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Ab und zu Instrumenten Ausfall

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:44

Hallo,

wie Ihr seht bin ich neu hier aber im Besitz eines Ford Focos 1,6 Bj 01.2003 und hab ein Problem seit heute. Hab nun 84 000 KM runter und hab bemerkt das heute Die Batterielampe, Motorlampe zeitweise leuchteten dann Ging der Drehzahlmesser auf Null und der Tacho blieb bei knapp 60 KM/h stehen. Der Focus lief dabei aber völlig normal. Zieht gut durch und so. nach sehr kurzer zeit war das auch wieder alles OK. es kam heute insgesamt 3 -4 mal vor das die Amarturen gesponnen hatten. weiß jemand was da los sein könnte? Ich hoffe es wird nicht zu kompliziert da ich vom schrauben sehr wenig Ahnung habe :-(

Danke schonmal

mfg chico0174

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung, was ein MFI kostet. ( bekommt man wahrscheinlich einen halben Focus )

Lass in der Werkstatt erstmal die Fehler auslesen, vielleicht lässt sich anhand des Fehlercodes die Ursache eingrenzen.

Das MFI kannst Du allerdings auch selbst testen. Und zwar so:

Selbsttest mittels Kombiinstrument:

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

 

1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten

2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen

3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten

4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments

5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments

6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).

7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph

8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h

9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)

10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand

11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur

12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).

16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).

Wenn hier keine Fehler auftauchen, ist es nicht das MFI, sondern ein Steckerverbindung/ Kabel / Sensor Problem.

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Dürfte wahrscheinlich ein Kontaktfehler im Kabelstrang zum MFI vorliegen. Oder ein generelles Stromproblem.......Oder das MFI selbst ( Multifunktionsinstrument, halt Tacho und alle Anzeigen )

Ich würde erstmal die Batterieklemmen kontrollieren, die machen manch mal Ärger .

Wenn Tacho und Drehzahlmesser auf Null fallen würden, dann wäre der VSS Sensor der Übeltäter. ( VehiceSpeedSensor )

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 4:21

Danke für deine schnelle antwort, kannst Du mir eventuell sagen was mich der austausch des MFI ca kosten würde? selbst wechseln wird glaub ich nichts. Falls es der kabelstrang zum MFI sein sollte muss ich von wo nach MFI kabel austauschen? Bin absoluter Laie brauch dazu mehr info´s wenn es geht.

mfg chico0174

Keine Ahnung, was ein MFI kostet. ( bekommt man wahrscheinlich einen halben Focus )

Lass in der Werkstatt erstmal die Fehler auslesen, vielleicht lässt sich anhand des Fehlercodes die Ursache eingrenzen.

Das MFI kannst Du allerdings auch selbst testen. Und zwar so:

Selbsttest mittels Kombiinstrument:

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

 

1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten

2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen

3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten

4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments

5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments

6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).

7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph

8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h

9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)

10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand

11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur

12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).

16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).

Wenn hier keine Fehler auftauchen, ist es nicht das MFI, sondern ein Steckerverbindung/ Kabel / Sensor Problem.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:17

Danke für Deinen Tip, werd ich die Tage gleich mal testen. Bin heute so 400 Km gefahren ohne einen Ausfall, von daher denk ich das es nichts grösseres sein dürfte. Trozdem finde ich das schon ziehmlich komisch. Batteriekabel sind ok hatte ich schon nachgesehen.

mfg chico0174

Notiere Dir aber den Stand des Tageskilometerzählers, der wird bei der MFI - Prüfung auf Null zurück gesetzt. Dürfte aber ja auch nicht das große Problem sein.

Ein nettes Gimmick ist Punkt 8, der Digitaltachometer. Zeigt genauer als der Zeiger an. ( allerdings technisch bedingt auch nicht die absolut genaue Geschwindigkeit )

Aber, beim Fahren nicht nur auf die Digitalanzeige schauen, die Straße sollte man trotzdem im Auge behalten.

Gruß Urgrufty

Hy!

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem MFI und mein freundlicher Ford Händler meinte,das die Geräte von einen auf den anderen Tag einfach mal kaputt gehen kann!!!!!

Egal ob der Wagen viel gefahren wurde,oder wie bei mir,2 Wochen rum stand wegen Urlaub.Das MFI selber kostet rund 370 Euro.Mit Einbau habe ich dann knapp 540 Euro bezahlt.Ist ganz schön teuer zumal das Ding nicht mal mit der Garantie abgedeckt wird weil Ford das da rausgenommen hat.Wirst Dich wohl oder übel auf eine saftige Rechnung gefasst machen müssen.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:26

Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Da ich sehr an meinem Focus hänge wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die saftige Rechnung in Kauf zu nehmen. Komisch finde ich nur, dass der Fehler eben nur hin und wieder auftritt und nicht ständig ist. Seit ich den zum ersten mal hatte bin ich nun schon über 1000 Km gefahren und er trat nur 5 - 6 mal insgesamt auf. Meiner Meinung nach muss das MFI dann eigentlich in Ordnung sein, ich vermute einen Wackelkontakt oder ähnliches.

Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich es mal beim Fachhändler durchchecken lassen.

mfg chico0174

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

...

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

....

Kann es sein, dass man nicht alle Einstellungen anwählen kann?

Bei mir komm noch die dtc EInblendung, und dann geht er zurück zum Tageskilometerzähler.

UNd dann nach eine Frage, wo finde ich denn die DTC-Fehlercodetabelle?

am 28. April 2010 um 23:34

Hi, es gab mal von FORD zu dem Thema Kombinstrumentenausfall eine TIS und zwar musten wir alle Massekontakte von den 3 Massekabeln im Motorraum erneuern und wo sie angeschraubt sind -da die Metall- Kontaktfläche blank schleifen ,danach die Massekabel mit neuem Steckern (Kabel mußte mit Stecker verlötet werden) dran schrauben und mit Polfett ein gesprüht werden . Zusätzlich sollte eine "V" Leitung installiert werden -Die 2 Massekabel die neben der Batterie am Träger festgeschraubt sind mit 2 Kabel verbinden und an Masse schließen von der Batterie. Den 3. Masse- Anschluss bzw. Massekabel findest du am Träger unterhalb des Kühlmittelbehälters (Kontaktfläche blankschleifen und Stecker ern. ) Und in der Regel war immer der Fehler behoben das das Kombiinstrument spotatisch ausfiehl.

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