1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Ab und zu komische Geräusche

Ab und zu komische Geräusche

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 19. April 2021 um 11:27

Hallo,

Ich hoffe hier hat jemand einen Rat für uns. Wir haben uns Anfang März einen Opel Mokka (Gebrauchtwagen) gekauft. Die ersten 2 Wochen lief er super, aber dann fing er an ab und zu komische "Tacker" Geräusche zu machen, unregelmäßig also nicht so als könnte man sagen ok immer wenn es Kalt wurde oder wenn er Warm war. Zu diesen "Tackern" kam das es im 2 Gang lauter wurde und ein Leisungsverlust kam auch noch hinzu. Da es sehr unregelmäßig war haben wir es einmal aufgenommen als dieses Geräusch kam damit die Werkstatt schonmal einhinweis hat. Wir haben dann einen Termin gemacht in dem Autohaus/ der Werkstatt wo wir das Auto gekauft haben. Allerdings hatten die soviel zutun das wir sehr lange warten mussten. Nun gut der Wagen ist nun seid Donnerstag den 15.04 bei dennen und wurde wohl schon einmal gefahren (über die Autobahn), Sie ruften dann an heute morgen und sagten da ist nichts wir können nichts finden, dass habe ich mir ja schon fast gedacht das sowas kommen wird.

Habt ihr vielleicht einen Tip eine Idee was es sein könnte, ich hänge euch im Anhang in Audio Datei.

Liebe Grüße

Mona

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was denn für ein Motor / Laufleistung / Baujahr, etc. ??

Paar mehr Infos wären nett.

Hört sich wie ein Diesel an.

Spannrolle käme mir so erstmal in den Sinn. :rolleyes:

Auch mal Klima an/aus, ob da vielleicht was herkommt.

Themenstarteram 19. April 2021 um 15:22

Huhu, es ist ein Opel Mokka J-A 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4, Benziner, 53 tausend Km hat er runter und 140ps, Baujahr Ende 2015.

Also auf jeden Fall eine 2. Werkstatt aufsuchen und eine weitere Diagnose einholen.

Steuerkette auch möglich - wenn die reisst oder überspringt, ist der komplette Motor hin.

Ist es besonders laut, wenn am Morgen der erste Kaltstart gemacht wird ?

Themenstarteram 19. April 2021 um 15:41

Mein Mann sagt nein beim Starten wäre das wohl auch nie wenn es denn auftaucht erst später. Ok danke wir werden das Auto aufjedenfall in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.

Moin,

ich bin nun kein Fachmann. Aber ich kann mich wohl daran erinnern, das bei der "Autodoktoren" bei VOX schon mal diese Geräusche Thema waren. Da kam es von den Hydrostößeln. Lt. der Tonaufnahme klingt der ja wirklich wie ein Diesel. Das ist doch nicht normal.

Gruß Hans

P.S. Hier mal ein Beitrag zu den hydrostößeln:

https://www.youtube.com/watch?v=hnoEU5vSXK4

Zitat:

@Mona05 schrieb am 19. April 2021 um 17:41:19 Uhr:

Ok danke wir werden das Auto aufjedenfall in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.

-

Man kann nur vermuten - ich habe ja den gleichen Motor und der hört sich nicht so an.

Euer klingt ja wie ein Diesel.

Habt Ihr den vom Opel-Händler oder von einem anderen "freien" Händler.

Ist die Wartung nach Vorschrift durchgeführt worden ? - Opel hat auch das Öl geändert.. Ihr habt zwar keinen Direkteinspritzer, trotzdem wärs interessant, ob auf dem Ölzettel oder im Wartungsheft das Richtige steht. ;)

Garantie oder nur Gewährleistung ?

Im Regelfall sollte er das ja reparieren - aber eine 2. Meinung schadet ja nun nicht - Soundfile auf jeden Fall vorspielen.

Motor öffnen und Kette prüfen ist natürlich nicht kostenlos - ich würde dem Händler den Wagen sonst wieder hinstellen - solange die Gewähleistung sich noch nicht umgekehrt hat.

Zitat:

@hdhering schrieb am 19. April 2021 um 18:18:11 Uhr:

. . . . Da kam es von den Hydrostößeln. Lt. der Tonaufnahme klingt der ja wirklich wie ein Diesel. Das ist doch nicht normal.

-

Dachte ich auch schon dran :rolleyes:

Wäre auch ne Möglichkeit.

Themenstarteram 19. April 2021 um 19:02

Zitat:

Man kann nur vermuten - ich habe ja den gleichen Motor und der hört sich nicht so an.

Euer klingt ja wie ein Diesel.

Habt Ihr den vom Opel-Händler oder von einem anderen "freien" Händler.

Ist die Wartung nach Vorschrift durchgeführt worden ? - Opel hat auch das Öl geändert.. Ihr habt zwar keinen Direkteinspritzer, trotzdem wärs interessant, ob auf dem Ölzettel oder im Wartungsheft das Richtige steht. ;)

Garantie oder nur Gewährleistung ?

Im Regelfall sollte er das ja reparieren - aber eine 2. Meinung schadet ja nun nicht - Soundfile auf jeden Fall vorspielen.

Motor öffnen und Kette prüfen ist natürlich nicht kostenlos - ich würde dem Händler den Wagen sonst wieder hinstellen - solange die Gewähleistung sich noch nicht umgekehrt hat.

Wir haben ihn bei einem Opel Händler gekauft, Garantie läuft ein Jahr also noch ca 10 1/2 Monate und laut Papiere wurde alles gemacht am 27.02.2021, Ölwechsel und Filter.

Themenstarteram 19. April 2021 um 19:13

Zitat:

@hdhering schrieb am 19. April 2021 um 18:18:11 Uhr:

Moin,

ich bin nun kein Fachmann. Aber ich kann mich wohl daran erinnern, das bei der "Autodoktoren" bei VOX schon mal diese Geräusche Thema waren. Da kam es von den Hydrostößeln. Lt. der Tonaufnahme klingt der ja wirklich wie ein Diesel. Das ist doch nicht normal.

Gruß Hans

P.S. Hier mal ein Beitrag zu den hydrostößeln:

https://www.youtube.com/watch?v=hnoEU5vSXK4

Super danke, das hört sich verdammt ähnlich an.

@Mona05

Ich glaube nicht an Hydrostößel.

Du hast einen Mokka von 2015 und da Frage ich mich, ob das Fahrzeug umgeölt wurde auf das 5W-30 aber mit der Spezifikation Dexos1 GEN2 und nicht Dexos2.

Auch wenn ein Ölwechsel vor kurzem gemacht wurde, welches Öl bekam der Motor ab 2016 und wurde umgeölt auf Dexos1 GEN2??

Was sagt das Scheckheft bzw. das Ölfähnchen im Motorraum??

Der Motor braucht Dexos1 GEN2 um Motorschäden zu verhindern an den Kolben.

Aber Hydrostößel glaube ich nicht.

Wenn dann doch eher lose Zündkerzen, Steuerkettenproblem, Tankentlüftungsventil usw.

Mache doch mal selbst ein Video und stelle es bei Youtube ein.

Themenstarteram 21. April 2021 um 6:26

@hwd63

Huhu. Danke für deine Antwort.

Der Wagen hat aufjedenfall das neue Öl drine.

Wir haben gestern denn Wagen wieder bekommen mit der Aussage nichts gefunden.

Auf dem Weg nachhause kam dieses Geräusch wieder dann haben wir umgedreht und denn Motor nicht mehr ausgemacht. Damit die uns endlich glauben naja wie es der Zufall so will kommen wir da an, da waren dann zwei Azubis leider nur gerade schnell greifbar die haben sich das angehört und fanden das auch nicht normal.

Aber als der Meister dann kam hörte der Wagen auf.

Naja ist mir mittlerweile auch alles egal, wir haben ein Leihwagen denn Neuen Mokka für denn müssen wir nichts bezahlen bis der Wagen die Geräusche wieder macht und es behoben wurde oder anderen fals können wir dann auch vom Kauf zurücktreten. Was wir dann auch machen werden.

Deine Antwort