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ab und zuim 5. Gang kein Gas mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:06

Hallo zusammen!

 

seit einem Jahr fahre ich meinen geliebten Golf... seit etwa 3-4 Monaten habe ich das Problem, dass ich beim fahren im 5. Gang ab und zu kein Gas mehr geben kann. Die Drehzahl bleibt aber ich kann auf das Pedal treten und er gibt kein Gas mehr. Wenn ich dann runter schalte (4. und dann evtl 3. Gang) „nimmt“ er das Gas wieder an und es funktioniert wieder alles ganz normal. Das passiert nicht grundsätzlich sondern ab und zu mal. Das Auto wurde ausgelesen (von keiner Werkstatt) und es hieß, dass es an der Zündspule liegt, da das Motorsteuergerät ab und zu mal kurz einen Fehler erkennt oder so... wiederum hieß es in der Werkstatt dass es definitiv nicht die Zündspule sein kann, da die mit dem Gas an sich nichts zu tun hat.

 

Hatte evtl jemand hier auch mal das Problem?

 

Sorry wenn ich das ganze etwas „unverständlich“ erklärt habe ;)

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23 Antworten

Die Erklärung der ersten Werkst. wäre das der dann kurz ins Notlaufprogramm geht.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:53

Das war keine Werkstatt :)

Aber müsste das Auto dass eigentlich nicht anzeigen wenn er ins Notlaufprogramm geht? Bei mir leuchtet nämlich absolut nichts auf wenn das passiert....

Die Aussagen der beiden Werkstatt sind spack. Die Zündspulen habe nichts mit dem Getriebe am Hut.

 

Wenn der Motor im Notlauf ist geht eine Störlampe an. Ich bin mir nicht sicher ab es die EPC- oder Motorkontrolllampe ist. Er würde dann aber nicht um im 5. Gang schlecht fahren.

 

Fängt er beim Gasannehmen an zu ruckeln oder passiert einfach nichts ? Was machen die Anzeigeinstrumente in dem Moment ? Sind dir andere Parameter aufgefallen (z.B. eine Geschwindigkeit, Hitze/Kälte, Trocken/Feucht) ?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:26

Also er zeigt mir absolut nichts an. Die Umdrehung geht dann im 5. Gang runter auf etwa 2200 Umdrehungen. Andere Parameter sind mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Der Motor läuft rund und auch so habe ich keine Probleme dass er ruckeln anfängt beim Gas geben.

 

Es hieß gestern mal zu mir, dass wenn das nochmal passiert ich in den Leerlauf gehen soll um nochmal Gas zu geben, da es evtl an der Drosselklappe liegen könnte. Bin absolut verwirrt weil ich überall was anderes höre...

Okay, dann bleibt die Zündung erhalten.

Die Drosselklappe habe ich auch auf der Liste.

 

Gerade liefen die VOX-Autodoktoren, wo der Golf 6 unter gewissen Umständen kein Gas angenommen hat. Das lag am Ende an einem falschen Austauschgetriebe.

Durch die falsche Übersetzung konnte das Steuergerät den richtigen Zündzeitpunkt nicht mehr berchnen ...

Da musste ich an dich denken :D ich denke auch nicht, dass es am 5. Gang liegt.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:49

Hahaha :D ja ich bin auch schon am hin und her überlegen aber kenne mich da auch nicht 100%-ig mit aus... habe auch schon daran gedacht, dass es evtl was mit der Schaltstange bzw. mit der Schaltkugel (Kugellager, sorry kenne die richtige Bezeichnung nicht) was zu tun hat. Meine Schaltung ist nämlich ziemlich locker drinnen und das könnte ungefähr der selbe Zeitraum sein?... aber bei mir ist es bisher immer nur im 5. Gang passiert und auch nur ab und zu und nicht grundsätzlich.... ich bin so ratlos langsam :D

Ich sehe keine Zusammen zwischen Gas und speziell dem 5. Gang.

Ich kann mir noch vorstellen, es passt Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zusammen, aber ob es dann nur im 5. Gang nicht passt .... hmm ...

Aus welcher Region kommst ?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:04

Ich komme vom Bodensee

Seit wann hast du denn den Wagen ?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:20

Seit einem Jahr jetzt. Ist ein 1.4 Liter, Bj. war 2001 und an sich top in Schuss eigentlich :)

Weißt du wann das letzte Mal die Zündkerzen und si getauscht wurden bzw. wann grubdsätzlich was gemacht wurde ?

Ich frag mich gerade, wo man am Getriebe den Kennbuchstaben ablesen kann und das dann mit dem Aufkleber im Kofferraum vergleichen, so kann man zumindest die Frage nach dem Austauschgetriebe klären.

Wenn dem so wäre, hättest du das Problem schon immer gehabt.

Der Code steht auf dem Getriebe selbst. Wenn du von oben darauf schaust, solltest du es finden. Silberne Schrift auf silbernen Grund :D. Wenn das Getriebe relativ sauber ist, ists vermutlich ausgetauscht...

Dieses Ruckeln kann allgemein viele Ursachen haben. Daher ist es per Ferndiagnose schwer zu sagen. Der Motor braucht drei Dinge zum Leben: Luft, Kraftstoff und Sprit.

Luft: Drosselklappe, Luftfilter bzw. Luftfilterkasten beim 16V

Sprit: Pumpe, Railrohr, Einspritzdüsen

Funke: Zündspulen, Zündkerzen

Allgemein: Ansteuerung, Stecker, Gaspedal

Da es bei dir im 5. Gang auftritt, wirst du vermutlich schneller fahren und höhere Drehzahlen haben. Da wird alles auch wieder stärker belastet. Fange vielleicht mal bei den Zündkerzen an.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 21:17

Also zwecks den Zündkerzen war es letzte Woche so, dass man zwei wechseln konnte aber die anderen zwei nicht getauscht werden konnten weil die festklemmten oder so. Das war aber auch ein „Hobbyhandwerker“ der nicht so viel Ahnung hat. In der Werkstatt wurde ich dann gefragt warum ich die wechseln wollte, weil die noch super aussehen (von oben drauf geschaut) und man das bei Zündkerzen schnell erkennt ob diese gewechselt werden müssen

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