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Ab 60 Km/h ruckeln im Bremspedal und Lenkung

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 18. März 2010 um 15:15

Hallo Leute,

habe schon die SuFu benutzt, allerdings nix passendes gefunden.

 

Mein Problem:

Seit heute ruckeln die Bremsen und das Lenkrad dann ebenfalls. Wenn ich unter 50 Km/h fahre ist alles ruhig und kein Ruckeln beim Bremsen und Lenkrad ist auch ruhig. So ab ca. 60 Km/h dann ruckelt es, wenn ich bremse und auch das Lenkrad vibriert. Je schneller ich fahre und dann auch heftiger abbremsen muß, umso schlimmer ist das ruckeln und vibrieren der Lenkung.

 

Dies tritt allerdings nur auf, wenn ich das Bremspedal betätige, wenn ich nicht bremse, läuft mein Essi total ruhig und ohne irgendwelche Geräusche. Habe vorne auch 2 neue SoReifen drauf, kann also nicht an einer Unwucht der Reifen liegen, denke ich mal, denn die sind ja bei Montage auch ausgewuchtet worden.

 

Bei der Reifenmontage hat sich der Monteur mal eben die Beläge und Scheiben angeschaut und meinte, daß diese noch okay seien. Ist nicht nur ein Reifendienst, die führen auch sämtliche Reparaturen an Autos durch.

 

Habe den Essi jetzt 14 Tage und vorher ruckelte es ab und zu ganz leicht, aber seit heute vibriert die Lenkung ganz schön heftig dazu.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 15:31

wenn die gleitenden teile etwas an rost angesetzt haben (bremskolben, bremssattel (schwimmsattel)) kann es sein, daß durch das räder wechseln sich einiges lockert bzw. verklemmt??

(bremsenprüfstand und die funtion testen.)?....

BREMSEN-SERVICE !

zerlegen,gleitende flächen fetten (bei ABS-keine kupferpaste es gibt ein spezielles bremsenfett(spray), wenn mit ABS.....

NICHT MIT "MISCHBEREIFUNG" FAHREN.....4x winter (M&S)...oder 4x sommer!

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24 Antworten
am 18. März 2010 um 15:31

wenn die gleitenden teile etwas an rost angesetzt haben (bremskolben, bremssattel (schwimmsattel)) kann es sein, daß durch das räder wechseln sich einiges lockert bzw. verklemmt??

(bremsenprüfstand und die funtion testen.)?....

BREMSEN-SERVICE !

zerlegen,gleitende flächen fetten (bei ABS-keine kupferpaste es gibt ein spezielles bremsenfett(spray), wenn mit ABS.....

NICHT MIT "MISCHBEREIFUNG" FAHREN.....4x winter (M&S)...oder 4x sommer!

Sicher das du Kein Schlag in der Scheibe hast ?

 

mfg

am 18. März 2010 um 16:30

Querlenker !?

Würd ich ma überprüfen ;) War nämlich das Problem zu meinen Escort-Zeiten

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

wenn die gleitenden teile etwas an rost angesetzt haben (bremskolben, bremssattel (schwimmsattel)) kann es sein, daß durch das räder wechseln sich einiges lockert bzw. verklemmt??

(bremsenprüfstand und die funtion testen.)?....

 

BREMSEN-SERVICE !

zerlegen,gleitende flächen fetten (bei ABS-keine kupferpaste es gibt ein spezielles bremsenfett(spray), wenn mit ABS.....

 

NICHT MIT "MISCHBEREIFUNG" FAHREN.....4x winter (M&S)...oder 4x sommer!

Hat am 01.03.2010 neu TÜV und AU bei der KÜS bekommen, somit müßten doch die Bremsen eigentlich einwandfrei funktioniert haben.

 

Mischbereifung ist auch keine drauf, lediglich verschiedene Reifenhersteller (vorne 2x KLEBER, hinten 2x VREDESTEIN), beides Sommerreifen.

 

Da fällt mir gerade ein... hatte am Freitag den Wagen in der Waschanlage und ein Programm mit "Lotuseffekt / Wachs". Das Auto wurde schön stark mit dem Wachs "eingenebelt", auch die Felgen. Kann da vielleicht irgendwas in die Bremsanlage gekommen sein, was nun diesen Effekt ausgelöst hat?

 

Ach ja, noch was: Der Reifenmonteur meinte, daß in nächster Zeit mal ein Radbolzen, wo die Reifenmuttern aufgeschraubt werden, erneuert werden solle, er hatte etwas Mühe, die betreffende Radmutter runterzuschrauben und nach Reifenmontage auch drei Versuche, um sie wieder aufzudrehen. Sagte aber, es könne nichts passieren. Könnte das auch das Problem sein?

 

Werde morgen mal diese Radmutter kontrollieren.

am 18. März 2010 um 19:27

"LOTUSEFFEKT" :cool::p da werd ich auch unruhig:p

ist das seither so? dann hast 100punkte!

wenn sich die beläge verschmiert haben??

alles mit bremsenreiniger sauber abwischen...(und mal OHNE RISIKO kräftig bremsen)....

war in der mitte ums zentrierloch alles sauber (rost?)

die scheiben werden ja nur von den felgen zentriert und festgezogen, wenn die felge verspannt ist (alle 4 muttern mit richtigem drehmoment festziehen! (stahlfelgen=110nm-120nm, alus = ?ca. 90nm?) kann die bremse unruhig sein?

am 19. März 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

"LOTUSEFFEKT" :cool::p da werd ich auch unruhig:p

ist das seither so? dann hast 100punkte!

wenn sich die beläge verschmiert haben??

alles mit bremsenreiniger sauber abwischen...(und mal OHNE RISIKO kräftig bremsen)....

war in der mitte ums zentrierloch alles sauber (rost?)

die scheiben werden ja nur von den felgen zentriert und festgezogen, wenn die felge verspannt ist (alle 4 muttern mit richtigem drehmoment festziehen! (stahlfelgen=110nm-120nm, alus = ?ca. 90nm?) kann die bremse unruhig sein?

hi KURTI, bei lotuseffekt werd auch ich unruhig,

:), folgendes kann auch sein. die anflanschsenkrechte(mit bolzen)

ist schon mal von ROST an der oberfläche 'unruhig' -

dies muss man peinlichst säubern - sonst ist auch angelegte

fekde 'UNRUHIG' verbunden - bei höher werdender geschwindigkeit

beginnt durch RAD-FELGE-DYNAMIK dieses leicht

zu flattern - überträgt sich auf :eek: SCHEIBE - EFFEKT wie

geschildert????

AUDI verwendet um dies auszuschliessen eine PLASTIK-

zwischenlage, damit kontakt 'flächig' gegeben ist,

wenn TE noch schneller fährt KÖNNTEN sich durchs

flattern einzelne bolzen verabschieden - und ER auch...

in die ewigen jagdgründe...

(...ist aus einem AUDI-THREAD entnommen).

gruss claudius

am 19. März 2010 um 8:41

...hi JOSDO, noch ne ?kleinigkeit,

fibrationen durch mischbereifung(s.KURTIs empfehlung)

schlage bitte nicht in den wind - vieles sind erfahrungswerte,

je jünger, je kürzer gefahrene gesamt-km-leistung,

je dünner ist die 'ERFAHRUNGSDECKE' u man glaubt

gewisse dinge einfach nicht:);).

unterschiedliche PROFILE, ergeben unterschiedliche

fibrationen, die sich addieren(u.U.) und reaktionen

von MATERIAL erzeugen, die man nicht für möglich hält.

in den 70er jahren kaufte ich einen vw 1303käfer

von einem vw-händler in köln, (werksfahrer auto aus wolfsburg)

, er selbst fuhr einen flammneuen 'SHIROCCO' - damals

ein ultra schnelles auto, hatte ein käfer doch nur 40/44ps,

ganz anders beim shirocco, der hatte einen UNIROYAL drauf,

damals gern gefahren, regenreifenmit schirm drauf un son

käs - wellenlinien profil - er sagte der wagen ist damit unfahrbar,

er wechselte auf pirelli oder michelin, weiss nicht mehr genau,

aber son 'geschlosseneres profil'(som-reif),

die UNRUHE war wie weggeblasen... -

sogar profilgebung kann fahrverhalten beeinflussen,

UNTERSCHIEDLICHE PROFILE am fahrzeug sowieso,

hoffe, du verstehst, was ich meine..

zieh die richtigen schlüsse...und

gute fahrt, gruss claudius

...und an alle eine guten morgen u schönes WE!

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:02

Aber klar doch verstehe ich, was Du meinst. Manchmal sind es Sachen, die zu Problemen führen, wo man nicht im Traum dran denken würde und sich nen Wolf sucht, um die Ursache zu finden.

 

Hatte mal Monate lang ein klackern beim Fahren mit meinem damaligen Opel Vectra. Da wurde dann auf Radlager, Bremsen und auf alles mögliche getippt und auch Reparaturen gemacht und Teile ausgetauscht, was letztendlich nicht nötig gewesen wäre. Als ich dann nach Monaten durch Zufall die Ursache entdeckte, konnte ich es nicht glauben.

 

Da hatten sich 2 kleine Steinchen ins Reifenprofil gedrückt und diese verursachten dieses nervige Klackern. Wer denkt denn auch an so etwas normalerweise? Wohl keiner.

 

Deshalb nehme ich auch hier im Forum jede Antwort oder Tipp/Hinweis zu einem Problem ernst, auch wenn es manchmal nach "Schwachsinn" klingen mag, denn man ist ja froh, wenn einem geholfen wird und man sich auch unnötige Kosten ersparen kann. Desweiteren sind auch die Erfahrungswerte hier sehr hoch, was jedem zu Gute kommt.

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:25

War heute morgen wegen des Problems in der Werkstatt.

Habe dann mit dem KFZ-Meister eine Probefahrt gemacht und er sagte sodann, daß es die Bremsscheiben sind.

 

Querlenker sind okay.

 

Er verlangt für 2 neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Arbeitslohn so um die 300 Euro. Weiterhin sagte er, daß er wirklich nur Teile von anerkannten Markenhersteller nehme und keine Billigmarken. Die wären natürlich etwas teurer als die Ware, die im Internet angeboten würde.

 

Fahre schon seit Jahren in diese freie Werkstatt (allerdings nur mit vorherigem OPEL) und wurde bisher immer in jeder Beziehung fair behandelt.

 

Ob die Ersatzteil-Preise für FORD gegenüber OPEL billiger oder teurer sind, weis ich (noch) nicht.

 

Haltet Ihr den Preis für angemessen? :rolleyes:

am 22. März 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

War heute morgen wegen des Problems in der Werkstatt.

Habe dann mit dem KFZ-Meister eine Probefahrt gemacht und er sagte sodann, daß es die Bremsscheiben sind.

Querlenker sind okay.

Er verlangt für 2 neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Arbeitslohn so um die 300 Euro. Weiterhin sagte er, daß er wirklich nur Teile von anerkannten Markenhersteller nehme und keine Billigmarken. Die wären natürlich etwas teurer als die Ware, die im Internet angeboten würde.

Fahre schon seit Jahren in diese freie Werkstatt (allerdings nur mit vorherigem OPEL) und wurde bisher immer in jeder Beziehung fair behandelt.

Ob die Ersatzteil-Preise für FORD gegenüber OPEL billiger oder teurer sind, weis ich (noch) nicht.

Haltet Ihr den Preis für angemessen? :rolleyes:

...falls du es selbst oder mit freund machen willst -

HAST DU ABS?

ich hab kein abs - habs mit meinem sohn gemacht -

4 augen, vier hände - geht was besser.

MIT ABS: VERWENDE K E I N E KUPFERPASTE: schades ABS-ring

u KONTAKTANSCHLUSS FÜR SENSOR.

RECHERCHIERE MAL IN DER SUCHE, haben schon viele

gemacht - solltest aber etwas ahnung u fertigkeit

haben - warte mal auf den rat von den EXPERTEN,

werden dir einiges sagen - die arbeiten an sich bei

der montage wie demontage merken und drehmomentschlüssel,

kommst langfristig um solche HILFEN nicht herum: WIR

REDEN HIER UM DIE VA-BREMSE, erbringt bis 80%

der bremswirkung!! - is dir klar oder?

da muss alles stimmen!

gruss claudius

(..die DREH-MOM werte stehen in der SUCHFKT. u

vorsicht bei ABS-ring u sensor!)

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:33

Zitat:

 WIRREDEN HIER UM DIE VA-BREMSE, erbringt bis 80%

der bremswirkung!! - is dir klar oder?

da muss alles stimmen!

gruss claudius

(..die DREH-MOM werte stehen in der SUCHFKT. u

vorsicht bei ABS-ring u sensor!)

Mein Essi hat übrigends ABS.

 

Ist mir vollkommen klar, daß es bei Bremsen um mein Leben und deren anderer geht. An Bremsen habe ich mich selbst noch nie getraut und überlasse dies auch wegen der Sicherheit lieber Fachleuten, die auch ihr Handwerk verstehen.

am 22. März 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Zitat:

 WIRREDEN HIER UM DIE VA-BREMSE, erbringt bis 80%

der bremswirkung!! - is dir klar oder?

da muss alles stimmen!

gruss claudius

(..die DREH-MOM werte stehen in der SUCHFKT. u

vorsicht bei ABS-ring u sensor!)

Mein Essi hat übrigends ABS.

 

Ist mir vollkommen klar, daß es bei Bremsen um mein Leben und deren anderer geht. An Bremsen habe ich mich selbst noch nie getraut und überlasse dies auch wegen der Sicherheit lieber Fachleuten, die auch ihr Handwerk verstehen.

...dann blieb nur noch der preis!

300eur für 2 scheiben, 4 x bremsbelag(2+2), blechhalkteklammern

kommen bei manchen drüber, sollen auch neu,

wenn du mit dem NET/ebay klar kommst - recherchiere

mal dort mit deiner KBA/: bei mir 0928/826, dort sind immer listen

kannst deine dann rausfinden:

FZS-zulassung: nr zu 2:.....zu:3...., wenn du schein aufklappst.

in der bucht(ebay) kannst dann rückschluss auf den preis

halten, der dir genannt wurde.

wo wohnst du - evtl nen gemeinsamen reparatur-nachmittg

vereinbaren mit jemand aus deiner gegend,

HAHOHE kannst nicht ansprechen, wohnt bei angela M.!

versteh nur nicht - im 1. post hielt die werke/mechaniker die

doch für i.O.!

gruss claudius

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:34

Zitat:

versteh nur nicht - im 1. post hielt die werke/mechaniker diedoch für i.O.!

gruss claudius

Im 1.Post war ich in ner anderen werkstatt, der eigentlich nur Sichtprüfung gemacht macht.

 

Heute morgen war ich in meiner "Stamm-Werkstatt", wo der Meister mit mir eine Probefahrt gemacht hat und dieses dann festgestellt hat!

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:16

Habe soeben meinen Essi aus der Werkstatt geholt.

 

Ruckeln und Schlagen im Lenkrad ist weg. :p

 

Es waren die Bremsscheiben !!!!!

 

Ach ja, wen es interessiert:

- 2x Bremsscheibe 125 Euro inkl.MwSt.

- 2x Bremsbeläge 43 Euro inkl. MwSt.

- Arbeitslohn 2 Std. a 60 Euro inkl.MwSt. -> 120 Euro

 

Macht zusammen inkl. MwSt. 288 Euro. :rolleyes:

 

Die 120 Euro Arbeitslohn war mir meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wert ! ;)

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