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Ab und zu bleibt die Leistung bei meinem TDI weg
Hi Leutz,
bei meinem Gölfchen bleibt in letzer Zeit manchmal wenn ich aufs Gas trete kurz die Leistung weg. (Wie wenn man wieder für ne Sekunde vom Gas geht). Danach gehts dann wieder.
Irgendwie hab ich aber manchmal auch den Eindruck, dass allgemein Leistung fehlt.
Auch beim beschleunigen im 5.gang oder so z.b. kann man zählen 21,22 und bei 22 fängt er erst an zu beschleunigen.
Ich hab schon irgendwie gedacht, dass es der LMM ist...
Oder habt ihr noch andere Ideen ???
Gruß DP
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13 Antworten
wie bekomm ich das am besten raus das der Defekt ist ???
Komplett defekt gibts ja den tollen trick, Stecker vom LMM abziehen aber sporadische Fehler... hmm
keiner eine Idee ???
gruß DP
Ich tippe auf einen leeren Fehlerspeicher!?
jop
Kupplung kanns nicht sein, sonst würde sich die Drehzahl zumindest in der "Verschnaufpause" erhöhen...
Luftmassenmesser..?
Hmmm der Rest wäre pure Vermutung.
Wobei der LMM auch eine davon ist, allerdings am typischsten wäre.
Aber ich kenn das, auch "nur" 70 euro für den Austausch ist eine teure Vermutung.
ich hör schon wieder wie meine EC karte aus dem geldbeutel rausschluchtzt
naja dann muss ich mal schauen...
Gruß DP
Habe just deswegen meinen 1.4er Benziner heute in der Werkstatt. Mal schauen was die sagen. Keine Ahnung ob das Ergebnis auf einen TDI übertragbar ist.
Gruss
Holger
Wenn es das selbe Problem war, dann wäre das schon interessant. So hat der Dr Evil wenigstens einen Anhaltspunkt.
Also sobald du was weisst: Hier 'nei tippen!
Japp das wäre bombig
dann könnte ich mir das ausmalen (nach malen nach Zahlen)
Gruß DP
So, TöffTöff ist aus der Reperatur wieder da. Hier zu den Rahmendaten mein Golf at gerade 51000km runter, davon gut 42000km von 'ner älteren Leherin in Kurzstrecke gefahren. Der Rest von mir in Mittelstrecke & Langstrecke zu 90% auf der BAB.
Symthome sind/waren: stärkere Ruckler beim Schalten vom 1. in den 2. Gang bis 3000 Umdrehungen, Aufheulen (= selbstständiges Erhöhen der Drehzal) des motors. Leistungsaussetzer im Bereich von wenigen Milisekunden über 0,5 Sekunden bis deutlich über eine Sekunde
Resultat: Die Drosselklappe war total verrußt, sodass diese vom :-) (war er heute wirklich) gereinigt und neu angelernt wurde.
Bis jetzt habe ich den Wagen 10km im Stadtverkehr und Überland gefahren und würde sagen, dass es deutlichst besser ist.
Da der Wagen von 3 Monaten erst gekauft wurde sind wir gerade noch in Verhandlungen wer wieviel bezahlt.
Gruss
Holger
P.S.: Bin am Mittwoch wieder in München, werde von der Fahrt berichten, wenn es was außergewöhnliches gab.
Wo sitzt denn die Drosselkappe ? Kann man die selber reinigen ?
Hallo Leute...
ich habe mit meinem 4 er Golf TDI 1.9 (74 kW) genau das gleiche Problem. Beim Fahren habe ich das Gefühl, als wenn die Leistung nicht mehr so ist wie sonst. Bei konstanter Geschwindigkeit hatte ich ab und zu leichte "Aussetzer" verspürt, als wenn er für eine Sekunde oder weniger das Gas wegnimmt und wieder zugibt. Die in der Werkstatt haben meinen Wagen getestet und das Phänomen bei Testfahrten nicht nachvollziehen können (Vorführeffekt). Sie meinten aber, es könnte am Luftmassenmesser liegen, den Sie dann auch gewechselt haben. Nachdem ich vom Hof gefahren bin, hatte ich das leichte "Aussetzen" wieder, wobei ich das weiter testen wollte. Nach drei Tagen Probefahrt kann ich behaupten, dass die Aussetzer weniger geworden sind, jedoch immer noch auftreten. Und einen Leistungszuwachs - so wie sonst - konnte ich nicht wesentlich feststellen. Wenn ihr genauere Anhaltspunkte für dieses Phänomen habt, wäre ich sehr daran interessiert, um endlich wieder Spaß am Fahren zu haben. Für die von der Werkstatt scheint das ebenfalls ein Phänomen zu sein, so wie die mich anschauen, wenn ich davon berichte. Das mit der Drosselklappe lass ich gleich Montag mal checken!
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
S
Da der Wagen von 3 Monaten erst gekauft wurde sind wir gerade noch in Verhandlungen wer wieviel bezahlt.
Gruss
Holger
P.S.: Bin am Mittwoch wieder in München, werde von der Fahrt berichten, wenn es was außergewöhnliches gab.
ganz einfach, schau mal ins bgb, du hast den wagen gekauft und der mangel an der sache hat vorher auch schon bestand gehabt. die drosselklappe sitzt nicht von heute auf morgen zu. hier ist der händler in der pflicht und muss die kosten zu 100% übernehmen. solltest du dazu noch einzeheiten benötigen sag bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
ganz einfach, schau mal ins bgb, du hast den wagen gekauft und der mangel an der sache hat vorher auch schon bestand gehabt. die drosselklappe sitzt nicht von heute auf morgen zu. hier ist der händler in der pflicht und muss die kosten zu 100% übernehmen. solltest du dazu noch einzeheiten benötigen sag bescheid.
Hallo herr b,
das Problem ist, dass das BGB halt beim Gewährleistungsrecht den Passus enthält "der Sache nach". Daran kann sich eine Menge Streit entzünden. Da ich schon im Vorfeld auf die Drosselklappe getippt hatte (der Mensch von der Aufnahme wohl auch; er fragte ob ich den Wagen viel Kurzstrecke fahre) habe ich gleich deutlich gemacht, dass ich ihn nur Mittel- ( größer 30km) und Langstrecke (ca 600km) fahre, und dann nur BAB. Habe gleich dazu gesagt, dass bei den Strecken eigentlich nichts verrußen kann.
Als ich den Wagen abholte sagte er gleich, dass er meinen Anteil noch mit dem Verkauf absprechen müsste und das wenn eine Rechnung kommen würde.
Um es klar zu sagen:
- 100% Kostenübernahme durch den :-) sehe ich als angemessen an und entspricht meinem Serviceempfinden.
- 20% Eigenanteil (10.000km bin ich den Wagen bei einer Gesamtleistung von 50.000km gefahren) würde ich bezahlen, weil es mein theoretische Anteil an der Verußuing sein könnte. Das wäre dann aber definitiv der letzte Wagen bei diesem Händler gewesen.
- mehr als 20% Eigenanteil zahle ich nicht, aus den oben genannten Gründen. Basta.
Gruss
Holger