Ab Tempo 100 zittert das Auto
Liebe Leute,
habe hier schon so manchen wertvoller Tipp lesen können, doch nun brauche ich mal eure Erfahrungen.
Seit Monaten suche ich nach Ursachen für dieses instabile Fahren. Bei meiner Werkstatt (keine Fachwerkstatt. da ich auf den Kanaren lebe) ernte ich nur Schulterzucken, weil es mal stärker und schwächer auftritt.
Es begann mit einem Zittern am Lenkrad und im Bereich des Beifahrers ab dem Tempo 120 und besonders, wenn alle Aggregate kalt sind. Anfangs schob ich es auf unebene Fahrbahn. Der TÜV hat stets ohne Mängel geprüft.
Ich besitze keine Winterreifen, weil ich keine brauche. Vorn fahre ich seit 20Jahren 235 und hinten 255 und 40mm tiefer. Zuerst habe ich ringsherum neu auswuchten lassen und Spur neu eingestellt. Keine Verbesserung. Habe dann ringsherum Reifen erneuert. Keine Verbesserung. Danach obere und untere Querlenker erneuert. Lenkungsspiel überprüft. Keine Verbesserung. Als nächstes habe ich neue Stossdämpfer auf dem Plan, doch leider auch die Befürchtung, dass auch das nicht zum dem führt, was ich mir wünsche: Freude am Fahren.
Wer hat ähnliches erlebt? Woran könnte das liegen? Sollte ich mehr Aufmerksamkeit auf den Antrieb hinten legen, oder gar die Kardanwelle verdächtigen?
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte. LG.
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13 Antworten
Wie verhält er sich wenn du die Bremse mal mehr und weniger betätigst?
Radflansche plan und Radlager ok?
Höhenschlag der Reifen und Felgen kannst du ausschließen?
Dämpfer kann auch sein. Beschwören tue ich das aber nicht.
Welche Hersteller hast du verbaut?
Montiere mal andere Räder.
Es gibt das Problem mit Standplatten in warmen Ländern. Der Reifen plattet sich ab...
... bei eingemotteten Fahrzeugen werden gerne Styropor Platten verwendet. Einfach draufstellen, wäre einen Versuch wert. Dann steht durch die Deformation des Styropors das Fahrzeug auf mehr Fläche, der Reifen setzt sich nicht so stark.
Blöd ist nur, daß man auf die Platten nicht so easy drauf fahren kann, es zerbricht sehr leicht.
Oder einfach mal aufbocken, alle 4 Räder in die Luft...
Danke für das schnelle Feedback,
um ein "Abplatten" veralteter Reifen zu vermeiden, habe ich ringsrum erneuert, im mittleren Preissegment. Die Wuchtung und Vermesseung erfolgte in einer speziell zertifizierten Firma.
Das Bremsverhalten ist ohne Einfluss- kein Stottern oder dgl.
Geschwindigkeiten über 160 sind gar nicht möglich, das ist wie ein unrunder Schleudervorgang in der Waschmaschine.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2020 um 16:23:45 Uhr:
Wie verhält er sich wenn du die Bremse mal mehr und weniger betätigst?
Radflansche plan und Radlager ok?
Höhenschlag der Reifen und Felgen kannst du ausschließen?
Dämpfer kann auch sein. Beschwören tue ich das aber nicht.
Welche Hersteller hast du verbaut?
Also nimmt das ab 120 bis ...... immer mehr zu?
dann guck dir mal die Kardanwelle alles an.
Unwucht Kardanwelle merkste meist zwischen den Vordersitzen.
Ich hatte mal einen E32 Alpina B12 hier, der hatte schon etliche Werkstaetten abgeklappert und nichts hatte geholfen.
Der lief so meist ruhig, aber abhaengig von der Strassenoberflaeche und Tempo so zwischen 60-80 fing er im Lenkrad an zu wackeln, dass einem Angst und Bange wurde. Getauscht hatte man vorher schon:
Mittenlager Kardanwelle
obere Druckstangen und die unteren Querlenker (sind ja immer Verdaechtig bei so was)
Bereifung und Felgen von einem anderen B12 montiert zum Testen
Hundeknochen hinten neu
Motorstuetzlager und Getriebestuetzlager
Domlager vorne L+R
etc.
wurde zwar immer etwas besser, aber das Rappeln kam immer wieder.
Dann haben wir die mittlere Spurstange mal untersucht da sind ja 2 Gummilager fuer Lenkhebel und Lenkführungshebel, davon ist eins praktisch fest, das andere beweglich.
Und an dem hat es gelegen, neue mittlere Spurstange rein, Vibrieren war weg. Das eine Gelenk konnte man mit 2 Fingern in alle Richtungen ganz leicht bewegen.
hat der e36 nicht. kenne es selber von meinem e34.
Was anderes fällt mir aber jetzt auch nicht mehr ein.
Aber er möchte ja nicht mal prüfen ob die Räder noch sauber gewuchtet sind und verlässt sich auf Sachen die vor Wochen waren. Wenn da Gewichte flöten gegangen sind dann sind die Dinger eben halt nicht mehr ruhig oder einer ist vorn Bordstein gefahren.
Aber solange er nicht anfängt alles Schritt für Schritt zu prüfen können wir hier eh kaum noch weiter helfen.
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 8. November 2020 um 14:46:15 Uhr:
Unwucht Kardanwelle merkste meist zwischen den Vordersitzen.
Ich hatte mal einen E32 Alpina B12 hier, der hatte schon etliche Werkstaetten abgeklappert und nichts hatte geholfen.
Der lief so meist ruhig, aber abhaengig von der Strassenoberflaeche und Tempo so zwischen 60-80 fing er im Lenkrad an zu wackeln, dass einem Angst und Bange wurde. Getauscht hatte man vorher schon:
Mittenlager Kardanwelle
obere Druckstangen und die unteren Querlenker (sind ja immer Verdaechtig bei so was)
Bereifung und Felgen von einem anderen B12 montiert zum Testen
Hundeknochen hinten neu
Motorstuetzlager und Getriebestuetzlager
Domlager vorne L+R
etc.
wurde zwar immer etwas besser, aber das Rappeln kam immer wieder.
Dann haben wir die mittlere Spurstange mal untersucht da sind ja 2 Gummilager fuer Lenkhebel und Lenkführungshebel, davon ist eins praktisch fest, das andere beweglich.
Und an dem hat es gelegen, neue mittlere Spurstange rein, Vibrieren war weg. Das eine Gelenk konnte man mit 2 Fingern in alle Richtungen ganz leicht bewegen.
Danke dir, eigentlich habe ich alles, was Lenkung angeht, genau prüfen lassen. Wäre da irgendwo Spiel, hätte es der TÜV, zu dem man hier jedes Jahr einmal muss, bemängelt. Durch die 235er Reifen vorn und Tieferlegung, muss den beweglichen teilen der Lenkung viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bevor ich neue Stoßdämpfer bestelle, werde ich das auf der Bühne noch mal gründlich prüfen lassen. Die Skizze ist sehr hilfreich. Schönen Restsonntag.
liest du eigentlich was ich schreibe???
DIE MITTLERE LENKSTANGE HAST DU NICHT.
So sieht das beim e36 aus https://www.leebmann24.de/.../?...
@ KapitaenLueck: Doch, hat er. Es geht doch hier um einen E34, nicht E36, und ein E34 hat eine mittlere Lenkstange.
Nr. 9 http://de.bmwfans.info/.../
Du verwechselst den Thread im E36 Forum mit aehnlichen Problemen mit diesem im E34 Forum.
Ach du Scheiße, jetzt hab ich mich mit einem ähnlich lautendem Beitrag im e36 Bereich vertan.
Ja klar, der e34 hat diese Stange und auch die hab ich samt Umlenkhebel bereits mal getauscht gehabt.
Tschuldigung für die Verwirrung.
Zitat:
@WigandHensler schrieb am 7. November 2020 um 15:32:30 Uhr:
Liebe Leute,
habe hier schon so manchen wertvoller Tipp lesen können, doch nun brauche ich mal eure Erfahrungen.
Seit Monaten suche ich nach Ursachen für dieses instabile Fahren. Bei meiner Werkstatt (keine Fachwerkstatt. da ich auf den Kanaren lebe) ernte ich nur Schulterzucken, weil es mal stärker und schwächer auftritt.
Es begann mit einem Zittern am Lenkrad und im Bereich des Beifahrers ab dem Tempo 120 und besonders, wenn alle Aggregate kalt sind. Anfangs schob ich es auf unebene Fahrbahn. Der TÜV hat stets ohne Mängel geprüft.
Ich besitze keine Winterreifen, weil ich keine brauche. Vorn fahre ich seit 20Jahren 235 und hinten 255 und 40mm tiefer. Zuerst habe ich ringsherum neu auswuchten lassen und Spur neu eingestellt. Keine Verbesserung. Habe dann ringsherum Reifen erneuert. Keine Verbesserung. Danach obere und untere Querlenker erneuert. Lenkungsspiel überprüft. Keine Verbesserung. Als nächstes habe ich neue Stossdämpfer auf dem Plan, doch leider auch die Befürchtung, dass auch das nicht zum dem führt, was ich mir wünsche: Freude am Fahren.
Wer hat ähnliches erlebt? Woran könnte das liegen? Sollte ich mehr Aufmerksamkeit auf den Antrieb hinten legen, oder gar die Kardanwelle verdächtigen?
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte. LG.
Servus Alt bekanntes Problem bei BMW.
Mal ein Tip,mach ich jetzt seit 28 Jahren
Zug ,schubstebe vorne und hintertachse
Bau die Powerflex Gummi in blau oder lila rein! Hast nie mehr Probleme damit,Wagen neu vermessen versteht sich von selbst.
Reifen halten deutlich länger und viel direkters fahren.
Traggelenk und andere beschädigte Fehlerquellen natürlich ausgeschlossen.