ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ab 5500 U/min ruckelt der Motor, Automatik schaltet nicht hoch?

Ab 5500 U/min ruckelt der Motor, Automatik schaltet nicht hoch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:38

Hallo liebe Gemeinde,

Meine 4-Gang-Automatik am M104 E280 schaltet butterweich . Aber egal in welchem Gang, ab 5500 Umdrehungen ruckelt der Motor, wie an einem recht harten Drehzahlbegrenzer. Das passiert in der Stadt mit Kickdown, auf der Autobahn ohne Kickdown und auch bei 210 km/h laut Tacho (ca 200 laut Navi). Den Benz bewegt man in dem Zustand nur zum Schalten, wenn man ganz kurz von Gas geht. Es ist egal, ob der Wagen warm oder kalt ist.

Fehlercode habe ich heute auf Pin 14 Fehler 9 auslesen können. "Left rear axle vehicle speed sensor from ABS." Sonst keine Fehler und ich behaupte, dass der Sensor wohl eher nix mit dem Fehler zu tun hat? ABS funktioniert auch. Also vielleicht kein dauerhafter Fehler.

Ist es nun das Getriebe, was nicht mag oder wer könnte verantwortlich sein, dass der Wagen nur bis 5500 dreht, was dem Getriebe vielleicht zu wenig ist? Wie hoch sollte der drehen?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,

André

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 19:29

Wird der Drehzahlbegrenzer nicht über das ABS Steuergerät gesteuert????

Mir war so, bin aber unsicher.

Da würde der Fehlercode schon wieder Sinn ergeben. Oder??

Bin sicher es gibt hier wissendere User.

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

am 3. Dezember 2014 um 14:39

Servus, Check mal den Hallgeber am Tacho, wenn i.O. musst du den Überlastschutzschalter am Getriebe erneuern.

Viel Spaß und Erfolg. ;)

am 3. Dezember 2014 um 14:44

Zitat:

@w203cl schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:39:33 Uhr:

Servus, Check mal den Hallgeber am Tacho, wenn i.O. musst du den Überlastschutzschalter am Getriebe erneuern.

Viel Spaß und Erfolg. ;)

Nachtrag:

Fehlercode 9 is bei Elektronischem Fahrpedal das fehlende Geschwindigkeitssignal, prüf mal auf Pin 8 ob da Fehlercode 28 kommt, dann ist es auf jeden der Hallsensor.

am 3. Dezember 2014 um 16:50

280ér...elektronisches Gaspedal?????

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:08

Hey, besten Dank! Das sind tolle Tips!!

Ehm, ja, Pin 8 bringt 28........ich hab aber keinen Tempomat, was soll da sonst elektronisch am Gaspedal sein? Hab doch nen normalen Gaszug? Und wenn der Hallgeber kaputt ist, so habe ich gelesen geht Temperatur und Drehzahlmesser nicht? Bei mir geht beides. Sollte der dennoch aufgrund der Fehler im Verdacht bleiben?

Wo sitzt denn der Hallgeber. Hab 2 identische 280. Wenn der Aufwand nicht allzu groß ich, tausche ich den auch sonst einfach mal. Oder ist das verbunden mit Tachowelle im Fußraum lösen, Tacho mit Spezialauszieher (hab ich nicht) raus, Airbaglenkrad ab (sollte ich da wirklich dran??), Tacho ausbauen ohne Tachowelle zu lynchen.

Las sich für mich im WIS ziemlich kompliziert, oder?

EDIT (hab nochmal recherchiert): Ich bestell jetzt in der Bucht Ausziehhaken. Nen Hallgeber gibt's dort auch für 20 Euronen. Diese Anleitung hier ist ziemlich gut:

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Kombiinstrument.html

Testen kann man den Hallgeber, indem man einen Berg aus dem Stand runterrollt und ab 6-7 km/h beobachten kann, dass die Drehzahl erhöht wird, las ich? Ist ein Hallgeber, wenn er kaputt ist immer ganz kaputt, wie eine Glühbirne, oder kann es sein, dass er zeitweise Fehlfunktionen hat? Also macht es Sinn gemäß genanntem Test zu prüfen, oder ist das dann auch kein eindeutiges Ergebnis?

Viele Grüße,

André

am 3. Dezember 2014 um 18:37

Servus, hast ASR!? Dann hast Elektro Fahrpedal! Tip: wenn ASR hast kannst dir Tempomat für kleines Geld nachrüsten ( Hebel u. Kleinteile, Plug and Play). Mit Fehlercode 9 u. 28 is die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ;-)

Zum Tacho ausbauen brauchst die Ausziehhaken sonst brichst du dir ein ab!! Gibt's für 13euronen in der Bucht.

Im WIS is das ein ziemlicher Heck Meck, aber so wird es Fachgerecht ausgeführt!

Es geht aber auch so, Tacho rausziehen und Welle lösen, Lenkrad sollte auch runter ((sollte) sonst noch mehr gefusche!) Dann erstmal die Steckverbindung vom Hallgeber checken, vielleicht hast Glück und eine der 2! Steckverbindungen sind lose.

Ach und Drehzahlmesser und A.temp. Anzeige hat nix mit dem Hallgeber für Geschwindigkeit zu schaffen.

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:53

Ich bin nicht nur begeistert......kaum zu beschreiben.......!!

Herzlichsten Dank!!

Am Tacho sind rechts und links Kratzer. Da war also schonmal einer dran. Außerdem ging der Kickdown nicht, bis ich das Relais tauschte. Kann also gut sein, dass der Fehler besteht, seit ich den Wagen habe. Und wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Tacho vor dem Verkauf gemacht hat und welche Stecker er vergessen hat.....

Also, hab grad Ausziehhaken geschossen, die hoffentlich Freitag da sind.

Ehm, ASR? Na, ich denke doch. Das ist doch in Verbindung mit dem Schneekettenschalter, bzw die Lampe die im Tacho blinkt, wenn man die Pelle kreisen lassen will? Tempomat nachrüsten?!? Meine Frau würde mir sicherlich wochenlang Bier ans Sofa bringen, wenn ich nen Tempomat nachrüsten würde. Was brauch ich da? In der Bucht finde ich nur Hebel oder gleich nen Satz inkl Einbau für 299, der auftaucht, wenn man w124 Tempomat eingibt?

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

Beste Grüße und nochmal vielen Dank für die verdammt kompetente Rückinfo,

André

am 3. Dezember 2014 um 19:11

Das kann sehr gut sein wenn da schon mal einer rum gemacht hat, der Stecker für das Erregersignal am Hallgeber wird oft vergessen, weil da keiner was mit anfangen kann.

Wenn du das Lenkrad abnimmst baust gleich den Tempmat mit ein ;-)

 

Tempomat guckst du hier: http://archiv.mb124.de/index.php?...

Gehst du zum Teileonkel und bestellst das für ca: 120euro, Achtung es gibt 2 Hebel! Aber den Richtigen bestellt der Onkel schon;)

Dann lass dir das Bier schmecken;)

am 3. Dezember 2014 um 20:16

Zitat:

@andreS124 schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:08:12 Uhr:

 

EDIT (hab nochmal recherchiert): Ich bestell jetzt in der Bucht Ausziehhaken. Nen Hallgeber gibt's dort auch für 20 Euronen. Diese Anleitung hier ist ziemlich gut:

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Kombiinstrument.html

Testen kann man den Hallgeber, indem man einen Berg aus dem Stand runterrollt und ab 6-7 km/h beobachten kann, dass die Drehzahl erhöht wird, las ich? Ist ein Hallgeber, wenn er kaputt ist immer ganz kaputt, wie eine Glühbirne, oder kann es sein, dass er zeitweise Fehlfunktionen hat? Also macht es Sinn gemäß genanntem Test zu prüfen, oder ist das dann auch kein eindeutiges Ergebnis?

Viele Grüße,

André

Laut Blockschaltplan hängt der Warnton für Feststellbremse mit am Hallgeber, dann trittst mal leicht in die Feststellbremse bei niedriger Geschwindigkeit, wenn nix hörst (Warnton) bekommt die Bremse kein Signal,

Schlussfolgerung wäre ja dann der Hallgeber.

Korrektur:

A.Temp hängt auch mit am Geschwindigkeitssignal fällt aber nicht aus wenn kein Signal vom Hg.

Drehzahlsignal laut Blockschaltplan nicht mit am Geschwindigkeitssignal. Also eher unwahrscheinlich das es mit Bergabrollen funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:22

So, das ließ mir nun keine Ruhe.

Also, Probefahrt mit beiden 280ern.

1.) der, der keine Probleme macht. Auto an, auf N, Berg runter rollen lassen, Drehzahl konstant 1,000, egal welche Geschwindigkeit, dann Handbremse getreten, rote Lampe an, kein Piepsen.

2.) der, der Probleme macht. Auto an, auf N, Berg runter rollen lassen, Drehzahl konstant 1,000, egal welche Geschwindigkeit, dann Handbremse getreten, rote Lampe an, kein Piepsen.

--> Also, bei beiden gleich. Ok, waren auch beide kalt. Die Drehzahlerhöhung greift vielleicht erst, wenn er warm ist. Aber ein Piepser für die Handbremse scheint nicht verbaut. Beide Fahrzeuge sind Anfang 1996 und haben beide 200,000km auf der Uhr. Beide 280er Motor und 4-Gang-Automatik und kein Tempomat, dafür ASR aber kein ASD.

Wenn noch jemand ne Idee zum Testen hat, mach ichs gern, ansonsten melde ich mich, wenn der Tacho draußen war und der Hallgeber getauscht ist. Hab sicherheitshalber gleich einen mitbestellt. 20 EUR kann man ja mal investieren :-)

Nochmals danke für die Hinweise!!

Schönen Abend,

André

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:04

Hallo zurück!

so, Tacho raus, Hallgeber getauscht, Tacho rein. Ging mit den Wiha-Ausziehhaken von Ebay für rund 13 Euronen ja wirklich einfach. Lenkrad hab ich nicht abgebaut und auch nicht alle Kabel abgemacht. Nur Tachowelle und den Kombistecker und dann kam ich an die Schraube vom Hallgeber. Die Kabel waren leider nicht ab....

Ergebnis: Keine Änderung :-(

Nach wie vor Fehler 28 auf Pin 8 und Fehler 9 auf Pin 14. Hab die Fehler gelöscht, was möglich war, dann nochmal gefahren und siehe da, Fehler wieder drin.

Ergibt der Überlastschutzschalter auch Fehler 28 und 9? Also wäre das das nächste zu tauschende Teil? Oder würde der diese Fehlercodes nicht auslösen?

EDIT: Bin auch nochmal ausm Stand mit WARMEM Motor nen Berg mit Getriebe auf N runtergerollt. Bis 30 km/h Drehzahl bei ca 750 Umdrehungen....

Beste Grüße,

André

nur was den warnton angeht, ist quatsch im 124 solange es nicht irgendwannmal ein mietwagen war. die hatten manchmal warnsummer verbaut für nicht-mercedesfahrende kunden, die keine feststellbremse kannten, aber normalerweise ist das nicht verbaut. also keine sorgen deswegen und hoffentlich latschen jetzt nicht dutzenden bei voller fahrt ins pedal um den warnton zu erleben, nachdem sie das oben gelesen haben. ;)

am 8. Dezember 2014 um 10:51

Zitat:

@andreS124 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:04:25 Uhr:

Hallo zurück!

so, Tacho raus, Hallgeber getauscht, Tacho rein. Ging mit den Wiha-Ausziehhaken von Ebay für rund 13 Euronen ja wirklich einfach. Lenkrad hab ich nicht abgebaut und auch nicht alle Kabel abgemacht. Nur Tachowelle und den Kombistecker und dann kam ich an die Schraube vom Hallgeber. Die Kabel waren leider nicht ab....

Ergebnis: Keine Änderung :-(

Nach wie vor Fehler 28 auf Pin 8 und Fehler 9 auf Pin 14. Hab die Fehler gelöscht, was möglich war, dann nochmal gefahren und siehe da, Fehler wieder drin.

Ergibt der Überlastschutzschalter auch Fehler 28 und 9? Also wäre das das nächste zu tauschende Teil? Oder würde der diese Fehlercodes nicht auslösen?

EDIT: Bin auch nochmal ausm Stand mit WARMEM Motor nen Berg mit Getriebe auf N runtergerollt. Bis 30 km/h Drehzahl bei ca 750 Umdrehungen....

Beste Grüße,

André

Servus,

erstmal mein Beileid,

jetzt geht die Suche richtig los.

Alle Steckverbindungen und Leitungen prüfen ggf. durchmessen.

Fahrpedal und weitere Sensoren prüfen.

Habe ein Paar PDF's die dir vielleicht helfen könnten, leider kann ich diese hier immer nur einzeln anhängen, wenn du mir deine E-MAIL per PN schickst kann ich sie dir geben.

 

Überlastschutzschalter würde ich in deinem Fall auschließen da Fehlercode 9 u. 28 abgelegt sind.

Grüße

 

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:27

Grüß Dich!

ok, der Hinweis ist hilfreich und eindeutig ..... und leider so, wie ich es vermutete.

Hab Dir ne PN geschrieben und warte sehnsüchtig auf die Unterlagen. Dann werde ich mit dem Forschen beginnen.....

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

EDIT: Achso, kann man den Hallgeber ausgebaut irgendwie prüfen? Magnet dran und Durchgang messen oder so?

Beste Grüße,

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ab 5500 U/min ruckelt der Motor, Automatik schaltet nicht hoch?