbe schaukeln ab 100 bei bodenwellen zu beobachten. er wurde in der spur instabil und drohte hinten auf ne seite auszubrechen. nach dem kompressorwechsel war das problem beseitigt. auch bei 200kmh stellten bodenwellen keine probleme mehr dar. mehr fahr ich normalerweise nicht.

spureinstellung gabs beim letzten reifenwechsel nach dem ritt über den bordstein. da wurde aber die ganze sache geprüft und auch neu ausgerichtet. die werte der vermessung waren alle gut. und seitdem bin ich nirgends angestoßen oder dergleichen...

hat jemand ideen, was die ursache des aufschaukelns sein könnte? doch die spur? oder federbeine hinten bzw vorne? sinds vieleicht meine 16" ballonreifen?

ich hoffe, ich kann - bzw ihr könnt - das problem eingrenzen, bevor ich losgehe und unnötig teile tausche....

ede

Beste Antwort im Thema

Beim S211 sind hinten einfach Luftbälge als Ersatz für die Stahlfeder verbaut. Parallel dazu gibt es handelsübliche Stoßdämpfer, da die Luftbälge natürlich keine Dämpfungswirkung haben. Der Austausch der Dämpfer ist sehr einfach, es ist aber wohl irgendein Spezialwerkzeug von Vorteil.

Die Dämpfer der Airmatic halten deshalb länger, da sich ihre Dämpfungswirkung elektronisch beeinflussen lässt. Dadurch kann der natürliche Verschleiß in Grenzen ausgeglichen werden. Wenn der Dämpfer selbst nachlässt, regelt die Elektronik einfach auf einen Tick härter um das auszugleichen.

An den Reifen kann das beschriebene Verhalten bei richtigem Luftdruck eigentlich kaum liegen. Klar ist mit 16 Zöllern in schnell gefahrenen Kurven mehr Arbeit am Lenkrad nötig, aber auf einer einfachen geraden Strecke, läuft der S211 auch auf 225ern bei hohen Geschwindigkeiten normal geradeaus.

Gruß

Achim

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Ich kann dir zwar nicht genau auf dein Problem antworten. Nur ähnliches Beispiel:

Unsere E-Klasse war in der Inspektion im August und da wurde bemerkt, dass eine Feder gebrochen war (hinten). Es wurden dann hinten 2 neue Federn eingebaut. Meiner Vater schwört jetzt drauf, dass der Wagen viel besser liegt als vorher auf der Autobahn, gerade in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Deshalb würde ich in Richtung Fahrwerk suchen.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

... da wurde bemerkt, dass eine Feder gebrochen war (hinten). Es wurden dann hinten 2 neue Federn eingebaut.

Der S211 hat hinten serienmäßig Luftfederung. Eine gebrochene Feder fällt also aus.

@eazybrain

Wieviele Kilometer hat der Wagen weg? Könnten vielleicht einfach die Stoßdämpfer defekt sein?

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. November 2010 um 11:46

dämpfer vorne hab ich erst im frühling bei der inspektion tauschen lassen. die sollten noch gut sein. sind hinten auch neben dem federbein ganz normale dämpfer verbaut oder ist da alles in der luftfederung integriert?

der wagen hat jetzt knapp über 270tkm drauf...

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

 

der wagen hat jetzt knapp über 270tkm drauf...

Du hast geschrieben, das die Spur Eingestellt wurde, wo wurde das gemacht? Haben die vor dem Spureinstellen das Fahrwerk überprüft??

Der einfachste u. preiswerteste weg wird sein, wenn du erst einmal beim TÜV etc. vorbei fährst u. fragst ob die mal für eine kleine Spende in die Kaffeekasse das Fahrwerk auf Verschleiß kontrollieren könnten.

Die haben normalerweise einen "Blick" für so etwas u. kennen auch die "Problemzonen" der einzelnen FHz. ganz gut.

Besser als auf verdacht alles mögliche zu erneuern.

MfG Günter

Ich hatte das Problem bei meinem alten 210er - da war auch eine Feder an der Vorderachse gebrochen.

Falls bei 270tkm hinten noch die ersten oder zweiten Dämpfer drinnen sind wäre das beschriebene Fahrverhalten nicht ungewöhnlich.

Dämpfer sind Verschleißteile - auch bei Airmatik - und auch wenn sie dort oftmals länger halten als im normalen Fahrwerk.

Ein einfacher Stoßdämpfertest beim ADAC-Prüfwagen (falls der mal in der Nähe ist) oder beim :-) oder bei ATU kann das kären.

Ausdruck der Daten / Dämpfungskennlinien sagt dem Fachmann dann ob dort die Ursache liegt.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

dämpfer vorne hab ich erst im frühling bei der inspektion tauschen lassen. die sollten noch gut sein. sind hinten auch neben dem federbein ganz normale dämpfer verbaut oder ist da alles in der luftfederung integriert?

der wagen hat jetzt knapp über 270tkm drauf...

Hi,

oder es liegt tatsächlich an den 16" Winterreifen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch 16" Dunlop Wintersport M3 drauf. Das Fahrverhalten war mit denen jenseits der 200km/h einfach nur katastrophal. Auf der Autobahn in kurven mit Bodenwellen habe ich angst bekommen.

Mit 18" Sommerreifen fährt sich der Benz super. Mit den aktuell montierten 17" Winter ist das Fahrverhalten auch gut.

Es kann also tatsächlich an dinen Matchbox-Felgen ;-) liegen.

 

Gruß

Al

Themenstarteram 6. November 2010 um 17:10

wow cool. so viele tips und vorschläge :) danke leute :) werd dann mal montag beim tüv vorsprechen. und wenn die nix finden, dann den dämpfertest machen.

glaube aber kaum, daß ich das bei atu machen werde (auch wenn die noch so "günstig" sein sollten). bin mal mit meinem alten 210er dort vorgefahren um ne bremsbirne tauschen zu lassen. der "meister" dort wusste nichtmal wie er da ran kommt.... also nee, atu kennt sich evtl mit vw oder opel aus. aber keineswegs mit mercedes. dann lieber ne taxiwerkstatt oder gleich die niederlassung...

"ATU" sollte ja auch nur ein Synonym sein für irgend eine Werkstatt, die aber auch eine technische Ausstattung für Dämpfertest mit Diagnoseausdruck / Diagramm hat - das findet man halt nicht in jeder kleinen Bude.

Und nur den einfachen Test - das sollten die hinbekommen - es geht ja nicht um eine ggf. anzuschliessende Reparatur. Die kannste dann woanders machen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

 

glaube aber kaum, daß ich das bei atu machen werde (auch wenn die noch so "günstig" sein sollten).

Das Problem sehe ich darin, dass bei einigen Werkstattketten den Kunden irgendwas verkauft wird, was gar nicht erforderlich ist.

Bedeutet, dass evtl. trotz gutem Ergebnis die Leute sagen, dass die Dämpfer ausgetauscht werden müssen...

Ich hab übrigens auch Dunlop Wintersport M3 in 16". Klar nicht vergleichbar mit Sommerreifen, aber da ich 3,0 bar fahre, habe ich keine Probleme bei höheren Geschwindigkeiten! Stimmt der Luftdruck in den Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Das Problem sehe ich darin, dass bei einigen Werkstattketten den Kunden irgendwas verkauft wird, was gar nicht erforderlich ist.

Bedeutet, dass evtl. trotz gutem Ergebnis die Leute sagen, dass die Dämpfer ausgetauscht werden müssen...

...genau deshalb empfahl ich ja den Ausdruck eines Diagrammes.

Damit kann auch jeder unabhängige Fachmann, der kein Eigeninteresse daran hat mir sagen, ob ausgetauscht werden muss oder nicht.

Btw: der ADAC macht wie zuvor beschrieben auch sowas - und der will Dir keine Neuteile vertickern... ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

dann lieber ne taxiwerkstatt oder gleich die niederlassung...

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Beim S211 sind hinten einfach Luftbälge als Ersatz für die Stahlfeder verbaut. Parallel dazu gibt es handelsübliche Stoßdämpfer, da die Luftbälge natürlich keine Dämpfungswirkung haben. Der Austausch der Dämpfer ist sehr einfach, es ist aber wohl irgendein Spezialwerkzeug von Vorteil.

Die Dämpfer der Airmatic halten deshalb länger, da sich ihre Dämpfungswirkung elektronisch beeinflussen lässt. Dadurch kann der natürliche Verschleiß in Grenzen ausgeglichen werden. Wenn der Dämpfer selbst nachlässt, regelt die Elektronik einfach auf einen Tick härter um das auszugleichen.

An den Reifen kann das beschriebene Verhalten bei richtigem Luftdruck eigentlich kaum liegen. Klar ist mit 16 Zöllern in schnell gefahrenen Kurven mehr Arbeit am Lenkrad nötig, aber auf einer einfachen geraden Strecke, läuft der S211 auch auf 225ern bei hohen Geschwindigkeiten normal geradeaus.

Gruß

Achim

Naja, bei einer Kutsche mit 260tkm kann man aus der Ferne nicht so genau sagen woran es liegt, da können mehrere Komponenten des Fahrwerks ausgelutscht sein. Die Aussage dass die Dämpfer mit Niveau länger halten als ohne kann ich nicht bestätigen beim 211er war immer das Gegenteil der Fall, die Dämpfer an der HA mit Niveau oder auch bei Airmatic sind nicht wirklich für ihre Haltbarkeit berühmt;) Ich kenne Fzge. unter 200tkm welche bereits den 3 Satz Dämpfer drin haben, von daher wäre ein Blick auf diese allemal empfehlenswert.

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