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Ab 40mm neue Koppelstangen ?????

Themenstarteram 5. September 2004 um 9:03

Hi Leute

 

habe heute bei Ebay nen bißchen rumgeschnüfelt und zu meinem Erschrecken folgendes Feststellen müssen bei Ebay bietet jemand neue Koppelstangen an die Angeblich unausweichlich montiert werden müssen bei einem Fahrwerk was tiefer als 40mm ist,

Stimmt das? Ich habe mir ein 55/40 Bestellt und bin nun ein bißchen unsicher was den Einbau betrifft?

Kann mir jemand Helfen...

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15 Antworten

Re: Ab 40mm neue Koppelstangen ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Dj Wizdumb

Hi Leute

 

habe heute bei Ebay nen bißchen rumgeschnüfelt und zu meinem Erschrecken folgendes Feststellen müssen bei Ebay bietet jemand neue Koppelstangen an die Angeblich unausweichlich montiert werden müssen bei einem Fahrwerk was tiefer als 40mm ist,

Stimmt das? Ich habe mir ein 55/40 Bestellt und bin nun ein bißchen unsicher was den Einbau betrifft?

Kann mir jemand Helfen...

Kommt auf den Motor bzw auf die Dicke der Antriebswelle an. Bei der dickeren Welle muss man bei größeren Tieferlegungen entweder verstellbare Koppelstangen oder einen anderen Stabi verbauen, da sonst die Antriebswelle am Stabi schleift.

Bau das Fahrwerk ein und schau dann, ob du andere Koppelstangen brauchst. Ich hab meine auch nicht eingebaut...

Themenstarteram 5. September 2004 um 14:59

Ich hab nen 1,6 Liter 16V Baujahr 2002 könnt ihr da was zu sagen? Möchte die teile gerne alle da haben wenn es soweit ist?

am 5. September 2004 um 15:11

Ich habe gestern bei meinem 1,8T andere Federn eingebaut (40/40), habe 18 Zoll und da schleift nix. Bei 55 vorne könnte es allerdings ziemlich eng werden

Das alte leidige Thema :-)

Schade, dass die SUCHE nicht funzt, sonst hätten Dich die Suchergebnisse erschlagen! :D

Bevor noch jemand auf die Idee kommt und meint, dass Du ne andere Antriebswelle einbauen könntest, sei gleich gesagt, dass die besagte "dünnere" Antriebswelle nicht mehr vertrieben wird!

MfG

Ich habe Gewindefahrwerk und vorne ordentlich runtergedreht. Antriebswelle schleift nicht am Stabi. Ich hab die 42er Antriebswelle. Und da ist noch ordentlich Luft, wirklich ordentlich. Da gehen noch 2 cm. Hab allerding den 1,4er. Bei anderen Motoren kann das anders ausschauen.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich habe gestern bei meinem 1,8T andere Federn eingebaut (40/40), habe 18 Zoll und da schleift nix. Bei 55 vorne könnte es allerdings ziemlich eng werden

Du weisst ja, Fotos verleiten =)

...also wenn du zufällig eins über hast =))

hi -ich habe nen 1,8 mit fk-gewinde 225/45R17 und ne 42 antriebswelle hatte ihn auf 52 heruntergeschraubt - bei jeder kleinsten unebenheit ein lautes poltern vo re , der stabi hat sich in die anrtriebswelle gebort und meine breiten semmeln haben auch im radkasten spuren hinterlassen . ich finde einen g4 tieferzulegen als 45 ist schwachsinn -altagsuntauglich

am 5. September 2004 um 21:28

FK meinte zu mir die geänderten Stabis für solche Probleme sind wieder lieferbar....

Also wäre solch einen bzw Pendelstützen benötigt kann sie melden bzw im Shop vorbei schauen.

Zitat:

Original geschrieben von sarotti 67

hi -ich habe nen 1,8 mit fk-gewinde 225/45R17 und ne 42 antriebswelle hatte ihn auf 52 heruntergeschraubt - bei jeder kleinsten unebenheit ein lautes poltern vo re , der stabi hat sich in die anrtriebswelle gebort und meine breiten semmeln haben auch im radkasten spuren hinterlassen . ich finde einen g4 tieferzulegen als 45 ist schwachsinn -altagsuntauglich

Fahre ca. 60/40 und es ist altagstauglich genug. Und ich fahre wirklich nicht über die besten Straßen teilweise. Finde das muß jeder selber wissen was er will undwie vorsichtig er an Tiefgarrageneinfahrten und 30er Zonen etc ist.

Mir hat auch jeder gesagt "öhhh, TDI nicht tiefer als 45mm sonst reißts Dir die Ölwanne ab und blaaa...." Sorry, aber ich hab noch nicht einmal aufgesetzt seid er tiefer ist, nicht mal auf dem Stück Schotterweg mit Schlaglöchern richtung Pferdestall. Und meine Front geht auch nochmal ein Stück weiter runter als die original *kopfschüttel*

Denke das ganze ist ermessens Sache, wollte das nur mal los werden bevor wieder irgendwelche Leute hier verunsichert werden. Ich fahre übrigens nen 1.9 TDI und bei ca. 60 / 40 schleift immer noch nix :D

@marcel20006

kannst du bitte mal ein foto von deinem wagen posten ?

würde mich mal interessieren wie das aussieht !

danke !

Hallo!

Also das mit dem Stabi und er AW auf der rechten Seite ist echt ein Problem...

Ich hab das nämlich auch.. obwohl ich nur 35er Feder hab, die sich aber auf 50-55 mm gesetzt haben und ich das ganze vorerst mal mit Federwegsbegrenzer abgefangen habe... aber ich werde wohl auch noch Pendelstützen verbauen müssen..

Also es kommt echt auf die Federn/Fahrwerk und auf den Motor an....

Tachschön,

also die Frage war ob das ein Muss ist oder?

Müssen muss man gar nix, ein guter TÜVer wird dies allerdings bei einer Tieferlegung ab 40 mm beanstanden.

Eine neue Antriebswelle ist Dummfug, wer soll den das bezahlen? Die Strebe kosten ca. 75 Taler und der Einbau ist schnell erledigt.

Im Übrigen knallt es noch nicht einmal wenn man über ne Welle huscht, sonder vielmehr in (Links) Kurven, da sich der Karren dann bei entsprechender Geschw. nach rechts neigt und der Stabi der Welle guten Tag sagt...

Ne Alternative wären Ferderwegsbegrenzer, da sie den Karren härter machen.It aber auf Dauer für die Dom net gut...

Gruß

Im Gutachten meines Fahrwerk steht drin, dass man bei Antriebswellen größer als 42mm eine Änderung vornehmen muss. Ich hab die 42er und laut Gutachten muss ich also nichts ändern, auch nicht bei einer Tieferlegung >40mm per Gewinde. Abgesehen davon schleift bei mir wirklich nichts.

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