- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ab Golf IV kam der Abwärtstrend
ab Golf IV kam der Abwärtstrend
Hallo Leute !
Hatte gestern das Vergnügen mich mit einen hochstudierten Maschinenbauingeneur über das Thema KFZ zu unterhalten.
Er fragte mich was wir denn so fahren:
Ich erzählte ihm das wir 2 IVer im moment haben, und das der kleine IVer in kürze den weg "räumt" für einen V`er 2,0 TDI.
Danach war die Kacke am Dampfen:
Er hielt mir vor:
-Wie kann man sich heutzutage nur noch einen VW kaufen
-völlig überteuert
-ab Golf 3 nahm die Qualität stetig ab (ich hörte mal der IVer hatte ca. 5m Laserschweißnähte - der V`er rund 70m ???)
-den Dieseln (selbst den 2.0er) geht ab 160 die Luft aus (meinte der den SDI etwa ?)
-Die Alumotoren von VW haben Frostprobleme (war des net nur beim 1,0er damals)
-Zahnriehmen alle 60.000 km raus (ja- bei den ersten AJM`s vielleicht)
-das Zahnriehmenproblem wird ja jetzt besser, da VW seit kurzem den Pumpe Düse Schrott aus dem Programm nahm und auf Common Rail umstellte (hier war die Diskussion beendet - unglaublich welch De***n es doch gibt)
Er sagte noch zu mir, du musst verstehen, ich habe nen A3 1,8T...
In diesem Sinne
schönens Wochenende noch
Ann Kathrin
Ähnliche Themen
59 Antworten
Re: ab Golf IV kam der Abwärtstrend
Zitat:
Original geschrieben von annkathrin
...hochstudierten Maschinenbauingeneur...
Er sagte noch zu mir, du musst verstehen, ich habe nen A3 1,8T...
Lassen sich daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?
Re: ab Golf IV kam der Abwärtstrend
Zitat:
Original geschrieben von annkathrin
Er sagte noch zu mir, du musst verstehen, ich habe nen A3 1,8T...
Was ist das denn für ein Typ?
Der weiß aber schon, dass der A3 und dessen Qualität grundlegend auf dem Golf basiert? Scheinbar nicht, sonst würde der nicht so einen Mist daher reden.
Leute gibts....
J
dem sollte man vielleicht sagen, dass VW und Audi zusammen gehören und das viele audis technisch gesehen fast identisch sind, siehe Golf vs. A3.
Find ich goil, was sollen denn Laserschweißnähte mit abnehmender Qualität zu tuen haben und das den Dieseln bei 160 die Luft ausgeht??? - Beim SDI vielleicht beim 2.0TDI egal ob 140 oder 170 HP kommt doch noch ein ganzes Stück mehr. Und auch die Zahnriemenintervalle sind ganz O.K. (bei meinem GT TDI wurde extra ein Nachtrag in die Betriebsanleitung beigefügt mit einem Wechselintervall von 150 TSD km).
Was das allg. Qualitätsempfinden für den G5 ist, dazu kann man nur sagen das sich seit dem G3 auch unser aller Qualitätsanspruch enorm gesteigert hat. - Oder hat es jemanden damals aufgeregt, das in der Türverkleidung ein leichtes Zirpen, Knarzen oder irgendein anderes Geräusch zu hören war.
Allein wenn ich an das Thema Rost erinnere seit dem G4 ist das jawohl kein Thema mehr.
Solange wir das absolut perfekte Auto erwarten, solange werden wir auch nach noch so kleinen Mängeln suchen um unsere Erwartungshaltung bestätigt zu bekommen das heutzutage alles schlechter ist als früher!!!
PS: den 2.0 TDI den du da bekommst der hat auch noch PumpeDüse und kein CommonRail. Ausserdem hat die Art der Kraftstoffeinspritzung nichts mit dem Zahnriemenintervall zu tuen.
Re: ab Golf IV kam der Abwärtstrend
Zitat:
Original geschrieben von annkathrin
...ich hörte mal der IVer hatte ca. 5m Laserschweißnähte - der V`er rund 70m ???
Die Länge der Schweißnähte hat keinen Einfluß auf deren Qualität.
ab 160 geht die Luft aus?
Na ja, ich bin mit meinem früheren 1.9 TDI (130PS) auf der Autobahn 235 km/h gefahren, lt. Tacho. Also hat er da wohl irgendwas falsch verstanden.............
Naja, meine Meinung nach dem Vergleichen der klasse ist da anders. Natürlich ist der Golf insgesamt sehr teuer. Aber nicht so viel teurer als Astra und Co, dafür hat er aber mehr Platz, fährt sich besser und die Motoren sind insgesamt auch recht gut. An den TSI kommt im Benzinerlager sowieso keiner ran. Dass mir der Golf besser gefällt, kommt noch dazu
Gut, zB. Citroen bietet natürlich extreme Rabatte im Moment, aber gemessen am Listenpreis steht der Golf sehr gut da.
Und nimmt man mal den a3 aus, so wirken auch die Materialien hochwertiger. Die Stabilität der Karosserie ist ja auch immer besser geworden. Die vielen Schweißnähte sind wohl eher teuer- weshalb der VIer ja auch billiger werden muss. Probleme hat beim IVer wohl am meisten die Elektronik bereitet. Wie gut die Langzeitqualitäten (für die gerade der IIer ja bekannt war) wirklich sind, wissen wir ja nicht mal beim IVer. Noch sind alle unter 9
Den Schritt vom IIIer zum IVer finde ich auch groß, wirkt viel hochwertiger, hat bessere Bremsen, ist leiser etc.
Und ja, bei hohem Tempo ist der Luftwiderstand recht hoch-der hohen Karosse des V sei Dank. Das in diesen Temporegionen dann abfallende Drehmoment (auch TSI) hilft dann auch nicht. Dafür kann man auf kompakter Fläche bequem 4 Leute unterbringen- Highspeed auf der AB war sicher nicht ganz oben im Lastenheft.
Und wenn die Alumotoren nicht besonders wären- TDIs, TSIs und T-FSIs haben sowieso stabilere Graugussblöcke. Das mit den Zahnriemen versteh ich auch nicht so ganz. Naja, weniger Drehmoment, das gleichmäßiger einsetzt, entlastet den wohl schon etwas.
Ist evtl. etwas OT....
Aber ich bin mit meinem 5er so zufrieden, das ich
vorerst keine Notwendigkeit sehe, später auf den
Golf VI zu wechseln
Zum Vergleich fuhr ich früher IIer, IV und seit 2005
nun den 5er,der mein erster TDI ist
Gruß Volker
ich denk eher vom Golf IV zum Golf V war es ein grosser Schirtt, wenn man beide Autos mal im Vergleich fährt merkt man den Fortschritt. Manche Leute haben absolut keine Ahnung von Autos und stellen dann ihre Meinung zur Schau über die man nur lachen kann. Wechselintervall für den Zahnriemen ist beim Golf V akutell bei 120.000 km.
Wer schonmal im IVer .:R und im Ver .:R saß weiß, was mit "abnehmender Qualität" gemeint ist. Beim .:R und besonders bei der Lederausstattung fällt es am deutlichsten auf.
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
Wechselintervall für den Zahnriemen ist beim Golf V akutell bei 120.000 km.
Darüber lächelt jeder Benzfahrer, der seit Jahrzehnten Steuerkette fährt, die nicht gewechselt werden muß.
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Ist evtl. etwas OT....
Aber ich bin mit meinem 5er so zufrieden, das ich
vorerst keine Notwendigkeit sehe, später auf den
Golf VI zu wechseln
Geht mir mit meinem IVer ähnlich, wobei bei mir schon fest steht, daß ich mir never 'nen Ver oder VIer kaufen werde. Bei den weiteren Nachfolgern kann das wohl auch bezweifelt werden.
Und sollte VW tatsächlich auch den Polo noch versauen, wie es gerüchteweise durchgeklungen ist, wird es künftig wohl garkein VW mehr.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Darüber lächelt jeder Benzfahrer, der seit Jahrzehnten Steuerkette fährt, die nicht gewechselt werden muß.
Dafür lächelt jeder VW Fahrer über die Qualitätsprobleme beim Benz. Ich sage nur: Rost, elektronische Superbremse SBC, A-Klasse Debakel von anno ´97, das MB Vito Desaster usw.....
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Dafür lächelt jeder VW Fahrer über die Qualitätsprobleme beim Benz. Ich sage nur: Rost, elektronische Superbremse SBC, A-Klasse Debakel von anno ´97, das MB Vito Desaster usw.....
Och, wenn man da auf VW blickt, stehen die auch nicht besser da. Von Rostproblemen habe ich sogar hier im Ver Forum schon mal gelesen.
Sowas wie SBC wird in ca. 15 Jahren auch bei VW bestellbar sein. A-Klasse hat allen Autofahrern gedient. Deswegen hat sich ESP mehr und mehr als Standard durchgesetzt.
Tja, und warum will sich VW in naher Zukunft von den PD-Dieseln verabschieden? Warum beschweren sich hier Leute über Hankook-Reifen?