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Ab und zu: Schleifendes Geräusch nach Start
Tach!
Ich hatte gestern zum zweiten Mal kurz nach dem Start ein ziemlich böses schleifendes Geräusch aus dem Motorraum..
Motor Start, ca. 150m gefahren, dann gings los.
Allerdings, bis ich wieder stand, Motorhaube auf, Raus aus dem Auto war wieder ruhe und ist auch nicht wieder aufgetreten.
Meiner Frau ists vor 2 Wochen auch schonmal passiert. Vom Geräusch her hätte ich ja auf fressenden Klimakompressor getippt, oder Amoklaufende Sekundärluftpumpe. Aber die Klima kühlt und das Geräusch war nach vielleicht 15 Sekunden wieder weg.
Hat wer ne Idee zu dem Thema?
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17 Antworten
Hallo Sandmann, willkommen in meinem persönlichen Club für diese Geräusch, das hab ich nämlich auch von Zeit zu Zeit. Besonders aber, wenn es draussen feucht und regnerisch ist. Ich hab keinen Dunst, wo dieses Geräusch herkommt, tippe auf Lichtmaschine oder Turbo. Ich hab lange Zeit gedacht, es käme vom Starter. Kann aber nicht sein, wenn er ausgespurt hat, dass er wieder einspurt.
Werkstatt meint nur, Auto bringen und über Nacht da lassen. Diesen Satz kann ich nicht mehr hören weil ich denen schon zig mal gesagt habe, dass das Geräusch nur sporadisch auftritt. Und so warte ich, dass irgendwann einmal ein Aggregat ausfällt und ich dann weiss, was es ist. :-/
Es tritt übrigens auch auf, wenn die Klima ausgeschaltet ist.
Hi sandmann,
schalte mal das DSTC ab, dann könnte es das Geräusch weg sein, wenn es von den schnell rostenden vorderen Scheibenbremsen
her kommt.
Hört sich zwar blöd an, ist aber auch so eine Fehlerquelle.
Gruß
G
Keine schlechte Idee, bei mir ist es aber auch, wenn ich den Wagen im Leerlauf ohne Bremsbetätigung habe.
Sandmann, wie sieht das bei dir aus?
Als ich es gehört hab, war der kleine grad im Schiebebetrieb auf ne Kreuzung zu und ich hab nicht gebremst.
Ich hab Morgen nen Termin in der Werkstatt. Ein Automechanikerkumpel meinte evtl, dass es auch die Kupplung vom Klimakompressor sein könnte, die vielleicht nicht sauber auskuppelt.
Allerdings ist das Auto im Jahr 25000 km unterwegs und den Tag zuvor grad 400 km am Stück gelaufen. Es war trocken; glaub also nicht, dass da irgendwas Rostähliches an den Scheiben war. Aber danke für den Tipp.
Noch wer eine Idee?
...bei mir ist es auch, wenn die Klima aus ist...:-/
Hm, was passiert, wenn Du die Klima ausschaltest? Eigentlich "kuppelt" doch der Kompressor aus.
Wenn jetzt die Kumplung nen schlechten Tag hat?
naja, ich hab die Klima nen Tag nicht am laufen, über nacht steht der Wagen und am nächsten Tag ist sie auch aus beim Start...also nix gekuppelt, weder rein noch raus...trotzdem kommt das Geräusch und verschwindet dann wieder....
Hey ich spreche davon, dss die Bremsscheiben beim zusehen das Rosten anfangen.
Also noch mal Schritt für Schritt zum nachvollziehen.
Den Elch aus der Garage rausgefahren, ev noch vorher Brötchen geholt um die Ecke. Strahlende Bremsscheiben. Reines Metall.
Jetzt:
Der Elch wird einer Handwäsche unterzogen.
Ca. 1- 11/2 Std später.
Die Bremsscheiben sind nicht mehr wiederzuerkennen. Sie haben einen extremen Besatz von MarineGold }Rost{ in der edelsten Form!!!!
Warum so schnell. Mit DSTC im Eingriff hast nun einige merkwürdige Erscheinungen und eventuell auch Meldungen.
Nach dem ersten richtigen blankbremsen ist alles wieder im Lot!
Merkwürden lassen Grüßen, der FVH übrigends auch, der weiss nämlich nicht was er machen soll. VCG kennt dieses Prob. nicht.
1. Die Waschen ihre Kinder nicht!
2. Pflegen tun die auch nicht. Das sollen die Kunden machen!!
Gruß
G
unabhängig vom Rost (ich hab das auch schon gesehen) kommt bei mir das Geräusch im Stand, auch ohne dass ich überhaupt auch nur einen Zentimeter gefahren bin, rein beim anlassen. Bevor ich draussen bin um zu schauen, woher, ist es auch wieder weg. Geht so ein paar Sekunden lang....
hi Indianix,
dann liegtder Fehler woanders.
Also Motor untersuchen bzw lassen.
Gruß
G
War grad beim Freundlichen.
Gesehen hat er nichts
Gehört hat er nichts (war ja auch nix)
Es gibt bei VCG nen Bericht über fehlerhaft Sitzende Ankerplatten, allerdings nur die ersten Baujahre betreffend.
Scheinbar können sich Steinchen zwischen Bremsanlage und Ankerplatte (das Teil, das die Bremse von Innen abdeckt) festklemmen und so Geräusche verursachen.
Hab da jetzt für Freitag nen Termin, die bauen die Platten ab und schauen sich das mal an obs Schleifspuren gibt oder nicht.
Fürchte allerdings auch, dass die nichts finden. Das Geräusch war nicht Geschwindigkeitsabhängig. Naja. 1 Jahr Garantie hab ich noch - ich hoffe mal, das Teil, dass Geräusche macht fliegt mir innerhalb der Garantiezeit um die Ohren.
Nein, du hast nur noch Gewährleistung, du musst dann jeweils einen Kulanzantrag stellen und Volvo überlegt sich, was sie dir dazugeben, wenn was futsch ist. Besonders problematisch, wenn du eine Inspektion woanders als beim Volvohändler deines geringsten Mißtrauens gemacht hast ;-)
Also sie zu, dass du es vorher gebacken bekommst sonst hängst du immer mit ner Zahlung mitdrinnen...
So ein Mist, war eben in der Autowaschstrasse und nach m Start fing das Auto wieder an mit diesem Geräusch, bis ich draussen war, war es weg :-((
Komisch, was könnte das sein, immer wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht...der Keilriemen ist neu!
Hey,
ich habe seit 6 Jahren einen V50 D5 (Bj 2008), gekauft als Neuwagen. Nach etwa einem Jahr begann genau und exakt das gleiche "Jaulen", direkt nach dem Anlassen bei feuchter Witterung.
Ich habe trotz Volvo Pro Vertrag (Wartung und Verschleiss) und verschiedener Vertragswerkstätten keine Lösung angeboten bekommen. Das Geräusch existiert immer noch!
Ein absolutes Armutszeugnis für einen vermeintlichen Premiumhersteller!