ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ab wann 6 Zylinder?

ab wann 6 Zylinder?

Ab wann haben die E46er einen 6 Zylinder und bis wann einen 4 Zylinder Motor?

318i?

320i?

Oder gibts auch 320 sowohl mit 4 als auch mit 6?

Ähnliche Themen
34 Antworten

320i immer 6, 318i immer 4.

320i gibts wegen Sparen bei BmW im E90 nur noch mit 4 Toepfen.

Im E46 waren sie noch nicht so knauserig.

Gruss

Joe

Moin..l

Ab 320 ist 6 Zylinder...

Gruß aus Hamburg

Super danke, dann werde ich mich auf den 318i einschränken bei der Suche nach nem Wagen :-)

Seit wann? Der Uebergang vom Vierzylinder zum 6er fand im 3er 1978 statt.

Damals hiess die Modellreihe E21.

Da gab es als 320 beide Varianten, 4Z als M10, 6Z als M20. Seitdem immer 6Zylinder bis zum E90.

Gruss

Joe

 

Es gab aber Zwei unterschiedliche 320i im E46

- Bis 09/2000:

1.991 cm³ - 150 PS/190 Nm - M52TU B20

- Danach:

2.171 cm³ - 170PS/210 Nm - M54 B22

Gruß Andre

habe noch ne frage,

e46 318i gibts mit 118 ps und 143ps glaub ich, welcher ist verbrauchsmäßig besser?

Ist das schon FSI technologie beim 143ps modell? frage wegen Gasumbau

Zitat:

Original geschrieben von donki

habe noch ne frage,

e46 318i gibts mit 118 ps und 143ps glaub ich, welcher ist verbrauchsmäßig besser?

Ist das schon FSI technologie beim 143ps modell? frage wegen Gasumbau

Der 318i mit 143PS hat Valvetronic, aber kein FSI (VW-Technik).

Der ist sparsamer und schneller.

Am Anfang hatte er noch 5Gang später aber 6Gang, was denn Verbrauch nochmals zu Gute kam.

Beide sind meines wissens nach Gasumbau-fähig.

Gruß Andre

danke dir

Ein 6-Gang Getriebe gab es im E46 bei den 4 Zylinder Benzinern nie. Nur für den Fall, dass du jetzt speziell danach gesucht hättest.

 

 

Hier noch einige Infos zu Valvetronic (Quelle BMW Press Club vom 9.2.2001)

 

"Der BMW Vierzylinder Otto-Motor mit VALVETRONIC; Technologiesprung reduziert Verbrauch drastisch; Größtes Motorenprojekt der BMW Geschichte.

 

Im Juni 2001 setzt zeitgleich mit der Markteinführung des 316ti compact die neue BMW Vierzylinder Otto-Motorengeneration ein. Prominentestes Merkmal des von Grund auf neuen Triebwerks ist die VALVETRONIC, womit der neue Vierzylinder gleichzeitig der erste serienmäßige Otto-Motor der Welt ist, der keine Drosselklappe mehr benötigt. Die Funktion der Drosselklappe, jenes Bauteils, das seit Erfindung des Otto-Motors in weiten Betriebsbereichen seine freie Atmung behindert, wird ersetzt durch den stufenlos verstellbaren Einlassventilhub - ein Quantensprung in der Geschichte des Verbrennungsmotors, dessen Bedeutung in einer Reihe mit dem Übergang vom Vergaser zur Einspritzung, von der Verteiler-Einspritzpumpe zu Common-Rail, oder von der mechanischen zur elektronischen Motorsteuerung steht. Für den Kunden bedeutet dies deutlich weniger Verbrauch bei entsprechend geringeren Abgasemissionen, gleichzeitig besseres Ansprechver-halten und höhere Laufruhe. Die VALVETRONIC ist darüber hinaus weder auf bestimmte Kraftstoff qualitäten zur Erzielung des maximalen Verbrauchpotentials angewiesen, noch verlangt ist sie nach handelsunüblichen Ölqualitäten.

Im kundenrelevanten Betriebsbereich sorgt die VALVETRONIC für Verbrauchseinsparungen von mindestens zehn Prozent. So begnügt sich der 85 kW/115 PS starke und 201 km/h schnelle 316ti compact im EU Verbrauchstestzyklus mit nur 6,9 Litern Super auf 100 Kilo-meter Fahrstrecke - 0,7 Liter weniger als das Vorgängermodell mit 77 kW/105 PS und weit über einen Liter weniger als sämtliche Wettbewerber in dieser Klasse."

Zitat:

Original geschrieben von armada

Am Anfang hatte er noch 5Gang später aber 6Gang, was denn Verbrauch nochmals zu Gute kam.

Halt der 318i hatte kein 6-Gang!

Edit: Gott Compact war schneller :)

anbei noch die Technischen Daten

Ich kenn da jemand, der hat ein 320i vorFacelift, und da sind nur vier Pötte unter der Haube...

Zitat:

Ich kenn da jemand, der hat ein 320i vorFacelift, und da sind nur vier Pötte unter der Haube...

Ein E90?

Ein Insider-Witz?

Läuft nur auf 4 Pötten?

Die restlichen 2 Zylinder sind unterm Pollenfilter :D

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ab wann 6 Zylinder?