1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab sofort bestellbar: Benzinmotor M254 in V-Klasse und Vito Mixto und Tourer

Ab sofort bestellbar: Benzinmotor M254 in V-Klasse und Vito Mixto und Tourer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:31

Ab sofort sind die V-Klasse sowie der Vito Tourer und Mixto mit dem 2 Liter-Reihen-Ottomotor bestellbar und konfigurierbar (beim Händler).

Die Fahrzeugtypen heißen:

V300

Vito 124

also jeweils einfach ohne das "d"

Der Benzin-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung hat im VS20 eine Leistung von 170kW und ein maximales Drehmoment von 370Nm. Der längseingebaute Motor wird über den Haupttank 70 Liter (KB5) versorgt und steht ausschließlich mit dem 9G-TRONIC (G43) Getriebe zur Verfügung.

Durch die 48V-Technologie (M56) handelt es sich hier um einen MildHybrid. In der Getriebeglocke ist ein 48 Volt Generator (ISG-Integrierter Starter Generator) verbaut. Dieser Generator erlaubt eine Boost-Funktion

mit bis zu 15kW, ebenso kann mit Hilfe des Generators über Rekuperation Bremsenergie zurückgewonnen werden. Versorgt wird der Generator über ein 48V Nebenbordnetz inklusive einem Powerpack. Ein rein elektrisches Fahren ist nicht möglich.

Wartungsintervall: 1 Jahr / 25.000km!

Gruß

Befner

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:37

Der 300er Benziner ist etwa 1.650,- EUR günstiger als der 300er Diesel.

Der 300er Benziner hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 200 km/h!

Nur als Heckantrieb verfügbar.

Gruß

Befner

Schade das man das 48V System nicht auch bei den Dieselmotoren gebracht hat. Bringt beim Fahren echt viele Vorteile.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:44

.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:44

Und keine AHK verfügbar für den Benzinmotor!

Begrenzung auf 200 km/h - damit kann man leben. Die Frage bleibt trotzdem: warum?

Und keine Anhängerkupplung - ein absolutes „no go“… und auch hier die Frage: warum?

*Kopf schüttel*

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:29

Ich sehe den für den deutschen Markt auch eher für ungeeignet. Aber es wird Nutzer geben, für die es perfekt passt, wie beim EQV.

 

Gruß

Befner

Begrenzung auf 200 ??? Muss man nicht verstehen, es gibt doch kein Schiebedach mehr oder ? Also ist das Problem mit dem pfeifenden Webasto Schiebedach ab 190/ 200 doch schon in der Produktion gelöst worden ;-)

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 3. Mai 2024 um 17:21:30 Uhr:

Schade das man das 48V System nicht auch bei den Dieselmotoren gebracht hat. Bringt beim Fahren echt viele Vorteile.

Volle Zustimmung, man staunt was das im Alltag bringt :)

Mit 4matic würde mich der Benziner aber reizen :)

Ist der Benziner nicht das ideale Angebot für Kurzstreckenfahrer, für die ein Diesel aufgrund ihres Fahrprofils eher ungeeignet ist?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 4. Mai 2024 um 08:27:39 Uhr:

Ist der Benziner nicht das ideale Angebot für Kurzstreckenfahrer, für die ein Diesel aufgrund ihres Fahrprofils eher ungeeignet ist?

Sehe ich auch so.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 4. Mai 2024 um 05:07:11 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 3. Mai 2024 um 17:21:30 Uhr:

Schade das man das 48V System nicht auch bei den Dieselmotoren gebracht hat. Bringt beim Fahren echt viele Vorteile.

Volle Zustimmung, man staunt was das im Alltag bringt :)

Mit 4matic würde mich der Benziner aber reizen :)

Hab den Motor in der E-Klasse als 200er. Das ist schon ein großer Unterschied. Auch was den Verbrauch angeht. Fahre auf der Arbeit noch einen Vito 114 wird bald durch die Mopf 2 ersetzt. Der Unterschied ist enorm. Und dann noch eine Automatik im Vito wo gar nicht klar kommt, mit dem was sie tut.

ich hätte ja gedacht, dass Kurzstrecke prädestiniert ist für e-Fahrzeuge, also den EQV, wenn es ein Mercedes-Van sein soll.

ja schon, wer aber nicht an Kinderarbeit und Raubbau der Natur für den Akku beteiligt sein möchte und wem auch ein guter Wiederverkaufswert wichtig ist - kauft kein Elektro und hat mit dem Benziner jetzt ne gute Kurzstrecken Alternative .

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 4. Mai 2024 um 13:09:36 Uhr:

ja schon, wer aber nicht an Kinderarbeit und Raubbau der Natur für den Akku beteiligt sein möchte und wem auch ein guter Wiederverkaufswert wichtig ist - kauft kein Elektro und hat mit dem Benziner jetzt ne gute Kurzstrecken Alternative .

Das passt jetzt nicht so ganz hierher. Dann dürfte man auch kein Handy, Laptop oder Akkumaschinen kaufen. Und der Diesel und Benzin wachsen bekanntlich auch nicht auf Bäumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen