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ab und zu mal richtig Gas geben oder den Motor besser schonen

Mercedes
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:44

Hallo !

ich fahre in Aegypten seit letztem Jahr einen 1982er 280S.

Leider musste schon ein Ersatzmotor eingebaut werden.

Nach 2000 km ohne Macken habe ich nun Vertrauen gefasst und war letztens mal auf bis 185 km/h.

Hab mich aber nicht getraut bis zum Anschlag zu gehen um mal zu sehen wie flott er noch ist ...

Der zweite Gang kommt bei ca. 5000 Umdrehungen auf ca.70 km/h und der dritte bis 110.

Ein wenig mehr ginge sicher auch, aber ich moechte da nichts falsch machen.

Tut`s so nem alten Motor gut mal richtig Gas zu geben oder ist eher Zurueckhaltung angesagt ?

Danke fuer eure Einschaetzung !

Sternengruss

Volkher

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pppeterpan

 

Tut`s so nem alten Motor gut mal richtig Gas zu geben oder ist eher Zurueckhaltung angesagt ?

Eine gesunde Mischung aus Beiden.

Der W124 bei uns wird auch immer geschont.

Ihn aber mal unter Vollast ( Urlaub zu viert, 1000km ans Meer ) "freibrennen", ausdrehen und "arbeiten lasten" tat ihm merkbar gut! Läuft danach wesentlich besser. JEDER Motor will mal freigebrannt/freigeblasen werden.

Und gerade die Mercedes-Motoren halten das aus - sofern man es nicht wirklich übertreibt! :) Aber das soltle doch schwer werden, einen Mercedes auf die Weise zu schrotten. Am Besten immer ranntasten.

Ohne Gewähr.

mfg :)

Hat der Motor schon Hydrostößel oder müßen die von Hand eingestellt werden? - dann auf jeden Fall mal die Ventile einstellen und dem Motor ein gutes Öl gönnen - dann wie schon hier geschrieben mal ranntasten und dann nach Geschmack....:D

Aloha aus Berlin

am 8. Mai 2011 um 7:39

Vorab : In Ägypten und den dort manchmal herrschenden Temperaturen wäre ich vorsichtig mit solchen Sachen.

Zum eigentlichen Thema :

Ein Bekannter von mir hat außer Bier und Autos nicht viel Interessen - aber ich würde ihm ohne mit der Wimper zu zucken einen SLS anvertrauen.

Er selber fährt n guten 190er mit dem 1.8er Motor. Irgendwann am Freitagabend war ihm langweilig und er beschloss, dass die Höchstgeschwindigkeit seines 190ers ihm zu langsam sei. Er hat sich also sein gutes Stück gekrallt und ist mit Vollgas vier mal die A8 von Augsburg nach München und wieder retour gebrettert. Allein das hat ihm schon ca. 15 km/h beschert (böswillige Vermutungen, dass das mit dem Reifenverschleiß und verringertem Außenumfang zu tun hätte, lasse ich unkommentiert :):D

Da die Nacht noch jung war, hat er den Motor ausgebaut und zerlegt. Jedes Teilchen hat er dann gereinigt, gepinselt - keine Ahnung. Ich bin kein Mechaniker :-)

Irgendwann gegen Mitte der Woche war er dann wieder fertig mit dem Einbau und siehe da : Weitere 10 km/h!

 

Ich gehe also schon davon aus, dass das einem Motor ab und an gut tut.

Was mir in dem Kontext auch eingefallen ist :

Ich habe mal einen ADAC-Test zu den Luxusspritsorten V-Power und Ultimate gelesen. Getestet wurde jeweils ein Opel ... Zafira (glaube ich) mit über 100.000 km (für einen Opel bemerkenswert!) Jedenfalls wurde festgestellt, dass bei einmaligem Gebrauch keine Veränderung zu bemerken war. Nachdem aber ca. 3 Tankfüllungen am Stück NUR V-Power gefahren wurde, kam es zu einer Leistungssteigerung von ein paar PS, die auch nach "Absetzen" des Edelstoffs erhalten blieb. Die Vermutung lag auch hier nahe, dass der Motor "gereinigt" oder "freigebrannt" wurde. Da der Test sehr seriös gemacht war und auch keine verschleierte Werbeanzeige im ADAC-Heftchen war, hat mich das schon überzeugt. Es geht ja nicht um die Leistungssteigerung, sondern darum, seinem Motor was Gutes zu tun.

Edit : Und wenn ich mir die 10 cent Mehrkosten aufn Tank von 80 Liter hochrechne, sind das bei 3 Tankfüllungen 24 Euro. Wenn ich das in Relation setze : Peanuts.

am 8. Mai 2011 um 11:17

185km/h

War @ Ägypten nicht 120 oder sowas:cool:

Wie auch immer:

Ich denke ein Motor sollte ab und zu mal Last bekommen. Hatten mal nen Lahmgefahrenen Punto daheim. Der ging kaum mehr 150 (Tacho) jahrelang nur Stadt. Nach ein paar Autobahntouren eilte der Tacho bis knapp 200:rolleyes::D

Aber immer schön warmfahren, nie auf kalten Motor treten.

Hast du ein Schaltgetriebe oder eine Automatik?

Motorreiniger ist bei älteren Motoren auch ne Möglichkeit mal was Gutes zu tun!

Liqui Moli Motor Clean und vor dem Ablaßen des Motoröls dait 15min im Leerlauf laufen laßen - dann kommt der ganze alte Müll raus.

Aloha aus Berlin

am 12. Mai 2011 um 14:12

Hallo zusammen, Wassereinspritzung reinigt den Motor auch, permanent, und Spritsparen kann man auch. Gruß Hansi

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:24

Dank an alle und hallo Karthago und hallo Fahrradraser,

Ventile einstellen: schau ich mal ob mein Schrauber das kann.

 

Erlaubte Hoechstgeschwindgkeit : ist meist Tempo 90.

Aber egal ob 10 oder 100 km/h drueber, es kostet immer nur umgerechnet 20 EUR Strafe :-)

Motoroel : da passe ich im Rahmen des verfuegbaren Angebots auf Qualitaet - Mobil Super 1000 SAE20W- 50 - und regelmaessigen Wechsel incl. Oelfilter immer auf.

Habe Schaltgetriebe ( uebrigens - wie ich jetzt erst festgestellt habe - ist mein Austauschmotor ein W123er M 110 V 28 Baumuster 110.923 also vielleicht schon ein wenig aelter als 1982 und aus einem 280er kein 280S

Und nochmal nachgefragt :

dass ein wenig auspusten und lange Strecken gut sind ist klar.

Doch ab welcher Belastung wird es kritisch bzw. bis zu welcher Belastung kann man eigentlich nichts falsch machen.

Vielleicht sollte ich nicht nach Geschwindigkeit sondern nach Drehzahl fragen ...

Beim Drehzahmesser beginnt ja ab 6500/U/Minute der rote Bereich.

Sind 5000 noch"sicher" oder 5500 oder 6000 ???

Dank ! und Gruss

Volkher

Wenn der Motor gesund ist, dann kann dem nichts schaden - alles eine Frage des Zustandes - wenn der fit ist kannst Du volle Tüte fahren - Ventile einstellen ist Trumpf!

Sternengruß und cool Runnings :D

am 12. Mai 2011 um 19:44

Motor erst mal wieder an hohe Drehzahlen "herantasten", und dann kann man auch mit einem guten Öl und gescheit eingestellten Ventilen auf Vollast gehen. Wie gesagt, wenn man ihn wieder stückweise daran "gewöhnt" hat, dürfte das kein Problem sein.

Nimmt man bei euch in Ägypten 20 W 50?

Ich würde ja eher in Richtung 5 W 40 gehen...

Und euer "Busgeldkatalog" ist ja wohl echt der Hammer... :D

Hallo Volkher,

grundsätzlich stellt ein erhöhtes Drehzahlniveau bis nahe an den Begrenzer (Gänge ausfahren, bei Vollastfahrten) einen erhöhten Verschleiß dar. Insofern wird aufgrund der erhöhten Beanspruchung der Motorkomponenten und damit eingergehend erhöhtem Verfschleiß die Lebensdauer des Triebwerks verkürzt. Aus diesem Grunde raten auch Bedienungsanleitungen "von Vollastfahrten eher ab".

Tatsächlich fahre aber auch ich gerne mal etwas flotter respektive "sportlicher". In den Begrenzer treibe ich den Motor hierbei jedoch niemals. Auch von längeren Volllastfahrten sehe ich, aber auch aus diversen anderen Gründen eher ab.

Bezüglich Deines ursprünglichen Themas ist mein Credo ganz klar: Besser den Motor schonen.

Das erhöht grundsätzlich die Lebensdauer, vorrausgesetzt sind natürlich die Einhaltung von Wartungsintervallen, Wechsel der Verschleiteile, Ölwechseln etc...

Des Weiteren gilt in allen Fällen: Erst warm fahren, dann heizen;)

Gruß

Dennis

Zitat Dr. Dennis:

"Des Weiteren gilt in allen Fällen: Erst warm fahren, dann heizen"

Das wichtigste überhaupt. Lieber kann man mal einen Ölwechsel überziehen oder gar vergessen.

Mannis Lieblingssatz war stets:" Ist der Kopf noch kalt, gib ihm sechseinhalb!

Der ganze Mercedesschrott taugt aber heutzutage zu wirklich gar nichts mehr ;)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Mannis Lieblingssatz war stets:" Ist der Kopf noch kalt, gib ihm sechseinhalb!

Jawollski!

Und:

Schön im Winter,

kalter Motor

ja - im Stand

klar - mit Vollgas

den Schnee

mit druchdrehenden Reifen

zu Eis unter die Schluffen "zaubern"...:D;)

(ich gleite dahin...)

Gruß

Dennis

P.s.: Das war fast schon ein Gedicht:cool:

am 13. Mai 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Motorreiniger ist bei älteren Motoren auch ne Möglichkeit mal was Gutes zu tun!

Liqui Moli Motor Clean und vor dem Ablaßen des Motoröls dait 15min im Leerlauf laufen laßen - dann kommt der ganze alte Müll raus.

Aloha aus Berlin

ganz genau!! dann kann man gleich wasser reinleeren!! TUT SOWAS AUF KEINEN FALL!!! dieser motorreiniger scheiß!! nutzt die mechanik ab ohne ende, kann man gleich sand mit reinfüllen ): |

am 13. Mai 2011 um 11:16

bezüglich des eigentlichen themas... wer ein über 30 jahre altes auto unter vollast einsetzt gehört in ein loch geschmißen! holt euch ein e36 oder sonstwas wenn ihr heizen wollt, sowas gehört in eine andere klasse... aber leider sind viele mbs einfach zu günstig, sodass sich eben auch ahnungslose dran austoben können..:(

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