ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ab ins kalte Wasser! ;-) Und die ersten Fragen

Ab ins kalte Wasser! ;-) Und die ersten Fragen

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:55

Hallo ihr :)

Fast 10 Jahre nach meinem ersten Wunsch (Gott sei Dank konnte ich mir zum bestandenen Führerschein nur 100PS leisten...) aber dann doch noch unter 30 hab ich's über einen "kleinen" VAG Umweg endlich zu meinem - vorerst - Traumwagen gebracht :)

Ein schwarzes 997 FL Cabrio von Ende 2010 mit PDK und Klappenauspuffanlage ist es geworden :)

Zum ruhig schlafen hab ich gleich noch 2 Jahre Approved dazu gebucht.

Nachdem der Verkäufer aus dem Porschezentrum dann doch einige zu meinen Forenrecherchen differierende Aussagen getroffen hat, hier nochmal einige genaue Nachfragen. Auch wenn's alles aus jetziger Sicht nur Kleinigkeiten sind und die Euphorie extrem überwiegt ;)

 

1) Approved Garantie, Übertragbarkeit

Soweit ich gelesen habe, ist sie nur bei einem Verkauf Privat an Privat oder PZ übertragbar.

Den 997 hat meine GmbH gekauft. Laut Verkäufer im Porschezentrum gaaaaarkein Problem und die Approved würde auf den Käufer übergehen, wenn ich das Fahrzeug z.b. an einen Privatmann verkaufe.

Ich schiele natürlich jetzt schon auf den 991 - für mich einfach noch unvernünftig teuer im Moment.

Sollte ich aber dann bis 2015 doch noch ein bisschen was verdienen und der 991er sich meinem Budget weiter annähern weiß ich nicht, ob ich mich zurückhalten kann. Ein Auto mit einem Jahr Approved inkl. würde sich sicherlich deutlich besser verkaufen lassen als ohne.

 

2) Klappenauspuff

Bin zwar Musiker, aber anscheinend kein besonders guter ;) Ist das normal, dass man nicht wahrnehmen kann ob offen oder zu? Wann ist er denn nun offen? Wenn die Taste mit dem Auspuff leuchtet oder nicht?

War ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hab ich mich doch extra gegen Bose und für Klappenauspuff entschieden weil alle meinten das ist absolute Pflicht.

 

3) Soundsystem

Da kommt es gleich zum nächsten Punkt ;) Klar, das ist ein kleiner Sportwagen und der Motorsound entschädigt für mehr als alles. Allerdings hab ich den Eindruck in meinem VW war der Sound (Standardanlage) deutlich überlegen. Hab schon bisschen rumgesucht aber so die absolute Erfüllung scheint da noch keiner gefunden zu haben (?)

 

4) Soundsystem

Auch ein Grund gegen das Bose System war, dass ich gerne demnächst ein Doppel-DIN Android Navi hätte. Einfach aus der Möglichkeit heraus eigene Applikationen zu schreiben und beim einsteigen zu sehen, was meine Mitarbeiter in letzter Zeit so im Büro erledigt haben oder welche Probleme offen sind.

Nachdem er kein Sport-Chrono Paket (Aber Gottseidank ne Sport und SportPlus Taste nur halt ohne Uhr) und kein Bose System hat, sollte sich der Tausch aufs restliche Auto eigentlich nicht auswirken soweit ich gelesen hab. (?) Evtl. dann gleich in Verbindung mit den Lautsprechern tauschen.

 

Was ich ansonsten von meinen pre-sales Forenstreifzügen weiß ist, dass ich jetzt eine ganze Reihe Nudelpackungen (Geht auch Knorr Snackbar?!) auf's Autodach stellen muss und mich lustig damit fotographieren muss :D :D Sonst noch was zu beachten? Ich mach das dann Dienstag nach dem zulassen. :D Kleiner Spaß, ich hoff ich kann länger bei dieser Automarke verweilen, Gänsehaut bei jedem schlüssel umdrehen....

Das wäre auch mein letzter - aber wahrscheinlich nicht änderbarer - "Kritik"punkt an meinem neuen Gefährt. Wer denkt sich denn so einen riiiesen nicht einklappbaren Schlüssel aus?!!

 

Viele Grüße aus dem kalten Süden :(

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi Muffinman,

bin wie du Musiker/Produzent und habe auch ein 997er Cabrio mit PDK und Klappenauspuff.

Die Krawalltüte ist echt überbewertet. Bei meinem 997er VFL Cabrio war das ne Wucht!!! Hier bei dem neuen DFI-Motor isses eher enttäuschend. Bose hab ich und die ist echt nicht schlecht. Denk dran, wenn du da ein neues Soundsytem einbaust, kann es Probleme mit der Approved geben.

Rock die Charts und roll den Porsche

Grüße aus Kölle...

- Approved

Die Approved ist bezahlt (egal ob von Dir, vom PZ, oder per approved Finanzierung)und geht automatisch auf den nächsten Käufer über, genauso wie ein voller Tank. Es gibt nur eine Ausnahme, wenn der Wagen von einem Autohändler ausserhalb der Porscheorganisation aufgekauft wird.

Das kann Dir aber egal sein, denn ein Argument ist es ja nur beim Privatverkauf.

Ich selbst halte sie bei den neuen Motoren (ab 997 FL) für unnötig.

- Klappenauspuff

Der Klappenauspuff des FL ist arg bescheiden. Trotzdem kann er natürlich defekt sein. Ich würde das überprüfen lassen. Der Auspuff ist offen wenn der Schalter gerückt ist und leuchtet. Beim 997 ist er aber afaik zwischen 20 und 70 generell zu, falls er nicht manipuliert wurde.

- Soundsystem

Das Soundsystem plus ist ein Krampf. Das Bose wäre deutlich besser gewesen. Aber schon der Tausch des eingebauten Lautsprechermülls gegen Standardware bringt eine deutliche Verbesserung. Falls das nicht reicht, hervorragenden Klang erhält man mit den Jehnert Doorboards.

- Navi

Du willst doch nicht wirklich das PCM3 raussreissen und durch Android ersetzen? Da brauchst Du Dir keine Gedanken um den Weiterverkauf machen, das ist pure Wertvernichtung.

Hinzu kommt, das eine echte Integration ins Auto nicht möglich ist, da die interne Kommunikation über MOST Bus läuft. Achja, die Approved kannst Du dann auch direkt vergessen.

Leg Dir doch lieber so ein Android Ipad ins Auto, da kannst Du deine MA kontrollieren.

Den Schlüssel finde ich klasse, vor allem im Vergleich zu den neuen riesigen Modellautoschlüssel.

Hallo,

Gratulation zu Deinem Neuen / Gebrauchten. Klappenauspuff ist wie bereits erwähnt etwas bescheiden ausgefallen ist aber auch noch o.K. Vor allem wenn Du längere Strecken fährst, wirst Du diese Funktion sehr wahrscheinlich freiwillig ausmachen, da die Ohren eine Rückmeldung machen.

Betreffend des NAVIS, wenn alles upgedatet ist, ist das NAVI absolut o.K. auch ich fahre einen 997 FL4SC und habe mir vor dem Kauf direkt das aktuellste aufspielen lassen. Ist schon toll wenn Du keine Kabelei hast und DU in A oder in der CH weist auf welcher Landstraße Du Spaß haben kannst.

Das BOSE ist schon gut, aber als Musiker weist DU selber, dass eine Heim HIFI-Anlage mit dem Auto schwer konkurrieren kann. Selbst die BANG & OLUFSEN im AUDI A 6 ist für Profis nur gut.

Der Schlüßel ist leider eine Zumutung, da stimme ich Dir zu - Top Auto mit TOP Technik, aber beim Schlüßel, naja......

Viel Spaß und ebenfalls sonnige Grüße aus dem kalten Süden. Genieß die Ausfahrten...

Mr.NoLimit

Ich denke mal, dass der Schlüssel noch eine Hommage an den Rennsport ist - ein Klappschlüssel wäre da wohl fummelig gewesen.

Der Klappenauspuss im 997 hat eine Gewschindigkeitssperre - er geht in manchen Tempobereichen nicht auf. Das Thema "dauerauf" würde hier hinlänglich besschrieben.

Das mit dem Radiotausch und Approved ist mit Sicherheit richtig - unverkäuflich würde er meiner Meinung dadurchnicht, sofern man das alte System nicht weiterverkauft, sondern für einen Rückbau im Keller belässt.

Persönlich halte ich davon wenig, da das Radio eigentlich recht tief sitzt und eine BUS Ansteuerung auf das Multifunktionsdisplay im Tacho ist m.M nach recht komplex.

Also wäre auch meine Empfehlung - lieber ein Tablet nehmen und während der Fahrt würde ich eh nicht wie beschrieben arbeiten...aber jedem das seine.

Sonst viel Spass mit dem Wagen...

Zitat:

2) Klappenauspuff

Bin zwar Musiker, aber anscheinend kein besonders guter ;) Ist das normal, dass man nicht wahrnehmen kann ob offen oder zu? Wann ist er denn nun offen? Wenn die Taste mit dem Auspuff leuchtet oder nicht?

War ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hab ich mich doch extra gegen Bose und für Klappenauspuff entschieden weil alle meinten das ist absolute Pflicht.

Darfst nicht vergessen, dass der Auspuff automatisch "auf" macht sobald du im Sportmodus bist. Ich kenne es jetzt nicht direkt vom 911er sondern nur von meinem Cayman aber da höre ich in der Garage beim losfahren sofort den Unterschied. Allerdings muss ich schon zugeben, dass man im Innenraum beim Fahren so gut wie keinen Unterschied zwischen offen und geschlossen hört. Von aussen hört man aber definitiv den Unterschied. Lass einfach mal deine Frau ein paar mal an dir vorbeifahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ab ins kalte Wasser! ;-) Und die ersten Fragen