Ab morgen mehr Abstand
Hallo Audi-Gemeinde,
Da ich bald einen A6 mit ACC fahre habe ich mal folgende Frage. Wenn das Fahrzeug seine eingestellte Geschwindigkeit verringert, leuchten dann auch automatisch die Bremsleuchten auf obwohl ich ja nicht bremse. Wenn ich alles richtig gelesen haben hält das Fahrzeug ja konstant den Abstand zum Vordermann.
Bedenken habe ich da vor allem in Baustellen. 30 Meter Abstand bei Tempo 60 das macht ja in der Praxis eh kaum jemannd und dann auch noch langsamer werden! Ich denke da wird sich manch einer hinter mir provoziert fühlen, oder ?
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34 Antworten
Ja, wenn das ACC eingreift leuchten die Bremslichter auf!
Alles andere wäre auch gefährlich.
Gruß
Andi
Zitat:
Original geschrieben von ProDesigner
Ja, wenn das ACC eingreift leuchten die Bremslichter auf!
Alles andere wäre auch gefährlich.
Naja - so pauschal stimmt das nicht: ACC greift (wie die modernen Tempomaten) zum Verringern der Geschwindigkeit (Abstand zum Vordermann von einer zu geringen Größe auf Soll bringen) auf 2 verschiedene Arten ein: "Gas" wegnehmen oder zusätzlich Bremsen; das Ganze ist ein vollautomatisches Nachbilden der "normalen" Reaktion und demenstprechernd gehen nur beim Bremsen die Bremslichter an.
Den Abstand kann man ständig verstellen (4 Modi): Modus 3 entspricht dem gesetzlichen Tacho/2 un Modus 1 dem gerade noch straffreien Minimalabstand (AUDI drückt das in Sekunden aus).
Re: Ab morgen mehr Abstand
Zitat:
Original geschrieben von Bommel52
Hallo Audi-Gemeinde,
Bedenken habe ich da vor allem in Baustellen. 30 Meter Abstand bei Tempo 60 das macht ja in der Praxis eh kaum jemannd und dann auch noch langsamer werden! Ich denke da wird sich manch einer hinter mir provoziert fühlen, oder ?
Wenn die ACC den Abstand regelt heisst das nicht zwangsläufig Bremseingriffe mit aufleuchtenden Bremslichtern. Sofern möglich wird mit Gaswegnehmen die Geschwindigkeit verringert, ohne dass die Bremslichter aufleuchten (wie von RLuhde bereits beschrieben).
Im Übrigen kennt die ACC 4 Abstandsmodi (1 kleinerer-, 4 grösserer Abstand). Verringert sich bei aktivierter ACC die Geschwindigkeit des Vordermannes, so wird auch die Abstandslücke zu diesem kleiner. Zudem kannst du noch die Art wählen, wie dein Fahrzeug im ACC-Betrieb beschleunigt (moderat oder sportlich).
Wenn du also im Modus 1 fährst, sollten sich auch im Baustellenbetrieb keine ungeduldigen "Hintermänner" bemerkbar machen
Gruss
H-3
Unter 80 km/h ist der nichteingehaltene Abstand eine Bagatelle und wird, sofern keine "Gefährdung" (was immer im Auge des Polizeibeamten liegt) durch dieses Verhalten entsteht, nicht geahndet.
Gruß, und (vor allem ihr 4f 3.0TDI Quattro Avant-Fahrer) fahrt nunmal nicht so dicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer auf.
Obwohl ich mit dem 3.0TDI fertig würde - ich müsst es nur wollen - werde ich von diesen Familienkutschen immer wieder aufs Neue heimgesucht und bedrängelt. Komischerweise sind es eben immer die 3.0 TDI Avant, die anderen Motorisierungen verhalten sich bei der Disziplin Abstand wesentlich mehr regelkonform .
Der Quattro scheint ein Gefühl der Unnahbarkeit, Unantastbarkeit und der Souveränität an den Fahrer zu vermitteln, der drehmomentstarke Diesel tut ein Übriges...
Es soll keine Angriff sein - aber ich sage nur welches Phänomen mir täglich begenet: Drängelnde Familienkutschen (und es sind immer die 3-Liter Diesel) Wie kommt das???
nun aber wirklich, Gruß, Josua
Re: Re: Ab morgen mehr Abstand
Zitat:
Original geschrieben von H-3
Wenn die ACC den Abstand regelt heisst das nicht zwangsläufig Bremseingriffe mit aufleuchtenden Bremslichtern. Sofern möglich wird mit Gaswegnehmen die Geschwindigkeit verringert, ohne dass die Bremslichter aufleuchten (wie von RLuhde bereits beschrieben).
Das ist im Prinzip richtig, allerdings bremst die ACC relativ schnell (das Bremsmoment der Motorbremse ist zumindest bei meinem 3.0 TDI relativ schwach, so dass das auch logisch ist). Aufgefallen ist mir das mal bei Nachtfahrt, wenn man im Rückspiegel sehen kann, wenn die Bremsleuchten angehen. Ich war wirklich überrascht, dass auch bei kaum spürbaren Verzögerungen schon die Bremslichter angehen ...
Viele Grüße,
Andreas
P.S.: ich würde mir übrigens wünschen, dass im Display zu sehen ist, wenn wirklich gebremst wird.
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Unter 80 km/h ist der nichteingehaltene Abstand eine Bagatelle und wird, sofern keine "Gefährdung" (was immer im Auge des Polizeibeamten liegt) durch dieses Verhalten entsteht, nicht geahndet.
Gruß, und (vor allem ihr 4f 3.0TDI Quattro Avant-Fahrer) fahrt nunmal nicht so dicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer auf.
Obwohl ich mit dem 3.0TDI fertig würde - ich müsst es nur wollen - werde ich von diesen Familienkutschen immer wieder aufs Neue heimgesucht und bedrängelt. Komischerweise sind es eben immer die 3.0 TDI Avant, die anderen Motorisierungen verhalten sich bei der Disziplin Abstand wesentlich mehr regelkonform .
Der Quattro scheint ein Gefühl der Unnahbarkeit, Unantastbarkeit und der Souveränität an den Fahrer zu vermitteln, der drehmomentstarke Diesel tut ein Übriges...
Es soll keine Angriff sein - aber ich sage nur welches Phänomen mir täglich begenet: Drängelnde Familienkutschen (und es sind immer die 3-Liter Diesel) Wie kommt das???
nun aber wirklich, Gruß, Josua
Hallo schwacher Verkehrsteilnehmer
Du gibst ja mächtig Gas (auch ohne quattro). Am meisten beruhigt mich deine Aussage, dass du mit den 3.0 TDI fertig würdest, sofern du das natürlich möchtest. Aber wer will schon gerne eine Familiekutsche fertig machen.
So nun aber wirklich genug
H-3
Zitat:
Original geschrieben von H-3
Hallo schwacher Verkehrsteilnehmer
Du gibst ja mächtig Gas (auch ohne quattro). Am meisten beruhigt mich deine Aussage, dass du mit den 3.0 TDI fertig würdest, sofern du das natürlich möchtest. Aber wer will schon gerne eine Familiekutsche fertig machen.
So nun aber wirklich genug
H-3
Ich habe ja nicht gesagt, daß ich ein schwacher Verkehrsteilnehmer sei, aber ich war schon öfters Zeuge von Situationen, in denen Pandas, Unos, oder sonstige Kleinwagen den Kofferraum durch den "Familientransporter", ihnen gierig am Heck klebend, fast schon im Handschuhfach hätten finden können. Es geht mir nicht um "Ätsch. Bin schneller!", nein, es geht mir um das asoziale Verhalten einiger Mitmenschen. Die Autobahnen sind da für alle, denn alle Zahlen die Steuer, und somit die Mittel, von denen Autobahnen finanziert werden. Damit erkauft sich quasi jeder das Recht, dieses zugegebenermaßen geniale Einrichtung benutzen zu dürfen.
Klar, daß dieses "ich würde locker mit dem 3.0TDI fertig werden" den Sinn verfehlte, denn ich hatte nicht weit genug ausgeholt: Im Dezember habe ich mich, von vielen Zeitgenossen, die mit mit die Autobahn teilen, zu einem "Selbst-Test" entschloßen. Ich habe mein Auto, in welchem ein Motor mit ausreichend Leistung verbaut ist, mit einem Typenkennschlid des schwächsten Motores der gesamten Baureihe beklebt.
Trotz äußerer Merkmale, die nur die starken Modelle schmücken und somit kenntlich machen, daß niemals dieser Motor unter der Haube schlummern kann, ist die Drängelrate noch höher. Und ich muß dazusagen, daß ich keinen Laguna oder etwas ähnlich unbekanntes fahre, bei dem wirklich keiner den Unterschied zwischen 1.6 und 3.0 kennt !
Signifikant ist auch, dass die Audis beim Drängeln ganz vorne mit dabei sind. Autos mit ausreichender Kraftreserve fallen da ungleich angenehmer und respektvoller auf: Fahrer von Porsche, Maserati oder sonstiger hochpreisiger Fabrikate geben sich nicht die Blöße, den Vordermann bei 160 per Lichthupe auf die rechte Spur zu verweisen. Sie spielen leistungsmäßig eine Klasse über den normalen Limousinen und müssen ihre Potenz nicht ubiquitär zur Schau stellen. Ganz im Kontrast dazu stehen aber die "Business-Kombis", deren Führer immer auf Teufel komm raus auf´s Gas treten müssen. Ist es denn nicht verdammt noch mal schnell genug wenn ich mit 160 (!) überhole. Kann man diesen Wimpernschlag länger nicht einfach akzeptieren, den es länger dauert, als wenn ich 200 fahren würde. Scheinbar würden diese alles entscheidenden Sekunden nicht in den prall gefüllten Terminplaner der nigger-richen Dieselfraktion passen, die in Hast und Eile stets auf dem Weg zum nächsten "Business-Termin" ist, auf welchem man mit einem "Business-Kombi" mühelos allen Limousinenfahrern die Schau stiehlt .
Es ist ein nicht zu verleugnender Trend dass diese Drängler mehr und mehr vier Ringe am mit LED-Leuchten versehenen Heck haben und ein 3.0 TDI die rechte Kofferraumdeckelhälfte schmückt.
Kann ja sein, daß ihr alle noch nie von einem "bösen" Haifischmaul A6 angeschoben wurdet, aber ich werde es zuweilen oft und mache meinem Unmut dort Platz, wo sich die 4f Fahrer auch tummeln. Wenn ich das der "Böhsen-Opelz"-Fraktion erzähle, dann können die mir nämlich auch nicht weiterhelfen, ausser mir vielleicht auch ihr Mißfallen über diese Modeerscheinung zu äußern.
Es gibt bei der ganzen Sache eh ein Problem: der Abstand ist vorgesehen, damit man eine Zone hat um sie zu nutzen, wenn man bremst. Nun, wenn man festinstallierte Messungen hat, dann kann die Maschine ja nicht wissen, ob man gerade gebremst hat oder nicht. Wenn man das ganze mit aufgebauten Geräten misst, kann dasimmer angefochten werden.
Also bleibe ich lieber bei meinen 10m Abstand
@m4200gt:
Mit den Porsche-Fahrern das ist so'ne Sache...
Ich geb dir recht, man sollte sich nicht asozial verhaten, doch die meisten Panda-Fahrer gehen rüber, sobald sie überholt haben.
Doch was ist mit diesen "ach ich bin so schnell"-2.0-Fahrern, egal ob Astra oder Golf oder Passat oder auch A4?!
Und ganz nebenbei: wer sich an den vorgeeschriebenen Abstand halten will, der kommt nur nachts um 2:00 vorwärts!
Moin Moin,
wie aus einem schönen ACC Beitrag doch wieder eine so eine verkorkste Diskussion werden kann...
Nur kurz dazu:
fahre 50TKM, 90% Autobahn: Ich kann wahrlich nicht behaupten, dass Audi A6 Fahrer - insbesondere 3.0TDI Avant Fahrer - auch nur ansatzweise stärker bzw. überhaupt drängeln wie andere...
Ich für meinen Teil muss eigentlich feststellen, dass es im "Tagesgeschäft" auf der Autobahn eigentlich kaum noch wirkliche "Drängler" gibt... sondern eher die penetranten Linksfahrer und Nicht-Blinker (besonders die) extrem zunehmen..
Und wenn mal einer schneller unterwegs sein will.. dann lass ich Ihn halt kurz vorbei... who cares?
Ich behaupte einfach mal frech, dass der Schreiber dieses Beitrages entweder nur am WE unterwegs ist (wo ich mich z.b. aus Selbstschutz kaum noch auf den Autobahnen bewege) oder man sich frage muss, ob hier nicht absichtlich ein dichtes Auffahren provoziert wurde...
Und nun zurück zum ACC-Thema (meine nächste Vertreterkiste wirds auch haben ):
Lässt sich der Tempomat eigentlich auch ohne ACC Funktion einschalten? Grade für Stadt, etc., dort hab ich den Tempomat eigentlich grundsätzlich fast immer an... *Faulheit*
Schönen 1.Mai noch,
Tom
(der sich privat dieses/nächstes Jahr nen A6 Avant zum drängeln gönnt )
Zunächst mal Dank an alle. Ich denke man muss mit dem Teil erst mal seine Erfahrungen machen und sehen was vom Gefühl her die beste Einstellung ist.
Was die Dränglerdisk. betrifft denke ich hat das mit dem Autotyp oder Motor weniger zu tun, da ist eher der Charakter des Fahrers zuständig.
Das einzige wo ich zum Thema Abstand noch ein Problem habe ist wenn vor Dir auf der Autobahn bei hohem Tempo einer die Spur wechselt und sich vor Dir aufbaut. So nach dem Motto "der darf mir ja nicht hinten rein fahren". Das man dabei voll zu tun hat mit dem bremsen ist denen auch nicht klar. In der Situation wirds natürlich Mist bei einer Abstandsmessung.
MfG
Gert
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Lässt sich der Tempomat eigentlich auch ohne ACC Funktion einschalten? Grade für Stadt, etc., dort hab ich den Tempomat eigentlich grundsätzlich fast immer an...
Der GRA Teil kann von ACC leider nicht separat aktiviert werden. Hat wohl den Hintergrund das man sonst einem Irrtum erliegen könnte, wenn man mit GRA auf einem Vordermann zufährt und wartet bis die ACC bremst.... um dann festzustellen das man ja nur die GRA an hatte.
Die ACC funktioniert aber auch in der Stadt sehr gut, speziell auf den längeren, Kreuzungsfreien Ring und Ausfallstraßen. Ist besser als jede GRA, da im Stadtverkehr das "Kolonnen"-Tempo auf solchen Straßen doch meist erheblich schwankt. Mit dem geringsten Abstand "Distanz-1" läßt sichs im Stadtverkehr auch ganz brauchbar mitschwimmen. Nutze die ACC selbst auch gerne in der Stadt (auf den genannten Straßen).
Hatte früher auch die GRA, hab die aber bisher nur dann vermißt, wenn der ACC Sensor wegen schlechter Sicht abschaltet, was aber nur gaaanz selten vorkommt.
Zitat:
Original geschrieben von Bommel52
Was die Dränglerdisk. betrifft denke ich hat das mit dem Autotyp oder Motor weniger zu tun, da ist eher der Charakter des Fahrers zuständig.
sehe ich auch so, meine Hitliste führen da die Söhne an deren Väter den 330i besitzen den der Sohnemann dann auch mal fahren darf.
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
sehe ich auch so, meine Hitliste führen da die Söhne an deren Väter den 330i besitzen den der Sohnemann dann auch mal fahren darf.
Dann muss das wohl ein anderer sein! Das Auto ist lediglich auf meinen Vater eingetragen, fahren tue jedoch nur ich damit.
Gruß
Drängel n tu auch auch net
Ich vermisse die reine GRA-Funktion beim ACC sehr (im übrigen, BMW hat diese...). Das ACC zwingt mich regelmäßig dazu, früh auf die linke Spur zu wechseln, weil mich sonst der langsamere auf der rechten Spur einbremst. Dann kann ich aber den schnell herannahenden auf der linken Spur nicht noch vorbeilassen.
An sich bin ich strenger Rechtsfahrer, aber auch Nicht-Bremsen-Woller. Daher fahre ich aktiv mit und suche links wie rechts passende Lücken. Dazu passt eine GRA besser als das ACC.
Ohne GRA werde ich mir das ACC im nächsten A6 schenken.
bin 110 km gefahren (10 zuschnell)
Abstand statt 55m nur 23,3 - damit weniger als 5/10 des halben Tachowertes = 70, € + 2 Punkte.
2 Zeugen, 1 Video
Einem Bekannten ist ähnliches passiert. Auf den Weg in den Urlaub. Zwei Wagen, während einer dem anderen beim Überholen - immer den Platz freihält.
Auch das fällt unter drängeln....
Preise s.o.