- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- ab 31.12.2008 auf wieder Passat Fahrer
ab 31.12.2008 auf wieder Passat Fahrer
Hallo,
ab 31.12.207 bin ich auf wieder Passat Fahrer, nach 8 Monaten Audi A4.
Passat Variant Trendline
Business Ausstattung
Farbe Weiß
1.9 tdi 105 PS ohne DPF
sonst nichts weiter
Werde dann mal den Unterschied zum A4 berichten
Gruß
Uchti
Ähnliche Themen
13 Antworten
von trendline kann man nicht viel erwarten, sonstige austattung ist ja eigentlich auch nicht vorhanden und der 1.9TDI ist sicher kein spaßmotor.
Was hattest du denn für einen A4, Motor, Austattung usw., hoffe du wirst nicht enttäuscht sein vom recht spartanischen Basispassat.
Mal so nebenbei für sowas gibts eigentlich einen Sammelthread.
Der kleinste TDI im A4 war ein 1,9TDI mit 115PS und 285nm. Der war schon sehr viel kräftiger als der 1,9TDI im Passat. Naja, immerhin ohne DPF. Das macht es evtl. etwas besser.
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
von trendline kann man nicht viel erwarten, sonstige austattung ist ja eigentlich auch nicht vorhanden und der 1.9TDI ist sicher kein spaßmotor.
Was hattest du denn für einen A4, Motor, Austattung usw., hoffe du wirst nicht enttäuscht sein vom recht spartanischen Basispassat.
Mal so nebenbei für sowas gibts eigentlich einen Sammelthread.
Hallo,
ich hatte einen a4 1,9 tdi 136 PS Limo. ohne Ausstattung. Ich sage nur kASETTENRADIO. Jetzt zum Schluss 180.000 KM. Innerhalb der letzen 3 Monate 3 liegenbleiber
1.) Zahnriemen
2.) Radlager
3.) Kupplungsgeber
4.) Turbolader
also ich hoffe es wird besser.
warum hast du dich für den 1.9TDI entschieden, das ist ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu deinem alten A4. Der hat 31PS mehr, vom Drehoment gar nicht zu reden, schwerer ist der Passat oben drauf auch noch.
Mit dem 2.0TDI 103kw wärst du auf dem selben, gewohnten Niveau geblieben.
Mir ist der 1.9TDI mit 105PS im Golf schon deutlich zu schwach und im Passat machts auf dauer sicher keinen wirklichen Spaß.
Noch was, warum hast du dich nicht für den Blue Motion entschieden, ordentliche serienaustattung bei minimal höherem Preis. Variant 1.9TDI ohne DPF 26.600,00 € mit DPF 27.175,00 , einen DPF halte ich bei einem Neuwagen schon für angebracht zumal er keine Nachteile hat in Sachen PS oder ähnliches, wie oben angedeutet. Der Blue Motion hätte 27.428,00 € gekostet, ein wirklich fairer Preis wie ich finde, zumal der Blue Motion durch einen besseren cw-wert etwas bessere Fahrleistungen hat als der trendline.
Aber jetzt ist es eh schon zu spät um was zu ändern.
nicht jeder braucht eine dreckschleuder. und im hinblick auf die künftig steigenden spritpreise ist dieses auto keineswegs zu verachten
und warum kein bluemotion? schon mal den konfigurator ausprobiert? mich wunderts nicht!
was soll mit dem konfigurator des blue motion variant sein???
Funktioniert einwandfrei und man kann wählen was man will.
Würde weder meinen Golf noch unseren Passat als Dreckschleuder bezeichnen, die haben wenigstens einen DPF und 6,5l bzw. 7,3l beim Passat sind gute Verbrauchswerte, wenn man weiß wie ich fahre und das ist meistens alles andere als spritsparend.
Ja, der 105 PS Motor ist wirklich etwas schlapp... (habe ich auch als Firmenwagen) aber der Trendline mit Businesspaket bietet für meinen Geschmack eine gute Austattung,eigentlich ist alles vorhanden. Die Climatronic von VW funktioniert sowieso nicht, da kann man gleich die normale Klima nehmen. Die Aluleisten sind hässlich, da sehen die Plastikleisten sogar noch besser aus.
Also, eigentlich ein Superauto, wenn Du den 2.0 TDI nehmen kannst, tu es!
Gruss, Micha
Zitat:
Original geschrieben von MichaV70
Die Climatronic von VW funktioniert sowieso nicht, da kann man gleich die normale Klima nehmen.
Gruss, Micha
Interessante These... Habe die letzten 7 Jahre (in 3 VW-Autos) immer die Climatronic drin gehabt. Wurde NIE enttäuscht. Kühlt relativ gut und gleichmässig runter und hält die Temperatur auch über längere Zeiträume auf einem guten Niveau. Was soll es daran auszusetzen geben? Habe bisher weder im Winter gefohren, noch im Sommer geschwitzt. Mach ich da was falsch? Sind die Anlagen in den 3 Autos etwa kaputt gewesen?
Zitat:
ich hatte einen a4 1,9 tdi 136 PS Limo
Den gibt es gar nicht.
Zitat:
Die Climatronic von VW funktioniert sowieso nicht, da kann man gleich die normale Klima nehmen.
Hättest du jetzt sieben Jahre lang Mercedes gefahren hätte ich zugestimmt. Aber die Geräte aus dem VW-Konzern haben bei mir bislang einwandfrei funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
....nicht jeder braucht eine dreckschleuder.....
@ChrKoh,
habe wahrlich schon bessere Beiträge von Dir gesehen....
Zum Thema:
@uchti2,
Dein vorangegangener Audi A4 hatte wohl den 1,9TDI mit 130PS, übrigens eine weit verbreitete Maschine.
Dein nun folgender Passat mit dem "kleinen" Diesel wird nicht diese Fahrleistungen aufweisen. Also der Schnellste bist Du sicherlich nicht, aber "verhungern" tust Du mit dem Motor auch nicht.
Am besten, Du freust Dich auf die gewonnene Innenraumgröße.
Auch ich habe lange überlegt, ob ich ´nen A4, oder den Passat nehme. Hatte mich vor einem Jahr aus Platzgründen für den Passat entschieden und es nie bereut.
Grüße von Kay
Hi Also da wär ich ja lieber beim A 4 geblieben bei der Motorisierung is ja garnich von Vergleich zu sprechen.
Der A4 zieht für die mindere Motorisierung viel besser und obendrein ist das Fahrwerk vom Passat nicht mit dem des a4 vergleichbar. Ich denk mal da wird aber einer schnell dem a4 hinterher heulen.
Vom PLatz garnicht die Rede. da ist der Passat schon ne schöen Sache. War auch mein Augenmerk.
Ich kann nur die 140ps version empfehlen.
Der geht zwar nicht so wie unser alter c 230 kompressor da kann man das überholen eben noch genießen,aber reicht eigentlich für den alltag aus.
Grüße
Nico
Zitat:
Original geschrieben von kaegg
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
....nicht jeder braucht eine dreckschleuder.....
@ChrKoh,
habe wahrlich schon bessere Beiträge von Dir gesehen....
ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber im grunde genommen gehts in diese richtung.
immer mit dem motto: "darfs ein bisserl mehr sein?" wenn nicht die kyoto-ziele wären würden wir vermutlich in 20 jahren statt durchschnittlich 100ps schon 130ps fahren, mit noch breiteren reifen und und und...
ich finde in uns alle muss mal langsam ein UMDENKEN stattfinden. die spritpreise steigen, die steuern gehen in die höhe. ich möchte nicht, dass mein auto der mittelpunkt auf der ausgaben-seite ist. da gibt es für mich weit wichtigere dinge. und klar: 200ps machen mehr spaß als 100ps, nur die frage ist: wer kann sichs leisten und wer brauchts wirklich (in hinblick auf eure kommende 130er beschränkung)?
ich hoffe diese argumentation klingt besser
jaja da will uns einer wohl ins Ökogewissen reden.
Wir reden hier ja nicht von einem V6 250PS Benziner, es ist nunmal so, dass der Audi mit 130PS ehr vergleichbar mit dem 2.0TDI 140PS ist und wer davor Audi gefahren hat wird sich vielleicht durch den geringeren Anschaffungspreis vielleicht den etwas stärkeren Motor leisten können, außer er hats von vornherein geplant und gesagt ihm reichen die 105PS.
Mal so nebenbei, die reine PS zahl sagt nicht viel aus über den Verbrauch und somit die Umweltverträglichkeit, es kommt vielmehr auf den Gasfuß an, mal von den Autos mit 200PS aufwärts abgesehen.
Ein Tempolimit wird hoffentlich nicht kommen, sowas ist reine Propaganda der Ökofuzzis, effektiv bringts rein gar nichts, weder der Umwelt noch den Unfallzahlen.
Komisch das solche Argumente immer von denen kommen die ein langsames Auto haben, dann fahr doch spritsparend und beschimpf alle Autofahre mit mehr als 140PS als Raserschweine und Umweltsünder.
Kanns nur nochmal sagen unsere Autos haben alle einen DPF, mein Golf verbraucht bei nicht umweltschonender Fahrweise 6,6l, der Passat 7,3l und der blaue Golf mit dem ich selten fahr weil der mir einfach zu langsam ist um die 6,2l.
Schraub dir daheim lieber Stromsparlampen rein und schalt die stand-by geräte komplett aus, das bringt mehr.
Immer diese Panikmache, solange ich lebe hält die Welt sicher noch, danach ists mir ehrlich gesagt völlig Wurst .