- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Prius & Prius+
- ab sofort darf hier alles zum Thema Prius und Hybrid allgemein gepostet werden
ab sofort darf hier alles zum Thema Prius und Hybrid allgemein gepostet werden
Hallo,
zwecks besserer Übersicht ist dieser neue Bereich eingerichtet worden...viele größere Threads wurden hierher verschoben,seht ihr noch andere Themen im Hauptforum zum Topic einfach mit dem Kürzel ''verschieben'' hochholen und setze sie hier ins Unterforum... viel Spass
mfg Andy
MT-Moderation
Ähnliche Themen
34 Antworten
Super Andy ........ endlich finde ich meine heimliche Liebe auf Anhieb
Danke für Deine Mühe.
mfg
Omega-OPA
Danke, Andyrx !
mfG schwarzvogel
Ein Vorteil: Seit der Aufteilung in verschiedene Unterforen ist es hier merklich ruhiger geworden. Auch die früheren endlosen "Diesel-gegen-Hybrid"-Threads scheinen der Vergangenheit anzugehören.
Jetzt finden sich hier offenbar nur noch Leute, die entweder wissen, wovon sie schreiben und/oder sich für Hybrid interessieren. Gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel!
Mal sehen, ob's weiterhin so ruhig und sachlich bleibt ...
Die Holländer haben der Verkaufszahlengrafik ein Upgrade verpasst.
Weiter unten kann man jetzt die Verkaufszahlen ALLER Hybride ablesen,also auch Lexus..
Ist soweit auch meine Meinung und sollte vor dem Hintergrund des Biohype hier nicht fehlen.Den Bio ist für die meisten ohne nachzudenken gut.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
13 October, 2007 - 04:52
Sachliche Warnungen bestätigen: Biodiesel ist Völkermord
Erneut wird durch Fakten untermauert, was Besucher unserer Website und Sachverständige schon lange wußten: der wahnwitzige Begeisterung für Biotreibstoffe gefährdet das weltweite Nahrungsmittelangebot und damit Menschenleben.
Vorgestern sprach sich der Schweizer UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler, für ein fünfjähriges Biosprit-Moratorium aus, da die Nutzung von anbaufähigem Land für die Herstellung von Biotreibstoffen zu „Massakern" führen würde. Für die Hungernden dieser Welt wäre es ein vollkommenes Desaster, meint Ziegler, da für 50 Liter Bioäthanol ganze 232 kg Getreide benötigt werden. Diese Getreidemenge würde ausreichen, um ein Kind für ein ganzes Jahr lang zu ernähren.
Ziegler ...
http://www.bueso.de/.../...rnungen-bestatigen-biodiesel-ist-volkermord
Gibt da so eine Umfrage zu einem Stern Artikel.
Interessant die Umfrage
Was sagen Sie zum schlechten Abschneiden der Hybrid-Fahrzeuge?
Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Bisher haben 12316 User abgestimmt.
Ergebnis:
Ich wusste, dass dieses Konzept am besten in der City funktioniert 6%
Ich bin enttäuscht, ich dachte "Hybrid" bringt auch in der Praxis etwas 2%
Mir war klar, dass große Wagen immer die Umwelt belasten - auch mit Hybrid-Antrieb 4%
Ich vetraue diesem Test nicht 87%
http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/601573.html?nv=ct_mt
MfG
Hi, Kai,
der Biodiesel-Hype (das gibt`s doch auch für Benzin?!) ist leider nur ein Teil dieser irren Umwelt- und Klimahysterie, die sich jja momentan so gut macht und die emsig gepflegt wird; leider einer mit besonders schlimmen Auswirkungen.
Ich finde gut, dass du darauf hin weist, und ich finde auch gut, wenn man immer mal wieder von Quellen erfährt, die nicht alles völlig kritiklos nachbeten, was einem Gore und Konsorten so alles meinen zumuten zu müssen.
Leider sind wir völlig in der Minderzahl.
Gruß,
Happycroco
PS: Mir ist schon klar, dass du nicht zwangsläufig wegen deiner Ablehnung des BD meine weiter gehenden Auffassungen teilen musst, es drängte mich nur, sie hier mal anzudeuten.
In dieser Diskussion sollte man aber auchmal erwähnen das in der EU ein haufen Geld dafür ausgegeben wird, damit landwirtschaftliche Flächen stillgegelgt werden. Trotzdem produzieren wir so viel, dass wir den afrikanischen Markt mit unseren (dank Subventionen) billigen Getreide überschwemmen und somit die einheimische Landwirtschaft (ja, die gibt es in Afrika) mehr und mehr ruinieren.Dadurch entstehen in Afrika immer mehr und mehr Abhängigkeitn vom reichen Ausland. Und das führt zu Elend und Hungersnöten!
Eine Umwandlung der eigenen landwirtschaftlichen Überschüße in Kraftstoff wäre daher vielleicht garnicht mal so schlecht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 00Fishmaster
In dieser Diskussion sollte man aber auchmal erwähnen das in der EU ein haufen Geld dafür ausgegeben wird, damit landwirtschaftliche Flächen stillgegelgt werden.
Das mit der Flächenstilllegung ist in der Landwirtschaft schon längst wieder passé. Inzwischen wird jeder Quadratzentimeter bebaut und die Bauern pachten jede Menge Flächen hinzu, soweit überhaupt erhältlich.
Zitat:
Trotzdem produzieren wir so viel, dass wir den afrikanischen Markt mit unseren (dank Subventionen) billigen Getreide überschwemmen und somit die einheimische Landwirtschaft (ja, die gibt es in Afrika) mehr und mehr ruinieren.Dadurch entstehen in Afrika immer mehr und mehr Abhängigkeitn vom reichen Ausland. Und das führt zu Elend und Hungersnöten!
Das ist vollkommen korrekt ..
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Zitat:
Original geschrieben von 00Fishmaster
In dieser Diskussion sollte man aber auchmal erwähnen das in der EU ein haufen Geld dafür ausgegeben wird, damit landwirtschaftliche Flächen stillgegelgt werden.
Das mit der Flächenstilllegung ist in der Landwirtschaft schon längst wieder passé. Inzwischen wird jeder Quadratzentimeter bebaut und die Bauern pachten jede Menge Flächen hinzu, soweit überhaupt erhältlich.
Da sagt mir der Blick aus dem Fenster was anderes. Alles andere habe ich ja schon geschrieben, in der EU gibt es mehr als genug Biomasse/Getreide zum "verspriten".
Gruß
Damit zeigt sich ja nun deutlich, dass Biokraftstoffe vom (leider falschen) steuerlichen Vorteil überhaupt keinen bringt.
1. Die Herstellung ist ökologisch und ökonomisch langfristig bedenklich zumindest solange nutzpflanzen mit Nahrungscharakter verwendet werden.
2. Die meisten modernen Motoren vertragen die Biokraftstoffe nicht sehr gut, was zu häufigeren und teuren Wartungen führt. ( speziell Biodiesel und PÖL führen zu Korrosion und erhöhtem Verschleiß im Kraftstoffsystem von Dieselfahrzeugen. Aber auch die Verwendung von Ethanolkraftstoffen ist für die Motoren nicht unbedenklich und ohne Umrüstung nicht zu empfehlen.
Es scheint fast so, daß hier sowohl die Politik als auch die Autoindustrie den Kopf nur zum Mütze aufsetzen benutzt hat. Aber mit dem ganzen "Bio" Kram kann man sich ja so gut profilieren...
Ich bin ja durchaus für Energie sparen und Umweltschutz, aber bitte dort wo es Sinn bringt und sinnvoll ist und wo man auch Resultate schafft.
Hallo,
ich zitiere mal das Fettgedruckte:
Kraftstoffverbrauch:
Im Katalog hui, in der Praxis pfui
Im EcoTest misst der ADAC Verbrauch und Schadstoffausstoß von über 450 Autos. Ergebnis: Vor allem kleinere Wagen schlucken bis zu 25 Prozent mehr als angegeben.
hier geht es kurz um den Prius:
.....Besonders häufig entpuppen sich Kleinwagen und sogar so prominente Spritsparer wie der Toyota Prius oder der Smart als heimliche Säufer....
Gemessen von ADAC (EcoTest).
Quelle: FocusOnline.
Während der Hondy Hybrid wenigstens seine Klasse anführt, wird der Prius nicht mal aufgeführt.
Unseren Schluckspecht Prius haben wir noch nicht, aber alles halb so wild, ich spare doch genug mit meinem 3ltr. Diesel, und das ist nicht mal ironisch gemeint.
Die Herstellerangaben meines BMW kann ich ohne besonderen Aufwand halten, wenn ich da in so manchen Priusforen lese, was alles betrieben wird, um noch einen Tick sparsamer zu sein, muss ich schmunzeln.
Reifenluftdruck ein Bar über Herstellerangabe, mit Jacke und Schal fahren, um nicht zu heizen, Klima generell aus lassen usw., also irgendwo sollte es aufhören.
Es ist nicht der EcoTest, der mir zu denken gibt, vielmehr verstehe ich jetzt die "tollen" Angaben bei Spritmonitor.de.
Wieso habe ich das Gefühl, dass uns der Prius nicht wirklich glücklich machen wird?
Bei den bisherigen Bestellfahrzeugen stieg die Freude von Tag zu Tag schier bis ins Unermessliche, beim Prius lese ich jeden Tag einen Batzen mehr, was mir die Freude schmälert.
Ehe ich jetzt schreibe, was mich alles nervt, warte ich doch lieber bis er da ist.
Beste Grüße, espe
Deinen Hinweis auf den ADAC Ecotest verstehe ich nicht. Noch in diesem Jahr hat der Prius dort (wiederum) den 1. Platz gemacht, siehe hier. Ähnlich positiv fiel übrigens damals der Prius-Langzeittest beim ADAC aus.
Wo ist jetzt das Problem?
Dass der Prius seine Fahrer über seinen grafischen Verbrauchsmonitor zum sparsamen Fahren "erzieht", sollte sich inzwischen auch langsam herumgesprochen haben. Was ist daran schlecht?
Bei Spritmonitor gibts für den Prius eine Bandbreite von ca. 4 Liter bis ca. 7,5 Liter. Der Durchschnitt liegt bei 5,2 Liter.
So what?
P.S. Hättest vielleicht lieber die Ecotest-Originaluntersuchung vom ADAC lesen sollen, statt einer schlampig gemachten Focus-Recherche auf dieser Basis aufzusitzen. Die haben offenbar den Prius schlicht unter den Tisch fallen lassen ... also lieber die Primär- statt die Sekundärliteratur lesen.
Hast recht Harry,
der Prius belegt im im ADAC EcoTest sowohl in seiner Klasse, als auch im Gesamttest den ersten Platz.
FocuOnline dagegen lässt den Prius nicht mal in seiner Fahrzeugklasse auflisten.
Meine Probleme? ..die gibt es, aber wie geschrieben, die will ich erst mal selbst getestet/bestätigt haben.
Gruß, espe