ab 24 Grad Aussentemperatur / 5er BMW ist kein Sommerauto??
Wer von euch kennt folgendes Problem??
Ab einer Aussentemperatur von ca. 24 Grad kommt es zu folgenden Fehlern:
- das Navi hängt sich auf
- der Radio/CD Player hängt sich auf( es kommt zu häufigen Unterbrechungen)
-man kann zeitweise nichts mehr steuern (Klimaanlage, Einstellungen usw.....)
Dieser Fehler tritt ständig auf ab erreich dieser Temperatur und kann nur behoben werden, wenn man das komplette Steuergerät auswechselt! sehr teuer, wenn man der Werbung Glauben schenkt, dass sich hinter den hohen Anschaffungskosten auch ein hohes Maß an Qualität versteckt!!
Ich war immer ein sehr großer BMW Fan (davor Z4 Fahrer), aber nachdem ich mir einen 5 er BMW gebraucht gekauft habe und erleben mußte wie schlecht teilweise die Qualität ist und der Service bzw Freundlichkeit der BMW Mitarbeiter.
Ich fahre einen 525 D Bj 2005 60.000 Km ! sehr gue Ausstattung
Alles in Einem, für mich kommt die Marke BMW nicht mehr Infrage!!
Beste Antwort im Thema
Ist definitiv kein SW Fehler. Das haben wir bereits ausgeschlossen da wir bereits den Fehlerspeicher ausgelesen haben und HW Fehler dabei herauskam.
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14 Antworten
Sehr schade sowas zu hören! Ich habe selbst einen 525d jedoch schon das neue FL und ich habe noch von keinem einzigen Problem, welches hier im Laufe meiner Forenkarriere geschildert wurde selbst erfahren müssen!
Entweder ich hab ein super Auto erwischt (Was ich mir aber jetzt auch nicht vorstellen kann!), oder es wurde mit dem LCI doch einiges ausgebessert und jegliche Kinderkrankheiten entfernt!
Selbst die letzten Tage, es waren über 30°C bei uns, ging alles Problems von Motorstart an... NaviProf wie gewohnt, Klimaanlage etc., alles absolut kein Problem!
Lg
Meine Antwort passt nicht ganz zu deinem Problem welches für dich natürlich sehr ärgerlich ist.
Bei uns in der Fa. hatten wir mal PC´s mit Prozessoren die ebenfalls bei höheren Temperaturen den Geist aufgaben.
Die ganzen Rechner standen im Sommer immer ohne Gehäuse herum, sah ziemlich eigenartig aus.
Kann mir gut vorstellen, dass dein 5er auch so einen fehlerhaften Prozessor hat. Da hilft vermutlich wirklich nur ein Austausch und auf den Kosten bleibt meistens der Kunde sitzen.
Da die Servicequalität deiner Werkstätte nicht passt, würde ich mal einen Wechsel vornehmen, denn Qualitäts- und Service-Probleme meines würde ich auch nicht akzeptieren.
Fahre selbst einen E60 seit 2005 welcher erst einmal ausserplanmäßig in die Werkstatt musste. Bekam eine neue Software aufgespielt und alles war wieder o.k..
Finde du solltest die Werkstatt wechseln und deinem 5er und BMW noch eine Chance geben, ist ein tolles (sind tolle) Fahrzeug(e)!
Grüße, Günter
Fahre einen E60 aus 2003.
Nach über 20000 gefahrenen km immer noch kein einziges Problem.
Habe nur das Navi Business.
Das Professional soll ja sehr anfällig sein.
Hallo,
was ich fürher bei anderen Autmarken mitbekommen habe, das die Sonne auf das Amaturenbrett (schwarz) scheint und das Radio/Navi eh schon recht warm ist, sich dadurch noch zusätzlich aufheizt und dadurch sich aufhängt oder eine Zeitlang nicht funktioniert.....
Also BMW Fan bin ich auch, fahre im Moment auch noch einen Z4 und warte schon seit geschlagene 3 Wochen auf meinen gebrauchten 5er (Leasingrückläufer)
Aber die qualität der Autos, lässt teilweise echt zu wünschen übrig. Mein Z4 stand in den ersten Monaten mehr in der Werkstatt als sonst was....
Hoffe der 5er wird besser.
Grüße
iceman11183
Moin,
ich hatte vor meinem X5 auch nen E61 VFL. Bei mir kam es zu den von Dir beschriebenen Symptomen, allerdings nicht temperaturabhängig. Es wurde das CCC-Modul drei mal getauscht, bis das Problem behoben war. Beim dritten Mal wurde "ein in München getestetes Modul" eingebaut. Danach liefs dann. Das erste stürzte während der Fahrt ab und fuhr wieder hoch. Das zweite stürzte ab und fuhr erst nach 10 Minuten Fahrzeugabstellen wieder hoch.
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von hannes-BY
Wer von euch kennt folgendes Problem??
Ab einer Aussentemperatur von ca. 24 Grad kommt es zu folgenden Fehlern:
- das Navi hängt sich auf
- der Radio/CD Player hängt sich auf( es kommt zu häufigen Unterbrechungen)
-man kann zeitweise nichts mehr steuern (Klimaanlage, Einstellungen usw.....)
Dieser Fehler tritt ständig auf ab erreich dieser Temperatur und kann nur behoben werden, wenn man das komplette Steuergerät auswechselt! sehr teuer, wenn man der Werbung Glauben schenkt, dass sich hinter den hohen Anschaffungskosten auch ein hohes Maß an Qualität versteckt!!
Ich war immer ein sehr großer BMW Fan (davor Z4 Fahrer), aber nachdem ich mir einen 5 er BMW gebraucht gekauft habe und erleben mußte wie schlecht teilweise die Qualität ist und der Service bzw Freundlichkeit der BMW Mitarbeiter.
Ich fahre einen 525 D Bj 2005 60.000 Km ! sehr gue Ausstattung
Alles in Einem, für mich kommt die Marke BMW nicht mehr Infrage!!
Es gibt einen Lüfter/Kühler wie bei einer PC-CPU der dafür sorgt das sich der Rechner vom 5er nicht überhitzt. Wenn der hin ist oder nimmer die volle Leistung bringt, kommt es zu den oben genannten Symptome mMn.
Gruß,
bf360s
PS: ansonsten eine Wasserkühlung vom PC installieren
Hallo Zusammen
Ich kann dieses Problem jedesmal nachstellen wenn die vorher genannten Faktoren zusammenspielen und die Bluetooth Schnittstelle aktiviert ist. Deaktiviere ich diese habe ich kein Problem mehr.
Das Bluetooth Modul überhitzt und wirft den ganzen Boardcomputer über den haufen. Manchmal kann ich auch den CD Wechsler nicht mehr ansprechen oder der Controler hat auch keinen wiederstand und reagiert nicht mehr.
Muss jetzt noch einen Termin beim einhohlen und das mal diskutieren, da es sich hier offenbar um einen Herstellungsfehler handelt. Ein Freund von mir hat den 530XI bereits mit dem Startknopf und hat das genau gleiche Problem und kann genau gleich umgangen werden.
Grüsse
Zitat:
Hallo ,
vielen Dank für deinen Tipp. ich werds probieren, kann sein, dass die Bluetooth Schnittstelle aktiviert ist.
Gruss hannes
Original geschrieben von vincmister
Hallo Zusammen
Ich kann dieses Problem jedesmal nachstellen wenn die vorher genannten Faktoren zusammenspielen und die Bluetooth Schnittstelle aktiviert ist. Deaktiviere ich diese habe ich kein Problem mehr.
Das Bluetooth Modul überhitzt und wirft den ganzen Boardcomputer über den haufen. Manchmal kann ich auch den CD Wechsler nicht mehr ansprechen oder der Controler hat auch keinen wiederstand und reagiert nicht mehr.
Muss jetzt noch einen Termin beim einhohlen und das mal diskutieren, da es sich hier offenbar um einen Herstellungsfehler handelt. Ein Freund von mir hat den 530XI bereits mit dem Startknopf und hat das genau gleiche Problem und kann genau gleich umgangen werden.
Grüsse
mußt mal hier im Forum suchen, manche Leute haben dieses Problem schon mit einem extra Lüfter fürs Steuergerät hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum "behandelt".
Grüße
Maaartin :-)
Meiner ist gleiche Baureihe udn keine Probleme dieser Art - muss ein SW-Fehler sein.
LG,
Jan
Ist definitiv kein SW Fehler. Das haben wir bereits ausgeschlossen da wir bereits den Fehlerspeicher ausgelesen haben und HW Fehler dabei herauskam.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von vincmister
Ich kann dieses Problem jedesmal nachstellen wenn die vorher genannten Faktoren zusammenspielen und die Bluetooth Schnittstelle aktiviert ist. Deaktiviere ich diese habe ich kein Problem mehr.
Das Bluetooth Modul überhitzt und wirft den ganzen Boardcomputer über den haufen. Manchmal kann ich auch den CD Wechsler nicht mehr ansprechen oder der Controler hat auch keinen wiederstand und reagiert nicht mehr.
Muss jetzt noch einen Termin beim einhohlen und das mal diskutieren, da es sich hier offenbar um einen Herstellungsfehler handelt. Ein Freund von mir hat den 530XI bereits mit dem Startknopf und hat das genau gleiche Problem und kann genau gleich umgangen werden.
Das kann ich so bestätigen.
Das Problem ist mit Sicherheit die M-ULF (Bluetooth-Modul), welche im Kofferraum verbaut ist zu warm wird. Ich hab das Teil mit einem PC-Lüfter gekühlt, seitdem tritt der Effekt kaum noch auf. Wer noch Garantie hat, kann das bestimmt darüber abwickeln.
@vincmister: Welche Fehler wurden denn gespeichert? Ich hatte bei meinem E60 bisher nie Fehler zu diesem Effekt im FSP gehabt.
Gruss carbolineum
Ich habe letzte Tage meinen 525DTA aus 2004 (Farbe schwarz) in Südfrankreich in der Mittagssonne "braten" lassen für mehrere Stunden.
Ergebnis:
78C auf dem Wagendach, 70C Lenkradtemperatur (mit Infrarot-Thermometer gemessen)
und eine Tüte zusammengeschmolzener Gummibärchen .Die Colaflasche aus Plastik hat
zum Glück gehalten.
Kurz gelüftet, losgefahren - keine Probleme.
Also geht´s doch...
Hallo zusammen:
Habe auch das Problem E61 535d `05: das Radio wird einfach stumm un dkommt nach einigen Sekunden wieder. Der Dreher vom idrive hat keinen wiederastand. Da ich schon mal was von der Hitze gehört habe, lasse ich einfach die Abdeckung links im Kofferaum einfach weg. Sieht hässlich auch und kann nicht sagen ob es wirklich hilft.
Werde mal gucken ob bei mir auch das Bluetooth an ist und sich evtl erhitzt.
Passiert euch auch, dass ab und zu die meldung kommt: "Erhöte Batterie Entladung". Ich glaube, der Ventilator vom Rechenr bleibt stundenlang an. Acuh bleibt manchmal das Radio an, obwohl das Auto zu ist und ich den Schlüssel in der Hand hab.
Nach diesen ganzen Fehlern, werde ich diese Woche beim Freundlichen ein Reset machen. Hoffentlich geht dann alles.
gruss aus malle
mormaii