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Ab und Zu Kein luft aus Klima ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2008 um 8:47

Seit einige Wochen hab' ich einem Problem mit meine Klima-anlage.

Wenn man fährt kommt nach eine bestimmte Zeit keine Luft mehr aus keiner der Düsen.

Mann kan dem Gebläse höher stellen (mann hört dem Gebläse auch) trotzdem kommt kein Luft raus.

Wenn ich mal die Klima ausschalte (Schneeflöckchen aus) hört man das nach 10-20 Sekunden eine Klappe umgeht und es kommt wieder Luft auf die Düsen. Macht mann die Klima wieder an, funktioniert alles weider (für eine Zeit).

Leider funktioniert daß ein- und ausschalten nicht immer...

Hat jemand eine Lösung?

Der Händler sagt : Der IGEL ist es sicherlich nicht. Vielleicht sollen wir das ganze Armaturenbrett ausbauen und suchen... daß kostet bestimmt Euro 1000 oder mehr...

Es händelt sich um eine E46 320D aus 04/2001 (Pre-facelift) vollautomatische Klima-anlage.

Im voraus Danke für ihre Beiträge

Beste Antwort im Thema

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch (320d, Bj. 2000). Die Klimaanlage vereiste und dadurch konnte die Luft nicht mehr hindurchströmen. War sehr ärgerlich, da das bevorzugt auf langen Fahrten, z.B. im hochsommerlichen Italien, passierte.

Lösung war der Wechsel des Temperatursensors am Verdampfer: 26,52 EUR Arbeitskosten und 12,50 EUR Materialm (bei BMW durchgeführt), also nochmal günstig mit unter 40€ davongekommen. Tippe zu 99%, dass das bei Dir auch die Lösung ist.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

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am 23. April 2008 um 9:12

Hatte das gleiche Problem mal bei einen 525 tds Touring.

Allerdings bei eine alten Kiste mit 400000 auf der Uhr.

War mit diesem Problem bei 4-5 freundlichen Händlern bis einer mal auf die Idee kam ich sollte mal die Klimaanlage vom Strom nehmen.

(Einfachste Lösung Stecker von Kompressor vorne im Motorraum abziehen.)

Ausprobiert und immer noch der gleiche Fehler :confused:.

Das bedeutete die Klimaanlage schaltet nicht ab und bei niederigen Aussentemperaturen ist mir der Heizungskühler im Fussraum zugefroren und es ging keine Luft mehr durch.

Teure Lösung: neuen Kompressor

Günstigere Lösung wenn du Glück hast ist der Druckschalter defekt oder zu wenig Kühlmittel drin.

Billige Lösung im Winter Keilriemen von der Klimaanlage runter und ab 20 Grad wieder

drauf.

am 23. April 2008 um 11:18

Versuch doch mal die Klimaendstufe zu tauschen, vielleicht bringt ja das was? Ich hatte ein ähnliches Problem und ist seit dem auch behoben. Ich glaub du findest unter der Suche sogar Anleitungen wie der Wechsel zu machen ist.

schaltet der kompressor beim e46 bei zuwenig kältemittel bzw. druck eigentlich automatisch ab? um so schäden am selbigen zu vermeiden?

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:18

Erstmals Danke fürs Mitdenken!

Nach Angabe meiner Händler ist es die Klimaendstufe (oder IGEL) sicher nicht.

Das Problem ist nicht dass die Klima nicht angeht.

Das Problem ist dass irgendwo eine Klappe in System nicht öffnet.

Mann spürt ein wenig (sehr) kalte luft, so Klima funktioniert.

Auch die Fan (Gebläse) blast, sodass ist es auch nicht.

Aber - was sonst...

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch (320d, Bj. 2000). Die Klimaanlage vereiste und dadurch konnte die Luft nicht mehr hindurchströmen. War sehr ärgerlich, da das bevorzugt auf langen Fahrten, z.B. im hochsommerlichen Italien, passierte.

Lösung war der Wechsel des Temperatursensors am Verdampfer: 26,52 EUR Arbeitskosten und 12,50 EUR Materialm (bei BMW durchgeführt), also nochmal günstig mit unter 40€ davongekommen. Tippe zu 99%, dass das bei Dir auch die Lösung ist.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von andygg

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch (320d, Bj. 2000). Die Klimaanlage vereiste und dadurch konnte die Luft nicht mehr hindurchströmen. War sehr ärgerlich, da das bevorzugt auf langen Fahrten, z.B. im hochsommerlichen Italien, passierte.

Lösung war der Wechsel des Temperatursensors am Verdampfer: 26,52 EUR Arbeitskosten und 12,50 EUR Materialm (bei BMW durchgeführt), also nochmal günstig mit unter 40€ davongekommen. Tippe zu 99%, dass das bei Dir auch die Lösung ist.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Hallo Andreas!

Etwas verspäte Reaktion weil ich im Urlaub war.

Wagen ist letze Woche zum BMW-Händler gewesen und die Sensor ist gewechselt worden nach meiner (deiner) Angabe.

Jetzt funktioniert alles wieder 100%! - so, du hattest Recht - vielen Dank!

O ja, hier in NL kostete es mir Euro 41,-

Grüße

Albert

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford-apie

Etwas verspäte Reaktion weil ich im Urlaub war.

Du musst ja ein Leben haben... 8 Wochen Urlaub am Stück!? Bist du Beamter?? ;) :p

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Du musst ja ein Leben haben... 8 Wochen Urlaub am Stück!? Bist du Beamter?? ;) :p

Wäre es doch keine Lügen...:rolleyes:

Nein, hatte 3 Wochen - musste noch Termin machen usw...:D

Kostet ja auch Zeit.

am 9. Juli 2009 um 20:50

hallo...kann mir einer sagen wo der temperatursensor für denn verdampfer sitz...DANKE IN VORRAUS

hi,

der wurde bei mir auch demletzt gewechselt

der mechaniker hat die verkleidung unterm lenkrad weggemacht und dann unten in der höhe vom ablagenfach (unterm radio) den sensor gewechselt, er war in 15 min fertig. allso er sitzt aufjedenfall hinter der mittleren konsole ganz genau kann ich es dir leider auch nicth sagen villeicht hilft dir das weiter.

am 9. Juli 2009 um 21:36

hallo mostarac warum wurde der bei dir ern.. servus

ich hatte das gleiche problem wie oben beschrieben im ersten beitrag hatte auch lange rumgesucht bis ich endlich fand das es der temperatursensor vom verdampfer ist.

hatte auch das problem das nach ner weile keine kalte luft aus dem gebläse kam und ich wieder im auto schwitzen musste obwohl ich klimaautomatik habe:-(

aber jetzt läuft sie wieder ganz normal gott sei dank bald geht es in den urlaub.

wenn du auch solche probleme hast wie im ersen beitrag beschrieben dann ist es der Temp.sensor 100%

und beim freundlichen wenn du es machen lässt kostet es auch nicht die welt ich habe 45€ gezahlt, 18€ für den sensor und der rest arbeit in 15-20 min war er fertig.

gruß

armin

am 10. Juli 2009 um 19:53

hallo---hast du eine teilenummer von sensor?????

hier hast du ein link mit der teilenummer

es ist die nr. 4 das ist der temperaturfühler vom verdampfer

http://de.bmwfans.info/.../

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