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ab und zu hat c 180 keine power

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:53

hatte es vor einigen monaten das erste mal, das ich in der stadt beschleunigen wollte, aber so gut wie nix an leistung kam, auch kickdown half nix. dann nach ein paar sekunden war wieder alles normal, dieses phänomen tratt jetzt in den letzten wochen immer öfter auf, z.B. wenn ich auf die autobahn auffahre, beschleuningt er nur sehr langsam trotz vollgas, und wenn man auf den drehzahlmesser schaue ist es als ob die drehzahl stockend steigt, statt in einem hochdreht.

jemand n tip was die ursache sein könnte.

habe schon überlegt ob ich den wagen mal in ner werkstatt an ein diagnose anschliessen lassen soll, ist das in dem fall sinnvoll, und muss ich dafür zu MB oder haben sowas auch freie Werkstätten in der gleichen art.

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18 Antworten
am 15. Februar 2009 um 12:22

ich hatte ein ähnliches problem, ich dachte schon da ist etwas am getriebe.ich war dann bei der freien werkstatt meines vertrauens.

diese las den fehlerspeicher aus und stellte fest, dass eine zundspuhle defeckt war.

diese wurde erneuert.problem behoben und nocht nichtmal teuer, es waren,glaube ich so um die 150€.

 

vielleicht ist es das..

könnte auch ein defekter LMM (Luftmassenmesser) sein, so war es bei uns.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:06

an den lmm hab ich auch schon gedacht, aber was mich halt stutzig macht ist das es nur für ein paar sekunden, sagen wir 30 sek vorkommt. das er sich einfach "verschluckt" könnte nicht sein oder??

Das kann bis zur Lambdasonde vieles sein. Fehlerspeicherauslesen wäre aber immerhin mal ein Anfang...

morgen...!

schau mal hier:

 

wer suchet, der findet!!!

 

mfg André

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:12

danke andre,

elektrodenabstand bezieht sich auf die zündkerzen??(sorry bin kein fachmann)

(sollte ich die vielleicht sowieso mal wechseln, hab den wagen jetzt ein jahr und somit sind sie seit 30000km mindestens nicht mehr gewechselt worden.)

und die zündkabel wechseln,

habe ich das soweit richtig verstanden??

morgen...!

jip, der elektrodenabstand bezieht sich auf die zündkerzen. wenn du aber keine fühllehre dein eigen nennst und den deckel oben am motor eh öffnest, kannst du gleich die zündkerzen wechseln!!

nimm am besten jedes zündkabel einzeln heraus, da du sicherlich kein reparaturbuch hast und dir das lässtige rätzelraten hinterher ersparen möchtest ;), und miß mit einem multimeter / ohmmeter den wiederstand der zündkerzenstecker + kabel. diese müssten ~2kohm aufweisen. zeigt das meßinstrument nichts (unendlich) oder 0 ohm an ist dieser defekt. sollten alle den vorgeschriebene widerstand aufweisen, weißt du, dass es an den zündspulen liegt.

wie man diese mißt, kann uns vielleicht dann jemand anderes erklären. leider habe ich hier mein büchlein nicht zur hand!!

 

mfg André

 

p.s. noch was zum messen. wenn du keine lange messspietze besitzt, um in den kerzenstecker zu kommen, benutze einfach einen langen nagel oder eine schraube. der wiederstand wird sich dadurch nur leicht erhöhen!!!;)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:22

danke für die ausführliche anleitung andre,

aber da ich nicht mal einen kerzenstecker oder messgerät habe muss ich wohl einen fachmann ran bitten.

hatte sowieso vor mal bald n frühjahrscheck machen zu lassen, vorderreifen, bremsen hinten, und an der rechten seite habe ich neulich gesehen ist einer von vorne bis hinten mit dem schlüssel lang, da muss auch irgendwie n bischen lack drauf das es nicht rostet.

naja gibt halt immer solche h*rens*hne die keinen respekt vor fremden eigentum haben oder die eier sich zu melden wenn sie n problem haben.

und bei der gelegenheit werd ich auch mal zündkerzen, auslesen mit diagnosegerät etc. machen lassen.

nochmals vielen dank für eure antworten

morgen...!

kein problem. sollten deine probleme gelöst sein, schreib uns doch bitte, was alles repariert worden ist!!!

mfg André

am 26. Februar 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

hatte es vor einigen monaten das erste mal, das ich in der stadt beschleunigen wollte, aber so gut wie nix an leistung kam, auch kickdown half nix. dann nach ein paar sekunden war wieder alles normal, dieses phänomen tratt jetzt in den letzten wochen immer öfter auf, z.B. wenn ich auf die autobahn auffahre, beschleuningt er nur sehr langsam trotz vollgas, und wenn man auf den drehzahlmesser schaue ist es als ob die drehzahl stockend steigt, statt in einem hochdreht.

jemand n tip was die ursache sein könnte.

habe schon überlegt ob ich den wagen mal in ner werkstatt an ein diagnose anschliessen lassen soll, ist das in dem fall sinnvoll, und muss ich dafür zu MB oder haben sowas auch freie Werkstätten in der gleichen art.

Hallo habe ein ähnliches problem,wen mein mb c180 t model 198.000 tkm kalt ist bekomme ich ihn zwar an aber sobald ich gas gebe geht überhaupt nix,geht bis circa 2000 u/min wen überhaupt.Dan etwas warten 3-4 mal an und aus machen dan kann man fahren aber absolut keine leistung und aussetzer wird alles etwas besser wen er warm ist aber keine richtige leistung wie am anfang.was auch sehr komisch ist wen ich einen berg(längere strecke) bergab fahre und den gang drin lasse geht er einfach aus wen ich dan kupplung drücke.was mich noch mehr wundert ist wen man mal richtig beschleunigt und über 3000 oder 4000 u/min dreht fängt er an zu stottern das stottern bekommt nur weg wen man zündung aus und wieder einschaltet.kann mir jemmand helfen ??danke robert

Robert, Frage: Hat man bei dir schon mal den LMM getauscht? Wenn nein -> verdächtig.

Moin.

Bei mir wars auch so. Hatte öfters Leistungsverlust und ab und zu ist er ausgegangen. Das ist die Kraftstoffpumpe. Die hat bei unserem Modell schon von Werk aus nen Fehler. Mein Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen aber der Fehler trat immer wieder auf. Hab dann die Kraftstoffpumpe gegen ein neueres Modell ausgetauscht und jetzt ist seit einem guten halben Jahr Schluss mit den Macken.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:00

mit der benzin pumpe habe ich auch schon mal überlegt:

hab letztens bei "der checker" auf DMAX, diese gebrauchtwagensendung gesehen, da meinte er bei der probefahrt: "Die benzinpumpe singt ein trauriges lied, die ist bald fällig"

und wenn man hinter meinem wagen steht, macht sie auch deutlich hörbares geräusch.

ist das normal beim w202 das man die hört oder ist das ein zeichen dass sie mal gewechselt werden sollte. und das er keine power hat, könnte ich mir ja durchaus durch zu wenig sprit erklären.

bei mir net. aber mein schrauber wusste sofort dass es die pumpe ist. er hatte schon öffters dasproblem zu beheben. die hat wie gesagt schon von werk aus nen fehler. da hilft leider nur ne neue

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